[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg

Technische Daten:

• 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung

http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html

Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/

Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931

RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
..menno bin am hin und her überlegen NC10 o. Asus 1000HE !!
Kann mich einfach nicht entscheiden. Der eine hat das an Vorteil der andere das.....
Hilfe ...*lach

Mir gehts absolut genauso wie dir! Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, jedoch versuche ich zwischen dem "neuen" NC10 Facelift und 1000HE abzuwägen.
Weiß denn zufällig jemand, wann das NC10 Facelift in Deutschland erscheinen wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-
- Aufrüsten RAM/HDD schwieriger, da fast eine komplette Demontage ansteht!!

Wer sagt das? :hmm:
Der RAM ist in 3 Minuten gewechselt, da brauchst du eine Schraube abschrauben und das wars. Für die Festplatte brauch man normalerweise auch nicht mehr als 30 Minuten - einfach alle Schrauben entfernen, die alte rausschrauben und die neue einsetzen - wenn man erstmal raus hat wie man das Gehäuse richtig öffnen muss (Stichwort: Kreditkarte), kein Problem :)

Hab mal ein neues Video vom Bootvorgang von Windows 7 auf meinem NC10 gemacht, wens interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=A5EGXiiQz7k

Mir gehts absolut genauso wie dir! Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, jedoch versuche ich zwischen dem "neuen" NC10 Facelift und 1000HE abzuwägen.
Weiß denn zufällig jemand, wann das NC10 Facelift in Deutschland erscheinen wird?

würd mich auch interessieren, weil ich auch zwischen den beiden Netbooks bin

Hab ich was entscheidenes Vergessen?
Welche Nachteile des 1000HE hast Du denn noch so auf Lager! Oder generell zu beiden Modellen, natürlich sind auch Vorteile gerne gelesen!:fresse:
Ich persönlich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem 1000HE nicht weiter befasst habe. Das hat den (zugegebenermaßen sehr subjektiven) Grund, dass der 1000HE praktisch keine spiegelfreie Oberfläche mehr hat außer dem Display.

Deine Pro- und Contraliste ist ja schon recht umfangreich, sehr viel mehr wird sich da nicht ergänzen lassen. Anhand dieser Punkte lässt sich aber m. M. n. recht eindeutig ein Favorit finden.

Meinst du das NC10 SE, welches aktuell von Amazon in den USA vertrieben wird oder das gerade vorgestellte N110?

@TLLmeister:
Hab mich vertan meinte nur die HDD wechseln gestaltet sich schwierig und zeitraubend, und wenn man dann noch ein Pin abbricht beim Öffnen des Gehäuses, haste nen Schlackergehäuse, und ob dann die Garantie greift!!
Da hat Asus mit der großen Klappe zum Wechseln der HDD&Ram echt seine Hausaufgaben gemacht

Hier ein Video zum HDD Ruckzuck Wechsel

Zuletzt bearbeitet:
eh wieso kost das weiße nc10 20€ mehr als das schwarze? Oder war das schon immer so, hatte in erinnerung, dass sie gleichteuer waren.

Ich mein das NC10 SE :fresse:
Ich kann es nur vermuten, aber wahrscheinlich wird das NC10 SE nie in Deutschland angeboten werden. Selbst in UK, wo es eine zeitlang hieß, das Gerät steht kurz vor der Auslieferung, ist es mittlerweile wieder ruhig geworden.

Und da das N110, welches ja praktisch auch nichts anderes als ein "Facelift" des NC10 ist, gerade für Anfang April in Europa angekündigt wurde, gibt es ja theoretisch Ersatz. Wäre da nicht das spiegelnde Display... :wall:

Moin!

Ich habe mir jetzt auch ein NC10 geholt und muss sagen, dass ich super zufrieden damit bin!
Vor Allem von der Tastatur bin ich begeistert. Da lässt sich super drauf schreiben.
Das Display ist ja auch nicht zu verachten.

Ich habe nur 2 Fragen:
1. Wie pflegt man einen Akku richtig? Was mache ich z.B. wenn ich aus der Uni wiederkomme und der Akku noch zu 64% voll ist? Trotzdem Netzversorgung? Akku Leermachen? Akku rausmachen und beim nächsten "Ausgang" wieder rein?

2. Hat hier jemand Erfahrung mit Windows Vista / 7 auf dem Book?
Hab ja gesehen, das Win 7 darauf läuft und so wie es aussieht auch recht schnell bootet, aber wie sieht es mit den Treibern usw. aus?

treiber für win 7 kannste die von der cd benutzen ;) sind zwar für xp aber lassen sich auch unter win 7 installieren und fürs touchpad gibt es bei synaptec (hoffe richtig geschrieben) zum download ;)

hab post 1 auch mal wieder geupdated ;) für alle anderen nc10 user und die es noch werden wollen ;)

Hallo!

Ist vielleicht ne dumme Frage, denn das NC10 hat ja mit dem 6 Zellen Akku ne laaaaaaaange Akkulaufzeit, aber hat von euch einer schon den 3 Zellen Akku getestet bzw. kann mir sagen, ob dieser unten auch heraussteht?

Würde mich einfach nur mal interessieren. ;)

Hat jemand evtl. eine Ahnung, warumd as standartmäßig von samsung installierte xp sich nicht auf den IE 7 updaten lässt? Das Update ist jetzt nicht irgednwie wichtig, mich nervt mehr, dass es ständig wieder mit auftaucht.

Hat diese Problem noch jemand?

Ich vergaß zu erwähnen ich habe eigentlich schond en 8er drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann mir mal wer sagen , gegen welche HDD ich meine Western Digital HDD tauschen kann? dieses KLACKERN nervt ja tierisch !

Wie ist es bei den anderen Platten was mit der Fujitsu?

oder Samsung oder ähnliches?

DANKE !

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@monjo: Bei mir ist die Samsung verbaut und ich höre sie eigentlich garnicht. Ab und zu mal beim Defragmentieren, dann aber auch nur wenn im Hintergrund alles aus ist.

Moin!

@monjo: Bei mir ist die Samsung verbaut und ich höre sie eigentlich garnicht. Ab und zu mal beim Defragmentieren, dann aber auch nur wenn im Hintergrund alles aus ist.

dem kann ich nur zustimmen ^^

Hat denn schon jemand sich die Mühe gemacht, die Performance der verschiedenen Platten im NC10 zu testen? Also wirklich im NC10, ansonsten könnte man sich ja auch verschiedene Tests zusammensuchen...
Sowas wäre ja auch interessant für den Startpost, ein Vergleich der verschiedenen Platten nach Performance und Lautstärke zB.
Ich bin von meiner Seagate sowohl auch von ihrer Performance als vor allem auch von ihrer beeindruckenden Lautstärke beeindruckt :fresse:

die nehmen sich alle kaum was in sachen performance ;)

und so laut wie alle immer meinen ist meine fujitsu garnicht, ich hör die auch selten mal ;)

aber sie fliegt jetzt eh raus und es kommt ne 32gb ssd ;)

Findest du?
Ich finde sie vergleichsweise laut.
Das liegt aber weniger an ihrem normalen Laufgeräusch sondern vielmehr an ihren teilweise doch recht unregelmäßigen und seltsamen Zugriffgeräuschen..

die 160GB HDD gegen ein 250GB Modell auszutauschen ist zumindest aus Lautstärkegründen nicht sinnvoll, da die 250GB 2 Platter haben.

Custom-Styler welche SSD wird es denn?

die Transcend sind ohnehin gleichschnell wie die Patriot. Nur der alte Controller nervt etwas, beim NC10 merkt man das aber auch garnicht großartig, weil dieser ohnehin bei einiger Aktivität in die Knie geht vom Prozessor her.

Also bei der solltest du nen Allignment auf jeden Fall auch positiv spüren. Ich denke 64kb ist wie bei allen JMicron B Controllern der sinnvollste Wert.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Freude damit. Die Ruhe von so ner SSD im NC10 ist für mich noch immer ein Genuss.

p.s.: Mein PC läuft wieder so einigermaßen. Auch wenn das neue M3N78 Board von ASUS mir nicht besonders Gefallen mag. Mir wird das zu warm. Ich werd mich die Tage mal an die BIOSeinstellungen vom NC10 setzen und testen was davon wirklich was bringt.

die Transcend sind ohnehin gleichschnell wie die Patriot. Nur der alte Controller nervt etwas, beim NC10 merkt man das aber auch garnicht großartig, weil dieser ohnehin bei einiger Aktivität in die Knie geht vom Prozessor her.

na dann passt es ja, die soll aber ne neue revision sein mit neuem controller

mal schauen wie die sich so macht im nc10 ;) besser als die fujitsu bestimmt nehm ich an :banana:

[/COLOR]
wird ne transcend 32gb mlc :) denke die sollte ihre aufgabe dann mit win7 erfüllen und ruhig und schnell laufen hoffe ich mal :)

ist diese hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a281545.html
Schau mal hier (Bewertungen)

für n anfang und erstem ssd test mal gucken wie es so ist, ne patriot oder ocz war mir dann zu teuer :)
Schau mal Bewertungen zur Transcend

Die Super Talent schneidet besser ab (Privatrenzension) und kostet gleich viel
Aber ich kenne mich da nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh