Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg


Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.



weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg



Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist eigentlich das display im vergleich zum eee 1000h? vergleichbar? dann wäre die entscheidung nämlich klar auf das samsung gefallen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finde das Display vom Sammy besser als vom EeePC. Aber am besten gehest in MM oder Saturn und vergleichst die beiden selbst.
 
Naja passen ist was anderes. Was sicher vom Style am besten passt ist die White Bluetoothmaus von Logitech die allerdings über 30 Euro kostet.
 
wackelt das sammy wirklich wie blöd wenn der akku raus ist und man den zuhaus mit nem netzteil versorgt? weil die füße ja unterm akku sind
 
Was heißt wackelt. Er kippt nach hinten. Das kann man aber mit zwei kleinen gummifüssen beheben.
 
Ne hab ich noch net. Ja mit foto ist schlecht, da ich keine kamera zur hand habe.
 
Danke danke. Würds ja noch gerne weiter ausschmücken aber beruflich gerade kaum zeit. Blöd.

Ja live anschauen ist aufjedenfall kein Fehler. Wirkt gleich ganz anders.
 
in münchen wars in jedem mm ausverkauft am montag schon...
 
hhmmm... wie gesagt, gestern eins auch aachen mitgenommen... es waren noch 56 weitere da... ;)
 
Huhu, wie gut lässt sich mit so einem Gerät denn surfen und kann man damit seinen Home PC ohne Probleme per Remote stuern? Oder gibt es da Darstellungsprobleme?

Gruss
mc
 
Wenn man noch Dämmattenreste zur Verfügung hat, kann man die auch hinten als Ersatz für Gummifüße nehmen, ich habe mir zwei kleine Rechtecke zurechtgeschnitten, nun wackelt nichts mehr, wenn der Akku draußen ist.
 
Huhu, wie gut lässt sich mit so einem Gerät denn surfen und kann man damit seinen Home PC ohne Probleme per Remote stuern? Oder gibt es da Darstellungsprobleme?

Gruss
mc

Also, ich melde mich mal vom Netbook zum Wort. SUrfen geht soweit wirklich sehr gut. Man sollte sowohl im Firefox, als auch im Internet Explorer unter "Ansicht/Symbolleisten anpassen" kleine Symbole aktivieren, dann hat man direkt etwas mehr Platz. Im Vollbildmodus lässt es sich richtig gut surfen, aktiviert man mit F11.

Fernsteuern ist so eine Sache. Hängt ausschließlich von der verwendeten Auflösung am Host ab. Wenn ich meinen Rechner fernbedienen will, macht es keinen Spaß, denn da habe ich eine Auflösung von 1680*1050.

Hast Du eine 800*600 Auflösung wirst du keine Probleme haben.

Nun noch zum Netbook:
BIn erstaunt, wie gut verarbeitet es ist. Hier knarzt überhaupt nichts, das Teil fühlt sich sehr wertig und stabil an. Man muss Samsung auch ein KOmpliment bezüglich der Software-Abstimmung machen. Kleine, schlanke, gute und v.a. funktionerende System-Tools. Nur der McAfee hätte nicht sein müssen, habe ich direkt de-installiert, ist ja eh nur eine Test-Version.

Ansonsten wirklich sehr sinnvoll vorkonfiguriert (Energie-Einstellungen), wirft man einen Blick in die Windows-Dienste, läuft dort auch nicht wirklich mehr, als nötig.

Ein paar Sachen können allerdings dem Auto-Start genommen werden.

Aber auch sehr geil ist nicht nur, dass es eine Recovery-FUnktion gibt, sondern eine komplette Imaging-Lösung wurde von Samsung verbaut. So kann man immer zwischendurch mal ein Image auf die andere Partiton machen, ich empfehle daher auch, dass System entsprechend so partionieren zu lassen bei der Einrichtung.

Die Tastatur ist teilweise (manche Tasten) etwas schwergängig, ich bin aber sicher, dass sich dass im Laufe der Zeit bessern wird.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das Display relativ kalt erscheint. Dies liegt wohl an dem (nur bei mir???) leicht vorhandenen Blaustich.

Frage:
Haben auch andere User einen ganz leichten Blaustich im Display... bei mir wirkt es wie gesagt ein bißchen kalt. Auf Display-Helligkeits-Stufe 3... je heller man es schaltet, desto unauffälliger wird er, aber auch bei voller Helligkeit bemerke ich ihn noch. Die Farben könnten kräftiger sein, testet mal mit "Dead Pixel Buddy" die verschiedenen Farben durch und vergleich mit eurem Heim-TFT. In meinem Fall ist dies ein LG L227WT, der lässt das Netbook-Display natürlich alt aussehen dagegen. Grün, rot, blau... sieht auf dem Netbook wesentlich blasser und ausgewaschener aus, als auf dem LG.

Das ist auch eigentlich das, was mich überhaupt minimal stört. Tote Pixel habe ich keine.

Ansonsten echt ein geiles Book. Auch wenn ich jetzt nach dem Schreiben dieses Postings erstmal ne kleine Pause brauch. ;) Aber man muss sich ja noch gewöhnen.

Gruß,

LeChuckie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die gleiche konfig wie du...also desktop den l227wt.
der sieht natürlich ne ganze ecke knalliger und besser aus.

einen blaustich kann ich jetzt nicht bestätigen aber halt wie gesgt blassere farben als beim 227wt.
 
Nett, hast Du mal geguckt wie sich der Akkubetrieb dadurch evt. verkürzt?
 
hey leutz,

habe seit paar tagen auch das nc10 und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem book.

leider habe ich es bisher nicht hingekriegt spiele darauf zu zocken. mir ist klar, dass das book nicht zum spielen gedacht ist, jedoch habe ich auf youtube viele videos vom eee 1000h gesehen, bei denen sogar GTA san andreas und Max Payne gespielt wurde.

habe jetzt mal testweise Max Payne installiert und wollte nen bisschen daddeln.
nur stürzt das spiel immer mit der gleichen fehlermeldung immer wieder zum desktop zurück(Max Payne hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.). das gleich problem mit der gleichen meldung hatte ich auch mit dem fussball manager.. bisher hat nur moorhuhn und blobby volley funktioniert :d

meine vermutung ist, dass das problem irgendwie mit der auflösung zu tun hat.. bei MP kann ich jedoch die standard auflösung von 1024x600 wählen , was für mich heißt das das spiel diese auch unterstützt.

hoffe jemand kann helfen.

oder hat vielleicht schon jemand erfolgreich geschafft nen spiel auf dem nc10 zu spielen?


gruß master_splinter
 
ich hatte mir vorgenommen die alten perlen wie diablo2, baldurs gate, siedler2 oder civ3 darauf zu zocken...an 3d hab ich mich noch nicht gewagt.

aber berichtet bitte mal wie so 3d shooter der vorvorletzten generation laufen.
q3 zb. wär ja was für unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akkubetrieb ist subjektiv länger als mit XP. Dort hatte ich nur knappe 5 Std. mit Wifi an, unter Vista sind es mindestens 30 min. mehr

Anscheinend ist die Spieleperformance jedoch deutlich schlechter als in XP. Hab gerade ein Video des eee1000h gesehen, auf dem San Andreas läuft. Bei mir mit Vista läuft Vice City nichtmal in 640x480 flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch schon ne optimale tasche für das NC10 gefunden

von coolbananas gibt es ja so ne second skin

ich hab für mein eee900 von hama ne tasche für externe hdds und da passt der optimal, nur der nc10 passt net rein und ich such grad passenden ersatz ;)
 
oder hat vielleicht schon jemand erfolgreich geschafft nen spiel auf dem nc10 zu spielen?
Wo liegt das Problem? Installiere ein Spiel und teste ob es läuft. Wenn ja ist gut, wenn nicht geht es halt nicht und du kannst ein anderes ausprobieren. Es wird sich sicher nicht pauschal gegen Spiele wehren, nur wenn die Leistungsgrenze erreicht ist, ist sie nunmal erreicht.
 
q3 will bei mir nicht starten: cannot load Open gl subsystem.
Cod1 läuft dagegen.
 
evtl. benötigen die Spiele patches die schon existieren die noch nachinstalliert werden müssen.

Und mit den Spielen ist das so ne sache. Nicht jeder der sich ein Netbook kauft will darauf spielen. Warum sollte ich also versuchen ein spiel drauf zu installieren.
 
so...da ich beruflich grad in leipzig rum schwirre
hab ich es dann heute mal geschafft und
hab mir das gute stück mal bei MM im Leipziger Paunsdorf Center angeschaut :banana:

aktuell waren gegen 17.00 noch 13 stück dort preis 379,-....leider nur in weiss :(
bin aber trotzdem begeistert und warte bis es auch in DE das schwarze
zu kaufen gibt und schlage dann zu :bigok:

p.s. richtig begeistert bin ich von der absolut genialen tastatur!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
im mediamarkt erding kostete es ab dienstag 429 oder 439€...
ich habs aber trotzdem noch für 379€ bekommen...bin doch nicht blöd ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh