Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg


Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.



weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg



Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt haben die den Preis da wieder hoch gesetzt?

Wie gesagt dann einfach übers internet gehen. Bei comtech gibts ihn für 369 Euro.
 
Hab mal probiert etwas an der Taktschraube zu drehen... leider ohne großen Erfolg :(

Ihr könnts ja mal testen mit dem tool setfsb. Als PLL "CV174CPAG" einstellen.

Bei mir schmiert der Windows Explorer schon bei 145MHz FSB ab...

Dafür läuft aber die CPU mit 1600 MHz @ 1,013V (mit CrystalCPUID gesetzt) schonmal 2h primestable :)
Vollast 40°C... :)
 
Also ich hab meins auch seit Gestern (Media Markt, 379€) und ich muss sagen, dass sich bis jetzt (fast) restlos begeistert bin! Das gute Stück ist wirklich klasse verarbeitet, die Akkulaufzeit ist im Officebetrieb mit W-Lan auch spitze und über die Lautstärke kann ich mich auch nicht beschweren! Hab eins mit Hitachi Platte erwischt und da hört man nur minimal Zugriffsgeräusche! Vom Lüfter hört man gar nix! Einzig die Aktualität der Software hätte besser sein können! Es war noch der IE6 drauf, Mediaplayer 9 und Acrobat Reader 8. Ansonsten keine Beschwerden! :) . Die Energieoptionen sind sinnvoll konfiguriert und das Display macht auch einen sehr guten Eindruck auf mich. gut, bei den Boxen darf man nicht zuviel erwarten... Aber ich glaube das ist auch nicht der Maßstab!

Also an an alle die sich von der Masse abheben wollen und kein Eee haben wollen ;): Kaufen... Marsch, Marsch!

@Pusher: Wie viel mehr Akkulaufzeit sind mit den 1,013V drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pusher: Wie viel mehr Akkulaufzeit sind mit den 1,013V drin?

ich denke nicht, dass es in der praxis so viel mehr sein wird... denn die CPU ist ja meistens eh nicht voll ausgelastet.
Kann es aber bei Gelegenheit mal unter Vollast und Akkubetrieb testen. Im Moment leider keine Zeit.
 
Habe mir heute auch eins in Weiß gekauft! Im MM Duisburg für 379 Euro. Kann mich den Meinungen hier nur anschließen...einfach nen Top Netbook.
 
Hab mir gerade auch eins gegönnt. Zum Asus 900 eine Steigerung der Qualität und der Bedienbarkeit um 100 Prozent.
 
werden ja immer mehr leutz mit dem teil

ich mags auch net mehr wissen auch wenn es erst seit gestern hab aber die tastatur ist der wahnsinn

kann damit sehr schnell tippen und nicht wie bei meinem eee900a dauernd fehler rein baue :)
 
Ich habe es erst seit heute 17 Uhr, aber ich möchte es auch nicht mehr hergeben! Echt nen richtig gelungenes Teil.
 
Habe mir das NC 10 heute auch im MM Schwerin für besagte 379 Euro geholt. Bin soweit zufrieden. Allerdings komme ich beim Schreiben nicht klar. kann man die tastatureinstellungen irgendwo ändern, so dass ich nicht immer die Fn taste für bestimmte buchstaben gedrückt halten muss? das ist ziemlich nervig.

Edit: Habs gefunden. Mit der Fn Taste und der F11 kann man sozusagen zwischen beiden Einstellungen switchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnten wie ja mal ne liste erstellen mit games die laufen.

quake3 läuft schonmal sehr gut, auch in 16:9.
 
Das war bei mir wohl irgendwie so voreingestellt. Drück mal Fn und die F11 Taste und schreib mal, da wirste sehen was ich meine. :)
 
Bei mir hab ich mal TCP Optimizer ausgeführt.
Ergebniss ist im Speedtest von 7900 kbit/s auf 15888 kbit/s gesteigerter Durchsatz.

Hat jemand McAfee zum laufen bekommen? Hängt sich bei mir immer auf während der Registrierung. Wollte die 90 Tage Version mal nutzen.
 
Wouw der Wahnsinn wieviele sich den NC10 doch gekauft haben. Nun gut zum einen war wohl auch der Preis ausschlaggebend gegenüber dem 1000H. Bin auch begeisteter erstbesitzer gewesen und hab ihn sogar 2 Tage vor offiziellem Verkauf gehabt und bin nach wie vor begeistert. Eine Wahnsinns Entwicklung so ein Netbook und dann noch so ne Qualität wie beim NC 10 Hammer. :freu:
 
auf jeden fall

die 50€ was der 1000h mehr kostet ist er net wert, find die tastatur da schlechter und auf bluetooth und wlan-n kann ich verzichten

die sammy tasta is einfach der hammer, kann endlich wieder sehr schnell tippen damit, was ich grad tue ;)

mal sehen wann meine taschen für den kleinen ankommen damit er sicher transportiert werden kann :)

fotos folgen dann wenn sie hab
 
Haste mal nen Link zu der Tasche? Warum benutzt du nicht die von Samsung? Ist zwar recht dünn, aber ich finde sie recht gut.
 
Haste mal nen Link zu der Tasche? Warum benutzt du nicht die von Samsung? Ist zwar recht dünn, aber ich finde sie recht gut.

weil die von samsung schrott is ;)

keine polsterung, nix

und ich gern ne umhängetasche haben wollte und zusätlich von cool bananas ne second skin mit polsterung damit der kleine im rucksack mit zur uni kann :)

die umhängetasche ist von hama und für externe hdds, aber ist 1a das teil weil die grad eine nummer kleiner für den eee900a hier hab und das teil is bomig ;)

kostet auch nur schmale 9-14€ zzgl. porto bei amazon ;)
 
Hört sich ja gut an. Ich guck mal, ob ich ne Tasche dafür brauche!

Hab heute mal meinen USB DVB-T Stick mit ProgDVB getestet, läuft soweit ganz gut.
 
Hat jemand schonmal den kleinen an einen HD-Ready Lcd-TV angeschlossen? ich kriege nur 1280x768 als nächste Auflösung und möchte gerne 1360x768, weiß da jemand die Lösung?
 
Nun die HD Ready auflösung ist so ein Fall für sich. Ist en ganz ungewöhnliches Format. Ich werd des am WE aber selbst mal testen was an meinem so geht.

Des liegt wohl daran, das der VGA Anschluss nur diese 1280er Auflösung ausgibt.
 
Hab heute auch beim mm zugeschlagen. Ist echt ein Superteil.... im Vergleich zu meinem "Netbook Urrestein" eeePC 701 ein Gewinn um mehrere Welten. Dazu gabs noch einen mini-Bluetooth Dongle.

Bin ja eigentlich nicht der Fan von weisser Hardware, aber er sieht echt schick aus kann ich mich daran gewöhnen. Ich hab ne Fujitsu Platte und ich find das Laufgeräusch völlig OK.

..... *mit neuem Gadget spielen geh* ;-)


MP
 
Re:

Hi...weiss jemand wann die anderen Farben (vor allem Schwarz) auf den Mark kommen!?

Und ist da "normaler" SO-DIMM Speicher verbaut bzw. lässt der sich auch tauschen/erweitern!?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist normaler So-Dimm DDR2 Speicher drin, den kann man ganz einfach aufrüsten, habe selber Corsair Value Select DDR2-667 eingebaut, das läuft problemlos.

Was mich an der externen Auflösung stört ist, dass auch wesentlich höhere(Full-HD) auswählbar sind. Leider sendet wohl mein LCD dem kleinen nicht diese EMID oder wie die heißt mit und einen Bildschirmtreiber hab ich noch nicht gefunden.

noch was kurioses vom Samsung Support:
Hatte angefragt, ob sich höhere Auflösung per Scrolling aktivieren lassen und ob es zu einem Garantieverlust führt, wenn man eine andere Festplatte verbaut.

Antwort, nach einer geschlagenen Woche(!):

Auflösung ändern nicht möglich(falsch, wenn man "verstecke Auflösungen, die der Monitor nicht unterstützt" abwählt, kann man andere Auflösungen einstellen, bei denen mal scrollen muß, getestet habe ich 1280x768 und 1024x768, geht beides)

Zur Festplatte schrieb mir die Dame:
Ein Festplatten-Upgrade wird hier leider nicht unterstuetzt. Das Geraet wurde vonuns mit Festplatten bis zu 120GB getestet. Eine Funkltionsgarantie fuergroessere Festplatten koennen wir hier leider nicht geben.

Kein Wort zu Garantieverlust bei Tausch der Platte und die Größenangabe ist ja wohl lachhaft, ein ganz klares Minus für den Support von Samsung.
 
Komisch bis 120Gb testen aber ne 160GB Platte einbauen. Sehr merkwürdig :(
 
Was mich an der externen Auflösung stört ist, dass auch wesentlich höhere(Full-HD) auswählbar sind. Leider sendet wohl mein LCD dem kleinen nicht diese EMID oder wie die heißt mit und einen Bildschirmtreiber hab ich noch nicht gefunden.

Probier doch mal PowerStrip... wenn es damit nicht geht, Treiber von Samsung downloaden und die Treiberfiles an den notwendigen Stellen hacken. Sollte nicht so schwierig sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh