Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg

Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.

weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mich in der letzten Zeit auch mal ein wenig belesen zum Thema Netbooks. Mir gefällt das NC 10, nach etlichem lesen, wirklich am Besten von allen. Also war ich ebend im MM und habe es mir mal in live und im direkten Vergleich zu einem EEPC angeschaut. Tja was soll ich sagen, einfach Klasse das Ding. AAber!! Das Display ging ja gar nicht! Das vom EEPC gestochen scharf und das vom NC so richtig matschig, irgendwie wischiwaschi. Hab dann noch versucht durch Einstellungen was zu ändern, aber alles ohne Erfolg. Hab auch extra geguckt ob alle Treiber installiert waren...
Jetzt die große Frage: Ist das bei allen NC 10 so oder war dieser nur defekt?

Gruß
Genesis

Drauf geachtet ob der Bildschirm voll mit Fingerabdrücken war?
Schätze mal das da einfach nur Clear Type aktiviert war.
Kann mir nicht vorstellen das es da so große Unterschiede geben soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut dann hoffe ich mal das an dem einfach irgendwas nicht in Ordnung war, ich werde demnächst einfach einen kaufen und zur Not kann ich ihn immernoch zurückgeben:)

edit:

@Cippoli

auf die Fingerabdrücke habe ich jetzt explizit nicht geachtet, aber sollte es daran gelegen haben, dann hätte er schon sehr oft betatscht werden müssen, aber gut das kann ja sein.
Und auf die Clear Type-Funktion habe ich auch nicht geachtet, vllt. lag es auch wirklich mit daran...

wiegesagt ich kauf einfach mal einen :)

Vielen dank für eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.bit-tech.net/hardware/2009/01/02/the-bit-tech-hardware-awards-2008/6
If 2007 was the year of the Eee PC, 2008 was definitely the year of the netbook. Not only did Asus continue releasing Eee PC after Eee PC, but Intel launched a processor designed specifically for this class of device and the buzz around the Atom processor provoked a rush of devices from manufacturers across the world.

The pick of what we’ve seen this year was, without a doubt, the Samsung NC-10, but it wasn’t the only great netbook we saw in 2008.

The thing that made the NC-10 so great was the fact that there wasn’t anything revolutionary about the device; instead, it was a netbook that brought together all of the best elements from other netbooks into one device.

The bit-tech Hardware Awards 2008 Best Netbook & Display

Everything from the keyboard to the screen and the build quality to the battery life just oozed class and style – the combination was unlike what we’ve seen on almost any other device. The only other device that came close to matching it on this front was the Eee PC S101, but it was held back by its bizarrely high asking price.The bit-tech Hardware Awards 2008 Best Netbook & Display

Lower down the spectrum, there are notable mentions for the Asus Eee PC 1000 and the Acer Aspire One. The Aspire One, in particular, is an excellent netbook that was just pipped to the post by the NC-10 – it’s a brilliant choice if the NC-10 is too expensive for your requirements, but there are a few drawbacks. The trackpad and accompanying buttons are the biggest weakness and will take some getting used to, but once you’ve overcome the learning curve, it will satisfy your needs.

Finally, the Asus Eee PC 1000 was one of the first 10-inch netbooks on the market and it was the first to really take battery life seriously. It delivered on the promise of eight hours of usage, but with Bluetooth, WiFi and the speakers turned off and the screen brightness turned down – it wasn’t quite there, but it wasn’t far off and was a valiant third choice if neither the Samsung or Acer fitted the bill.

@ genesis

glaub nicht das du beim asus auf 1600x.... stellen konntest.. der asus kann genau "nur" die auflösung vom samsung....

die beiden sind einfach das gleiche... ist halt geschmacksfrage...aber der samsung sieht meiner meinung nach besser aus

Gehen diese ganzen Sachen ala Eeebuntu eigentlich auch mit dem NC10?

Hab heute mit Everest nochmals nach dem Verschleißlevel des Akkus geschaut.
Hab jetzt wieder 3%
Letztesmal waren es 13%
Nach meinem Wissen hab ich keine Kalibrierung durchgeführt.

@doctore

doch ich konnte diese Auflösung wählen. Er hat dann das Bildzwar vollkommen verzerrt aber es ging. Naja schon verwunderlich. Aber mir gefällt der Samsung auch auf jeden Fall besser.
Wer weiß wieviele an dem Ding schon rumgefummelt hatten....:P

mal was anderes...wie siehts denn bei euch mit den Boot-Zeiten aus?
Also bei mir braucht er ~10sec. durchs Bios/zum Win Ladebalken, bei ~25sec bin ich bei der Anmeldung und bei 50sec. isser aufm Desktop und bis alles geladen ist (Zone Alarm, Anti-Vir) dauerts knapp 1 min 20 sec.

mal was anderes...wie siehts denn bei euch mit den Boot-Zeiten aus?
Also bei mir braucht er ~10sec. durchs Bios/zum Win Ladebalken, bei ~25sec bin ich bei der Anmeldung und bei 50sec. isser aufm Desktop und bis alles geladen ist (Zone Alarm, Anti-Vir) dauerts knapp 1 min 20 sec.

Komplett fertig (BIOS-Screen -> Desktop) ist er bei mir nach rund 30 Sek. :d

habe sonst eigentlich nix im autostart...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 65
Geh mal aus START-Ausführen-msconfig eingeben - den Reiter Systemstart auswählen - und einen Screenshot machen.

Dann haste wirkliches jedes Prog aufgelistet.

das erklärt sich dann von selber...

Einfach mal die Haken von allen nichtbenötigten Programmen wegmachen (sprich, alle!)

Ich bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines NC10 - läuft soweit eigentlich auch alles ganz gut, aber sind diese Lags im Touchpanel normal? Immer mal wieder bleibt der Mauszeiger stehen und das Netbook läd kurz nach...

Hm also das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist das Touchpad flüssig. Die FN-Tasten hängen bei mir aber manchmal, bzw. reagieren nicht. Weiß nicht ob das unter XP auch schon war, aber unter Vista reagieren die jedenfalls manchmal etwas träge.

Ansonsten bin ich total zufrieden mit dem NC10. Dachte erst dass mir die niedrige Auflösung irgendwann zu schaffen machen würde wegen dem geringen Platz, aber die reicht eigentlich absolut :)

Freu mich schon auf die bestellten 2GB RAM ;) Dann läufts noch besser. Und das beste am NC10 ist der Akku :d Hält unter Last 4h und wenn man nur bisschen Text schreibt ohne WLAN und niedrigste Displayhelligkeit teilweise über 8h ;)

Ich zweifel noch bei mir wegen den 2gig. Nutze das NC nur zum Surfen/Office und Chatten. Ob sich das der Upgrade lohnt?

BTW: Habe nach einem Neustart, sprich kein Programm oder so war offen, versucht einen 720p Movie mit der neusten VLC ver. abzuspielen, unschaubar und nicht flüssig :(

Jemand ein Tipp, bzw ich habe gelesen, dass es bei manchen geht?!

Ich zweifel noch bei mir wegen den 2gig. Nutze das NC nur zum Surfen/Office und Chatten. Ob sich das der Upgrade lohnt?

Nein, da lohnt es sich nicht wirklich.

Den größten spürbaren Leistungschub erhält man mit einer schnelleren Festplatte.
Statt das Geld sinnlos in Arbeitsspeicher zu stecken, würde ich es eher in eine schnelle Festplatte investieren.
Windows XP funktioniert bestens mit 1GB RAM.

dereineda schrieb:
BTW: Habe nach einem Neustart, sprich kein Programm oder so war offen, versucht einen 720p Movie mit der neusten VLC ver. abzuspielen, unschaubar und nicht flüssig :(

Jemand ein Tipp, bzw ich habe gelesen, dass es bei manchen geht?!

Einige 720p Videos laufen, aber es kommt drauf an wie stark das Video komprimiert wurde. Da muss man wohl auch etwas Glück haben...

ich kann mich übers booten auch nich beklagen

dauert bis ich bei win xp ins inet kann auch nur rund 30sec. und dann is alles verbunden und ich kann mozilla starten

bin mehr als zufrieden ;)

hab ne samsung hm250ji drin ;) anstatt der ollen fujitsu klapperkiste :lol:

hab ne samsung hm250ji drin ;) anstatt der ollen fujitsu klapperkiste :lol:

Da hab ich doch gleich mal ne bitte an dich...

Könntest du mal den HD Tune Benchmark durchlaufen lassen und ein Screen davon posten?! Könnte ich dann nämlich mit meiner von Haus aus verbauten Hitachi vergleichen. Bin da nämlich auch grübeln mir nicht auch ne schnellere Festplatte einzubauen...

Würdest glaub ich nicht nur mir damit weiterhelfen. Danke! :)

Was muss man für eine schnellere HDD rechnen und wie hoch ist der Wiederverkaufswert der 160er? Obwohl deine jetzt nicht soooooooooviel schneller ist.

mir ging es nich um schneller sondern um 90gb mehr speicher ;)

darum is da ne 250er reingewandert weil ich daten lagern muss :)

die samsung kost ca 46€ neu und die 160er wirste so um 30€ los

wenns schnell sein soll dann ne kleine ssd rein wie tllmeister hier gemacht hat aber mir is der platz da zu wenig :)

Hmm nur wegen dem Argument mehr Space???

Ich frag mich was man auf einem Netbook groß abspeichert? Naja ich gehöre auch zu denjenigen, die sich wundern, dass es ein Ipod mit 80gig gibt :)

Nochmal 140€ für ne 64gig SSD werd ich dann auch nicht investieren, höchsten mal noch die 2Gig Ram, wenn ich irgendwo mal wieder was bestelle.

@ Custom-Styler

Danke schön! :)

@ dereineda

Ich spiel mit dem Gedanken mir die Seagate ST9320421AS 320GB zu holen. Zählt zu den schnellsten Festplatten aktuell für Notebooks (kommt auf ca. 70-80MB/s Average Lesen). SSDs sind mir zu teuer und bieten auch nicht so viel Speicherplatz.

Schätze das man für die alte Festplatte noch ca. 30-40,- Euro bekommen sollte. Zusammengefasst heißt das doppelter Speicherplatz + doppelte Geschwindigkeit für etwa 40,- Euro Investition. Ein fairer Deal wie ich finde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fairer Deal, ja. Das Teil hat aber auch 7200rpm, das heisst, das ganze wird lauter und frisst mehr Strom.

Wie sieht es mit der Garantie aus beim HDD Tausch. Geh ich richtig er Annahme, dass der RAM Tausch nichts an der Garantie ändert?

Fairer Deal, ja. Das Teil hat aber auch 7200rpm, das heisst, das ganze wird lauter und frisst mehr Strom.

Lauter ja, aber auch nicht übertrieben laut. Soll sich in Grenzen halten was ich bisher über die Festplatte gelesen habe. Habs eigendlich ganz gerne die Festplatte ein wenig rattern zu hören. Meine Hitachi ist so beängstigend leise, die hört man kaum, fast so als würde sie gar nicht funktionieren. :d

Glaub außerdem auch nicht das der Akku gleich dermaßen in die Knie gezwungen wird. Wenns hoch kommt bei voller Ladung vielleicht 10-20 Minuten weniger, damit kann ich leben.

dereineda schrieb:
Wie sieht es mit der Garantie aus beim HDD Tausch. Geh ich richtig er Annahme, dass der RAM Tausch nichts an der Garantie ändert?

Arbeitsspeicher kannst du ohne Garantieverlust tauschen.

Beim Festplattentausch geht die Garantie allerdings flöten. :(

Beim Festplattentausch geht die Garantie allerdings flöten. :(

Das ist ärgerlich und wird dann wohl schlussendlich davon abhalten, man sollte sich auch immer im Hinterkopf behalten, für was so ein Netbook gedacht war - Surfen, Chatten und vielleicht ein wenig Office, aber da kann ja jeder modden wie er will :p

Hier ist meine neuste Anschaffung hauptsächlich fürs Netbook gedacht: Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh