[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du beide Programe installiert?

Magic Keyboard und Easy Display Manager? weil nur mit dem Magic keyboard funktioniert die Helligkeitsreglung nicht. brauchst beide Programme!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo habe ich, in den Einstellungen konnte ich leider auch nichts finden...
Das Komische ist das er das Symbol für "Brightness" Anzeig und ich auch von Level 2 auf 1 runter regeln kann, aber eben nicht über Level 2 hinaus:rolleyes:
 
eins von beiden musste man im Win XP kompatibilitätsmodus ausführen!!!
 
Wie mach ich das denn genau mit dem Win XP kompatibilitätsmodus?
Habe mir dieses Tool Runtergeladen und Installiert.
Heißt ja XPS-Viewer anscheinend....und dann?
 
nix xps viewer

du brauchst den samsung battery manager und dieses magic key oder wie das heist.
 
so hab jetzt alle möglichen flash dateien für die umts karte! geht spürbar besser!
 
Trotz das keiner von euch nur mal kurz meine Frage oben beantwortet hat, obwohl hier viele sind die es schnell versuchen hätten können, wollte ich euch mitteilen das es auf der Samsung Homepage ein neues BIOS Update gibt V11.

Das Update hat sogar eine neue Funktion mit drin für Vista und Win7.

MFG
 
Was genau ändert sich mit der Verision hab immer noch die original drinne
 
Hier konnte ich was zu der neuen Funktion finden, naja: http://www.sammynetbook.com/plugins/forum/forum_viewtopic.php?35225

Kann das bitte mal jemand Testen der Win 7 drauf hat, nur ob die Taste F4 dann noch funktioniert ?
Ja funktioniert noch, habe als ich das NC10 vor 1 Monat bekommen eine 5 GB Recovery-Partition angelegt, und dann sofort Win 7 installiert. Das Recovery startet problemlos (auch wenn ich nicht glaube es jemals durchführen zu werden *g*).

Gruß
Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch BIOS-Version 04CA drauf. Ist in den neuen BIOS-Versionen etwas wichtiges hinzugefügt worden, so dass es sinnvoll wäre zu aktualisieren?
 
Weiss jemand ob was wesentliches an den Nachfolgermodellen wie KB02DE/KB03DE verändert wurde? Die Produktion der KA05DE/KA06DE Modelle scheint gestoppt worden zu sein.

Hey,

hab mich jetzt extra angemeldet weil ich diese Info auch nach intensiver Recherche nirgendwo finden kontne und der enorme Priesunterschied mich doch stutzig gemacht hat, zumal auf den Seiten, die die KB02DEer-Version anbieten, auch der 6er-akku angegeben ist bzw eine entsprechende Akkulaufzeit.

Worin besteht also der Unterschied zwischen diesem Modell und den alten?

lg
 
Hehe gut dass diese Frage grad aufgeworfen wird, genau dafür hatte ich mich hier auch angemeldet :d
Auch mich würde es sehr interessieren welche Änderungen durch die neuen Baureihen da sind!

Aktuell findet man fast ausschließlich die KB02DE.

Ich MEINE gelesen zu haben dass die Displaygröße von 10.2 auf 10.1 geändert wurde... ka ob man den Unterschied da merken würde:confused:
Hier noch ein link den ich gefunden habe, aber nicht verstehe.
Es verheißt allerdings nichts gutes: http://209.85.129.132/search?q=cach...8+KB02DE&cd=77&hl=de&ct=clnk&client=firefox-a




- Gibt es denn sonstige Änderungen?
(Sind diese angeblichen Panels grundsätzlich schlechter?)



Zu den gefallenen Preisen würde ich spekulieren, dass die aktuelle Netbook Generation schon recht lange am Markt ist, besonders das NC10.
Also stünden die neuen Modelle in den Startlöchern und könnten zudem mit Windows7 gebundlet werden, was auch im Interesse M$ sein wird.

( Abgesehen davon mal ne dumme Frage: Wo ist eigentlich der Haken an den kostenlosen RC versionen von win7? SInd die nach einigen Monaten nicht mehr lauffähig? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nun ein NC10 mit CCFL-Display gibt, muss das kein Nachteil sein. Die Bildqualität muss deshalb nicht schlechter sein. Der einzige Nachteil den man mit einen CCFL-Display hat, wäre ein evtl. höherer Stromverbrauch und somit eine kürzere Akkubetriebsdauer.
 
danke für deine Suche, Monin!

hab hier noch was zu den CCFL-Displays gefunden(heißt nichts anderes als Leuchstoffröhre laut wiki):

*klick*
 
@Kaffeepott das ist nichts neues und muss auch nicht schlechter sein.

Bis vor nen guten Jahr gabs gar keine anderen Display wie CCFL und schaut mal eure Flachbildfernseher zu Hause an, da ich auch ne CCFL verbaut (solange es keine ganz neuer LED oder ein Plasma TV ist).

MFG
 
Also ich habe dem UK Kundenservice gemailt und eine schnelle und informative Antwort erhalten:

... " NP-NC10-KB02DE, this model features an LED Backlight as opposed to its predecessors which featured a CCFL backlight. The NP-NC10-KB02UK is now listed as end of line with only channel stock available for purchase which means that it will only be available to purchase from retailers with existing stock, no further units will be manufactured and put through the supply chain. "

Also:
- Anscheinend wurde bis dato CCFL benutzt, die ganz NEUEN haben jetzt LED
- Werden keine neuen NC10's diesen Typs mehr produziert

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------

edit: habe heute im Geschäft ein Samsung Netbook mit 10.2 Display mit einem anderen Modell mit 10.1 verglichen und muss sagen der Unterschied ist nicht schlimm aber im direkten Vergleich sichtbar und deshalb leicht störend.
 
Naja. Das ist ein Viertelzentimeter in der Diagonalen, das sollte wirklich kaum auffallen. Und für den Preisunterschied (das neue gibts ja schon knapp über 300€) ist das doch ne tolle Sache :)


Edit:
guckt mal hier, da gibts ein Modell mit der Hersteller Artikelnummer: NP-NC10-KB06DE als ABT, also Blau mit Bluetooth. Wieso gibt der Kundenservice dann die Auskunft, dass die KB02xx end of line ist, wenn es noch eine KB06xx gibt? oder ist das auch nur auf die Farbe bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute mein Samsung NC10 erhalten. Nun habe ich eine Frage zur Inbetriebnahme. Genauer gesagt zum Akku. Noch habe ich den Akku nicht ans Stromnetz angeschlossen. Das Netbook läuft momentan noch mit direktem Anschluss ans Netzteil.

Sollte man den Akku direkt einsetzen und erstmal komplett leerlaufen lassen und dann komplett aufladen ? Oder gibt es da etwas besonderes zu beachten, damit man das Beste aus dem Akku herausholt.

gruß
 
Nen frischen Akku einmal voll aufladen, komplett entladen, voll aufladen und dann bei einer Ladung von 40-70% an einem trockenen, nicht zu heißen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung lagern. :wink:
 
Hallo, kann mir jemand bitte einen sehr günstigen 2gb ram stein empfehlen? Möchte den NC10 auf 2gb aufrüsten bzgl. win7.
 
hats schon irgendwer geschafft den nc10 mit setfsb stabil höher als 1728mhz zu takten?
 
Ist das Standby Problem schon behoben ? Wenn ich den Deckel des Samsungs schließe, schaltet sich das Netbook standardmäßig in den Standby-Modus. Nach einiger kurzer Zeit wird dann aber in den Ruhezustand gewechselt, warum auch immer. Jemand eine Lösung ?
 
Ich habe ein ganz anderes Problem: Nachdem das NC10 im Standby war, funktionieren unter Win7 die ganzen FN-Tastenkombinationen nicht mehr.
Neustart des Samsung Display Managers bringt da keine Besserung.
Was soll ich tun? :fresse:
 
Ich war jetzt zufaul den Thread durchzulesen (hab grad eine Stunde gebraucht für den 1. Thread!).

Daher meine Fragen:

1. Kann es sein das das Notebook 2 Rambänke hat? In Everest und CPU-Z werden mir 2 Bänke angezeigt (einer ist belegt). Ist ja nicht gerade selten das sich noch einer hinter der Tastatur versteckt?!

2. Die Tastenkombination

FN + F11
FN + F12
2x Capslock
Pfeiltaste links / rechts

im Bios funktioniert nicht, ich bekomme kein "Intel" Menü angezeigt =/

Jemand Ahnung?
 
zu 1. nein! nur 1x RAM!!!

zu 2. welche Bios Version hast du drauf? mit den neuen geht das nicht mehr. ein paar antworten vorher steht genau ab welcher Versionsnummer.

Gruß TIm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh