Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg

Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.

weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch win7 drauf aber die FN Tasten funzen nur teilweise und man sieht auch nicht mehr auf dem desktop die symbole dazu

hat da schon einer was hinbekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt auch win7 drauf aber die FN Tasten funzen nur teilweise und man sieht auch nicht mehr auf dem desktop die symbole dazu

hat da schon einer was hinbekommen?

Bei mir funktionieren alle bis auf Fn+F4 und auch die Symbole werden bei mir richtig angezeigt.
Hab ganz normal die aktuellste Version vom Samsung Display Manager installiert.

wie man es nimmt

ich find es hat schon ein paar geile gimmicks wie die taskbar unten und so spielereien

alle treiber fürs nc10 sind auch automatisch installed ausser lan

so läuft es echt stabil und flüssig, kann nicht klagen

das einzige was nervt is miranda fusion das im kontaktfenster immer zum anfang gesprungen wird und man bei jeder neuen nachricht runterscrollen muss :(

Übrigens läuft ein 24" Monitor über VGA am NC10 einwandfrei. Man kann super arbeiten und die Bildquali ist mehr als ausreichend! Sogar DVD Filme vom Netbook aus ansehen (von HDD) und in voller 1920x1200 Auflösung ausgeben geht ruckelfrei.

Was meint ihr sind 40€ für einen Ersatzakku fürs NC10 ein guter Preis? Könnte ich wohl einen oder mehrere bekommen (Original Samsung Akku)

der preis für den akku ist ok finde ich ;)

naja win7 is schon fein aber alles funzt noch net richtig, sidebar geht zum bleistift nicht :(

aber so isses so schnell wie xp mit dem style von vista ;)

also mir ist schon zweimal der touchpad-treiber abgeschmiert. ansonsten läuft es recht flüssig. xp erscheint mir aber noch lebendiger.. liegt wahrscheinlich an der aerooberfläche..

Übrigens läuft ein 24" Monitor über VGA am NC10 einwandfrei. Man kann super arbeiten und die Bildquali ist mehr als ausreichend! Sogar DVD Filme vom Netbook aus ansehen (von HDD) und in voller 1920x1200 Auflösung ausgeben geht ruckelfrei.

Was meint ihr sind 40€ für einen Ersatzakku fürs NC10 ein guter Preis? Könnte ich wohl einen oder mehrere bekommen (Original Samsung Akku)

Für was brauchst du 2 Akkus, einen als Reserve, oder für 10h Dauerbetrieb ohne Strom :) ?

bei mir ist noch nichts abgeschmiert bei win7

ich find es jedenfalls sehr nice und sieht besser aus als xp ;)

schon sehr fein das system wenn auch noch in der beta phase :)

keine Ahnung ob man es braucht ich bin eigentlich zufällig darauf gestoßen und jetzt am überlegen was man mit 2 Akkus anstellen kann :stupid:

Schade dass das mit der Ramdisk hier so untergeht. Vllt sollte ich mal einen extra Thread erstellen!? Scheint ja ein größeres Thema zu sein..

Mich würde interessieren welche Samsung Treiber ihr noch bei Win 7 installiert habt.
Bei mir ist derzeit nur der Synaptics Treiber und der Display Manager drauf. Von Samsung kann man ja aber noch viele andere Treiber installieren (Battery Control, ...).

Wer nutzt zusätzliche Features und warum?

Hab da mal ne Frage: Hab mir vor kurzem 2GB RAM fürs NC10 bestellt die bald kommen sollten. Ist es möglich, dass ich z.B. 400MB als Ramdisk benutze und darin z.B. Firefox, den Winrarcache oder sonstige nützliche Sachen reinlege damit diese Programme schneller starten!? Wenn ja wie?

Ich habe 2 GB im NC10 drin und Ramdisk läuft auch.

1. Installiere dir ein Ramdisk-Programm - gibt mehrere
2. Starte es und erstelle ein neues ca. 400 MB großes RAM-Laufwerk
3. Ändere in Windoof, Firefox, WinRAR, etc. das Cache-Verzeichnis.

Wo genau ist da jetzt dein Problem?

Windows XP:

Windows-Taste + Fn-Taste + Einfg/Pause/Unterbr-Taste drücken -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> TEMP und TMP Werte ändern (bei mir hatte das neue Ram-Laufwerk den Buchstaben F)

Firefox:
Siehe hier bei browser.cache.disk.parent_directory

Also mir schmiert sporadisch der synapticstreiber ab. immer beim scrollen im friefox.. danach ist die maus nicht mehr nutzbar. muss über Alt-F4 den neustart einleiten.

Ja und Männers, was bringts? Um wieviel schneller ist das ganze eurer >Meinung nach, lohnts?

nee. ist mal ganz interessant. als produktivsystem aber nicht empfehlenswert. allein schon wegen der fraglichen update-situation. XP kommt mir zumindest auf dem NC10 deutlich runder vor. nun scheint ein problem mit der wlan-karte zu bestehen. kann mich nicht in mein wlan einloggen... -> neustarten

Also mir schmiert sporadisch der synapticstreiber ab. immer beim scrollen im friefox.. danach ist die maus nicht mehr nutzbar. muss über Alt-F4 den neustart einleiten.

Das Problem hatte ich auch mit dem Synaptics Treiber. Hab den dann wieder runtergeschmissen und den Standard Windows Treiber wieder drauf.

Ansonsten hab ich manchmal das Problem das der Sound einfach weg ist... kein mucks mehr. Hilft nur Neustart.

Ist so ganz schick, läuft auch gut, aber hat halt noch einige Fehler und Treiberinkompatibilitäten. Bei mir kommt in den nächsten Tagen wieder Vista drauf :)

ich habs als zweitsystem (dual-boot) drauf. nutze aber hauptsächlich XP. ich lass es drauf und beobachte mal die entwicklung..

PS: hab grad festgestellt, dass das touchpad nach ~10-15 min wieder funzt. komisch..
ohne synapticstreiber hat man leider keinen scroll-rand. und bei diesem kleinen pad, ist der für mich bitter nötig..

so ich bin jetzt auch wieder mit win xp unterwegs auf dem nc10 ;)

läuft einfach doch runder und schneller

weil manche progs unter win7 einfach lange laden, miranda brauch ewig bis die kontaktliste öffnet und so :(

aber als beta tester das mal probiert zu haben ist auf jeden fall ne gute erfahrung und ich denke win7 final wird auf dem nc10 sehr flockig laufen :)

solang hab ich halt win xp mit win7 style am start ;)

Ihr redet hier eher von W7 als Vista wie läuft den Vista ? (mit 1Gb und mit 2 GB) ?

MfG Killer3d

Ich habe mir am vergangenen Donnerstag das NC10 endlich bestellt - satte € 90,- mehr als wenn ich vor Weihnachten mit Vodafone-Vertrag hätte bezahlen müssen. Dies betrachte ich als meinen Verlust bei der leidigen NC10-Geschichte.

Mein NC10 ist mit Windows XP Home. Gerne hätte ich die Samsung Version mit Linux, die über Amazon.de und T-Onmline-Shop.de vor Weihnachten angeboten wurde. Kann mir jemand sagen, um welche Linux-Art es sich dabei handelt? Kann man einfach jemanden, der diese Version des NC10 gekauft hat, seine Linux-DVD und Treiber-DVD auf seiner eigenen XP-Version des NC10 benutzen?

Bin dafür "Verliebt" nicht mehr zu antworten, 99% seiner Fragen stehen im Thread. Und wer so lang wartet und dann noch motzt wegen 90€ mehr, der sollte normal das doppelte zahlen.

Das mal mein Beitrag zu diesem Kollegen, den ich schon länger beobachte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin dafür "Verliebt" nicht mehr zu antworten, 99% seiner Fragen stehen im Thread. Und wer so lang wartet und dann noch motzt wegen 90€ mehr, der sollte normal das doppelte zahlen.

Das mal mein Beitrag zu diesem Kollegen, den ich schon länger beobachte.

So so, bin also auf Deiner "Beobachtungsliste", die Du führst. Wahrscheinlich kommt desmnächst von Dir hinterrücks eine "Meldung". Dank George W. Bush hat diese gefährliche Unart aus der dunkelsten Zeit Deutschlands wieder Einzug erhalten. :stupid:

Merke: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Insoweit spricht es gegen Dich, wenn Du
a.) so antwortest wie jetzt zuletzt
b.) Du keine Antwort gibst, weil nichts fundiertes aus Dir kommen kann.

Im übrigen ist dies hier ein OFFENES Forum, wo jedes Mitglied Fragen stellen kann, egal wieviele. :heuldoch:

So so, bin also auf Deiner "Beobachtungsliste", die Du führst. Wahrscheinlich kommt desmnächst von Dir hinterrücks eine "Meldung". Dank George W. Bush hat diese gefährliche Unart aus der dunkelsten Zeit Deutschlands wieder Einzug erhalten. :stupid:

Merke: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Insoweit spricht es gegen Dich, wenn Du
a.) so antwortest wie jetzt zuletzt
b.) Du keine Antwort gibst, weil nichts fundiertes aus Dir kommen kann.

Im übrigen ist dies hier ein OFFENES Forum, wo jedes Mitglied Fragen stellen kann, egal wieviele. :heuldoch:

1. wiederspiegeln meine Aussagen in diesem Forum nicht meine politische Meinung und da du jetzt auf der Schiene kommst.. damit stellste dir selbst ein Armutszeugnis aus.
2.Keiner der den Thread aufmerksam verfolgt, weil er sich für das NC10 interessiert, kommt an deinen sinnfreien Posts vorbei, leider.
3.
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Das stimmt, trifft aber nicht für deine Fragen zu, die schon in dem Thread beantwortet sind, doppelt und dreifach.
4. 1-3 stellen deine letzten 3 Sätze in den schatten, denk nochmal an das Thema "Armutszeugnis"

Das wars jetz von mir zu dir, der Thread soll weiterhin sachlich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh