Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg


Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.



weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg



Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer den Thread aufmerksam verfolgt hat^^ der hat bestimmt mitbekommen, dass ich Probleme mit dem Display vom NC10 hatte...Dieses wurde dann zu Samsung geschickt, um das ganze als Garantiefall zu behandeln...Beim Support ist das NC10 so weit ich mich erinnern kann so um den 8.Dez eingegangen und seit heute morgen halte ich es wieder in meinen Händen;-)
Auf dem Reperaturschein wurde vermerkt, dass Samsung das Display getauscht hat und ein Bios-Update vorgenommen hat. Euch weiterhin viel Spass mit dem Sammy.
Gruß, Phil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die preise werden fallen, deswegen würde ich noch nicht zugreifen.

Stimmt, aber das ist doch bei Hardware immer so. Von daher dürfte man nie kaufen, weil die Preise eh wieder fallen.

Ein wirklicher Grund zum Warten wäre vielleicht die neue Nvidia ION Plattform, welche wohl auch in die Netbooks kommen dürfte. Dann könnte man das kleine Ding mal mit zum Freund nehmen um zu spielen.
 
Hallo,

ich habe jetzt auch ein NC10 und bin auch gleich mal wieder auf ein Problem gekommen und zwar haben anscheinend die Samsung Akkus ein Problem wie ich es schon aus den ASUS Geräte kenne, der Verschleisslevel (Wear Level) der Akkus steigt sehr schnell an.
Als ich das Gerät zu Weihnachten ausgepackt habe, da hatte ich einen Verschleisslevel von 1% was auch noch ok ist von den Fertigungstoleranzen. Jetzt nach nur 6 Tage hab ich mittlerweilen einen Verschleisslevel von 3%.
Jetzt habe ich nachgeforscht und anscheinend bin ich mal wieder nicht der einzige.

Sollte das mit den Verschleisslevel weiter sein dann verkauf ich das Teil schnellstmöglich wieder da ich sowas schon vom Samsung X11 her kenne und da war der Akku nach 1 Jahr so kaputt das er nur noch 3 Minuten hielt und das bei absolut schonenden Umgang mit dem Akku.

Wie siehts denn bei euch damit aus ? Man kann den Verschleisslevel mit EVEREST einsehen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 1% wearlevel nach rund 2 monaten

und dabei das book immer mit akku am netzstecker dran und nur 2-3 mal das book unterwegs mit akku genutzt

von daher alles bestens ;)
 
und wenn schon... Es wurden Geräte mit Wearlevel 3% ausgeliefert, das ist einfach Akku Toleranz. Es gibt bessere und schlechtere, genauso wie überall.
Wenn er innerhalb von 6 Monaten (oder sogar 12 Monate auf den Akku) wirklich defekt geht kann man problemlos tauschen, und wenn der Akku nach 2 Jahren den Geist aufgibt kauft man sich für 50€ nen neuen.

Siehe dazu hier:

http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=56&t=4523&st=0&sk=t&sd=a&hilit=wear+level&start=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht Level 13%
Benutze fast nur Akku. Ist jetzt ca. 4 Wochen alt.
 
Habt Ihr auch das Problem, das beim einstecken von Kopfhörern trotzdem noch der Ton über die Lautsprecher ausgegeben wird?
 
Wo kann man das "Wear-Level" einsehen?
 
Warum bietet Samsung Bluetooth Treiber an wenn kein Bluetooth vorhanden ist?
 
also ich habe seit gestern auch eines dieser schicken teile... und bin voll begeistert...
nutz ihn hauptsächlich zum i-net surfen usw... habe heute aber mal spaßeshalber probiert ein paar spiele zum laufen zu kriegen und siehe da.. es laufen einge spiele wo ich echt erstaunt war das sie gehen..

unter anderem lief

sim city 4 super
nhl 08, auf 800x600 mit mitleren details super flüssig

und company of heroes, volle auflösung alles auf mittel (sogar shader) etwas rucklig.. aber es läuft.. wahnsinn..

hab noch nur 1Gb Ram vielleicht läufts ja mit 2GB, die morgen kommen, besser...



also super das teil....
 
lohnt sich vista denn auf dem kleinen...

kommt man mit xp nicht besser, weil es weniger resourcen frisst?!
 
lohnt sich vista denn auf dem kleinen...

kommt man mit xp nicht besser, weil es weniger resourcen frisst?!

Objektiv gesehen ist man mit XP sicher besser bedient als mit Vista.

Wer auf die schicke Aero Oberfläche nicht verzichten möchte, kann sein XP durch Themes auch entsprechend anpassen.


@Custom Styler

THX! :)
 
wegen des Wearlevels, also war bei mir nach den ersten Ladern auf 13%, dann hab ich mal die Kalibrierung durchgeführt und seitdem pendelt er auf 5%, nach ca. 10 Nachladern, also die Kalibrierung kann ich nur empfehlen, zumindest 1mal nach Kauf.
 
Was verstehst du genau unter Kalibrierung? Einmal leerlaufen lassen den Akku?
 
wegen des Wearlevels, also war bei mir nach den ersten Ladern auf 13%, dann hab ich mal die Kalibrierung durchgeführt und seitdem pendelt er auf 5%, nach ca. 10 Nachladern, also die Kalibrierung kann ich nur empfehlen, zumindest 1mal nach Kauf.

Physikalisch gesehen ändert sich aber nichts an der Leistungsfähigkeit des Akkus. Eher nutzt das entladen und anschließende wieder aufladen den Akku nur noch weiter ab. Die Kalibrierung dient lediglich dazu der Software einen genaueren Ausgangswert zu liefern. Dadurch wird die Batterieanzeige genauer, ändert jedoch nichts am Abnutzungsgrad des Akkus.

Beispiel:

Der NC10 Akku wird im Neuzustand mit 5200 mAh angegeben. Diesen Wert nimmt die Software dann als Ausgangswert zur Messung des Wear-Levels. Mit der Zeit nutzt sich aber der Akku ab. Der Akku leistet jetzt z.B. keine 5200 mAh mehr, sondern nur noch 4500 mAh. Die Software aber rechnet immer noch mit den alten Ausgangswert von 5200 mAh. Dadurch zeigt die Software einen hohen Wear-Level an. Nach der Kalibrierung wird mit 4500 mAh gerechnet und so wird einen auch ein geringerer Abnutzungsgrad angezeigt als vorher. Die Kalibrierung dient also nur dazu um die maximale Leistungsfähigkeit des Akkus zu ermitteln. Aus physikalischer Sicht nutzt sich der Akku aber immer weiter ab.
 
Hmm ... wie sieht das eigentlich aus wenn ich das NC10 zu Hause nutze? Sollte ich dann nach Möglichkeit immer das Netzteil dran haben? Nutzt sich der Akku mehr ab wenn ich immer auf Akku laufen lasse und dann wieder auflade oder wenn ich den Akku nur benutze wenn es wirklich nötig ist und zu Hause z.B. immer am Netzteil bin?
 
Hmm ... wie sieht das eigentlich aus wenn ich das NC10 zu Hause nutze? Sollte ich dann nach Möglichkeit immer das Netzteil dran haben? Nutzt sich der Akku mehr ab wenn ich immer auf Akku laufen lasse und dann wieder auflade oder wenn ich den Akku nur benutze wenn es wirklich nötig ist und zu Hause z.B. immer am Netzteil bin?

Den Akkubetrieb nur nutzen wenn es nicht anders geht. Dadurch verschleißt der Akku nicht so schnell. Die Alterung des Akkus wird dadurch aber auch nur verlangsamt, nicht gestoppt.

LI-ION Akkus (wie auch das NC10 einen hat) auch nicht bis zum letzten Tropfen leer saugen.
 
Anscheinend bin ich der einzige der nen defektes NC10 bekommen hat.
Heute ausgepackt, bei Amazon bestellt.
Beim ersten einschalten legt der lüfter (vermutlich issers) sowas von los, das hört sich an wien kleiner presslufthammer un geht einem dermaßen auf die Ohren, ohne übertreiben zu wollen..ich hatte vorher nen eee pc 901, der ist ja leise..aber der nc10...das is..kp...10000000x lauter, also wohl lüfter defekt.
Nur leider hat Amazon keine mehr auf Lager, also wird sichs wohl hinziehen mit dem Umtausch..schöne scheiße!
 
sowas ist natürlich immer ärgerlich :(

Hi, ich habe Vista drauf und das Ding rennt echt super. GTA San Andreas läuft absolut spielbar und macht echt fun auf dem kleinen Teil :d Aber unter Vista ist 1GB RAM einfach zu wenig.

Bei Mindfactory gibt es nachts keine Versandkosten: Kann ich diesen RAM hier nehmen für mein NC10?
http://www.mindfactory.de/product_i...2-667MHz-SO-Dimm-CL5-Mobile-Value-Series.html

Versandfrei aber erst ab 100€ Bestellwert.

Hast du GTA SA noch modifiziert oder läuft das aus dem Stand raus?
 
ich hab meinen beim blöd-markt mitgenommen...da gabs genügend.. und soviel teurer ist er da ja auch nicht...und da hättest ihn sofort umtauschen können ^^


demos von pes2006 und fifa 07 laufen ebenfalls sehr flüßig.. bloß halt in niedriger auflösung.... aber was will man erwarten... ich finds klasse das ich auf dem kleinen trotzdem unterwegs gut spielen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab auch ein Nc10 in schönen schwarz. bin auch zufrieden, aber es ist bei mir schon 3mal der Bildschirm schwarz geworden und einmal weiß. Hab dann mit fn+ESC das Notebook in den Standby geschickt und dann wieder ausm Standby geholt und es war alles beim alten, aber normal ist das nicht. Hat jmd. das gleiche Prob?
 
so hab soeben mein nc10 n bissl gepimped

hab die 160gb fujitsu hdd ausgebaut und ne 250gb samsung eingepflanzt

grad wieder xp sp2 drauf und tippe schon wieder damit ;)

jetzt nervt die hdd auch nicht mehr, weil die fujitsu rattert ja ein wenig :)
 
Habe mir auch mal ein bissel Zubehör für meinen NC10 geholt bei Amazon geholt. Der Stuff war nach einem Tag da. :)

-Hama Nano Bluetooth USB Adapter Version 2.0+EDR Class2
-Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5
-Hama Syscase Universaltasche für externe Festplatten Größe L
 
Hallo,

habe nun auch den NC10 und alles läuft soweit mit Vista. Ich hab mal wegen dem SOund rumgeschaut da man ihn ja verbessern kann...blick da aber nicht so durch. Muss ich von Realtek da dn Equalizer runterladen..wenn ja wo? Und von den Einstellungen her wie??

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh