[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mir selbst (und anderen) mal die Frage zu beantworten:

Ein günstiges KFZ-Ladekabel ist zum Beispiel das "Trust PW-1200p".

Kostet inkl. Versand keine 25 Euro und funktioniert super.


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung, wie lange es ungefähr durchschnittlich dauert, wenn K&M einen Artikel als "bestellt" (in orange) bezeichnet? (außer das ist nur mit der Hilfe einer Glaskugel feststellbar...) Diese Scherzbolde haben nämlich mit der Feststellung des Defektes und der Austauschwürdigkeit und der darauf folgenden Bestellung so lange gewartet, bis es nicht mehr im Sortiment war.
So steht da nun schon seit einer Woche unter Garantiefälle "ausgetauscht am blablubb" und unter unerfüllte Aufträge "bestellt" -.-
 
benutzt hier jemand das gerät an nem 24zoll tft und ist zufrieden mit der geschwindigkeit beim surfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt hier jemand das gerät an nem 24zoll tft und ist zufrieden mit der geschwindigkeit beim surfen?

ja ich schließe das NC10 gelegentlich in der Uni an einen 24 Zöller an. Und wie bereits beschrieben bin ich dann mit der Geschwindigkeit nicht mehr so ganz zufrieden. Wird alles etwas schwammig und lagged.
Bildqualität ist allerdings gut.

Ohne externen Monitor bin ich allerdings mit der Performance zufrieden ;)
 
Wer hat auf seinem NC10 TrueCrypt installiert und die Windows Partition/oder ganze Platte vollverschlüsselt! Wie schauts da aus in Bezug auf Performance, ist es spürbar ? Danke
 
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Möchte gerade den Adobe Acrobat 9 Pro installieren und habe das Problem, dass ich bei der Eingabe der Seriennummer den Bestätigungsbutton nicht angezeigt bekomme, da er "unterhalb des Monitors" ist. Sprich die Anzeige ist größer als er Monitor.

Was kann ich da machen?

Gruß MDK
 
@MDKMDK: Vollbildmodus wenn Du den Firefox Browser hast, Taste F11 Drücken
Oder dieses Tool=MoveMe, damit soll es möglich sein, die Fenster per Tastenkombination auf den Desktop zu zentrieren, verschieben, oder die Größe zu ändern.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste auf die Applikation in der Taskleiste, dann "Verschieben" (danach nicht mehr die Maus bewegen) und dann mittels Cursor-Taste nach oben soweit verschieben, dass du den Button siehst. Man kann durch die Cursor-Tasten über den Bildschirmrand hinaus verschieben.
 
hey!

mein akku scheind defekt zu sein.
er lädt, wird aber immer 0% angezeigt und die ladelampe ist grün.
sobald ich es vom netz trenne, geht es aus.

schon jemand ähnliches problem gehabt?

hmmm...jetzt funktioniert er wieder, windows zeigt allerdings immer 0% an.
ich denke aber er läuft ganz normal.

was passiert wenn ich den akku im bios kalibriere?
es tut sich nämlich bei mir dann rein garnix, nach ein paar minuten brech ich dann ab.
sollte dort ein fortschrittsbalken kommen oder so?
über dem balken steht irgendwas von 100%, weiß grade den genauen wortlaut nicht.
 
aloha!

ich bin mit meinem nc10 auf den neuen msn messenger 2009 in verbindung mit xp umgestiegen und habe jetzt probleme mit dem sound, die stimme meines gegenübers ist verzerrt.

kennt wer das problem, ist das was typisches, was könnte abhilfe schaffen ?

mein gegenüber hat vista in verbindung mit dem neuen msn. evtl liegts daran ? jedenfalls gings mit meinem xp und dem alten msn ja auch...

danke und

mfg Hirogen
 
Also zum Akkuproblem:

Die Akkukalibrierung erfolgt, soweit ich mich erinnere über das einmalige vollständige Entladen des Akkus. (Hab sowas schon länger nicht mehr gemacht, da sowas den Akku nur unnötig belastet und die eh nur was bei offensichtlichen Fehlanzeigen bringt. Daher korrigiert mich, wenn das NC10 das anders macht...) Anders gesagt, es wundert mich nicht, dass du in wenigen Minuten nichts gesehen hast. Allerdings kann ich mir weiterhin auch gut vorstellen, dass daher die 0% Fehlermeldung durch die abgebrochene Kalibrierung ausgelöst wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es ein tool, das automatisch eine DFÜ-Verbindung wählt, wenn ich den Bereich bestimmter vordefinierter Wlans verlasse und umgekehrt wieder trennt und mich mit diesen Wlans verbindet sobald wieder in Reichweite?
Am besten natürlich noch mit der automatischen Änderung von Proxyeinstellungen bei bestimmten Wlans und jeweils natürlich einer Benachrichtigung, wenn das Netz gewechselt wird.
 
@Hirogen

Genau das Problem habe ich auch. Da mein NC10 neu ist, dachte ich bislang, dass die Soundqualität einfach miserabel sei.... Wenn es aber Abhilfe gäbe, würds mich freuen...

Goscher
 
FRAGE: Wer hat auf seinem NC10 TrueCrypt installiert und die Windows Partition/oder ganze Platte vollverschlüsselt! Wie schauts da aus in Bezug auf Performance, ist es spürbar langsamer, oder alles flott ? Danke
 
Kann man den Akku beim NC10 austauschen??

Der Samsungmitarbeiter im Laden gab mir sogar den Tipp den Akku vor ablauf eines Jahres noch einmal auf seine Laufzeit hin zu überprüfen. Sollte der Accu nicht mehr über die Hälfte der Ursprungslaufzeit kommen, tauscht Samsung den Accu angeblich ohne zu murren um.
Also ich habs mir schon für Januar 2010 vermerkt.

Den Akku des NC10 kann man ausbauen und austauschen, allerdings passen natürlich nur NC10 Akkus ;) Es gibt aber noch auf ebay made-in-china Nachbauten mit 9 Zellen, die ermöglichen dann 9h Akkulaufzeit.

Hat den zufällig jemand da und kann etwas darüber berichten?

Wie geht ihr eigentlich mit eurem Akku um. Also ich lass ihn immer so lang laufen bis er automatisch runterfährt und dann halt wieder laden.
 
Wie geht ihr eigentlich mit eurem Akku um. Also ich lass ihn immer so lang laufen bis er automatisch runterfährt und dann halt wieder laden.

Also, ich lasse meinen immer auf 5-10% entladen und stecken ihn dann wieder an die Buchse. Ich denke den Akku vollständig zu entleeren könnte schädlich sein, wegen der Tiefenentladung! Obwohl ich mir vorstelllen könnte das die heutige LI-Ion Technik auch dagegen gefeit ist.
 
das tiefenentladen und die gefahr der umpolung gab es damals zu den zeiten von NICD oder NIMH akkus. die LiIonen und LiPO zellen haben einen eigenen schutz. Die kalibierung hat nichts mit dem akku an sich zu tun, bzw. mit den akku zellen, sonderen mit dem steuergerät im akku.

das steuergerät ist dazu da um dem betriebssystem den ladezustand zu übermitteln. deshlab sagt man, lade den akku einmal komplett auf egal ob da 0% oder nur 70% stehen, lade den akku einfach nur auf ca. 3-4h dann einfach ausstecken und das notebook ausgehen lassen. so wir das steuergerät im akku eingestellt. das steuergerät merkt sich die volle kapazität und die niedrigste.

diesen prozess nennt man "kalibrierung" des steuergerätes im akku.
 
so nachdem das nc110 nur nen besseren akku bekommt und ein glossydisp:kotz: kauf ich mir das 1000he:)
 
FRAGE: Wer hat auf seinem NC10 TrueCrypt installiert und die Windows Partition/oder ganze Platte vollverschlüsselt! Wie schauts da aus in Bezug auf Performance, ist es spürbar langsamer, oder alles flott ? Danke


Ich hab die Syspart. crypted. Hab bis jetzt nur bemerkt das der Shutdown länger dauert. Wie siehts bei dir aus?

Ja aber immerhin kann man den Lüfter direkt ansteuern!!!
Ich kann bei meinem NC10 damit nicht den Lüfter drosseln, du etwa?!?!?!
 
Der Samsungmitarbeiter im Laden gab mir sogar den Tipp den Akku vor ablauf eines Jahres noch einmal auf seine Laufzeit hin zu überprüfen. Sollte der Accu nicht mehr über die Hälfte der Ursprungslaufzeit kommen, tauscht Samsung den Accu angeblich ohne zu murren um.
Also ich habs mir schon für Januar 2010 vermerkt.



Hat den zufällig jemand da und kann etwas darüber berichten?

Wie geht ihr eigentlich mit eurem Akku um. Also ich lass ihn immer so lang laufen bis er automatisch runterfährt und dann halt wieder laden.

Die NC10 Akkus sind ohnehin günstig... ca. 40€. Man muss nur wissen wo ;)
Deswegen mache ich mir da garkeine Sorgen, außerdem nutzt man ein Netbook wahrscheinlich nicht so lange dass der Akku schlapp macht. Ich nutze den Akku, und verbummle nicht ständig Zeit damit ihn zu "pflegen". Einfach rein und ab gehts :cool:


Den NC10 Lüfter kann man soweit ich bisher weiss weder mit einem Tool noch mit dem "Secret Bios" beeinflussen.
Das 02CA Bios (erste Version) hatte das leiseste Lüfterverhalten, die folgenden Versionen steuern den Lüfter länger und früher an.
 
Hi!
Heute kam mein neues NC10 an. Ich muss es heute Abend noch 'fertig' machen, da ich es Morgen schon in der Uni brauche. (Darum konnte ich die beiden threads noch ncht komplett durchsuchen...)

Probleme macht mir gerade nur die Fn Taste beim schreiben von Texten! Ich bekomme die Funktion einfach nicht abgeschaltet! Z.B. um ein großes P zu tippen muss ich nun 3 Tasten gleichzeitig drücken (incl. Fn-Taste).
Wie bekomme ich die Fn-Funktion bei Textverarbeitung weg?

Wenn mir das kurz jemand sagen könnte wäre echt nett, ich habe schon das Tastaturmenu durch und so zimelich jedes Samsung-Programm, aber da habe ich nur die Mölichkeit gefunden, noch Shortcuts für die Fn Taste zu basteln.... :wall:
 
zu was brauchst du die Fn Taste beim Schreiben? Großschreiben geht doch mit Shift.
Fn F11 /Fn F12 (Nummernblock und Rollen) sind ja was anderes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh