Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Kannst du Koreanisch? Ich leider nicht und auf der deutschen Seite gibt es (für den G7) nur das 1009.3 vom letzen Jahr, ich ging also davon aus, dass dieses das Aktuellste darstellt.

Nö, aber der browser frägt wie er darfstellen soll dann ist es auch lesbar 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt einer der G9-User das Problem, dass man a) keine benutzerdefinierten Auflösungen per Funktion "Anpassen" im NVidia Controlcenter vornehmen kann und b) ebenso keine DSR-Faktoren festlegen kann? Die Option "Anpassen" ist bei mir ausgegraut und DSR-Faktoren tauchen im Menü gar nicht mehr auf.

Mir geht es vorrangig darum, auch mal 3.440x1.440 Pixel nutzen zu können aber die Games bieten es nur an, wenn man sie vorher benutzerdefiniert mal im Treiber hinterlegt hat.
 
Ein flacher G7 wäre mir neu und höre ich zum ersten Mal. Link?
Minute 20:54. Hat Samsung auf der CES vor nem Monat announced
 
Also mein LG 38GL950G kann auch mit GSync (wohlgemerkt echtem mittels Modul) alle geringeren Auflösungen als die native - also z.B. 3.440x1.440 erzeugen, wohingehen beim Samsung G9 mit nur Freesync / GSync Compatible dieses deaktiviert werden muss, damit man in Kombination mit anderen Parametern sich irgendwann dazu durchgekämpft hat, dass er die 3.440x1-1.440 Pixel schluckt. Aber gut - alles Gute ist nie beisammen :) - ansonsten ist der G9 wirkly bombe in every aspect. Hatte man ihn erstmal auf dem Schreibtisch, fällt es wirklich schwer sich danach gegen ihn zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer der G9-User das Problem, dass man a) keine benutzerdefinierten Auflösungen per Funktion "Anpassen" im NVidia Controlcenter vornehmen kann und b) ebenso keine DSR-Faktoren festlegen kann? Die Option "Anpassen" ist bei mir ausgegraut und DSR-Faktoren tauchen im Menü gar nicht mehr auf.

Mir geht es vorrangig darum, auch mal 3.440x1.440 Pixel nutzen zu können aber die Games bieten es nur an, wenn man sie vorher benutzerdefiniert mal im Treiber hinterlegt hat.
Steht dein Monitor im OSD auf 240 hz ? Denn nur im 240 Hz Modus sind alle Funktionen aktiv bei mir.



Kommt mir so vor als habe Samsung den G9 aufgegeben und sich gedacht
"Ja mist das Teil ist Müll bekommen wir mit Firmware nicht mehr hin, wir bringen einfach ein G9 Version2 raus, können die Deppen um das zu erhalten was wir Ihnen beim G9 schon versprochen haben nochmal blechen"
 
Ich hatte es zum Fragezeitpunkt zunächst nur versucht, während im OSD die 240 Hz plus Adaptive Sync aktiv waren. Mittlerweile habe ich dabei die 21:9-Auflösung 3440x1440 mit Adaptive Sync on und 240 Hz zum Laufen bekommen und etwa 3.840x1.440 / 4.000 x 1.440 / 4.160 x 1440 und 4320x1440 jeweils mit 120 Hz und Adaptive Sync on.
 
Das wäre bei Samsung leider nichts neues.

Machen Sie bei TV´s (Q90 Gaming Mode), Soundbars (Q90 EArc support, wobei der nach über 1 Jahr noch wirklich gekommen ist) etc. genauso.
 
Kommt mir so vor als habe Samsung den G9 aufgegeben und sich gedacht
"Ja mist das Teil ist Müll bekommen wir mit Firmware nicht mehr hin, wir bringen einfach ein G9 Version2 raus, können die Deppen um das zu erhalten was wir Ihnen beim G9 schon versprochen haben nochmal blechen"
Ja also dass man Adaptive Sync ausschalten und in den 120 Hz - Modus wechseln muss, um benutzerdefinierte Auflösungen einstellen zu können ist bestenfalls unerfreulich. Man muss es eben nur wissen.

5.120x1440 rennen wie 2560x1440 und 3.440x1.440 @ 240 Hz und mit Adaptive Sync und alles zwischen 32:9 und 21:9 mit benutzerdefiniert 1440p Höhe läuft eben @ 120 Hz + Sync. Wenn die 3090 mal die 5120x1440 Pixel wie etwa in Cyberpunk nicht schnell genug schubsen kann, reichen mir die 120 Hz doch voll aus. Also von meiner Seite aus erstmal alles gut. Eure vielfältigen Sorgen mit der UR-Version des G9 existieren mit dem neuen Modell so ja nicht mehr.
 
Ja "unerfreulich" ist es wohl.

Ein Monitor der beim Bootvorgang kein Bild ausgibt wenn man nicht das OSD vorher manuell schnell andrückt und das nach X Firmware updates. Ist unerfreulich. Ein Monitor der nur im 240 Hz Modus G Sync bietet in dessen er aber dann Scanlines und Farbschwankungen je nach Bildinhalt kreiert ist ebenfalls unerfreulich, da kann ich nun aussuchen zwischen Farbtreuheit oder GSync. Firmwareupdates nur für die 95er Modelle und nicht für die 94er Modelle offiziel anbieten ist ebenfalls unerfreulich. Zu behaupten die Scanlines liegen am individuellen System und nicht am Monitor aber dann kein System stellen können wo auf dem Testbild keine Scanlines unter 240hz und 100% Scalierung auftreten ist ebenfalls unerfreulich. Den dritten Monitor nach Garantie mit fast den selben Fehlern (der Rahmen ist Maßhaltiger nun) zuzuschicken ist unerfreulich. Anstelle den Monitor zu fixen oder den Leuten nen neuen funktionierenden zu schicken den Monitor einfach anders benennen und minimal technisch Ändern und ihn als "neues" (97) Produkt anbieten um dann den die 94/95 gekauft haben zu sagen sorry ist halt state of the technology kauf halt nach ein paar Monaten Nutzungszeit obwohl du noch voll in der Garantie bist das neue Modell um ein voll funktionierenden Monitor zu erhalten und schmeiß den alten weg ist ebenfalls unerfreulich.

Es mag sein wenn man den Monitor mit anderen Kriterien gekauft hat das man damit leben kann oder es einem egal ist, was es aber nicht sein sollte weil man bekommt ja nicht 100% von dem was man bestellt hat. Aber jetzt z.B. mein Individueller Fall. Ich habe alle 32:9 Samsung Monitore gekauft seit anfang an ich habe immer aufgerüstet weil es neue Features gab. Z.B. vom HG90 zum RG90 gab es 5120x1440 statt 3840x1080. Dann jetzt der G9 gibt mir , in der theorie, GSync und 240hz bei besserem HD. Deswegen aufrüstung zum G9. So nun alle Punkte die "besser" sind als beim vorgänger sind Fehlerbehaftet und funktionieren nicht. Dazu dann neue Bugs wie Colorsettings stellen sich nur ein wenn man im HD Modus ist. Oder beim Booten kein Bild und Fehlerlampe am Mainboard wenn mans OSD nicht aufmacht. Ist halt schon "unerfreulich". Der RG90 ist ein besserer Monitor wie der G9 und jetzt ein G9#2 rausbringen für Geld wärend die G9#1 noch nichtmals die Garantiespanne durchlebt haben ist "unerfreulich".
 
Das hört sich alles in der Tat sehr krass an...
 
Tja... nur was sonst kaufen? Wo bekommt jeder seinen perfekten Monitor?
Ich habe die letzten Jahre häufiger die Monitore gewechselt als so mancher seine Unterhose... doch keiner war 100% zufriedenstellend. Das schlimme ist ja, selbst wenn du bereit wärst, 3500€ für einen Monitor auszugeben, so hätte dieser immer noch eklatante Probleme.
 
Tja... nur was sonst kaufen? Wo bekommt jeder seinen perfekten Monitor?
Ich habe die letzten Jahre häufiger die Monitore gewechselt als so mancher seine Unterhose... doch keiner war 100% zufriedenstellend. Das schlimme ist ja, selbst wenn du bereit wärst, 3500€ für einen Monitor auszugeben, so hätte dieser immer noch eklatante Probleme.
Ich denk mir auch immer, bin ich nur so pingelig oder sind die Geräte wirklich so schlecht? Vor 20 Jahren hätte ich mir noch Pixelfehler erklären können in der Fertigung, aber inzwischen möchte man meinen, dass die Fertigungsprozesse so gut sein sollten, dass da nichts mehr wäre. Oder Dreck im Panel oder Bleed oder sonst was. Gibts doch nicht, dass sich bei Smartphone-Displays gefühlt in jeder Generation was tut, aber bei Monitoren in zehn Jahren nichts was das angeht, außer etwas schneller... Naja, etwas überspitzt formuliert, ich weiß :LOL:
 
32-38 Zoll 4K, 144 Hz, schöne Farben, HDR1000, ein schwarz das kein grau ist, keine Schlieren, kein Bleed, Kein Dreck im Panel, kein Lüfter. Sowas müsste es doch geben? Würde dafür sehr viel Geld in die Hand nehmen, wenn ein Hersteller das mal auf die Reihe bekommt.
 
Ja... ist zum Heulen der Markt.
Früher mit den Röhrenmonitoren hatte ich solche Sorgen nicht. Schwarz war schwarz, das Bild immer gleichmäßig ausgeleuchtet, über Reaktionszeiten hab ich mir keine Gedanken gemacht, Pixelfehler und BLB kannte ich nicht, ...

Nunja, es ist wie es ist. Bildtechnisch war der beste Monitor bisher mein BenQ PD3200u. Kein BLB, kein Ghosting o.ä. einfach geil. Leider nur 60Hz und ein langsames Panel, war eben für Bildbearbeitung gemacht. Der beste Kompromiss war der LG 34GN850... der war für meine Bedürfnisse auch besser als der Odyssey G7, nur leider zu dem Zeitpunkt, als ich ihn kaputt gemacht habe nicht mehr lieferbar.

Der G7 ist eigentlich auch ok, kann gar nicht groß klagen, aber keine echten Probleme. Aber diese blöde Kurve... was soll das bloß? Naja und der Kontrast / Schwarzwert ist wirklich nicht gut für einen VA, kommt mir gefühlt nicht besser vor als beim 34GN850 obwohl der sogar für einen IPS in div. Tests relativ schlecht war beim Kontrast.

Und letztlich reicht die GPU Leistung auch hinten und vorne nicht für 4K Bildschirme, wenn man wie ich nur ungern Details reduziert. Vielleicht sollte man sich wirklich jetzt einfach mal mit dem zufrieden geben, was man hat und den Hardwaremarkt mal 2-3 Jahre komplett ignorieren.
 
Nach jetzt ein paar Tagen mit dem G7 wollte ich nochmal ein Update bringen: Es ist immer noch ein guter Bildschirm, aber wirklich weit weg von Perfekt.
Das HDR ist nach anfänglicher Euphorie leider doch nicht so gut, ich bemerke zwar keine großartigen Dimmungzonen, das liegt aber eher am doch eher schlechten Schwarzwert und den auch nicht wirklich perfekten Farben. Ich bekomme den einfach nicht wirklich dunkel, egal was ich einstelle. Das macht mein Sony XF9005 deutlich besser, da ist schwarz wirklich schwarz. Leider ist der deutlich zu groß und hat "nur" 60hz und ist einfach nur ein guter TV.
Hab nun auch schon einige Einstellungen durchprobiert, von mehreren guten Rezensenten, wirklich 100% überzeugen tut mich das alles nicht.

Sehr interressant ist auch, dass er Probleme mit manchen Darstellungen hat, hab ich bisher aber nur beim Androidemulator und dem Spiel gesehen und bei Shadow of the Tomb Raider. Da sind manche Objekte (Schatten beim Simu, Lara mit hellem Outfit bei TR) mit groben Punkten durchzogen. Könnte man im ersten Moment für extrem schlechtes, aber feines Lokal Dimmung bezeichnen, das ist es aber natürlich nicht. Die Punkte sind immer im Abstand von ca. 8mm im als Raster aufgeführt. Beim Sim stört das aber nicht und bei TR bisher auch nicht, da muss man etwas genauer hinschauen.

Aber das Bild kommt einem durch die Größe und die "geringe" Auflösung ein wenig unscharf vor. 4k wäre bei 32" zu bevorzugen, aber da fehlt natürlich die Rechenleistung, gerade mit einen High-Framerate-Monitor. Ist aber kein Ausschlusskriterium, ich wusste ja, dass der eine geringere Auflösung hat. Tut auch der GPU ganz gut, die muss nicht mehr so maximal viel arbeiten und wirklich schlechter schaut es ehrlich gesagt auch nicht aus, zumindest auflösungstechnisch.

Für die 620€ ist das alles in Ordnung, da sonst alles in passt, für den regulären Preis wäre das aber ein sehr hoher Mangel, wie ich finde.
Da kann ich mich meinen Vorrdnern nur anschließen und bemängeln, dass die Monitore irgendwie einfach nicht besser werden und der Stand der Technik gefühlt zehn Jahre alt ist. Bei TV-Geräten und auch bei den Handys klappt das doch auch, es gibt günstige Geräte mit vernünfiten OLEDs, warum geht man nicht da weiter in die Richtung? Gutes Bild, mittlerweile bezahlbar und gegen das Einbrennen kann man auch was machen bzw. weitere Techniken entwickeln, die das reduzieren oder gar entfernen.
 
Ja, für manche wäre 4k bei 32" ideal, ich selbst bin mit WQHD absolut happy. Klar, könnte die Anzeige schärfer sein, aber dadurch hätte ja gerade beim Gaming die GPU deutlich mehr zu tun. Und der Mehrwert für mich ist nicht so dramatisch wie für viele andere scheinbar. Einen 4k würde ich mit anderer Skalierung laufen lassen in Windows und auch in Games müsste man (trotz bei mir ner RTX2080) runterskalieren, da man sonst keinen Monitor mit >60 Hz benötigt. Kann in einigen Jahren mit besserer GPU natürlich ganz anders aussehen. Aktuell hab ich mich auf diese Größe Monitor und Auflösung eingeschossen, da für mich weder 4k noch UWQHD den enormen Vorteil bringen.
Also wenn man gleiche Geräte miteinander vergleicht, in diesem Fall nehm ich mal den G7 mit 32" und WQHD, dann ist momentan der Markt dort extrem klein und es gibt nur wenige Alternativen.
Eine davon werde ich mir noch ansehen, den Acer XB323UGP mit IPS aber flat. Bin gespannt, wie der ist im Vergleich und ob ich eine ähnliche Immersion und Feeling erlebe wie beim G7.
Für mich sind die störendsten Probleme beim G7
- Scanlines stören auf vielen Websites und bei orange-Tönen im speziellen auch in-game
- Flickering bei manchen Seiten oder auch Games, allerdings sehr selten
- Farbverlauf und ungleichmäßige Grautöne
- und vor allem: Qualitätssicherung. Staubeinschlüsse, Subpixelfehler, Verschmutzung im Panel

Ansonsten ist das Gesamtpaket meines Erachtens schon sehr gut. Wenn Samsung diese Dinge in den Griff bekommt, wäre der Monitor wirklich Nummer eins.
 
Finde den Monitor soweit ganz gut. kann mich da nun nicht groß beschweren. Sehe keine Pixelfehler oder sonstigen Unreinheiten.
Bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob ich 32" noch ohne Curved haben möchte. Hab meinen alten FHD 27" hier noch neben stehen und der wirkt breit und "komisch" neben dem Samsung.

Was die aber in den Griff bekommen müssten, wäre die Quellen-Erkennung. Aktuell schalte ich jeden morgen die Quelle auf das NB um, weil ich Abends noch an meinem normalen PC was gemacht hab. Also schalte ich Abends auch einmal um. Ich hab keine Ahnung wieso das nicht funktioniert. Quelle autom. ums. habe ich im OSD eingeschaltet. Entweder funktioniert das nicht oder ich weiß nicht wie das funktioniert. Kann ja auch sein, dass das Problem vor dem PC sitzt.

Habt Ihr das auch und hat einer eine Lösung dafür?
 
Hab mal spaßeshalber meinen Laptop als vergleich angeschmissen und bei Forza auf 1280x720 (Nativ wäre es FHD) gestellt, Einstellungen bleibt alles auf Ultra.
Da erkennt man zwar langsam Treppchen und erkennt die niedrige Auflösung, aber nicht ansatzweise so doll wie beim großen Rechner und dem G7. Bin ich da einfach nur verwöhnt und das ist der "geringen" 1440p Auflösung geschuldet? Eigendlich sollte Antialiasing ja auch wunderbar funktionieren, oder hebelt der G7 das, wie auch immer, aus?
Habs sogar schon über den Grafiktreiber versucht, aber das brachte auch keine Lösung ausser weniger FPS. Selbst per Downsampling war irgendwie keine Besserung in Sicht (4k über den Treiber als Auflösung eingestellt)

Bei Tomb Raider kann ich mit den grauen Farben leben, das wird einfach das Spiel sein. Bei CP2077 ist alles bunt und hell wie es sein soll, da funktioniert auch HDR gut, bei Anno stimmen die Farben auch.
Funfrage: Darf HDR auch ohne Local Dimmung funktionieren? Hab das nämlich aus und dennoch kann ich HDR aktivieren und würde auch sagen, dass es etwas bringt. Muss ich morgen nochmal etwas rumprobieren. Ich werde wohl nochmal einen Cut machen, den zurücksetzen und nochmal neu kalibieren, so gut wie ich es hinbekommen kann über die Software. Im Extremfall schiebe ich es Windows in die Schuhe, das hat vorher auch ein wenig rumgesponnen, wo der PC noch am TV hing.
 
Tja... nur was sonst kaufen? Wo bekommt jeder seinen perfekten Monitor?
Ich habe die letzten Jahre häufiger die Monitore gewechselt als so mancher seine Unterhose... doch keiner war 100% zufriedenstellend. Das schlimme ist ja, selbst wenn du bereit wärst, 3500€ für einen Monitor auszugeben, so hätte dieser immer noch eklatante Probleme.
Mein bisher "perfektester" Monitor ist ein Sony 32" TV aus 2013... :fresse:
Perfektes Bild (Farbwiedergabe & Schwarzwert). Unter 8ms response time im Game Mode. Overshoot, Schlieren, Glow? Null! Und: eine Beschichtung, die irgendwo zwischen Glossy und matt liegt.
Leider halt nur 1080p, 60Hz und kein Adaptive Sync, was langsam nicht mehr zeitgemäß ist. Aber das perfekte Bild treibt mich immer wieder zurück zu diesem Bildschirm.
Wenn man sich dann vergleichsweise anschaut was für verbuggten Kernschrott die Monitorhersteller vertreiben und das auch noch zu Preisen bei denen es einem schlecht wird - sorry aber nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie der neue G9 abschneiden wird mit der Mini LED Technik!
 
Sag ich ja, beim TV entwicklen sich die Hersteller halt weiter, selbst bei LCD's.. War das zufällig der 805A? Ich hatte den 805b und der hatte auch ein wunderbares Bild, zu der Zeit kaum zu toppen. Sony kann baut echt gute TV's (auch wenn es an der Software ein wenig hapert), mein jetztiger ist auch erste Sahne. Aber wie du selbst sagtest: 60hz, kein Sync. Recht für viele Couchspiele aus, die man mit Controller zocken möchte. Aber mehr Herz ist irgendwie doch schöner.

Jetzt wird es übrigens ein wenig kurios: Hab eben den Laptop per HDMI am G7 gehabt, im Powermodus ohne Kabel, also dennoch stark leistungsbeschränkt. Forza sah tatsächlich besser als als direkt vom großen Rechner, auch wenn es eher eine kleine Diashow war.
Cyberpunk genauso mit noch weniger FPS, da war vom Kantenglättungsproblem nichts mehr zu sehen.
Und nun das für mich nicht nachvollziehbarste - Nach umschalten auf DP und den großen Rechner waren die Kantenprobleme weg! Manchmal ist Technik doch ein kleines Kind, das nur rumzickt.

Edit: Ne, doch nicht weg. Was mich aber wundert: Bilder sind scharf, Hintergründe sind scharf und generell liegt es nicht an der Auflösung. Das ist echt nur die Kantenglättung, die nicht so will wie ich.
Hab nochmal andere Spiele angeworfen, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass die am großen TV nicht so geflimmert haben.
Das wird also die geringe Auflösung bei der Größe sein, sehr schade. Ich werd ihn zwar behalten, aber wenn das die Speerspitze der derzeit erhändlichen Monitore ist, dann weiß ich auch nicht. Mein letzer Monitor war ein Syncmaster XL23irgendwas, den hatte ich 2005 oder so gekauft und einige Jahe genutzt. Der hatte gefühlt ein gleichwertiges Bild (abseits der neuen Spielereien, die der natürlich nicht haben konnte).

Insgesamt irgendwie leider sehr sehr traurig, dass seitdem nicht so wahnsinnig viel passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, beim TV entwicklen sich die Hersteller halt weiter, selbst bei LCD's.. War das zufällig der 805A? Ich hatte den 805b und der hatte auch ein wunderbares Bild, zu der Zeit kaum zu toppen. Sony kann baut echt gute TV's (auch wenn es an der Software ein wenig hapert), mein jetztiger ist auch erste Sahne.

...

Insgesamt irgendwie leider sehr sehr traurig, dass seitdem nicht so wahnsinnig viel passiert ist.
Es ist der KDL-32EX520. Es gab noch einen EX720, aber der einzige Unterschied war dieses Motionflow mit 100 bzw. 200Hz. Also ein Bildverbesserer, der sowieso den Input Lag nur erhöht und abgeschaltet gehört.

Es war aber auch hier eine Panellotterie, es wurden in der EX Reihe Samsung und AUO Panels verbaut (beide VA). AUO soll bessere Farben haben, Samsung bessere Blickwinkel und Kontrast. Beide Panels sollen ca. 5ms inputlag im Game Mode haben. Ich hatte damals das Glück dass ich einen mit Samsung Panel bekommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es zum Fragezeitpunkt zunächst nur versucht, während im OSD die 240 Hz plus Adaptive Sync aktiv waren. Mittlerweile habe ich dabei die 21:9-Auflösung 3440x1440 mit Adaptive Sync on und 240 Hz zum Laufen bekommen und etwa 3.840x1.440 / 4.000 x 1.440 / 4.160 x 1440 und 4320x1440 jeweils mit 120 Hz und Adaptive Sync on.
Dürfte ich fragen, wie du 3440x1440 @ 240hz und G-Sync zum laufen gebracht hast? Ich muss dazu auf 120hz runter gehen. Ich nutze 21:9 sehr häufig in Spielen. Wie ja schon geschrieben wurde, muss man die Auflösung vorher in der NV Systemsteuerung erstellen, dass Spiele sie erkennen. Aber soweit ich weiß, konnte ich Custom Auflösungen immer nur mit 120hz einstellen.
Bin übrigens noch auf 1008.1. Gibt es mittlerweile wieder ein Firmwareupdate? Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 
Guten Abend, ich bin seit letzter Woche auch Besitzer eines G9, denke ich, ist bischen verwirrend wegen den Bezeichnungen, ich habe einen C49G94TSSR.
Nun meine Frage, nachdem ich fast alle Seiten gelesen habe…
Was sind die besten Einstellungen um einen Shooter zu spielen, also quasi die schnellste und fehlerloseste Wiedergabe die man haben kann ?
 
Die die aktiv ist, wenn Freesync/GSync Compatible aktiviert wurde. Das Overdrive ist dann nicht mehr regulierbar - die mittlere Overdrive-Stufe ist dann aktiv. Diese ist zugleich der beste Kompromiss aus Bewegtbildschärfe und Overshootingfehlerrate. Ich habe auch den TSSR seit knapp 3 Wochen und bin überrascht, dass er bei Inputlag und Reaktionszeit sogar meinen vorherigen LG 38GL950G noch schlagen konnte.

Sieh dir das Testvideo von Hardware-Unboxed auf Youtube an!

 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich fragen, wie du 3440x1440 @ 240hz und G-Sync zum laufen gebracht hast? Ich muss dazu auf 120hz runter gehen. Ich nutze 21:9 sehr häufig in Spielen. Wie ja schon geschrieben wurde, muss man die Auflösung vorher in der NV Systemsteuerung erstellen, dass Spiele sie erkennen. Aber soweit ich weiß, konnte ich Custom Auflösungen immer nur mit 120hz einstellen.
Bin übrigens noch auf 1008.1. Gibt es mittlerweile wieder ein Firmwareupdate? Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ich habe die 1010.2 auf meinem
 
die mittlere Overdrive-Stufe ist dann aktiv. Diese ist zugleich der beste Kompromiss aus Bewegtbildschärfe und Overshootingfehlerrate.
Das wage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln 😁
 
Du hast aber den G9. Ich weiß nicht, ob man die Settings vom G7 und G9 so direkt vergleichen kann.
Er hat bzw. hatte den G7 - nicht den G9 - insbesondere nicht die aktuellste Version, die wir beide haben. Insofern sind seine Zweifel alles, aber bestimmt nicht begründet :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh