Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg

Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.

weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt wieder locker bleiben

und 1000mal das gleiche fragen is auch nicht schön, da kann man ruhig mal die seiten hier durchlesen weil da fast alles steht ;)

und weiter gehts mit dem nc10 gelaber :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Zusammen,

war eben bei Saturn und Karstadt und natürlich hatten die das Samsung nicht da :-( Habe mir aber das LG mit UMTS angeschaut, da ich nicht vor Do. zum MM komme. Die Größe ist wirklich ideal, wenn man viel unterwegs ist. Auch mein kleiner Schreibtest verlief ohne Probleme. Wenn das Samsung meine Erwartungen erfüllt, dann steht einem Kauf nichts im Wege. Ich hoffe nur, dass es nicht so "billig" aussieht, wie das Asus EEE 1000H. Bei Karstadt hatten die eins in weiß und da sah doch schon recht mitgenommen aus ...

Jetzt zu meiner Frage. Besitzt auch jmd. von euch die BT-Version, sprich KA06DE oder KA05DE? Falls ja, sind da andere Festplatten verbaut als bei dem schwarzen bzw. weißen ohne BT? Falls nämlich die BT-Version nur die Samsung Platten verbaut hätten, dann würde ich mir so eins zulegen, da ich mit den anderen verbauten doch schon schlechte Erfahrung gemacht habe ...

Gruß,

Otto

guten abend ich hab da nochmal ne frage hab auch aufem nc10 w7 drauf nur ich hab da noch eine frage bzw. weiß einfach nicht was ich glauben soll und zwar ich hab von samsung den battery manager installiert läuft auch äuserlich aber wenn ich zwischen den verschiedenen modis durch schalte z.b. von max leistung zu gebrauchsdauer merk ich nur den unterschied in der helligkeit aber nicht der geschwindigkeit vom samsung bzw. von der akkulaufzeit her was soll ich jetz glauben ? mit everest sagt er mir das er auch wenn ich vom bat manger her auf max leistung stell das die cpu nur mit 800 mhz läuft??? dann aber kann eigentlich was anderes nicht stimmen nämlich die akkulaufzeit laut win 7 würde er angeblich 5:50Std halten auf maxleistung bzw. max gebrauchsdauer?? Unter Win XP hat er mir bei max gebrauchsdauer so 7-8 Std angezeigt und wenn ich auf max leistung gestellt hab hat sich die zeit entsprechend verkürzt. Hat jemand auch solche erfahrungen mit win7 gemacht????

das mit dem akku is bei win7 noch buggy

darum hab ich wieder win xp drauf weil einiges noch nich richtig funzt bei win7

dafür isses ja auch nur ne beta zum testen ;)

Ich habe mir am vergangenen Donnerstag das NC10 endlich bestellt - satte € 90,- mehr als wenn ich vor Weihnachten mit Vodafone-Vertrag hätte bezahlen müssen. Dies betrachte ich als meinen Verlust bei der leidigen NC10-Geschichte.

Stell dir vor, ich hab sogar bewusst mehr bezahlt, da ich mich nicht an irgendwelche Verträge binden wollte. Hätte es auch viel billiger kriegen können.
Gab zur Weihnachtszeit sogar mal die Möglichkeit es für 183,- Euro zu bekommen. Aber auch da mit etlichen Verträgen als lästigen Bonus.
Hab das Netbook jetzt ca. 1 Monat lang und bin bis jetzt mehr als zufrieden damit.
Ärgere mich deshalb auch nicht und bereue es auch nicht etwas mehr bezahlt zu haben.
Sicher wäre es schön gewesen es billiger zu kaufen, aber man kann eben nicht alles haben. ;)

da stimmt ich cippoli mal zu

hauptsache man hat eins und es rennt ;)

jetzt wo die viel ausverkauft sind steht man oft dumm da im laden wenn man keins mehr kriegt :(

so, hab jetzt endlich wieder vista drauf :)

Hatte sowohl mit XP als auch mit Win7 Beta eine wesentlich geringere Akkulaufzeit als mit Vista.

Jetzt hab ich wieder 8:40h (Display Helligkeit minimal, WLAN an, Sound aus).
Vorher maximal 7:20h :stupid:

Ist das bei euch auch so?

@ Verliebt

du bist echt der hammer..:d
es gibt tatsächlich doch dämliche fragen. und was für welche..:stupid:
hab dir schonmal ausführlich zu diesem thema einen post gewidmet und darin alles erklärt. hast du jemals schon mit linux zu tun gehabt?
wenn nein, lass es lieber sein. sonst gehst du den div. linux-foren noch auf den sack..:d

@ Verliebt

du bist echt der hammer..:d
es gibt tatsächlich doch dämliche fragen. und was für welche..:stupid:
hab dir schonmal ausführlich zu diesem thema einen post gewidmet und darin alles erklärt. hast du jemals schon mit linux zu tun gehabt?
wenn nein, lass es lieber sein. sonst gehst du den div. linux-foren noch auf den sack..:d

:lol: :lol: :lol:

das nenn ich mal ne ansage ;)

hast aber auch recht ;) :hail::hail:

hallo,

auch auf die gefahr hin, dass diese frage schon einmal besprochen wurde:

gibt den akku des nc10 irgendwo gesondert zu kaufen. der soll ja bei regelmäßigem einsatz und danach folgendem laden recht schnell an der laufleistung einbüßen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

hallo,

auch auf die gefahr hin, dass diese frage schon einmal besprochen wurde:

gibt den akku des nc10 irgendwo gesondert zu kaufen. der soll ja bei regelmäßigem einsatz und danach folgendem laden recht schnell an der laufleistung einbüßen.

gruß

schau mal auf seite 38, da kann einer original akkus für 40eus bekommen ;)

schau mal auf seite 38, da kann einer original akkus für 40eus bekommen ;)

hallo,

danke für den hinweis.

wie sieht es denn bei euch aus? nutzt ihr euer netbook öfters mit dem akku? habt ihr schon eine verschlechterung der akku-leistung feststellen können? die soll man irgendwie mittels eines tools auslesen können.
gebt doch mal eure erfahrungen wieder.

danke & gruß

:kotz:
:btt:

Ihr nutzt mal XP, mal Vista, dann Windows 7, aber warum? Vista ist doch stark ressourcenfressend, Windows 7 ist in beta und somit mit vielen Bugs behaftet, XP ist mit über sieben Jahrne uralt. Wieso kommt bei Euch nicht die leidenschaft zum Linux auf? Bei Linux gibt es keine Lizenzen, keine Spyware, Linux bleibt immer gleich, wird aber kontinuierlich verbessert und bekommt neue Features und vor allem ist Linux rank und schlank, was bei einem relativ schwachem Computer wie dem Netbook wichtig sein dürfte.

Mit dem neuen Jahr 2009 habe ich meine Liebe zu Netbooks und Open-Source-Software (Linux, Open Office etc.) gewonnen und ich setze seitdem nur noch auf sowas.

Könnte man das Samsung R560 Aura Maloz Laptop als Netbook bezeichnen, wenn es kein DVD-Laufwerk hätte und der Akku länger halten würde als nur 3h?

:kotz:
:btt:

Ihr nutzt mal XP, mal Vista, dann Windows 7, aber warum? Vista ist doch stark ressourcenfressend, Windows 7 ist in beta und somit mit vielen Bugs behaftet, XP ist mit über sieben Jahrne uralt. Wieso kommt bei Euch nicht die leidenschaft zum Linux auf? Bei Linux gibt es keine Lizenzen, keine Spyware, Linux bleibt immer gleich, wird aber kontinuierlich verbessert und bekommt neue Features und vor allem ist Linux rank und schlank, was bei einem relativ schwachem Computer wie dem Netbook wichtig sein dürfte.

Mit dem neuen Jahr 2009 habe ich meine Liebe zu Netbooks und Open-Source-Software (Linux, Open Office etc.) gewonnen und ich setze seitdem nur noch auf sowas.

Könnte man das Samsung R560 Aura Maloz Laptop als Netbook bezeichnen, wenn es kein DVD-Laufwerk hätte und der Akku länger halten würde als nur 3h?

1. Vista läuft bei den meisten recht gut auf dem kleinen Gerät!
2. Windows 7 hat zwar Bugs, aber nur wenn man es testet kann man die beheben.

Nehm doch mal deine rosa rote Brille ab. Das sind echt komische Fragen die du stellst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netbook

Ich habe letzte Woche mein defektes Netzteil zu Teleplan geschickt, so wie es mir der nette Mann von Samsung gesagt hat. Jetzt darf ich auf ein neues warten. Ich will endlich wieder mein Samsung nutzen. *heul*

Zuletzt bearbeitet:
Da Ihr Windows nutzt, stellt sich für mich als neuen Open-Source Liebhaber (und somit Linux-Anhänger) die Frage, ob Ihr auch MS Office nutzt oder Open Office oder welche andere Bürosoftware und warum?

Kann jemand einen Link zu einer Graphik hierreinsetzen, wo die Akku-Laufzeit mit der Zeit abnimmt bei täglichem Gebrauch des Netbooks NC10? Solange der Akku mindestens 3h hält, kommt für mich kein Austausch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Da Ihr Windows nutzt, stellt sich für mich als neuen Open-Source Liebhaber (und somit Linux-Anhänger) die Frage, ob Ihr auch MS Office nutzt oder Open Office oder welche andere Bürosoftware und warum?

Kann jemand einen Link zu einer Graphik hierreinsetzen, wo die Akku-Laufzeit mit der Zeit abnimmt bei täglichem Gebrauch des Netbooks NC10? Solange der Akku mindestens 3h hält, kommt für mich kein Austausch in Frage.

Office 2007 rockt! ;)

Der Akku hält mehr als 3h. Mein persönlicher Rekord liegt bei 7:30h.

so schnell wie einige meinen das der akku kaputt geht soll oder an leistung verlieren soll ist es nun auch wieder nicht

nach 3 monaten hält der immer noch 7-8h mit minimale helligkeit, wlan an und sound aus

von daher wayne ob der 5min weniger hält oder nicht

So, hier mal ein Bild meiner maximal erreichten Laufzeit:

Vista Business SP1, 2GB, WLAN an, Sound aus, Display Helligkeit minimal, Ethernet deaktiviert:

nc10_battery.png

Die Festplatte war im spindown (bei längerer Zeit ohne Zugriffe), das hat nochmal knapp 0,4W weniger gebracht.

Mit Win XP habe ich nie einen Verbrauch von weniger als 7,3W erreicht :confused:

Ich denk den shared Mem der GPU, kann man doch durch ein Firmwareupdate ändern, da bedarf es doch keinen Hardware eingriff oder?

Also hoffen auf ein Update...

EDIT:

Frage: Im Bios bekomme ich folgendes angezeigt:
Bios Ver: 02CA
Micom Ver: 04CA

Ich dacht ich hab das Bios Upgrade gemacht auf 04. ???

Zuletzt bearbeitet:
Linux-Guru, dir fehlen Windows-Basics und du willst auf ein Opensource OS zurückgreifen. Naja zumindest kann man unter Linux auch googlen....

BENUTZ GOOGLE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh