[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das Samsung NC 10 in weiss mit Bluetooth im Mediamarkt gekauft. Aber beim Auspacken und kontrollieren ist mir aufgefallen, dass der Akku mit 5200 mAH beziffert wird, aber wenn ich in anderen Internet-Angeboten so blättere steht da immer beim Akku 5700 mAH??? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Der 6-Zellen-Akku sollte doch wohl immer gleich sein, oder?? Kann mir das einer vielleicht erklären?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste es doch aus mit dem taskmanager..
kick einzeln die prozesse und schau was passiert...ist es ein wichtiger prozess geht er net zu kicken...
aber was erhoffst du dir dadurch:hmm:
...doch net längere akkulaufzeit...nonsens meiner ansicht nach...;)
reine akkulaufzeit spart man durch weniger helligkeit und ausschalten von w-lan...das andere sind pinuts...

Nein ich will nicht in erster Linie auf die Akkulaufzeit sondern auf schnelleres Booten (Betriebsbereitschaft des OS), denn je weniger im Autostart desto schneller kann ich arbeiten.
Wenn dabei auch noch nen paar Sekunden/Minuten Akku rausspringt umso besser.
Es müssen meiner Meinung nach keine unnötigen Dienste im Hintergrund laufen, was ja auch auf Performance gehen kann (zwar auch wieder nur sehr minimal) :-)

Was nützt mir das kicken via Taskmanager, wenn man danach immer noch nicht genau weis wofür die Sachen am Ende waren :bigok:
 
Hi Leuts

Ich melde mich nach längerem Schweigen auch mal wieder. Nach langer Suche hab ich mir gestern endlich ne SSD geschossen. Es wird ne OCZ Apex 60GB werden. Mal schaun ob ich mit den diversen Tweak Guides im OCZ Forum klar komme und was es für Leistungssteigerungen auf dem kleinen Kraftpaket so damit gibt.

Interessant wird vor allem die Vorbereitung der XP Installation. Mal schaun ob ich das Umformatieren der SSD mit der VISTA DVD hinbekomme. Bei Bedarf kann ich gern nen kleinen Guide schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du machen mit dem guide :)

dann könnte ich das auf seite 1 verlinken und wer auf ssd umbaut kann dann dort mal schauen
 
kk Ich schieß dann soweit möglich Screenies und speicher die dann. Boah Cyberport soll endlich die Liefermeldung schicken. Bin schon ganz aufgeregt. Endlich nen neues Spielzeug... ^^
 
Wollte nur mal hier auch bescheid geben das Samsung ein neues BIOS veröffentlicht hat.

Die Version 05CA.

Zu finden auf der Samsung Homepage.

MFG
 
Hi,

hab jetzt endlich mein NC10 bekommen. Alles super bisher nur mach ich mir etwas sorgen. Normalerweise sagt man doch das der Akku als erstes komplett lehr gemacht werden soll. Nach der Windowsgeistrierung kam dann diese Recoveryfunktion und da sagte mir der Rechner ich soll das Netzteil anstecken, kann der Akku schon so schnell alle sein bzw. ist das eine Standartwarnung und ich hätte es nicht anstecken dürfen.
Der Akku lädt jetzt in jedem fall und im Handbuch konnt ich auch nichts finden.
Bitte um schnell Hilfe, ich hab ein wenig Angst um mein NC10. :(

P.S.: Der Rechner läuft noch, sollte ich ihn lieber ausschalten beim laden, soll er überhaupt jetzt schon laden oder erstmal die Akku lehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt endlich mein NC10 bekommen. Alles super bisher nur mach ich mir etwas sorgen. Normalerweise sagt man doch das der Akku als erstes komplett lehr gemacht werden soll. Nach der Windowsgeistrierung kam dann diese Recoveryfunktion und da sagte mir der Rechner ich soll das Netzteil anstecken, kann der Akku schon so schnell alle sein bzw. ist das eine Standartwarnung und ich hätte es nicht anstecken dürfen.
Der Akku lädt jetzt in jedem fall und im Handbuch konnt ich auch nichts finden.
Bitte um schnell Hilfe, ich hab ein wenig Angst um mein NC10. :(

P.S.: Der Rechner läuft noch, sollte ich ihn lieber ausschalten beim laden, soll er überhaupt jetzt schon laden oder erstmal die Akku lehr machen.

Viel zu viele Sorgen.
Beim Recovery und beim Bios Update wird eben von Samsung "doppelte Sicherheit" also Akku und Netzteil, empfohlen.
Wieso solltest du den Akku nicht laden dürfen, Li-Ion Akkus müssen nicht "leergefahren" werden. Die "vor dem Gebrauch 8h laden" und "vor Gebrauch Akku leerfahren" sind Geschichten aus der letzten Akku Generation.
Wie du lädst ist völlig ega, ob an oder aus.

So oder so, hält so ein Akku 1-2 Jahre, wenn man ihn schont ein paar Monate länger.
Und die Akkus fürs NC10 sind ohnehin sehr günstig zu kaufen ;)
 
Jab hab ich mir jetzt auch nochmal erklären lassen. Danke in jedem fall. Was ich noch fragen wollte. Hat jemand mal das NC10 mit dem NC20 verglichen? Bezüglich Grafikkarte sollte das doch einiges mehr können. Aber wie ist das mit dem Prozessor? (Ok das Ding hat nen Glossy Bildschirm. Nerft schonmal.) Ist der insgesamt schneller als der NC10?

Greetz

P.S.: Bin bisher natürlich auch nurbegeistert, hab auch keine Macke an meinem NC10. Endlich nicht mehr meine Olle Desktop Mühle anwerfen müssen.
 
Frage:
Die .exe auf den Desktop und ausführen? oder wie mach ich das Update?
 
So Leute ich schreibe jetzt vom NC10 mit fertig eingebauter und konfigurierter SSD.

Meine ersten Eindrücke:

1. Welcher Depp hat das Gehäuse bloß entwickelt. Die ganzen Haken und Laschen nerven beim Öffnen noch mehr als beim RAM Fach.

2. Die Festplatte wird außer vom Außengehäuse gerade mal von einer Schraube fixiert. Also wirklich vertrauenserweckend ist das nicht.

3. Die neue SSD is absolut leise!!!

4. Eine SSD auf XP zu konfigurieren ist ein heiden Aufwand und braucht atm gute Englischkenntnisse und Mut zum testen. Gerade die low Lvl Formatierungen der SSD sind ne Wissenschaft für sich. Ohne das OCZ Forum ist man da zur Zeit vollkommen aufgeschmissen.

5. Die Performance ist extrem. Ich hab jetzt auf meinem NC10 ne kürzere Bootzeit als auf meinem Handy.

6. Nach ersten Tests ist die Akkulaufzeit weder gestiegen, noch gefallen, was aber auch zu erwarten war.

7. Jetzt höre ich zum ersten Mal den Lüfter des NC10 heraus.^^

Soviel zu den ersten Eindrücken. Bilder vom offenen Patienten gibts die Tage. Jetzt genieße ich erstmal die Ruhe ohne Festplattenrauschen. btw. Ne XP Instalation in unter 20 Minuten ist echt mal genial.
 
da kann man ja sagen chris87 ist wieder unter den lebenden nc10 usern

ist das display denn in ordnung oder hat dein nc10 noch n prob? lange genug hats ja gedauert bis es jetzt wieder hast

dann mal viel spaß damit :)
 
da kann man ja sagen chris87 ist wieder unter den lebenden nc10 usern

ist das display denn in ordnung oder hat dein nc10 noch n prob? lange genug hats ja gedauert bis es jetzt wieder hast

dann mal viel spaß damit :)

Ich hatte es vorhin nur kurz an, aber es scheint alles in bester Ordnung zu sein.
...........

Hat jemand von Euch schon Easy Peasy ausprobiert?
 
Hat wer von euch auch das Problem der euer NC10, wenn er einmal in den Stanbymodus herruntergefahren wird, das nach 5-10min nochmal macht? (Er war zwar zugeklappt nur kam auf einmalkurz Musik, ich klappte ihn auf und dann stand dort "Standbymodus wir vorbereitet. Ist das ein Fehler oder normal?)

Greetz
 
habe mich ein bisschen mit dem thema mac osx leopard auf dem nc10 auseinandergesetzt und mich entschlossen,
einen dell dw 1390 wirleless adapter einzubauen, weil der standardadapter nicth mit Apple's Airport utility 100% kompatibel ist..
falls sich jemand für osx auf dem nc10 interessiert: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=137314
osx auf dem nc10 sieht wirklich klasse aus!! :)
 
Gestern Abend habe ich mal Easy Peasy installiert. Die Installation ging schnell und unkompliziert. Wie der Name "Easy" schon sagt, ist alles ganz einfach.
Die Benutzeroberfläche ist auch sehr schick.

Leider wird mein o2 Surf Stick nicht von Ubuntu unterstützt. Jetzt installiere ich gerade wieder XP. :)

Yeah 400 Beiträge :fresse:
 
Gestern Abend habe ich mal Easy Peasy installiert. Die Installation ging schnell und unkompliziert. Wie der Name "Easy" schon sagt, ist alles ganz einfach.
Die Benutzeroberfläche ist auch sehr schick.

Leider wird mein o2 Surf Stick nicht von Ubuntu unterstützt. Jetzt installiere ich gerade wieder XP. :)

Yeah 400 Beiträge :fresse:

auf der O2 seite gibts doch ein debian package mit dem der laeuft. $bekannte hat sich so einen stick geholt und nutzt den auf einem eee 701 mit ubuntu.

anleitung fuer die installation war auch bei.
 
Hi!

Morgen dürfte mein NC10 ankommen. Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, da ich ein erschwingliches KFZ-Ladekabel suche.

Könnte jemand, der bereits eine funktionierende Lösung gekauft hat, sich hier melden? Allgemeine Tipps, wie "kauf doch einen Wandler" oder "jedes Netzteil mit 19V" bringen mich nicht wirklich weiter.

Sorry, aber ich möchte meinen neuen Schatz nicht mit einer "Bastellösung aus Taiwan" schrotten :-)

Danke und Grüße

Goscher
 
Hallo Sammyfreunde ;)

hab jetzt auch seit ca. 1Woche die UMTS-version vom NC10 :wink:

ist ja schon nen feines Teil :cool:

hat eventuell jemand nen Link zu eine Anleitung für eine VISTA Installation auf dem NC10 mit USB-LW ?
funzen die Treiber von Vista oder muss man "neue" suchen ?
kann ich nach einer erfolgreichen VISTA Installation per Recovery wieder in den Auslieferungszustand updaten?

kann ich die Recoverysoftware auch für VISTA nutzen ?

hoffe ihr habt ein paar Tipps für einen Sammynewbie ;)

LG
speedy85
 
Ich verstehe den Sinn nicht Vista auf so einen lahmen PC zu tun :stupid: Läuft das dann flüssig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh