Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lian Li DK-04X da steht der rechner drin

meiner kommt am dienstag, bin gespannt.

auf den ergotron HX hab ich verzichtet...400$ fuer nen arm war mir zu happig, da kauf ich mir lieber paar philips hue lights fuer das geld :P

hab stattdessen nen arm fuer 100 von amazon bestellt, bei dem man laut reviews die schraube extrem hard zudrehen muss damit er nicht tilted

Nun möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen mit dem Odyssey G9 teilen.

Also ich kann das Gerät auch sehr empfehlen, ich hatte zuvor den C49RG94 mit 120Hz, 4ms, Freesync2 und 1800R Krümmung.
Der C49G94T spielt in eine andere Liga mit seinen Werten von 240Hz, 1ms, Gsync und 1000R Krümmung ist er ein Monitor der richtig Spass macht.

Produktionsdatum: N9, September 2020, es war Firmware 1006.1 vorinstalliert mit den bekannten Probleme -> Update auf 1008.1 läuft perfekt bei 5120x1440 bei 240Hz mit 10Bit und aktivem Gsync.

habe das Gerät nun in den mir wichtigen Punkten getestet und bin sehr zufrieden damit.

Mein Modell hat keine Pixelfehler, keine Lichtspalte, keine Scanlines, kein flimmern, kein fiepen in 60Hz, 120Hz oder 240Hz.
Er hat zwar leichtes backlight bleeding, man sieht das aber auch nur bei schwarzem Bild und völlig abgedunkeltem Raum.
Wenn man die sowieso viel zu hohe Helligkeit etwas runter regelt, war das für mich nicht mehr störend.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hab stattdessen nen arm fuer 100 von amazon bestellt, bei dem man laut reviews die schraube extrem hard zudrehen muss damit er nicht tilted
Kannst du mir sagen, welcher Arm das ist? Bin noch am überlegen ob ich meinem LX das Gwicht aufbürde, auf einen HX gehe oder was ganz anderes versuche...
Mein Modell hat keine Pixelfehler, keine Lichtspalte, keine Scanlines, kein flimmern, kein fiepen in 60Hz, 120Hz oder 240Hz.
Er hat zwar leichtes backlight bleeding, man sieht das aber auch nur bei schwarzem Bild und völlig abgedunkeltem Raum.
Wenn man die sowieso viel zu hohe Helligkeit etwas runter regelt, war das für mich nicht mehr störend.

Könnt ihr mir sagen auf was man ein Neugerät untersuchen sollte, bzw. wo potentiell Fehlerquellen liegen könnten. Wie teste ich das?
Bei meinen bisherigen IPS Panels hab ich halt auf Pixelfehler und Backlightbleeding geachtet.
Also Firmware 1008.1 sollte wohl schon mal vor dem Testen drauf sein.
Leider kann ich nicht bei 240hz testen mit meiner 980Ti, außer vllt in einer anderen Auflösung?

was ich schade finde, man kann keine Custom RGB Color Setting abspeichern,
nach jedem Ausschalten oder Quellenwechsel ist das Custom RGB Setting verloren.

persistent bleiben leider nur die Presets, Normal, Warm, Cold1, Cold2

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen auf was man ein Neugerät untersuchen sollte, bzw. wo potentiell Fehlerquellen liegen könnten. Wie teste ich das?
Bei meinen bisherigen IPS Panels hab ich halt auf Pixelfehler und Backlightbleeding geachtet.
Also Firmware 1008.1 sollte wohl schon mal vor dem Testen drauf sein.
Leider kann ich nicht bei 240hz testen mit meiner 980Ti, außer vllt in einer anderen Auflösung?

Testwerkzeuge: z.B.:
- https://www.eizo.de/monitortest/ durch checken.
- PassMark MonitorTest, was zudem noch Informationen über das Gerät bereitstellen. https://www.passmark.com/products/monitortest/

hierzu sollte man sich etwas Zeit nehmen.
kurz zusammengefasst würde ich:

1. auf Beschädigungen prüfen
2. alle Anschlüsse prüfen
3. Höhenverstellung und Neigung prüfen
4. auf Pixelfehler oder tote Pixel prüfen
5. exakte Farbwiedergabe prüfen
6. Homogenes Bild prüfen
7. Blickwinkel prüfen
8. auf Flecken in der Darstellung oder Schmutzeinflüsse im Panel prüfen
9. auf Lichhöfe / bleeding oder Lichtaustritte an Rändern prüfen
10. verwendete Auflösungen durchgehen und diese mit den möglichen refreshrates 60 / 120 / 240 Hz prüfen
11. das Gerät auf flackern prüfen, mit festen refreshrates (Gsync aus)
12. das Gerät auf flackern prüfen mit (Gsync ein) z.B. mit -> https://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync
13. das Bild in Deinen Spielen oder Anwendungen begutachten und mit Deinen Erwartungen gegen bewerten.
14. es sollte kein fiepen oder knacken am Gerät auftreten, oder zumindest nichts wildes.

Nun kannst Du über die Gesamtheit der Resultate entscheiden ob Du mit dem Monitor zufrieden bist.

hier noch ein ganz guter Artikel -> https://www.chip.de/news/Monitor-Test-Tote-Pixel-finden-Darstellung-ueberpruefen_133511083.html

des weiteren lies Dir doch einfach mal die Beiträge hier durch, da beschreiben einige was zu diesem Monitor generell zu beachten ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Klingt nicht schlecht. Könnte einen meiner LX Arme ersetzen, wenn er besser mit dem Teil klarkommt. On the Fly muss er für mich nicht tilten können, aber grundsätzlich sollte mans schon verstellen können. Kannst ja mal berichten, wie er sich bei dir schlägt :)

@xl_digit genial, danke dir! Den Eizotest hatte ich schon mal in Form einer .exe.

Guten Tag,

habe heute auch die aktuelle FW 1008.1 aufgespielt. Soweit schein alles zu laufen.

Aber kann es sein, dass Samsung die Range geändert hat??

Mit der alten FW fand eine Verdoppelung der Frequenz statt, wenn ich unter 60 FPS gerutscht bin.

Nun passiert dies schon bei 70FPS.

Alles unter 71FPS = doppelte Frequenz

Ab 71 FPS, dann 71Hz und mehr.

Könnte das jemand mal überprüfen? Habe es mit einem Framelimiter ausprobiert,

EDIT: Hab es grad nochmal getestet. Stelle ich am Monitor wieder die 120Hz ein, hab ich wieder die normale Range ab 60Hz. Verdoppelung erst bei unter 60FPS

Danke und Gruß
Tom

PS: Custom Farbprofil lässt sich mit aktueller FW immer noch nicht speichern. Monitor AUS-AN, Farben wieder alle bei 50

Zuletzt bearbeitet:
G9 heute angekommen.

hat leider scanline probleme sigh. allerdings nur wenn ich 240hz auswaehle, naja scheint nen gaengiges problem zu sein laut google. https://imgur.com/a/v3OMffq

Samsung angerufen, RMA zurueckschicken und neuen anfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein C49 leider kaputtgegangen ist hatte ich mir erst einen G7 geholt. der war ziemlich beindruckend. Sowohl der Kontrast als auch die wirklich fantastischen Response-Zeiten. Jetzt habe ich den zurückgeschickt und für den doppelten Preis den G9 genommen. Klar, fürs HomeOffice ist der um Welten besser. Allerdings sind Kontrast und Bewegungsunschärfe nicht wirklich ein Upgrade zum C90. Auch ist die Immersion gar nicht mal sooo viel besser, da man eben viel mehr Höhe hat. Jetzt ärger ich mich fast ein bisschen.

hat leider scanline probleme sigh. allerdings nur wenn ich 240hz auswaehle, naja scheint nen gaengiges problem zu sein laut google. https://imgur.com/a/v3OMffq

Samsung angerufen, RMA zurueckschicken und neuen anfordern.
Hmm shit! Wo hast du den bestellt?
Konntest du den Arm schon mal testen? Scheint aber sowieso nicht mehr verfügbar zu sein. Ich hab tatsächlich auch nur einen Bericht gefunden, wo einer einen CRG9 mit dem Arm betreibt.

direkt von samsung. ich hab den arm gestestet, haelt den monitor nicht.

hab nun den ergotron HX + den neuen tilt pivot bestellt der extra fuer den G9 gemacht worden ist.

Hallo,
hat wirklich keiner einen Tipp welche Tischhalterung für den G7 27Zoll geeignet ist und nicht übermäßig teuer ist?
Habe gerade die Monitorhalterung von Bontec erhalten. Leider ist dort das Gelenk für die Neigung am Limit, rutscht immer etwas tiefer wie es sein sollte..... dabei soll die Halterung bis 10kg funktionieren

Ja sind welche zu sehen habe ich auch schon bei anderen Seiten entdeckt. Aber es ist mir egal solange es nicht in Games auftritt.

Hab den G9 noch nicht hier, aber mein Acer Predator XB271HU zeigt da bei 144hz auch recht auffällige Streifen. Der Dell U2715H (60hz) hat das nicht.

Moin,

an alle die den G9 bis 240 Hz betreiben würde ich einmal bitten auf https://rog.asus.com/wallpapers zu gehen um zu kontrollieren ob bei euch auch Scanlines zu sehen sind?
Bei mir werden leider welche angezeigt. Bei 120 Hz sind keine zu sehen.
Das Problem wird gerade auch im Reddit diskutiert. https://www.reddit.com/r/ultrawidem.../samsung_odyssey_g9_horizontal_linesscan_line
Einerseits macht der Monitor echt Spaß, andrerseits bereitet er auch Bauchschmerzen.

Gruß

Hallo,

ich hatte auch ein Modell hier, welcher das Problem hatte. Ebenso ist mir bei schnellem Scrollen ein leichtes flackern aufgefallen.

Mein jetziger (Produktionsdatum: N9, September 2020) ist einwandfrei, den habe ich daher zufrieden behalten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch ein Modell hier, welcher das Problem hatte. Ebenso ist mir bei schnellem Scrollen ein leichtes flackern aufgefallen.

Mein jetziger (Produktionsdatum: N9, September 2020) ist einwandfrei, den habe ich daher zufrieden behalten.

Viele Grüße
Moin,

meiner ist auch ein N9. Ich habe sonst kein Flackern.
Das Problem tritt auch nur bei 240hz auf. Bei 120 ist alles gut.
Betreibst du ihn auch mit 240hz oder nur mit 120hz?
Wäre interessant, denn wenn deiner mit 240hz keine Scanlines anzeigt wird es bei vielen ein Hardwareproblem sein.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja sind welche zu sehen habe ich auch schon bei anderen Seiten entdeckt. Aber es ist mir egal solange es nicht in Games auftritt.
In schnellen Shootern fällt mir auch nix auf. Mir ist es jetzt bei Wow aufgefallen.
Ich möchte für mich nur wissen ob mein Monitor defekt ist oder ob es ein Firmwareproblem ist. Würde ihn sonst definitiv bei Samsung reklamieren.

@veclodin : Ja ich betreibe ihn bei 5120x1440@240hz
Firmware habe ich die 1008

Moin,

an alle die den G9 bis 240 Hz betreiben würde ich einmal bitten auf https://rog.asus.com/wallpapers zu gehen um zu kontrollieren ob bei euch auch Scanlines zu sehen sind?
Bei mir werden leider welche angezeigt. Bei 120 Hz sind keine zu sehen.
Das Problem wird gerade auch im Reddit diskutiert. https://www.reddit.com/r/ultrawidem.../samsung_odyssey_g9_horizontal_linesscan_line
Einerseits macht der Monitor echt Spaß, andrerseits bereitet er auch Bauchschmerzen.

Gruß

Hallo,

habe das ganze bei mir auch getestet. Habe die Seriennummer mit N8

Was mir auffällt:
Ich höre ein dezentes Spulenfiepen
Der Monitor bzw der Browser wird etwas dunkler, man könnte meinen man sieht leichte horizontale Streifen. Wenn auch nur fein, fällt aber auf

Handelt es sich hierbei um das Scanline Problem?
In Spielen oder auf keiner anderen Seite im Normalbetrieb ist mir das aufgefallen, ich werde mal versuchen Bilder zu machen.

Was ich mich jetzt nur frage, muss ich mich nun bei dem Problem an den Händler oder Hersteller wenden? Falls die Charge von dem N8 fehlerhaft ist, so kann der Händler eig wenig machen, da er ja nur das liefern kann was er bekommt, und ob er beim versenden auf die Seriennummer schaut?

Also erstmal an den Händler oder Hersteller wenden?
Habe den Monitor erst knappe 6 Tage, könnte somit den Monitor zurückschicken. Den Monitor ansich möchte ich jedoch behalten, da er mir sonst super gefällt.

hier die Bilder:

MfG

Anhänge

• asus.jpg
    asus.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 155
  • normal.jpg
    normal.jpg
    275 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
@xl_digit Ich habe gelesen, dass es daran auch liegen kann. Stell doch mal Black Equalizer auf 9 und Sharpness auf 56 und ruf nochmal die https://rog.asus.com/wallpapers Seite auf.

Um das horizontale Linien Problem zu "beheben" wiederum, kann man im Browser auf 110%+ zoomen oder die Windows Skalierung von 100% auf z.B. 101% stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@xl_digit Ich habe gelesen, dass es daran auch liegen kann. Stell doch mal Black Equalizer auf 9 und Sharpness auf 56 und ruf nochmal die https://rog.asus.com/wallpapers Seite auf.

Um das horizontale Linien Problem zu "beheben" wiederum, kann man im Browser auf 110%+ zoomen oder die Windows Skalierung von 100% auf z.B. 101% stellen.
Danke für den Tipp! Jetzt weiß ich, warum ich dieses Scanlinie nie gesehen habe - hatte die Skalierung von vornherein auf 125% oder 150% - ansonsten ist es für mich ja sehr schwer bei der Größe was zu lesen. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh