[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg

Technische Daten:

• 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung

http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html

Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/

Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931

RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ YuLs :heuldoch:

ist es denn so schwer auf ein Thema auch nur einmal die Antwort zu geben die die gestelte Frage beantwortet als dauernd zu Flamen??
Ich hab nicht gefragt welche ONLINE PLATFORM die Riegel noch im Angebot hat sondern gefragt ob jmd weis welches GESCHÄFT diese führt (Mediamarkt und Saturn zB)

Ich hab auch nur gesagt das im 1. Post nur 1 Ram aufgelistet ist und im 1 SammelFred mehrere

man man man manchen muss man das lesen auch noch beibringen

so un nun aber :btt: sollte der Fred fürs NC10 genutzt werden als das geflame hier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem du mir nun das Lesen beigebracht hast, kann ich dir ja vielleicht doch noch die gewünschte Antwort geben.

Es handelt sich hier um stinknormale DDR2 RAM-Chips, die du bei jedem gut sortierten bzw. größeren Eletrofachmarkt mit Computerabteilung kaufen kannst.

Also: Ja. Du kannst sie im saturn, Media M. etc kaufen.

geruhsame nacht wünsche ich.

Also bei Das Kauf ich euch ab und Geiz ist geil wird der RAM auch nicht ganz Preisgünstig sein. Denke es wird besser sein sich einen günstigen (siehe Geizhals) beim Onlineversender zu holen. Oder eventl. mal im PC-Laden um die Ecke versuchen. RAM kannst Du jeden günstigen nehmen.
Ich selbst hab diesen hier (ein bisschen Luxus muß schon sein): OCZ SO-DIMM 2GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800) (OCZ2M8002G)
Aber auch nur, weil es ihn vor kurzem bei Mindfactory für 9,99€ gab. Wenn Du momentan keinen günstigen bekommst, warte doch einfach, so elementar wichtig ist es nicht 2GB im NC10 zu haben. Das nächste Schnäppchen kommt bestimmt und bei Amazon (direkt) wird er auch bald wieder lieferbar sein.
Und weil hier jemand gefragt hat: RAM einbauen (der RAM Deckel geht etwas hackelig ab da noch 2 Haltenasen dran sind. Also bitte mit etwas Fingerspitzengefühl) und neu booten. Da braucht man nicht ins Bios oder so.

Zuletzt bearbeitet:
(...) ob jmd weis welches GESCHÄFT diese führt (...)

Als einzige große Kette (die vernünftige Preise im Vergleich zum Online-Angebot haben) fällt mir K&M Elektronik ein, welche zahlreiche Außenstellen hat. Ob´s den bei dir um die Ecke gibt, hängt von deinem Wohnort ab. Mitunter haben weitere Online-Anbieter Geschäfte (z. Bsp.: Alternate bei Kassel).

Ne weitere Möglichkeit wären die zahlreichen kleinen Computerläden. Einfach mal per Google-Maps ein paar suchen.

Wie war die Tastenkombo zum aufrufen vom Intel-Grafiktreiber Menü ?
Strg + Alt + F12 ?

Kann das Grafiktreiber-Menü schon wieder nicht aufrufen, weder über die Taskleiste (da erscheint nur "Intel Extreme Graphics" und die drei Einträge obendrüber sind weg) noch über Rechtsklick auf den Desktop (da fehlen auch die 2 Einträge fürn Treiber). Über die Systemsteuerung geht auch nicht, da ist nun auch die Auswahlmöglichkeit weg.

So hab nochmal 3 nagelneue NC10 Akkus bekommen, sollte wer interesse haben bitte PM an mich. Es sind weiße Original Samsung Akkus.

Preis hätte ich an 35 Euro pro Stück gedacht.

MFG

Sry momentan bekomme ich keine schwarzen zu attraktiven Preisen.

Aber der weisse passt genauso (Nur zur Info).

MFG

Hallo,

kurze Frage. Meinem Kollegen hat der Sohn ne Taste aus dem NC10 rausgerissen. Er meinte ein kleiner Zapfen wäre ab. Ist da was zu machen oder braucht er ne neue Tastatur??

Gruß

Hallo,

kurze Frage. Meinem Kollegen hat der Sohn ne Taste aus dem NC10 rausgerissen. Er meinte ein kleiner Zapfen wäre ab. Ist da was zu machen oder braucht er ne neue Tastatur??

Gruß

sieht wohl schlecht aus, vielleicht hilft ne heißklebepistole oder kleber oder so

wenn die sich nich mehr einrasten lässt bzw einklicken

Hallo,

Gruß

Im Zweifelsfall gibts hier ne neue. Wegen der Farbe (weiß oder schwarz) wirst du denk ich fragen müssen. Liegt im Bereich von 35€.

er brauch keine neue tastatur kaufen!

ich hatte genau das selbe problem. ich habe bei ebay bei einem händler, der sich "apfeltasten" nennt eine taste für das samsung q10 gekauft. diese haben die gleiche halterung wie die des nc10. der händler bietet zur zeit keine tasten an, vielleicht könnte dein kollege ihn per email kontaktieren um zu fragen ob er noch tasten besitzt. ist ja egal welche taste er kauft, ist ja nur die halterung kaputt ;-)

edit: hier der link wo ich die taste gekauft hatte. ist allerdings seit drei tagen abgelaufen... klick

Zuletzt bearbeitet:
so ich bin auch wieder on line also es liegt an w7 man muss es neu installieren sobald man ein ram update gemacht hat um wirklich alles zu 100% ausnutzen zu können nur mein neues problem seitem ich wieder w7 drauf habe die partition d nicht mehr erkannt bzw. wird im explorer nicht mehr erkannt ich verzweifel hier bald grml

ich hab noch kein w7 aber bei xp gibts doch die computerverwaltung (systemsteuerung/leistun,wartung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung) ...

kam so auch mal an eine nicht auffindbare partition ran ^^

hoffe es hilft dir ein bissl :)

jo hat sich jetz alles geklaärt hab an dem tag das nc10 3oder 4 mal neuinstallieren müssen weil wie dus oben schon geschrieben hast kannste auch bei w7 da alles mögliche ändern aber das mag w7 überhaupt gar nicht bei mir kam nachem reboot sytem can not load oder sytem failure beim booten sprich neu machen schluss endlich hab ich die ganze festplatte komplett neu strukturiert also eingeteilt vorm installieren jetzt passt das ausser das w7 für jeweils eine partition eine zusätzlich haben will mit der größe 200mb und die sollte man auch so lassen sonst kommt auch das obengenannte problem also mittlerweile kenn ich w7 installation in und auswendig grrr dafür rennt der nc10 jetzt wenigstens gescheit mit 2gb ram und ner 20gb zu 130gb aufteilung wobei von den 20gb nachem installieren von w7 und dem ganzen samsung zeugs jetzt nur noch 7gb groß ist!!
Man sollte auch weiterhin nicht den Samsung Battery Manager installieren weil das mang w7 auch eher ungern....^^

wer von euch hat vista drauf ?

hab soeben vista ultimate 32 bit SP1 installiert,alle updates drauf und hab ne cpu auslastung von 40-60% und das aber permanent :/

normal ?

habe vista 32bit installiert.
kann dein problem nicht ganz nachvollziehen.
habe keine solchen phänomene..
hast du die seitenliste aktiviert und mit diversen minanwendungen vollgespamt? :)

seitenleiste ist aktiviert aber da sind nur die uhr und die cpu/ram auslastung drinn :d

aber das problem scheint sich erledigt zu haben ...

seitenleiste ist aktiviert aber da sind nur die uhr und die cpu/ram auslastung drinn :d

aber das problem scheint sich erledigt zu haben ...

kleine Performance-Tipps:

- Systemwiederherstellung ausschalten
- Indizierungsdienst für die Suche auf der Festplatte ausschalten

Ich hab ausserdem noch sämtlich anderen Dienste ausgeschaltet, die ich nicht brauche: Suche vom MediaPlayer nach freigegebenen Medien im Netzwerk, Remotedienste, Firewall, Defender, und noch nen paar Sachen die mir jetzt nicht einfallen :d

Brauche mal eure Hilfe...

Will mir unbedingt das Samsung nc10 in weiss kaufen.

Habe im Internet mal gestöbert und auch in den verschiedenen Elektronikmärkten und da gibt es teils ganz verschiedene Bezeichnungen:
mal heisst es: Samsung nc10@anyNet N270W-KA01DE
dann wieder: .....-KA05DE
oder: -KA07DE
manchmal steht auch der Zusatz /SEG dahinter.
Und dann gibts noch die Bezeichnung N270W3????

Da blick ich echt nicht durch. Welche Bezeichnung ist denn nun die neueste und vorallem die mit 6-Zellen-Akku??

Ich glaube das Blaue hat die Bezeichnung KA08DE und das Schwarze KA06DE.

Muss ich eigentlich unbedingt darauf achten dass eine spezielle Festplatte drin ist (es gibt ja Hitachi, Fiuji, Samsung..) oder ist es mittlerweile egal welche eingebaut ist und sie sind jetzt alle gleich leise. Ich weiss dass am Anfang geschrieben wurde, dass - ich glaube es war Fiuji- - eine Festplattenmarke nicht so toll vom Geräusch her war.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Blauen gemacht??? Ist schon fast genauso empfindlich wie das Schwarze oder????

guck dir die modelle am besten mal bei geizhals an dann siehste was unterschiedlich ist

ist ja nur bluetooth, umts und der w3 sollte n 3 zellen akku haben

mehr isses ja net ;)

Brauche mal eure Hilfe...

Will mir unbedingt das Samsung nc10 in weiss kaufen.

Habe im Internet mal gestöbert und auch in den verschiedenen Elektronikmärkten und da gibt es teils ganz verschiedene Bezeichnungen:
mal heisst es: Samsung nc10@anyNet N270W-KA01DE
dann wieder: .....-KA05DE
oder: -KA07DE
manchmal steht auch der Zusatz /SEG dahinter.
Und dann gibts noch die Bezeichnung N270W3????

Da blick ich echt nicht durch. Welche Bezeichnung ist denn nun die neueste und vorallem die mit 6-Zellen-Akku??

Ich glaube das Blaue hat die Bezeichnung KA08DE und das Schwarze KA06DE.

Muss ich eigentlich unbedingt darauf achten dass eine spezielle Festplatte drin ist (es gibt ja Hitachi, Fiuji, Samsung..) oder ist es mittlerweile egal welche eingebaut ist und sie sind jetzt alle gleich leise. Ich weiss dass am Anfang geschrieben wurde, dass - ich glaube es war Fiuji- - eine Festplattenmarke nicht so toll vom Geräusch her war.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Blauen gemacht??? Ist schon fast genauso empfindlich wie das Schwarze oder????

Welche Festplatte verbaut ist kann man äußerlich nicht erkennen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die WD Scorpio leise ist und die Samsung M5S quasi unhörbar ist wenn man nicht gerade ein Exemplar erwischt das ständig rumklackt. Ich habe heute meinen schwarzen NC10 mit Bluetooth und 6-Zellen Akku erhalten und ich bin bisher sehr zufrieden mit den Gerät. Der Akku hält im Vergleich zu meinen alten Amilo Pro V3205 mit 12 Zoll TFT ziemlich 2-3 mal länger und der Lüfter ist angenehm leise wenn er denn mal angeht. Die Displayhelligkeit habe ich so bei noch keinen Laptop gesehen, auf höchster Stufe eigentlich schon zu hell. Die Tastatur hat gute Druckpunkte und biegt sich nicht durch.
Bisher kann ich das Netbook nur weiterempfehlen.

:banana::banana::banana::banana:

Ich habe nun auch ein kleines schwarzes mit Bluetooth und 2 GB-Ram und ich muss sagen WOW!!! Ich bin durchweg begeistert! Ich hatte mir erst Sorgen wegen der geringen Auflösung gemacht - völlig zu Unrecht -. Ich kann das NC10 jedem ans Herz legen...Verarbeitung, Haptik, Optik, Gewicht, Display und Akkulaufzeit --> Für mich die Eierlegende Wollmilchsau :fresse: --> Mir wurde zum Glück vorher versehentlich ein Asus Eee 1000 H zugeschickt und da muss ich sagen im Vergleich zum NC10 :kotz:....Ist zwar auch gut verarbeitet und das Display ist ein wenig heller (--> hell, heller, Samsung, Asus) aber die Tastatur, Optik sowie die Haptik und der Lüfter erst....Naja, all Power to the NC10 :asthanos:

MEin NC10 (weiß) ist da 2 GB sind schon drin

ein kleiner Wunsch hätte ich , das Display könnte man ruhig etwas mehr dimmen können also der ist recht hell obwohl unterste Helligkeit

... und die Samsung M5S quasi unhörbar ist wenn man nicht gerade ein Exemplar erwischt das ständig rumklackt...

Also das kann ich so nicht bestätigen! Man hört zwar vom Lese/Schreibkopf nichts, aber es gibt ein sehr deutlich hörbares Grundrauschen. Ansonsten habe ich scheinbar Glück, ich höre kein klacken bei meiner Samsung Platte! Ich habe dieses klacken noch nie wahrgenommen. Weder im Netbook noch in meinem anderen Notebooks in denen ausschließlich Samsung Platten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisses Grundgeräusch hat man schon aber das ist nicht weiter störend. Ich habe ca. 4 Samsung M5S mit 160GB in Büro-Rechner und HTPC verbaut, bei zweien trat dieses Kalibrierungsgeräusch auf das wirklich nervt und bei den anderen beiden war nichts zu hören. Die M5S in meinen NC10 ist aber ebenfalls frei von Kalibrierungsgeräuschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh