Hi
Zu den Unterschieden zwischen 2020er und 2021er Modell hab ich mal direkt bei Samsung angefragt und folgende Info erhalten:
Hinsichtlich der abweichenden Werte in der Leistungsaufnahme der Monitor Modelle C32G74TQSU und C32G73TQSR kann ich Ihnen folgende Informationen geben. Die Messverfahren der beiden Monitore sind auf die jeweils gültigen Energierichtlinien der EU ausgelegt. Hierbei kommt es zu Abweichungen in den Messungen in unterschiedlichen Betriebsmodi und den verwendeten Einstellungswerten der Monitore (z. B. maximale Helligkeit in Relation zur voreingestellten Helligkeit , HDR und SDR Betrieb).
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf auf der offiziellen Website der EU Kommission unter: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/MEMO_19_1596
Technisch weisen die Monitore keine Unterschiede auf.
Hierzu nochmal,
Der Link verweist lediglich auf andere Label bzw. Kennzeichnung.
Und wenn Angaben des Herstellers vorliegen, siehe Geizhals, was einen sigifikanten Verbrauchsunterschied im SDR Modus darstellt, sollte man dies doch dann als Anhaltspunkt nehmen.
Hierbei kommt es zu Abweichungen in den Messungen in unterschiedlichen Betriebsmodi und den verwendeten Einstellungswerten der Monitore (z. B. maximale Helligkeit in Relation zur voreingestellten Helligkeit , HDR und SDR Betrieb).
Das mag sein, hat aber meiner Meinung nach, nichts mit dem Link zu tun.
Oder ich habe was überlesen.
Die Änderung eines Verbraucherlabels, der nicht nur den Stromverbrauch sondern weitere Punke, wie Reparierbarkeit etc. mit einbeziehen hat nichts mit dem Verbrauch an sich zu tun.
Hier steht kein einziges Wort über Änderung der Messung, wie auch, das Ding verbraucht Strom in einem vordefinierten Modus. (SDR in dem Falle)
Fakt ist man muss sich ja nach etwas richten.
Ein Stromverbrauch im SDR ist ein Stromverbrauch im SDR und ich glaube nicht, das unterschiedliche Helligkeiten so viel ausmachen.
Das mit dem HDR ist z.B. Quatsch, da dieser laut den tech. Daten gleich geblieben ist.
Ich vermute der nette Kollege wollte mal richtige auf die Kac... hauen und den dummen Enduser was vom Einhorn erzählen und damit schön abwimmeln.
Soweit ich mich hier einlesen konnte haben viele, egal in welcher Form, Probleme mit den 2020er Modellen, das an sich wäre schon ein Grund zu den 2021 zu greifen.
Die Aussagen der Samsung MA wiedersprechen sich auch, der eine sagt so der andere so, so wirklich scheinen die nicht zu wissen wovon sie reden.
Das ist übringens leider bei vielen Herstellern so.
Man muss schon Glück haben einen fähigen und engagierten MA zu bekommen.
Von daher es wird schon sein Grund haben dass es ein 2021 Modell gibt. ( und ich bin mir sicher das es Änderungen gab).
Was weiß ich natürlich auch nicht.