[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. mal Bilder vom NC10 in der Syscase-Tasche ? Die Innenmaße scheinen ja ein ganzes Stück zu groß fürs NC10 zu sein ...
Und wie groß ist da vorne drauf das angesetzte Taschenfach. Passt da noch Netzteil + Maus rein ?

Edit:

Hab Bilder gefunden, passt ja wirklich optimal.
Bei Ebay gibts auch noch ne tolle Tasche frün Sammy, nur leider aus Hong Kong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jmd. mal Bilder vom NC10 in der Syscase-Tasche ? Die Innenmaße scheinen ja ein ganzes Stück zu groß fürs NC10 zu sein ...
Und wie groß ist da vorne drauf das angesetzte Taschenfach. Passt da noch Netzteil + Maus rein ?

Edit:

Hab Bilder gefunden, passt ja wirklich optimal.
Bei Ebay gibts auch noch ne tolle Tasche frün Sammy, nur leider aus Hong Kong.
Kannste mal Link geben von der Tasche&den Fotos?
 
anscheinend scheint die nachfrage an ersatztasten für das nc10 sehr groß zu sein. jedenfalls vekauft der händler bei dem ich die tastenhalterung vom q10 bestellt hatte, weil dies die gleiche ist, jetzt auch nc10 tasten. laut seiner aussage war ich auch nicht der erste:coolblue:

hier gibts die einzelnen tasten.
 
Hallo :),

gibt es eigentlich eine Tasche (Stoff oder Leder) wo der "Deckel" auch an der Abdeckung bleibt ?

LG
speedy85
 
hiho

ich hab mir vor 3 wochen einen schwarzen n10 mit integrierten bt für die uni gekönnt. natürlich habe ich gleich auf 2gb ram aufgerüstet und win7 installiert. es funktionierd auch alles, nur stürzt mir der host prozess ab und zu ab und ich hab echt keine ahnung woran das liegen könnte? was sagt ihr dazu?
 
Heute hat UPS bei mir geklingelt, aber leider war ich zu faul zum aufstehen.

Tja,... ratet mal von wem da ein Paket kommt? Genau Teleplan..
Jetzt weiß ich aber nicht ob es nur das Netzteil ist oder Notebook + Netzteil...
Grr... :d Das Netzteil hatte ich über mich eingeschickt und das Notebook über Real :d

Man... Ich will mein NC10 wieder haben!
 
Hi,

will mir jetzt endlich auch einen NC10 BH zulegen. Da gerade Cebit ist wollte ich euch mal fragen:

Wie schätzt ihr den Preisverlauf vom NC10 BH (mit UMTS) für die nächste Zeit ein.
Wird der bald sinken?
Einige Tage/Wochen/Monate nach der Cebit?

Grüße, Azaron
 
Morgen,
also das "normale" NC10 kostete nach der Einführung im September/Oktober 399,-€ und kostet heute 399,-€..
Mach dir keine Hoffnungen.. Die Cebit ändert höchst wahrscheinlich nichts an den Preisen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

will mir jetzt endlich auch einen NC10 BH zulegen. Da gerade Cebit ist wollte ich euch mal fragen:

Wie schätzt ihr den Preisverlauf vom NC10 BH (mit UMTS) für die nächste Zeit ein.
Wird der bald sinken?
Einige Tage/Wochen/Monate nach der Cebit?

Grüße, Azaron

Die Preise werden nur gesenkt wenn auf der Cebit neue Netbooks vorgestellt werden, die auch in naher Zukunft verfügbar sind.
Habe bisher zwar schon über ein paar neue Netbooks lesen können. Allerdings wird es noch mindestens 2-3 Monate dauern bis diese den Markt erreichen. Von daher denke ich, dass sich der Preis noch eine Weile halten wird. Denke aber auch das nach der Cebit leichte Preiskorrekturen nach unten möglich sind. Aber eine notariell beglaubigte Antwort kann ich dir auf die Frage nicht geben. ;)
 
hiho

ich hab mir vor 3 wochen einen schwarzen n10 mit integrierten bt für die uni gekönnt. natürlich habe ich gleich auf 2gb ram aufgerüstet und win7 installiert. es funktionierd auch alles, nur stürzt mir der host prozess ab und zu ab und ich hab echt keine ahnung woran das liegen könnte? was sagt ihr dazu?


win7??? beta runtergeladen oder woher haste das?

wieso läuft win7 auf einem netbook aber mit vista gibts probleme? ist win 7 net so hardwarehungrig?

thx

3ee3
 
wieso läuft win7 auf einem netbook aber mit vista gibts probleme? ist win 7 net so hardwarehungrig?

thx

3ee3

Welche Probleme soll es denn mit Vista geben? Läuft bei mir problemlos seit Wochen.
 
Achja vielleicht ist es euch schon aufgefallen, aber im NC10 steckt ja eine GMA950.
Leider ist diese im NC10 aber anstatt mit 400 MHz nur mit 166 MHz getaktet, was Aufgrund der längeren Akkulaufzeit ja verständlich ist. Jedoch gibts ein Tool Namens GMABOOSTER womit ihr die Taktung wieder erhöhen könnt und somit mehr Leistung aus der Karte rausbekommt.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das die GMA950 eigentlich Shader 3.0 haben sollte jedoch in unseren NC10 mit original Treiber nur Shader 2.0 vorhanden ist.

MFG
 
Wird das Sammy nicht viel zu warm bei 400MHz Takt bei der GMA?

Dann könnte ich ja theoretisch BF42 drauf zockern :fresse:
 
Hi Com,

ich habe jetzt fast einen Monat hin und her überlegt welches Netbook ich mir holen soll. Irgendwann fand ich dann diesen thread und besonders den vorherigen. Diese haben mich dann endgültig überzeugt mir dieses Netbook zu zulegen. Dafür ersteinmal ein Danke an euch, für diesen guten Sammelthread, hilft wesentlich mehr als jede Kritik im Netz.
Allerdings warte ich mitlerweile 1 Woche auf mein NC10, angeblich hat Samsung Lieferschwierigkeiten aufgrund der Cebit.

Etwas erschräckt hat mich die Ankündigung von Nvidia das sie schon Ende April einen neuen Grafikchipsatz (der auch schon in den MacBooks verbaut wurde) für Netbooks auf den Markt bringen wollen. Dieser soll dann auch für unter 400€ zu bekommen sein (also quasi der nächste Sprung in sachen Netbook). Dieser Grafikchipsatz in etwa die 10 Leistung der bisherigen von Microsft verbauten Chipsätze haben.
Ich dachte mir egal, mindestens 1. Monat kann man da noch drauf rechnen und warten will ich auch nicht mehr und spielen so oder so nicht, also scheiss drauf. Man sollte sich so oder so abgewöhnen, wenn man sich für einen Neuanschaffung auf dem Computermarkt entscheidet, die aktuellen Neuankündigungen zu verfolgen. Man ärgert sich nur.

Also ein Hallo und Danke aus Berlin
 
dein nc10 hat ja schon alles erlebt ;)

komplett zerlegt und so, aber der neue lüfter hat nix gebracht wenn ich das so lese oder? es müsste sowas wie fürs wind geben, diesen 20€ passiv kühler, dann ist ruhe ;)
 
Hat schon jemand den GMA Booster getestet? Was gibts darüber zu berichten, eröffnen sich neue Möglichkeiten?

hab mal ein wenig gegoogelt und würde eher abraten.

1. ist die Datei laut einigen Usern Viren/Trojanerversucht (nicht sehr vertrauenserweckend...)
2. soll es in den meisten 3D Anwendungen nichts bzw. nur sehr wenig bringen

Aber ihr könnt es ja gerne mal testen und dann hier berichten :d
 
Ja den billigen Blechkühler was verbaut ist kann man nicht wirklich verbessern. Einen fräsen zu lassen ist mir zu aufwändig und teuer, beim NC10 gäbe es auch kaum Abnehmer.

GMA Booster lässt sich installieren und ist nicht virenverseucht;)

Bringen tut er bei TM Nations minimal was, GTA VC garnichts. BF1942 läuft ohne Booster fast genausogut wie mit. (alles mit 2GB Ram, sonst kann man es vergessen)

Edit: 3DM03 166Mhz 739 Punkte, 400Mhz 784 Punkte

Bringt quasi garnichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh