Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg


Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.



weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg



Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was willst du da wissen?
Die WLan Empfangsqualität ist bei mir sehr gut. Habe eine 113qm große Wohnung und er der WLanRouter steht in mitten dieser im Abstellraum. Kann mit meinem NC10 daher überall uneingeschränkt darauf zugreifen! Einen Erfahrungsbericht von mir zum NC10 kannst du hier lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was willst du da wissen?
Die WLan Empfangsqualität ist bei mir sehr gut. Habe eine 113qm große Wohnung und er der WLanRouter steht in mitten dieser im Abstellraum. Kann mit meinem NC10 daher überall uneingeschränkt darauf zugreifen! Einen Erfahrungsbericht von mir zum NC10 kannst du hier lesen.

Okay danke hab deinen Bericht gelesen sehr fein - hol es mir heut abend auch ;)
 
Also ich habe ihn täglich geschäftlich im Hotel im Einsatz und hab 4 verschiedene stockwerke drin. Schnell und zuverlässig mit einer sehrguten Qualität verbindet sich der nc10 auf dem ca. 8 Meter entfernten zyxcel Wlan-Router draft g auf dem Hotelgang.

Keine Geschwindigkeitseinbrüche oder abbrüche nichts.
 
Ja was willst du da wissen?
Die WLan Empfangsqualität ist bei mir sehr gut. Habe eine 113qm große Wohnung und er der WLanRouter steht in mitten dieser im Abstellraum. Kann mit meinem NC10 daher überall uneingeschränkt darauf zugreifen! Einen Erfahrungsbericht von mir zum NC10 kannst du hier lesen.

Super, danke für die Info. Ich habe noch eine kleine Frage, die vielleicht schon kam. Reicht die Hardware um flüssig mal ein Youtube-vid anzuschauen? Hast Du auch Skype drauf? Das ist für mich wichtig, weil ich das Gerät auf Reisen zum Telefonieren nutzen will.

Wird alles OK sein, aber ich habe mit den kleinen Intel-Prozzis 0 Erfahrung. Daher hätte ich gerne noch eine Bestätigung.
 
Jop das klappt wunderbar und auch die Simpsonsfolgen bei myVideo gehen prächtig...
 
Wäre mir nicht bekannt.
Und was den gelinkten Vertrag angeht, mein NC10 soll angeblich heute verschickt worden sein, also kann ich dir bald sagen ob da alles top ist. Bisher war der Ablauf klasse.
 
ich find dieses angebot doch eigentlich sehr verlockend...
^^zu deiner frage...eine frage im anbeot bezihet sich auf darauf ob das teil auch in silber angeboten wird...anwort von ihm lautett dass er nur das nbieten kann was samsung bietet...und das schwarze ist leider noch net verfügbar soweit ich weiss...kannst nur abwarten oder den anschreiben dass er dir bescheid gibt wenn denn...so würde ich es machen...

ja flying...berichte ma...
 
Produktbeschreibung vom NC10 von Comtech zum schwarzen NC10:

Ausdauernd, robust und anschlussfreudig
Ein sechs-Zellen-Akku mit einer Laufzeit von bis zu acht Stunden und das besonders langlebige Protect-o-Edge©-Gehäuse des NC10, welches den Belastungen des Alltags problemlos standhalten kann, machen Samsungs neues Netbook zum idealen Begleiter für mobiles Arbeiten. Für die problemlose Verbindung ins World Wide Web sorgt der Atheros® Super G 802.11b.g wireless Internetzugang, ein 10/100 Ethernet LAN und optional eine Bluetooth 2.0+EDR Schnittstelle. Darüber hinaus verfügt das NC10 über eine integrierte Digitalkamera für Videokonferenzen oder Live Messaging. Weitere Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten bieten ein 3-in-1 Kartenleser, eine VGA Schnittstelle sowie drei USB-Anschlüsse.

:confused:
 
ist beim weißen nicht anders. Es ist auch beim weissen nc10 möglich ein entsprechendes modul einzubauen. Optional.
 
Also ich habe ihn täglich geschäftlich im Hotel im Einsatz und hab 4 verschiedene stockwerke drin. Schnell und zuverlässig mit einer sehrguten Qualität verbindet sich der nc10 auf dem ca. 8 Meter entfernten zyxcel Wlan-Router draft g auf dem Hotelgang.

Keine Geschwindigkeitseinbrüche oder abbrüche nichts.

Draft G? Du meinst wohl eher Draft N. Außerdem sind auf 8 Meter nun wirklich keine Probleme zu erwarten, das wäre ein absolutes Armutszeugnis!

Immerhin funzt WLAN unter freiem Himmel ca. 200-300 Meter.
 
Ich hab mir jetzt den Router nicht angeschaut. Und im NC10 ist nur Wlan b/g drin. Ob der Router N hat mag ich zu bezweifeln, da des teil bereits 3 Jahre auf dem Buckel hat und ein billig teil ist.

Und im Hotel spielt es sehr wohl eine rolle, da hier mehrere Wände im weg sind oder sitzt du direkt auf dem gang vor der tür???
 
Wow, mein NC10 kam schon gerade eben mit GLS. Also einen perfekteren Ablauf könnte ich mir bei dem ebay Angebot (handyundtechnik) nicht vorstellen.
Gott ist das Teil süß wenn man es so in der Hand hat, einfach ein Traum :stupid:
Jetzt muss es sich noch akklimatisieren und dann kann ichs mal näher unter die Lupe nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vielleicht will der eine oder andere ein Arbeitsspeicher-Upgrade von 1GB auf 2GB vornehmen. Dafür habe ich auf meiner Seite mal eine kleine Anleitung geschrieben, wie das funktioniert!
Also wer mit einem Upgrade liebäugelt kann sich das ganze mal anschauen:

RAM-Upgrade
 
Na dann herzlich willkommen in der NC10 Familie. Bin schon gespannt wie du das gute Stück findest. btw. Gibt es einen guten Ersatz für die Nano vx von Logitech in weiß? Ich find in schwarz passt die ja so gar nicht zum weißen Sammy...
 
hab ne weiße microsoft optical 500 v2.0 ;)

hat nur 12€ gekostet und passt gut dazu

@maithai: das mit dem ram upgrade is doch so easy da brauch man fast keine anleitung dazu :lol: aber gut das es für die ganz ungeschickten reingestellt hast :lol:
 
Kann es sein dass bei mir eine Western Digital Platte drin ist? Jedenfalls irgendwas mit WD... laut Geräte Manager. Hatte bisher nur Hitachi gehört.
Bin grad am Einrichten von der Kiste, bisher kann ich nicht meckern, das Teil startet sogar weit schneller als ich das erwartet hätte.
Lautstärke ist auch in Ordnung finde ich, bisher fällt mir nur ein gelegentliches Klicken der Platte auf, der Lüfter dreht ab und an etwas höher, aber selbst das finde ich nicht als laut.
Erstmal zu Ende konfigurieren, dann kann ich mehr dazu sagen :)
 
@maithai: das mit dem ram upgrade is doch so easy da brauch man fast keine anleitung dazu :lol: aber gut das es für die ganz ungeschickten reingestellt hast :lol:

Es soll Leute geben, die sowas noch nie gemacht haben und sich nun fragen, wie sie das nun bewerkstelligen sollen, deshalb die Anleitung! :bigok:
 
Besteht das Samsung-Netbook aus einer HDD mit 160 GB oder aus zwei Festplatten zu je 80 GB?

Ist der Lüfter so leise wie beim Samsung Laptop R560 Aura Maloz oder wovon hängt die Lautstärke des Lüfters sonst ab?

Gibt es das Samsung-Netbook auch in Linux? Geben Linux-Netbooks weniger Geräusche ab?
 
Mein NC10 ist nun endlich da!

Habt ihr es vor der ersten Inbetriebnahme 12 Stunden aufgeladen? So schreibts Samsung vor, nur reichen 5,6 Stunden nicht auch?
 
Mein NC10 ist nun endlich da!

Habt ihr es vor der ersten Inbetriebnahme 12 Stunden aufgeladen? So schreibts Samsung vor, nur reichen 5,6 Stunden nicht auch?

Ich verfahre bei Laptopakkus immer so, dass ich das Laptop so wie es ankommt ohne Netzteil anmache, bis ca. 12% leermache und dann richtig über Nacht aufladen. :) Dann eben immer so weiter.

@ Verliebt:

Besteht das Samsung-Netbook aus einer HDD mit 160 GB oder aus zwei Festplatten zu je 80 GB? -> Nein, eine HDD mit 160 GB.

Ist der Lüfter so leise wie beim Samsung Laptop R560 Aura Maloz oder wovon hängt die Lautstärke des Lüfters sonst ab? -> Habe keinen Vergleich zum R560, aber meiner Meinung nach ist der Lüfter größtenteils unhörbar und absolut nicht störend, mein altes Dell XPS M1530 war lauter.

Gibt es das Samsung-Netbook auch in Linux? Geben Linux-Netbooks weniger Geräusche ab? -> Nein, gibts soweit ich weiß nur mit XP. Mit den Geräuschen hat das aber nichts zu tun. ^^
 
Das NC 10 wird angeblich mit 2 verschiedenen Festplatten ausgeliefert. Die Fujitsu-Festplatte soll recht laut sein und pfeifen. Im Gegensatz dazu soll die ebenfalls verbaute Hitachi-Festplatte unhörbar sein. Wie kann ich VOR dem Kauf wissen, um welche der beiden Festplatten es sich bei dem Netbook handelt?

Ich wurde super-angenehm überrascht, dass der Laptop Samsung R560-Aura Maloz extrem leise war, der Lüfter war fast nie hörbar und der laptop wurde trotz Dauerbetrieb nie warm. Trifft dies auch bei diesem Netbook Samsung NC10-anyNet zu?

Das Samsung NC10-anyNet gibt es schon seit Ende August 2008. Gibt es schon einen Nachfolger im Ausland, der bald (Anfang Januar 2009?) auch in Deutschland auf den Markt kommt? Kennt jemand ein ungefähres Datum?

Ist das Samsung NC10-anyNet das erste Netbook von Samsung überhaupt?

Verliert das Netbook die Garantie, wenn ich die mechanische Festplatte gegen eine SSD austausche?

Wie kann ich dann auf der leeren SSD-Festplatte XP Home draufspielen? Wird ein XP-OS auf einer DVD mitgeliefert? Wird auch dann die Festplatte in zwei Partitionen unterteilt?
 
Und wenn ich dir jetzt sage dass ich eine wd1600bevt verbaut habe, also weder noch, sondern Western Digital? :hmm:

Also ich bin bisher hin und weg von dem Gerät, es ist halt mein erstes Netbook und ich muss mich daran gewöhnen.
Aber die gesamte Verarbeitung und Haptik finde ich derart gut! Die Tastatur ist ein Traum für die geringe Größe und ein mattes Display ist heute sowieso unbezahlbar.

Auch könnt ich bisher über das originale XP nicht meckern. Bisschen ausgerümpelt und das ganze läuft bisher super und wie ich finde sogar überraschend flott.

Brauch noch bisschen für nen finalen Eindruck, aber bisher echt klasse das Kleine!
 
@ Custom-Styler und redsoul

Danke Euch beiden für die Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh