[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus, ich bin schon seit monaten hier bei euhc im thread am schauen, es scheint ja so dass das nc10 echt das beste netbook ist, wie ist den das facelift nc10 oder nc20?
das spiegelnde Display ist mir nicht so wichtig, aber halt akku und das touchpad. das beim nc10 find ich ein wenig klein.
kann mir einer dazu infos geben?

Gurß Danke Plenti
 
das NC10 bekommt einen Facelift, größeres Touchpad, Akku und glossy Display. Wann genau es in Deutschland zu haben ist ist soweit ich weiss noch nicht bekannt.
NC20 kam ja erst neu raus, das Touchpad ist entsprechend dem Monitor größer und das Display ist glossy
 
Hi Leute

Ich melde mich heute wie versprochen mit einigen Tipps zum Umbau des NC10 auf SSD.

Hier seht ihr Bilder von der Unterseite meines NC10. Ich finde die Filzgleiter übrigens deutlich besser, als die in anderen Foren empfohlenen Plastenoppen, da die Gleiter flexibel und zuschneidbar sind und deren Klebepads zudem weitaus besser halten. In weiß heben sie sich zudem weniger von der Farbe des Gehäuses ab. Wie schon bei div. Umbautipps erwähnt, sind für das Gehäuse wirklich alle Schrauben der Unterseite zu lösen. (insgesamt 14) Bei mir ist rechts oben eine durch den Filzgleiter versteckt.

picture.php


Das Gehäuse lässt sich danach nur sehr vorsichtig öffnen. Es ist ähnlich wie das Speicherfach mit zahlreichen kleinen Haken an die Oberseite geklickt. Die Kreditkartenvariante aus dem Modvideo von Youtube war mir ein zu großes Risiko. Ich habe das vor sichtig mit den Händen gemacht, was auch vollkommen reicht. Die kritischste Stelle ist der Bereich direkt unter dem Display hinter dem Akku. Die Plaste is dort sehr weich und biegt sich beim Öffnen stark. Daher unbedingt dort Vorsicht walten lassen.

Ein Blick in die Innereien: (alte und neue Festplatte vereint)

picture.php


Die SSD ist etwas leichter als die Festplatte, was das Gesamtgewicht des NC10 reduziert. Der Einbau ist durch lösen der einen Befestigungsschraube schnell gelöst. (Über Sinn oder Unsinn der Befestigung mit nur einer Schraube lässt sich streiten...) Der Festplattenkäfig ist mit zwei Schrauben an der Platte fixiert. Die Lösen und anschließend alles im Rückwärtsgang nur mit SSD drin.

Bevor nun XP installiert werden kann muss ein wirklich wichtiger Schritt vorangehen. Moderne SSDs benötigen für die Haltbarkeit und gute Performance eine Umformatierung des Partition Allignments. Diese kann auf verschiedenen Wegen durchgeführt werden. Ich habe mich dabei für die Lösung der VISTA DVD entschieden.

Dazu wird eine VISTA Installations DVD und ein externes DVD Laufwerk benötigt. Keine Sorge. Installiert wird hier kein VISTA sondern das Programm Diskpart von der Rettungskonsole etwas zweckentfremdet. Damit lässt sich das Allignment recht einfach auk 64kb einstellen, was für eine APEX SSD als effektiver Wert gilt. Die einzellnen Werte für die verschiedenen SSDs sind übrigens eine riesen Sucherei, da man auf die Erfahrungswerte anderer SSD Besitzer zurückgreifen muss und die Hersteller einem dort nicht wirklich weiterhelfen. Bei OCZ gibt es für den Formatierungsprozess übrigens einen sehr schön bebilderten Guide auf den ich allerdings vorsichtshalber nicht verlinke, solang ich nicht genau weis ob ich das entsprechend der Nutzerregeln hier darf. (per PM könnt ihr den Link aber gerne erhalten.)

Im Anschluss wird nun das XP wieder installiert. Hierbei dürft ihr auf keinen Fall die frisch erstellte Partition entfernen. Ihr müsst das XP ganz normal mit Schnellformatierung installieren. Nur dann wird die voreingestellte Allignment Partition auch exakt übernommen. Solltet ihr dies nicht tun sind euch ein kurzes Leben der SSD und ständige Ruckler im XP vorbestimmt.

Ist das XP nun fertig installiert, sollten alle Dateiindizierungs-, Prefetch und Defragmentierungsfunktionen abgestellt werden, da diese keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen und der Lebenszeit der SSD ohnehin schaden. Das lässt sich am besten mit einem kleinen Tool aus dem OCZ Forum für XP (und auch Vista) erledigen. Ansonsten können Versierte auch einfach die Regschlüssel in der Systemsteuerung dafür abschalten. Als letzten Schritt habe ich das XP in den Large RAM Modus versetzt, um zahlreiche Prozesse im (mit 2GB eh sehr großen) Arbeitsspeicher zu behalten. Auch dies lässt sich mit dem OCZ Tool leicht erledigen. (Link gibts auch per PM falls nötig.) Ansonsten bekommt man die meisten Infos auch per google (Suchwörter: SSD, Tweak).

Abschließend noch etwas zur Systemleistung. Wer aus einem ATOM einen Core2DUO oder mehr machen möchte wird entäuscht sein. Es ist halt doch ein ATOM und die Leistung bringt er halt auch. Wer aber schnell öffnende Anwendungen, totale Stille beim Arbeiten und einen extrem schnellen Bootvorgang erwartet, wird sich freuen. Praktisch alles was man mit SSD unter XP öffnet ist sofort geladen und startbereit. Die von einigen Leuten beschriebenen Probleme mit dem Stocken (vor allem bei Outlook) oder Ruckeln habe ich durch das Allignment gar nicht.

Ich werd die Tage mal nen gutes Benchmarkprogramm für die SSD suchen und euch die Ergebnisse berichten. Ich bin aber auch so mit der Leistung mehr als zufrieden. Meine alte Fujitsu lässt die OCZ jedenfalls wie nen Oldtimer aussehen...

p.s. Hat wer nen Vorschlag für nen gutes Proggi zum benchen? Ach ja und zum Thema NC 20... Habs bei Cyberport live gesehen. Mir wärs zu groß und hat das Schminkspiegelproblem. Ansonsten war das Touchpad deutlich größer als beim NC10 und etwas besser abgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die links zum ocz forum hier auch mit reinsetzen in deinen beitrag aber nur als link halt so wie ich die anderen sachen auch auf seite 1 verlinkt hab, das sollte eigentlich keine probleme geben zumal uns nc10 usern der link ja helfen könnte ;)
 
Ok wird gemacht:

1. Link
Allignment mit VISTA RecoveryDVD einstellen

2. Link
SSD Tweak von OCZ

3. allgemeine Infos zum Thema Patition Allignment
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309

btw: Das OCZ Forum ist zur Zeit eine gute Anlaufstelle wenn man SSD Fragen und Probleme hat oder Guides zum Einrichten sucht. Allerdings sollte man, wie man an den Links sieht, des Englischen mächtig sein. Gerade der bebilderte Tread zum Einrichten des Allignments hat mich dann auch überzeugt, keine billige Tanscend zu holen, sondern zur OCZ zu greifen. Bereut hab ich es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
außer bei den OCZ SSDs findet das Thema aber kaum Beachtung oder täusche ich mich da. Auch keine Erfahrungswerte zu anderen Platten. Habe die Warp V2 drinne.
 
Die Probleme mit dem MLC Speicher treten bauartbedingt bei allen Herstellern, mit allen Controller vor allem mit XP mehr oder weniger strak auf. Sie lassen sich aber eben mit Win7 oder VISTA gleich bei der Installation lösen. Nur für XP muss man halt nen Trick nutzen. Na ja die Transcendbesiter mit Jmicron b können die Tweaks übrigens alle 1:1 übernehmen, da die Apex nurn nen Raid aus zwei JmicronB darstellt. Im Prinzip hat man atm eh eher den schwierigen Job herauszufinden, welcher Conroller grad in den SSDs steckt. Ansonsten sind die vom Speicher eh alle praktisch baugleich. Guides und Anleitungen sind dann schnell gefunden. Hier im Forum gibts ja auch einige ziemlich interessante Treads dazu. Mir persönlich fehlt aber eine wirklich umfassende Datenbank mit allen SSDs, deren Controllern, Revisionen, Verfügbarkeit usw. um schneller die passenden Einstellungen zu finden, u.a. für das Allignment. So muss man ja immer erst hunderte Seiten Forentreads durchwühlen um an die Infos zu kommen. Hab die besten Allignment Werte für die Apex z.B. auch erst nach einiger Recherche gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, so siehts aus. Werde mich damit irgentwann mal auseinandersetzen, ist wirklich einiges an Recherche. Wenn man damit die seltenen Ruckler/ Hänger ausmerzen kann wird es sich aber lohnen.
 
Denkt ihr, das NC10 würde dem einfachen Schulalltag gerecht? Ich überlege aktuell, mir ein Netbook für die Schule anzulegen. Wichtig ist hier vorallem die gegebene Möglichkeit des schnellen Mitschreibens - Microsoft Word 2007 sollte also gut laufen. Zudem sollte es möglich sein, das ein oder andere Mal schnell geringfügige Änderungen an PowerPoint-Präsentationen zu tätigen - dafür wäre dann Microsoft PowerPoint 2007 nötig.

Denkt ihr, diese eigentlich recht einfachen Aufgaben kann man mit dem NC10 gut erfüllen? Eigentlich frage ich auch nur, weil mir ein Freund davon abgeraten hat.


Liebe Grüße,
Leander
 
Ja, warum nicht- Tastatur ist super für ein Netbook/ Notebook allgemein, Größe, Gewicht, Akku genau passend.
Wo gehst du zur Schule, werden bei euch Notebooks im Unterricht verwendet?
 
Nicht grundsätzlich, aber meine Kurslehrer haben nichts dagegen.

Wie gesagt, ich frage eigentlich nur, weil ein Freund mir dringend von einem Netbook abgeraten hat, da es zum Arbeiten einfach nicht geeignet sei (Display, Tastatur, CPU-Leistung).


Liebe Grüße,
Leander
 
Für tippen in Word und mal ne Präsentation bearbeiten und an den Beamer bringen ist es mehr als Qualifitiert. Ich nutze es nun seit 2 Wochen und habe mit OpenOffice keinerlei Probleme.
 
Wie gesagt, ich frage eigentlich nur, weil ein Freund mir dringend von einem Netbook abgeraten hat, da es zum Arbeiten einfach nicht geeignet sei (Display, Tastatur, CPU-Leistung).

Hallo,

also ich benutze mein NC10 auch für die Schule. Meine Mitschüler, die ein Notebook haben nehmen dieses nur selten mit, weils ihnen schlichtweg zu groß und schwer ist. Da ist ein Netbook wesentlich komfortabler. Zudem ist die Tastatur groß genug. Ich kann damit flüssig Zehnfingerschreiben, obwohl ich zu Hause eine G11 von Logitech habe, die ja recht groß ist.

Zur CPU Leistung: Ist vollkommen ausreichend für alle Office Anwendungen. Trackmania Nations läuft ja sogar ;-)

Display hat eine Auflösung von 1024x600 und das ist meines Erachtens völlig ausreichend. Wozu brauchste mehr? Willst ja keine Fotos bearbeiten oder Spiele spielen...

Zusammenfassend: Für deine Zwecke ist es perfekt.

Gruß
 
Super! Vielen Dank für die helfenden Berichte! Dann werde ich wohl die Tage zuschlagen.


Liebe Grüße,
Leander
 
Habe seit ein paar Wochen sporadische Blue screens bei meinem NC10:

***hardware malfunction
call your vendor for support
NMI: parity check / Memory Parity error
***the system has halted***

Klingt nach einem Speicherfehler, also hab ich gleich mal den 2gb Riegel gegen den original 1gb Riegel getauscht - gleicher Fehler!

Habt ihr eine Ahnung woran es noch liegen kann? Treiberfehler o.ä. ?!

Hab Vista Business drauf.

Gleicher Fehler wie hier:
http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=56&t=6075&p=54907
Leider keine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal lohnt es überhaupt, einen aktuelle GMA Grafiktreiber einzuspielen? Ich hab atm den von der mitgelieferten CD am laufen und wüsste gern ob es sich loht nen neueren zu suchen.

mfg

redsoul

p.s. Hab das neue 05er BIOS eingespielt und merke keinen Unterschied. Auch die von einigen Leuten erwähnten neuen Einstellungsmöglichkeiten für die GMA hab ich nicht gefunden. Was ist an dem BIOS außer der Nummer überhaupt neu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Anleitung um im BIOS ins versteckte INTEL Menü zu kommen.

ACHTUNG WENN IHR NICHT WISST WAS IHR DA TUT LASST ES !!!

KEINE GARANTIE BEI SCHÄDEN !!!

1.) Fn + F11 (NUM Lock leuchtet)
2.) Fn + F12 (Scroll Lock leuchtet)
3.) Caps Lock 2x drücken, bis es leuchtet und dann wieder aus geht
4.) Dann einmal mit den Cursortasten nach links oder rechts drücken, danach sollte "Intel" erscheinen

MFG
 
Was würde ihr eigtl. bei einem Vergleich mit dem IBM Lenovo Ideapad S10E sagen?


Liebe Grüße,
Leander
 
Super! Vielen Dank für die helfenden Berichte! Dann werde ich wohl die Tage zuschlagen.


Liebe Grüße,
Leander

mir haben jetzt aber schon leute gesagt das mans ich mit so nem netboo bereits an der leistungsgrenze befindet wenn man 5 tabs in firefox offen hat, chattet und nen youtube video gucken will...

vllt werden die neuen netbooks interessant mit der via cpu und gpu.. 12 zoll geräte so wie das samsung nc20
 
funktioniert bei mir aber irgentwie nicht, Lüfter dreht gleich wie vorher.
Kannst du mal die Standardeinstellung beim Lüfter vom 04er oder 05er Bios verraten?
 
mir haben jetzt aber schon leute gesagt das mans ich mit so nem netboo bereits an der leistungsgrenze befindet wenn man 5 tabs in firefox offen hat, chattet und nen youtube video gucken will...

vllt werden die neuen netbooks interessant mit der via cpu und gpu.. 12 zoll geräte so wie das samsung nc20
Interessant..

Was ist denn der Vorteil an dieser "VIA CPU" bzw. "VIA GPU"? Und was kann man da in nächster Zeit erwarten an neuen Netbooks?


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
55 ist Standart beim 05er BIOS.

Du änderst damit nur die Einschalttemperatur wann der Lüfter startet.
Bei mir funktioniert es soweit ich es getestet habe.

MFG
 
Bei mir läuft der Lüfter auf 55°C immernoch auch wenn ich da 97 einstelle. 55 ist beim 02er auch die Standardeinstellung ich denke fast dass es nicht das ist was wir suchen.
 
Was genau ist den die Änderung im 5er Bios?
Ich habs noch nicht drauf
 
Interessant..

Was ist denn der Vorteil an dieser "VIA CPU" bzw. "VIA GPU"? Und was kann man da in nächster Zeit erwarten an neuen Netbooks?


Liebe Grüße,
Leander


die via cpu ist etwas langsamer als der atom.. dafür aber leistungsfähiger in einigen bereichen und die via gpu kann auch videos richtig beschleunigen.. sogar h264 material.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh