Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg

Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.

weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!

Zuletzt bearbeitet:
Will meinen NC10 auf 2GB aufrüsten, bringts was nen Riegel mit CL4 bzw. DDR2-800 zu nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mir nicht bekannt.
Und was den gelinkten Vertrag angeht, mein NC10 soll angeblich heute verschickt worden sein, also kann ich dir bald sagen ob da alles top ist. Bisher war der Ablauf klasse.
Wie stehts jez mit diesem Vertrag?
http://cgi.ebay.de/Samsung-NC10-Net...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1309

Ist das wirklich seriös? Man bekommt also den Vertrag und kündigt ihn am besten sofort wieder, oder läuft der automatisch nach 24Monaten aus? Das NC10 darf man dann aber behalten oder? Und kann man die 270€ eig. auch direkt überweisen oder wirklich nur per Monatsrechnung vom Handyvertrag?

@Verliebt

mit google, der foren-suche und ein wenig freundlichkeit bekommst du deine infos sicherlich recht schnell zusammen..
aber manche müssen dass auch erst noch lernen..

und na klar ich nehm die beiden sinnlosen handyverträge und du bekommst das weiße bonbon..:stupid:

Wie stehts jez mit diesem Vertrag?
http://cgi.ebay.de/Samsung-NC10-Net...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1309

Ist das wirklich seriös? Man bekommt also den Vertrag und kündigt ihn am besten sofort wieder, oder läuft der automatisch nach 24Monaten aus? Das NC10 darf man dann aber behalten oder? Und kann man die 270€ eig. auch direkt überweisen oder wirklich nur per Monatsrechnung vom Handyvertrag?

Also ich kann nur sagen, dass der bisherige Ablauf astrein war.

Unterlagen zugeschickt und am nächsten Tag (ein solches Freischaltedatum siehe Auktion) wurde der Vertrag aktiviert. Ich habe die 29€ überwiesen danach (es kamen immer Emails was grad los ist) und nach 2 weiteren Tagen wurde das Netbook mit Unterlagen verschickt.
Bekommen habe ich neben dem Netbook noch die Vodafone Unterlagen, bestehend aus dem Vertrag und 2 Sim Karten, wie auch in der Auktion beschrieben.
Das heißt ich kann dem Laden nur volle 5 Sterne geben. Worauf ich noch warte ist die erste Abbuchung von Vodafone, im speziellen natürlich ob mir auch wirklich keine 50€ Anschluss berechnet werden.

Im Übrigen tippe ich grad auch bei meiner Freundin auf dem Gerät und ich finde es immer noch Klasse. Meine Freundin hat sich auch schon verguckt in das Book... da wird wohl noch ein zweites folgen ;)

an welchem tag wurden denn eure books verschickt?
ich hab am freitag ne mail vom verkäufer bekommen, dass die verträge immer donnerstag aktiviert werden um die anschlussgebühr zu sparen. und außerdem ist mir so, als hätte ich gelesen, dass das book erst am tag, oder nach der aktivierung losgeschickt wird...
dann würde es wohl erst am freitag, oder übernächste woche kommen, richtig?
wäre echt schade..

PS: hab meine unterlagen am donnertag losgeschickt

klar passen die

den kingston hab ich selber drin und für den preis absolut top ;)

kannste kaufen und is auch kompatibel da ich ihn ja schon drin hab :)

YuLs die Reihenfolge is so:
Kaufen - Unterlagen zuschicken - aktivierung - email wegen geld überweisen - überweisen - wenn Geld da wirds verschickt.

btt ;)

YuLs die Reihenfolge is so:
Kaufen - Unterlagen zuschicken - aktivierung - email wegen geld überweisen - überweisen - wenn Geld da wirds verschickt.

btt ;)

jo. hab dem käufer ne einzugermächtigung gegeben. hat am freitag abend "zahlung erhalten" makiert.
wollte nur wissen, ob er es nun erst donnertag losschickt, weil ja dann erst der vetrag aktiviert wird oder schon vorher.
bzw. wann er euch die mail geschcikt hat, dass das book versendet wurde.
ich halte es immer kaum aus, wenn ich etwas online bestelle. außerdem sitzt mir meine freundin schon im nacken ...;)

Servus!
Kann mir jemand verraten, wie ich die Auflösung bei Ubuntu 8.10 von 800x600 auf 1024x600 bekomme? (nein, bei Bildschirmauflösung bekomme ich lediglich 600x400 und 800x600 angezeigt.)
Ich musste Ubuntu beim installieren über die reduzierte Grafikversion aufrufen (falls das als Info was bringt).
Welchen Treiber brauche ich denn? Woher bekomme ich ihn?

Tausend Dank!

hi,

in der /etc/X11/xorg.conf

in der Sektion "Monitor" die zwei folgenden Zeilen einfügen:

HorizSync 30-107
VertRefresh 50-185

so hat es bei mir funktioniert, die Auflösung kannst du dann wie gewohnt auswählen.

Und? Seid Ihr noch zufrieden mit eurem Sammy? :xmas:
Wer Probleme mit der zu kleinen rechten Shift-Taste hat, kann sich ja mal diese Anleitung hier anschauen. Da wird die daneben liegende Taste auch zur Shift-Taste.

hi,

in der /etc/X11/xorg.conf

in der Sektion "Monitor" die zwei folgenden Zeilen einfügen:

HorizSync 30-107
VertRefresh 50-185

Servus Mezzo!
Leider hat Dein Vorschlag nicht gefunzt. Ich habe den Vesa Treiber installiert. Welchen hast denn Du drauf? Evtl. liegts einfach daran?
Danke!

Servus Mezzo!
Leider hat Dein Vorschlag nicht gefunzt. Ich habe den Vesa Treiber installiert. Welchen hast denn Du drauf? Evtl. liegts einfach daran?
Danke!

der vesa treiber unterstützt nur die gängigen auflösungen

versuch mit "su dpkg-reconfigure" die native auflösung auszuwählen.

oder:

du siehst dir die Xorg.conf an. irgendwo sind dort mehrere auflösungen aufgelistet. die datei ist eingentlich selbsterklärent. kannst versuchen deine, natürlich im selben syntax, dazu zu schreiben und als standart-auflösung zu wählen.

ich habe derzeit kein linux am laufen. kann dir morgen, nachdem mein nc10 geliefert wurde, sicher besser helfen...

gruß und good luck

EDIT:

hab bisher nur erfahrungen mit nvidia.grakas und linux gesammelt. aber es sollte eigentlich auch einen freien intel-treiber geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
in der Xorg.conf stehen bei mir gar keine Aulösungsmodi drinnen?

Ich habe das hier drinnen stehen:

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "vesa"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
HorizSync 30-107
VertRefresh 50-185
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection

in der Xorg.conf stehen bei mir gar keine Aulösungsmodi drinnen?

Ich habe das hier drinnen stehen:

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "vesa"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
HorizSync 30-107
VertRefresh 50-185
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection

dann versuch " sudo dpkg-reconfigure" und guck mal was du dort für treiber bzw. auflösungen wählen kannst...

über 915resolution -l erkennt er zwar dass es ein Intel Chipset ist, aber nicht genau welcher. Dann könnte ich damit die Auflösung angeben.

sudo dpkg-reconfigure -a funzt. Er rechnet gerade

--edit--

liegt definitiv an dem Grafiktreiber, den ich wohl nach der Installation installiert habe(n lasse), da ich gerade die live Version gestartet habe und eine 1024x600 Auflösung möglich ist.
Werde mich ab Mittwoch damit befassen. Habe noch ein Referat für Mittwoch vorzubereiten *kotz*
Danke Dir, YuLs

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin ich bekomme "das kleine schwarze" zu weihnachten geschenkt. :-) Wollte nur mal ne kleine frage stellen da sind ja zwei recovery CD's mit dabei kann ich mit denen einen Recovery USB stick herstellen?

sodele, alle 19 Seiten durch und nix gefunden, daher frag ich einfach mal ;-)

Ich hab meinen jetzt 2 Wochen und ein Problem mit dem Touchpad:
Oft passiert es, wenn ich in die rechte untere Ecke komme, dass diese Sonderfunktion aktiviert wird, mit der man Blättern kann (glaube ich). Also dieser Pfeil mit dem unterlegten schwarz/grauen Kreis. Das nervt!
Kann man diese Funktion irgendwo abschalten?
Im erweiterten Touchpadmenu habe ich dies irgendwie nicht gefunden. Bei den 1000 Sachen, die man da einstellen kann sollte es aber doch gehen, oder?

Udo

Wollte nur mal ne kleine frage stellen da sind ja zwei recovery CD's mit dabei kann ich mit denen einen Recovery USB stick herstellen?

brauchste eigentlich nicht (solange die Platte noch geht).
Samsung hat den Revorery Manager integriert und direkt nach dem ersten Einschalten wird ein Backup auf eine versteckte Partition erstellt.

Wie man vom USB-Stick booten kann und dann mit dem Samsung Tool auf diese Recovery Partition zugreifen kann wäre gut zu wissen ;-)

Udo

Ok, danke :-) Gut zu wissen. Ich kenne es vom acer one 110 da ist eine dvd mit dabei wenn die von einem normalen PC gestartet wird kann man so einen USB stick erstellen :-)

sodele, alle 19 Seiten durch und nix gefunden, daher frag ich einfach mal ;-)

Ich hab meinen jetzt 2 Wochen und ein Problem mit dem Touchpad:
Oft passiert es, wenn ich in die rechte untere Ecke komme, dass diese Sonderfunktion aktiviert wird, mit der man Blättern kann (glaube ich). Also dieser Pfeil mit dem unterlegten schwarz/grauen Kreis. Das nervt!
Kann man diese Funktion irgendwo abschalten?
Im erweiterten Touchpadmenu habe ich dies irgendwie nicht gefunden. Bei den 1000 Sachen, die man da einstellen kann sollte es aber doch gehen, oder?

Udo

Ja, das kannst Du bei den erweiterten Synaptics Optionen abschalten, einfach mal ein bißchen rumsuchen. Du kannst neben dem Abschalten auch die Größe der Flächen einstellen. Als Ersatz für den Scroll Rand empfiehlt sich dieses Programm: http://code.google.com/p/two-finger-scroll/

Ich hoff mal, dass die Frage so noch nicht auf getaucht is, aber mich würde es interessiern ob es mit Samsung NC10 möglich is auch alles auf nem 40" LCD und ner Auflösung von 1920x1080 ohne Probleme(ruckeln blablub..) regeln zu können, also Filme schaun und surfen usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh