Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

@AreWeRlyFree Danke, bestätigt mich dann in meiner Annahme, dass jedes Exemplar davon betroffen ist und es nur eine Einstellungssache ist. Zusätzlich fällt das Problem einigen nicht mal auf, obwohl es vorhanden ist. Da kann man dann nur hoffen, dass es irgendwann behoben wird. Da ich auf dem Desktop den PBP Modus mit 120 Hz nutze und es mir in Spielen mit 240 Hz nicht auffällt, ist es für mich kein Problem. Ansonsten wäre es für mich schon ein Grund zum Reklamieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xl_digit Ich habe gelesen, dass es daran auch liegen kann. Stell doch mal Black Equalizer auf 9 und Sharpness auf 56 und ruf nochmal die https://rog.asus.com/wallpapers Seite auf.

Um das horizontale Linien Problem zu "beheben" wiederum, kann man im Browser auf 110%+ zoomen oder die Windows Skalierung von 100% auf z.B. 101% stellen.
Habe es gerade getestet.
Bis 16 bei dem Black Equalizer habe ich die ScanLines, ab 17 hört es b bei mir auf...
 
@xl_digit Ich habe gelesen, dass es daran auch liegen kann. Stell doch mal Black Equalizer auf 9 und Sharpness auf 56 und ruf nochmal die https://rog.asus.com/wallpapers Seite auf.

Um das horizontale Linien Problem zu "beheben" wiederum, kann man im Browser auf 110%+ zoomen oder die Windows Skalierung von 100% auf z.B. 101% stellen.
Ich mag die Salirung so wie sie ist. ABer wenn es sein muss. Bei mir geht aber nur in 25% Schritten.Wie kann ich auf 101% stellen?

Und wie verstell ich den Black Equalizer? Bei mir ist der ausgegraut
 
@AreWeRlyFree Danke, bestätigt mich dann in meiner Annahme, dass jedes Exemplar davon betroffen ist und es nur eine Einstellungssache ist. Zusätzlich fällt das Problem einigen nicht mal auf, obwohl es vorhanden ist. Da kann man dann nur hoffen, dass es irgendwann behoben wird. Da ich auf dem Desktop den PBP Modus mit 120 Hz nutze und es mir in Spielen mit 240 Hz nicht auffällt, ist es für mich kein Problem. Ansonsten wäre es für mich schon ein Grund zum Reklamieren.
Wär natürlich wünschenswert.
Nachdem aber die groben Brocken G-Sync / 240HZ Modus nun zufriedenstellend erledigt sind, bin ich schon deutlich zufriedener damit. :)
 
@xl_digit Ich habe gelesen, dass es daran auch liegen kann. Stell doch mal Black Equalizer auf 9 und Sharpness auf 56 und ruf nochmal die https://rog.asus.com/wallpapers Seite auf.

Um das horizontale Linien Problem zu "beheben" wiederum, kann man im Browser auf 110%+ zoomen oder die Windows Skalierung von 100% auf z.B. 101% stellen.
Habe ich von Anfang an so eingestellt gehabt dank deiner Empfehlung die du mir mal per Mail zukommen lassen hast. Einstellungen sind ja sonst auch top. Im Browser habe ich das Problem eher selten. Mir ist es im Spiel Wow bei einer Questbeschreibung aufgefallen. Danach habe ich angefangen zu rescher schieren.
Hallo,

habe das ganze bei mir auch getestet. Habe die Seriennummer mit N8

Was mir auffällt:
Ich höre ein dezentes Spulenfiepen
Der Monitor bzw der Browser wird etwas dunkler, man könnte meinen man sieht leichte horizontale Streifen. Wenn auch nur fein, fällt aber auf

Handelt es sich hierbei um das Scanline Problem?
In Spielen oder auf keiner anderen Seite im Normalbetrieb ist mir das aufgefallen, ich werde mal versuchen Bilder zu machen.

Was ich mich jetzt nur frage, muss ich mich nun bei dem Problem an den Händler oder Hersteller wenden? Falls die Charge von dem N8 fehlerhaft ist, so kann der Händler eig wenig machen, da er ja nur das liefern kann was er bekommt, und ob er beim versenden auf die Seriennummer schaut?

Also erstmal an den Händler oder Hersteller wenden?
Habe den Monitor erst knappe 6 Tage, könnte somit den Monitor zurückschicken. Den Monitor ansich möchte ich jedoch behalten, da er mir sonst super gefällt.



hier die Bilder:







MfG
Kann ich bei mir auch so eins zu eins bestätigen mit dem Bild und dem Spulenfiepen. Ich werde mich direkt an den Hersteller wenden um eine Antwort zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es gerade getestet.
Bis 16 bei dem Black Equalizer habe ich die ScanLines, ab 17 hört es b bei mir auf...
Habe ich auch gerade getestet mit dem selben Ergebnis. Scheint also doch an der Software zu liegen. Wenn wir das alle an Samsung melden sollte da bestimmt etwas per Update gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnt ihr den Black Equalizer einstellen? Bei mir ist der Grau
 
Hab meine heute auch angeschlossen. Soweit sieht alles gut aus. Kein Lichtspalt oben, keine Pixelfehler. Kann ihn mit meiner 980Ti derzeit halt bei voller Auflösung nur mit 60hz betreiben.
Diese horizontalen Linien auf der Rog Seite hab ich auch. Mit Black Equaliizer oder der Win Skalierung auf 125 verschindet es aber auch bei mir.
Ich mag die Salirung so wie sie ist. ABer wenn es sein muss. Bei mir geht aber nur in 25% Schritten.Wie kann ich auf 101% stellen?
Würde mich auch interessieren.
Wie könnt ihr den Black Equalizer einstellen? Bei mir ist der Grau
Ich kann ihn verstellen. Hab aber das meiste noch auf Werkseinstellungen.
 
Wenn es auf 120Hz gestellt ist kann ich den Black Equalizer verstellen aber mein Bild flackert wie sau. An und Aus immer wieder. Mit Glück schaff ich es dann auf 240Hz und dann kan ich nichts mehr einstellen. Weil ausgegraut. Scheint wohl normal zu sein?
Das flackern ist vielleicht schuld vom Kabel. Habe mir jatzt mal dieses bestellt.
 
System -> Anzeige -> Skalierung und Anordnung -> Erweiterte Skalierungseinstellungen -> Benutzerdefinierte Skalierung.
ach so einfach... danke :)
101% bringt bei mir zwar eine Veränderung aber die Streifen sind nicht weg. Bei 125% allerdings schon.
 
Bin beim g7 32" gelandet. Nahezu perfekt! Endlich machen Shooter wieder Spaß.
Ich betreibe ihn im Freesync Modus bei 240hz, Breightness auf 80%, Kontrast auf 75%, sharpen 56% und Blacktuner auf 13. Ich bin begeistert das der Blacktuner in seiner ganzen Range einen sehr sauberen Job macht, also selbst mit 20 sind dunkle Bereiche strukturiert und nicht in Schwarz ersoffen.
Unter 60 hz sollte man nicht kommen, wobei mich hier interessieren würde ob man die freesync range erweitern kann. Aber das ist echt kosmetisch, denn unter 90fps will ich nicht mehr zocken!
Die etwas geringere Pixeldichte ist für mich wahrnehmbar, aber in keiner Weise störend, dafür empfinde ich aber 32" als perfekte Größe.

Jetzt zocke ich Metro 2033 das erste mal durch, weil ich mir das Spiel nicht ohne max. geben wollte und mir aufgehoben habe. Eben, mit allen auf max. und 0.5 ssaa gute 200+++fps (die hier wirklich wichtig sind damit der moni auch abgeht) und dieser f***ing guten Darstellung bei dunklen Inhalten ist einfach WAHNSINN!!! Durch dieses 99% knackig scharfe Bewegtbild stört mich das weglassen von ssaa viel weniger als früher bei 60hz. Mit ner 3060ti, oder grösser, anstatt meiner 2060s, könnte man bestimmt 200+ fps, alles max und 2xssaa zocken, das muß ein Erlebniss sein!
Also wer das Spiel angestaubt rumstehen hat und diesen Monitor, Pflicht! Man sieht alles, auch ohne Taschenlampe... :d :Teufel:

NEGATIV:
Monitor bleibt immer an. Rechner ist runtergefahren und der Odyssey glüht schwarz. Bin ich zu blöd den Ausschalter zu finden?
Das die Sync Range nur bis 60hz geht, wie gesagt ist mir nicht so wichtig, aber bis 50hz sollte es schon mindestens gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

*hust*, aber trotzdem, warum schaltet der Monitor nicht aus wenn ich den PC runterfahre. Es kann doch nicht sein das ich den jedes mal von Hand ausschalten muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was ist deine Windows Skalierung eingestellt?
In WIndows habe ich die Auflösung bei 5120x1440 bei 240Hz und hatte auch 100% ausprobiert, ist mir persönlich viel zu klein.
habe es daher auf 125% gestellt, ist für meine Augen viel angenehmer auf dem Desktop.

in den Spielen welche ich besitze, habe ich bisher auch keine Probleme und bin mit dem Monitor sehr zufrieden.

Unter Mac OSX verwende ich auch 5120x1440 aber dort mit 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 125% tritt das "horizontale Linien" Problem aber nicht auf.

Tritt das Problem bei diesem Exemplar auch mit 100% Windows Skalierung nicht auf?
ich sehe keine scanlines habe es jetzt nochmals bei 100% Windows Skalierung getestet.
 
ich sehe keine scanlines habe es jetzt nochmals bei 100% Windows Skalierung getestet.
Es ist auch noch entscheidend auf welchem Wert der Black Equalizer steht. So ab 17 rum verschwinden die Scanlines bei mir auch mit 100% Skalierung.
 
Es ist auch noch entscheidend auf welchem Wert der Black Equalizer steht. So ab 17 rum verschwinden die Scanlines bei mir auch mit 100% Skalierung.
Servus,
bei mir verschwinden die Scanlines mit Black Equalizer auf 18.

Habe den G9 seit einem Monat.
Seriennummer beginnend mit N8
Firmwareupdate 1008 aufgespielt. Perfekt mit den 240hz und der RTX 3080
Danke Euch
 
Ich hab meinen seit gestern. Interessanterweise einen N7 (Juli 2020). Bin aber soweit sehr zufrieden.
Leider kann ich Gsync/Freesync und 240hz generell nicht testen, weil ich noch eine 980Ti hab. Das wird sich in diesem Jahr wohl auch nicht mehr ändern. Aber wird schon alles passen hoffe ich... neue Firmware hab ich aufgespielt.
 
Ich bin nun auch ein Besitzer des G7 32 Zoll,

Folgendes habe ich nun gemacht.

Version N8
Firmaware 1009.3
Einstellungen BL alle durch
240Hz ( 1080TI )
Zoom 100% ( Scanlines )
Zoom 101% ( Scanlines nur ganz oben rechts z.B. in der Statusleiste zu sehen wenn man weis wonach man sucht ;) )

120Hz 1a Bild bei 100% Zoom und ich muss sagen hätte nie gedacht das ich sagen würde das Bild sieht gleich wie IPS aus wobei könnte sogar ein Stück besser sein als bei meinem ROG 348q.

Also was machen ? Damit leben das die Scanlines nur oben rechts zu sehen sind oder einen Samsung Fall eröffnen.

Da er von Ama..uk ist würde ich das Hin/und Her schicken gerne vermeiden. (dann lieber Samsung direkt)

Vielen dank
 
wie gesagt, spiel mal mit dem Black Equalizer rum - bei mir verschwinden die Scanlines ab Stufe 16
 
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab diese Scanlines bis jetzt nur auf dieser Rog Seite gefunden... + es gibt mehrere Einstellungsmöglichkeiten, sie wegzubekommen.
Wenn es sich um solche Einzelfälle handelt, wäre mir das wurscht. Bin froh das das riesige Panel keine Pixelfehler oder einen "defekten" Rahmen hat.
Was mir noch aufgefallen ist: Er fiept bei einigen Bildern beim EIZO Monitor Test. Aber auch nur bei diesen Bildern, sonst höre ich nichts.
Werde meinen Stand jetzt behalten. (G9, N7)

edit: komischweise sehe ich die Scanlines jetzt nur noch beim Scrollen recht schwach auf der Asus Seite... OSD Stock bis auf Brightness auf 4 und 100% Scaling in Windows.
 
volle Zustimmung (y)
 
wie gesagt, spiel mal mit dem Black Equalizer rum - bei mir verschwinden die Scan Lines ab Stufe 16
Einstellungen Black Equalizer alle durch
240Hz ( 1080TI )
Zoom 100% ( Scan Lines )
Zoom 101% ( Scan Lines nur ganz oben rechts z.B. in der Statusleiste zu sehen wenn man weis wonach man sucht ;) )


Wie gesagt man muss danach suchen ich habe ist halt immer auch ohne Asus Seite. Bei der Asus Seite aber wenn ich Skalierung auf 100% habe. Ich habe ein Logo als Hintergrund was Orange auf Schwarzen Grund ist dort kann ich die Scan Lines auch bei 100% Skalierung sehen.

Und bei 120Hz ist alles PERFEKT!!!8-) Kein Einziger Fehler kein Fiepen oder Pixelfehler.
 
Ist jemand so NETT und kann bei dem LC32 einmal schauen welche PartNummer auf dem WallMount Ring steht.

Mir hat da wohl jemand bei Amazon die VESA Halterung rausgenommen.
Ich danke euch
 
Hat hier zufällig mal jemand den Gammakurvenverlauf (2.2) gemessen, wenn mit dem Black Equalizer gespielt wird? Laut Test von Hardware Unboxed "versaut" ein zu hoher Wert die Gammakurve im Bereich zwischen 0 bis 40 IRE. Im Test wurde Black Equalizer 9 bzw. 10 als besser erachtet und damit konnte Gamma 2.2 auf Punkt kalibriert werden.
 
interessante diskussionen hier, ich hab meinen G9 ja auch letzte woche bekommen (july 2020 charge, SN:CXD7H4ZN700007D)

die scanlines habe ich auch nur auf dieser rog seite, waere mir nicht mal aufgefallen irgendwo anders. gehen weg bei black equalization 15 bei mir.
der monitor knackt bei mir sogar auf der linken seite wenn er frisch angemacht wird (bis das plastik wohl warm wird und sich ausdehnt?), hoert auf nach 20 minuten oder so

denke, wenn man early adopter bei so einer technology ist, muss man sich mit manchen sachen abfinden, trotz des preises. obwohl ich nu 930$ bezahlt habe.

Moin,

an alle die den G9 bis 240 Hz betreiben würde ich einmal bitten auf https://rog.asus.com/wallpapers zu gehen um zu kontrollieren ob bei euch auch Scanlines zu sehen sind?
Bei mir werden leider welche angezeigt. Bei 120 Hz sind keine zu sehen.
Das Problem wird gerade auch im Reddit diskutiert. https://www.reddit.com/r/ultrawidem.../samsung_odyssey_g9_horizontal_linesscan_line
Einerseits macht der Monitor echt Spaß, andrerseits bereitet er auch Bauchschmerzen.

Gruß

wie andere gesagt haben, probier mit den settings rum, du siehst das nur auf dieser seite. hab mich genau wie du gefuehlt zu beginn.

Danke für die Rückmeldung. Werde mich dann mit Samsung in Kontakt setzen um einen Austausch zu veranlassen.
sag bescheid was sie sagen, bei mir gibts keinen austausch, nur geld zurueck

Wenn es auf 120Hz gestellt ist kann ich den Black Equalizer verstellen aber mein Bild flackert wie sau. An und Aus immer wieder. Mit Glück schaff ich es dann auf 240Hz und dann kan ich nichts mehr einstellen. Weil ausgegraut. Scheint wohl normal zu sein?
Das flackern ist vielleicht schuld vom Kabel. Habe mir jatzt mal dieses bestellt.
welchen picture mode benutzt du? das haengt damit zusammen ob das ausgegraut ist oder nicht.

Wenn es auf 120Hz gestellt ist kann ich den Black Equalizer verstellen aber mein Bild flackert wie sau. An und Aus immer wieder. Mit Glück schaff ich es dann auf 240Hz und dann kan ich nichts mehr einstellen. Weil ausgegraut. Scheint wohl normal zu sein?
Das flackern ist vielleicht schuld vom Kabel. Habe mir jatzt mal dieses bestellt.
habe dieses kabel auch hier, sehe aber keinen unterschied zum mitgelieferten kabel. das flackern liegt am bildschirm denke ich wenn man 120/240 etc im laufenden windows betrieb aendern, wenn man das macht wenn der computer aus ist und neustartet, ist alles in ordnung.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab diese Scanlines bis jetzt nur auf dieser Rog Seite gefunden... + es gibt mehrere Einstellungsmöglichkeiten, sie wegzubekommen.
Wenn es sich um solche Einzelfälle handelt, wäre mir das wurscht. Bin froh das das riesige Panel keine Pixelfehler oder einen "defekten" Rahmen hat.
Was mir noch aufgefallen ist: Er fiept bei einigen Bildern beim EIZO Monitor Test. Aber auch nur bei diesen Bildern, sonst höre ich nichts.
Werde meinen Stand jetzt behalten. (G9, N7)

edit: komischweise sehe ich die Scanlines jetzt nur noch beim Scrollen recht schwach auf der Asus Seite... OSD Stock bis auf Brightness auf 4 und 100% Scaling in Windows.

gleiches hier, kein BLB, keine pixelfehler, nur dies scanlines (die auch nur auf dieser asus seite zu sehen sind und sonst nirgendwo).


@ An alle, welche picture mode nutzt ihr so mit welchen settings?
 
welchen picture mode benutzt du? das haengt damit zusammen ob das ausgegraut ist oder nicht.


habe dieses kabel auch hier, sehe aber keinen unterschied zum mitgelieferten kabel. das flackern liegt am bildschirm denke ich wenn man 120/240 etc im laufenden windows betrieb aendern, wenn man das macht wenn der computer aus ist und neustartet, ist alles in ordnung.
Bildmodus Benutzerdefiniert. ABer wo kann ich das ändern. Finde keinen Punkt um das einstellen.
Ich nutze nicht das Orignial Kabel aber das mit dem Einstellen bei PC aus muss ich mal testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Menüpunkt Bildmodus gefunden. Der ist aber auch ausgegraut So geht jetzt wenn HDR aktiviert ist ist der Bildschirmmodus ausgegraut
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanlines kann ich bei mir nicht finden.
Das komische Verhalten, das mein Monitor nicht ausging wenn der Rechner runtergefahren, ist, seitdem ich ihn 1x über das OS ausgeschaltet hatte, auch behoben.
Somit kann ich leider nichts bemängeln :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh