Nach jetzt ein paar Tagen mit dem G7 wollte ich nochmal ein Update bringen: Es ist immer noch ein guter Bildschirm, aber wirklich weit weg von Perfekt.
Das HDR ist nach anfänglicher Euphorie leider doch nicht so gut, ich bemerke zwar keine großartigen Dimmungzonen, das liegt aber eher am doch eher schlechten Schwarzwert und den auch nicht wirklich perfekten Farben. Ich bekomme den einfach nicht wirklich dunkel, egal was ich einstelle. Das macht mein Sony XF9005 deutlich besser, da ist schwarz wirklich schwarz. Leider ist der deutlich zu groß und hat "nur" 60hz und ist einfach nur ein guter TV.
Hab nun auch schon einige Einstellungen durchprobiert, von mehreren guten Rezensenten, wirklich 100% überzeugen tut mich das alles nicht.
Sehr interressant ist auch, dass er Probleme mit manchen Darstellungen hat, hab ich bisher aber nur beim Androidemulator und dem Spiel gesehen und bei Shadow of the Tomb Raider. Da sind manche Objekte (Schatten beim Simu, Lara mit hellem Outfit bei TR) mit groben Punkten durchzogen. Könnte man im ersten Moment für extrem schlechtes, aber feines Lokal Dimmung bezeichnen, das ist es aber natürlich nicht. Die Punkte sind immer im Abstand von ca. 8mm im als Raster aufgeführt. Beim Sim stört das aber nicht und bei TR bisher auch nicht, da muss man etwas genauer hinschauen.
Aber das Bild kommt einem durch die Größe und die "geringe" Auflösung ein wenig unscharf vor. 4k wäre bei 32" zu bevorzugen, aber da fehlt natürlich die Rechenleistung, gerade mit einen High-Framerate-Monitor. Ist aber kein Ausschlusskriterium, ich wusste ja, dass der eine geringere Auflösung hat. Tut auch der GPU ganz gut, die muss nicht mehr so maximal viel arbeiten und wirklich schlechter schaut es ehrlich gesagt auch nicht aus, zumindest auflösungstechnisch.
Für die 620€ ist das alles in Ordnung, da sonst alles in passt, für den regulären Preis wäre das aber ein sehr hoher Mangel, wie ich finde.
Da kann ich mich meinen Vorrdnern nur anschließen und bemängeln, dass die Monitore irgendwie einfach nicht besser werden und der Stand der Technik gefühlt zehn Jahre alt ist. Bei TV-Geräten und auch bei den Handys klappt das doch auch, es gibt günstige Geräte mit vernünfiten OLEDs, warum geht man nicht da weiter in die Richtung? Gutes Bild, mittlerweile bezahlbar und gegen das Einbrennen kann man auch was machen bzw. weitere Techniken entwickeln, die das reduzieren oder gar entfernen.