Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Weil man bei 360+ FPS eh kein GSync mehr braucht? Ich sehe schon bei 240 Hz kein Tearing mehr, wenn die FPS passen.
Warum 360 Hz sein müssen, weiß ich aber auch gerade nicht. 240 Hz mit entsprechender FPS bei diesem Monitor ist ein Traum, da sind 360 Hz kaum noch eine Verbesserung, selbst für E-Sportler. Darunter leider nicht so, besonders wenns weit darunter ist.
Hab letztens Red Dead Redemption 2 zum ersten mal auf ihm gespielt. Übles Motion Blur, gerade am Anfang im Schnee. Aber noch tolerierbar, eben weil die FPS auch nicht sehr hoch sind. Das GSync unter 80 FPS ist einfach zum brechen. Ich hoffe da bringen neue Firmwares noch Besserung. Ist ja auch erst mit neueren Firmwares so schlimm.
läuft das bei jedem Game problemlos? Manche Spiele(Engines) sind noch immer an die FPS/Hz Zahl gebunden? Konsolenports?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Einige Spiele korrekt laufen wenn ich zB 60Fps@240Hz laufen lasse, früher gabs da zumindest oft Probleme

 
Ja die laufen korrekt, sehen aber müllig aus, weil sehr verschmiert (mehr als sonst bei 60 Hz Monitoren), da das GSync nicht richtig anspringt.
Beim 32" G7 geht GSync erst ab 80 FPS richtig.
 
@Schattenluxx
Wie viele G7 hast Du denn ausprobiert? Dass der, denn Du gehabt hast, ein Problem mit Overshoot hatte, das ich nicht nachstellen kann, macht den vielleicht einfach zu einem defekten Gerät.
Ich hatte 3 Stück, jeder leider irgendwelche Pixelfehler oder Dreck unterm Display, aber KEINER davon hatte nur annähernd diesen extremen Overshoot wie Du, egal bei welcher Bildwiederholrate.
Deshalb glaube ich nicht, dass Du den G7 per se schlecht reden kannst, wenn an Deinem Gerät / Panel was schlecht war.
Aber ja, die Scanline-Thematik und schlechter Farbverlauf sowie für VA-Panel wenig Kontrast sind Kritikpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G7 32 oder 31" 2021 Modell mit nem R im Produktcode

Hallo allerseits,
wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einens G7 32", 240 Hz, da mein alter MSI, auch curved mit 144 Hz, 31" bei Verwendung mit 6900XT in jedem Spiel bei aktvierten Freesync (Premium Super Freesync...) geflackert hat.
Ist jetzt eingesendet.
Davor hatte ich ne GTX 1070 - keine Probleme mit dem MSI. (adaptives Freesync)
Da ich so dermaßen sauer auf MSI (speziell den düm.... Support) und AMD die ja das dolle Freesync zu verantworten haben, habe ich mir den G7 mit 100 Tage Rückgaberecht gekauft.

Was soll ich sagen..
Beide nebeneinander, G7 oberste Pos., ohh der ist ja viel größer, runter gemacht, oh nu nich mehr...
Naja Schade - is halt doch dieselbe Größe.

Wichtig beim Kauf zu wissen:
Der Unterschied zw. dem 2020er und 2021 Modellen sind der Stromverbrauch im SDR Modus, 2020 so 80 Watt, 2021 40 Watt.............2021 mit nem R in dem Produktcode, 2020er mit nem U.
Siehe Geizhals und iregndwo hat mal nen Samsung MA geschrieben der einzige Unterschied wäre der Stromverbrauch.
Auf Galaxus hat wieder ein sehr bewanderter Samsung MA geschrieben das kein Unterschied besteht (nur ander Länder), klar deswegen gibts auch ein 20er und 21er Modell......
Was mich gleich zum HDR führt.
Bin nen HDR Neuling, in Win 10 aktiviert, erschrocken, alles milchig.
Ich habe dann nicht weitergemacht in den Monitorsettings, auch mit dem Wissen dass dann wohl glaube 110 Watt verbraten werden.

Aber vl. kan mich mal jemand über den HDR Modus aufklären, wobewi ich denke das dies für das Teil eh nicht so wirklich funktioniert oder Bildverbesserungen bringt.

Positiv:
- Leuchtstärke, Kontrast, 240 hz, KEIN Flackern mit aktivierten sync - ein Traum gegenüber der MSI Holzklasse

Negativ (ja nicht so wirklich)
- Auflösung, aber das weiß ja jeder, 4 K wäre für die GPU zuviel (mit den entsprechende FPS im Game)
Komme ursprünglich von einem Dell 27" Flat mit 1440P - war schon nen leichter Schock wie verpixelt dieselbe Auflösung das dann auf nen 31 oder 32 Zoll Gerät ist, war aber bekannt.
Aber man gewöhnt sich daran und mittlerweile möchte ich keinen 27 mehr angucken. (eher noch größer als 32 ")

- seltsamen LED Dinger unten rechts und links, so einen unnötigen Sch........., man siehts eh net wenn man davor sitzt, aber mache wollen das wohl......
Alles gleich deaktiviert.

- Ansprechverhalten beim Booten oder aufwachen aus dem Energiesparen etc.
Dies dauert schon das man schon denkt, ups was is nun los, aber etwas warten und siehe da er ist an.
Das ist deutlich länger als in der Holzklasse.
Allerdings ist das der wirklich einzige Punkt der so richtig negativ aufgefallen ist.

Ich habe weder diese Balkenbildung, noch Geräusche, nur ein ungewohnt farbenprächtiges, kraftvolles Bild.
Ich bin echt begeistert.

Meine persönliche Meinung, kaufen aber nur das 21er Modell, auch wenn das teil 200 € mehr kostet als die ganzen Holzklasse Dinger, das ist es (er) Wert.
Und wenn etwas nicht passt zurückgeben, fertig (100 Tage Galaxus).

Danke die Erdbeere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der andere Stromverbrauch liegt an anderen Gesetzen. Seit März gibts da ja Änderungen. Kann mir nicht vorstellen wie man den Verbrauch halbieren könnte.
 
Also bei PC Welt ist ein Minibeitrag in der Zeitschrift 5/21 und PC Maximum ein etwas detailierter Beitrag vom 12/20
 
Zu den Unterschieden zwischen 2020er und 2021er Modell hab ich mal direkt bei Samsung angefragt und folgende Info erhalten:
Hinsichtlich der abweichenden Werte in der Leistungsaufnahme der Monitor Modelle C32G74TQSU und C32G73TQSR kann ich Ihnen folgende Informationen geben. Die Messverfahren der beiden Monitore sind auf die jeweils gültigen Energierichtlinien der EU ausgelegt. Hierbei kommt es zu Abweichungen in den Messungen in unterschiedlichen Betriebsmodi und den verwendeten Einstellungswerten der Monitore (z. B. maximale Helligkeit in Relation zur voreingestellten Helligkeit , HDR und SDR Betrieb).
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf auf der offiziellen Website der EU Kommission unter: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/MEMO_19_1596
Technisch weisen die Monitore keine Unterschiede auf.
 
Zu den Unterschieden zwischen 2020er und 2021er Modell hab ich mal direkt bei Samsung angefragt und folgende Info erhalten:
Hinsichtlich der abweichenden Werte in der Leistungsaufnahme der Monitor Modelle C32G74TQSU und C32G73TQSR kann ich Ihnen folgende Informationen geben. Die Messverfahren der beiden Monitore sind auf die jeweils gültigen Energierichtlinien der EU ausgelegt. Hierbei kommt es zu Abweichungen in den Messungen in unterschiedlichen Betriebsmodi und den verwendeten Einstellungswerten der Monitore (z. B. maximale Helligkeit in Relation zur voreingestellten Helligkeit , HDR und SDR Betrieb).
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf auf der offiziellen Website der EU Kommission unter: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/MEMO_19_1596
Technisch weisen die Monitore keine Unterschiede auf.
Interessant. Danke dafür. Finde ich seltsam, dass zum 2021er Modell ~150€ Aufpreis dazukommen. ^^ Wahrscheinlich nur marketing. Ohne Reden.

Falls ich zwischendurch keinen anderen Monitor finde ohne K.O. Kriterium werde ich vorerst auf die angeteaste flache Version des G7 warten.
 
Naja, es geht im die UVP, der "alte" 20er ist natürlich schon ein bisschen auf dem Markt, der "neue" kommt erst noch. Das ist wie bei jedem Produkt, es wird günstiger, wenn es ein paar Monate auf dem Markt ist.

Nochmal zu meinem "Problem" mit dem Antialiasing:
Nachdem ich nochmal mehrere andere Spiele ausprobiert habe komme ich zu der Erkenntnis: Cyberpunk ist einfach nur übelste Technik.
Bei allem anderen ist das Bild sauber und scharf, wenn man denn die geringe ppi mit einbezieht.
Die letzen drei AC Teile weisen z.B. nicht eines meiner Probleme auf und sehen fast so aus wie auf dem großen TV, zumindest in hellen Gebieten.
Bin also immer zufriedener, auch wenn ich mir immernoch einen tauglichen OLED in der Größe wünsche.
 
Hi

Zu den Unterschieden zwischen 2020er und 2021er Modell hab ich mal direkt bei Samsung angefragt und folgende Info erhalten:
Hinsichtlich der abweichenden Werte in der Leistungsaufnahme der Monitor Modelle C32G74TQSU und C32G73TQSR kann ich Ihnen folgende Informationen geben. Die Messverfahren der beiden Monitore sind auf die jeweils gültigen Energierichtlinien der EU ausgelegt. Hierbei kommt es zu Abweichungen in den Messungen in unterschiedlichen Betriebsmodi und den verwendeten Einstellungswerten der Monitore (z. B. maximale Helligkeit in Relation zur voreingestellten Helligkeit , HDR und SDR Betrieb).
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf auf der offiziellen Website der EU Kommission unter: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/MEMO_19_1596
Technisch weisen die Monitore keine Unterschiede auf.


Hierzu nochmal,
Der Link verweist lediglich auf andere Label bzw. Kennzeichnung.
Und wenn Angaben des Herstellers vorliegen, siehe Geizhals, was einen sigifikanten Verbrauchsunterschied im SDR Modus darstellt, sollte man dies doch dann als Anhaltspunkt nehmen.

Hierbei kommt es zu Abweichungen in den Messungen in unterschiedlichen Betriebsmodi und den verwendeten Einstellungswerten der Monitore (z. B. maximale Helligkeit in Relation zur voreingestellten Helligkeit , HDR und SDR Betrieb).

Das mag sein, hat aber meiner Meinung nach, nichts mit dem Link zu tun.
Oder ich habe was überlesen.
Die Änderung eines Verbraucherlabels, der nicht nur den Stromverbrauch sondern weitere Punke, wie Reparierbarkeit etc. mit einbeziehen hat nichts mit dem Verbrauch an sich zu tun.
Hier steht kein einziges Wort über Änderung der Messung, wie auch, das Ding verbraucht Strom in einem vordefinierten Modus. (SDR in dem Falle)
Fakt ist man muss sich ja nach etwas richten.
Ein Stromverbrauch im SDR ist ein Stromverbrauch im SDR und ich glaube nicht, das unterschiedliche Helligkeiten so viel ausmachen.
Das mit dem HDR ist z.B. Quatsch, da dieser laut den tech. Daten gleich geblieben ist.
Ich vermute der nette Kollege wollte mal richtige auf die Kac... hauen und den dummen Enduser was vom Einhorn erzählen und damit schön abwimmeln.
Soweit ich mich hier einlesen konnte haben viele, egal in welcher Form, Probleme mit den 2020er Modellen, das an sich wäre schon ein Grund zu den 2021 zu greifen.
Die Aussagen der Samsung MA wiedersprechen sich auch, der eine sagt so der andere so, so wirklich scheinen die nicht zu wissen wovon sie reden.
Das ist übringens leider bei vielen Herstellern so.
Man muss schon Glück haben einen fähigen und engagierten MA zu bekommen.

Von daher es wird schon sein Grund haben dass es ein 2021 Modell gibt. ( und ich bin mir sicher das es Änderungen gab).
Was weiß ich natürlich auch nicht.
 
@Kampferdbeere Bin da ganz bei Dir, ich finde das auch sehr unverständlich. Der Mitarbeiter hatte aber wohl extra Rückfrage gehalten. Mit wem und ob dessen Aussage richtig ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Ich hab mir mal mit einem Leistungsmessgerät an der Steckdose den Gesamtverbrauch des Systems im Idle nach Neustart von Windows aufgeschrieben mit 2 2020er Modellen. Sollte der Preis des 2021er in die Range von 600€ kommen, besorg ich mir auch den noch und teste mal, dann kann ich hier ne Aussage dazu geben.
Sollte sich auch was von den anderen Kinderkrankheiten wie Scanlines und Farbverläufe gebessert haben, wäre das natürlich doppelt gut.

Vielleicht kann ja jemand hier was dazu sagen, der schon das 2021er Modell TQSR hat.
 
@Zotho
Vielleicht kann ja jemand hier was dazu sagen, der schon das 2021er Modell TQSR hat.

Ja ich, steht doch da.
Ich habe keinerlei Probleme, geil.. Teil.

In Sachen TQSR, wichtig ist das R drinne, der Rest variiert,
U drinne ist 2020 mit, laut tech. Daten mit höheren Stromverbrauch.

Samsung Odyssey G7 C32G73TQSR / C32G74TQSR / C32G75TQSR, 31.5" (LC32G73TQSRXEN / LC32G74TQSRXZG / LC32G75TQSRXEN

Ich habe den LC32G75TQSRXEN
wobei diese verschiedenen Codes laut meinen Recherchen einfach nur ein Länderkennung sind, also hier ist es wirklich Wurst was du kaufst.

Ups ich habe ja auch ein TQSR drinne..........
 
@Kampferdbeere Was ich meinte ist, ob jemand zufällig tatsächlich schon beide Varianten, 2020/TQSU und 2021/TQSR hatte und konkret was zum Stromverbrauch sagen kann.
Alles andere ist ungewiss, ob der Samsung Mitarbeiter somit die richtige Aussage getroffen hat und alles technisch identisch ist, wissen wir nicht.
Du hast Recht, und das hab ich auch schon so hier geschrieben, dass die 73,74,75 wohl nur für unterschiedliche Märkte bestimmt waren. Bei uns kriegt man aber inzwischen alle 3 Varianten. Oft sind die Varianten auch für andere Händler gedacht, z.B. MediaMarkt/Saturn oder auch Amazon bieten oft die gleichen Modelle an unter leicht anderem Namen, ist nicht nur bei Samsung so.
 
Das stimmt, das hat(te) Sony mit so manchen TV's auch, wo dann der Ständer eine andere Farbe hatte, technisch identisch war, aber eine etwas ander Modellnummer hatte nur nur bei MM/Saturn erwerblich war.
 
Oje ... https://pcmonitors.info/samsung/samsung-s28ag700-144hz-4k-ips-with-hdmi-2-1/
Samsung produziert wohl keine VA-Panels mehr in den Größen; jedenfalls geben dies die Nachrichten her.

Ein LG Display Nano-IPS ist es auch nicht - obwohl eigentlich gut, da nur 800:1 Kontrast.
Laut Simon ist es ein "Innolux M280DCA AAS", zu finden in diesem Philips Philips 288E2UAE.
Reaktionszeit ein Grauen. 28 Zoll zu klein für 4K UHD bei Spielen/Videos, außer man sitzt 50 cm davor.
800 € UVP. :confused:

Kann nur hoffen es erscheinen noch 27/32 Zoll Versionen mit VA-Panel. Aber der Preis ... denke die Chefetage bei Samsung hat gemerkt dass man das Beste in Sachen LCD am Markt hat und langt nun ordentlich.
 
Unglaublich
 
So wie der?


Nachdem PLS gut war, könnt ich mir vorstellen das sie gute IPS zaubern
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Der G5 die Nachricht.

Wenn wirklich keine VA-Panels bei Samsung Display produziert werden, dann ist dies halt so.
Aber keine Ahnung was diese Preise von 500 - 700 € sollen.

Wohl beinahe jeder hat sich die überlegenen Samsung VA-Panel gewünscht, mit Verbesserungen hier und da und einer kleinen Preissenkung.
Die beiden welche hier vorgestellt wurden machen nichts besser als seit Jahren erhältlichen Monitore mit IPS-Panel für 350 - 600 €.
 
Kann sein das man auch an seine Grenzen gekommen ist, die Biegung von 1000R lässt ja auch Lichthöfe entstehen, Smearing ist weg dafür Overschoot bzw inverse Ghosting, Curved wollten viele nicht bzw geht Office damit nicht gut,
Vl verbauen andere ihre Panels weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die so weitermachen läuft Ihnen LG im Monitor Markt auch noch davon so wie im High End Consumer Bereich bei den TV´s mit den OLED.

Habe jetzt seit Freitag den LG32GN600 stehen, VA Panel mit 3000:1 Kontrast, 165Hz, Gsync funzt bisher auch Problemlos und das ganze um knapp 260€.

Für MICH ist IPS keine alternative da ich auf gute Kontraste stehe (hatte selber den LG38GN kurz da, ging zurück wegen dem Kontrast) und von meinen OLED Geräten verwöhnt bin.

Ich konnte bislang keinen Nachteil am LG finden wobei ich da sehr penibel bin, aber um das verlangte Geld gibt es für mich einfach nichts besseres aktuell am Markt.

Wollte eigentlich den G7 in 32" kaufen wie er voriges Jahr gleich raus kam, dachte mir ich warte lieber erst ein paar User Berichte ab weil 700€ sind dann ja doch nicht so ohne, zum Glück habe ich das gemacht.

Also jeder der eine Preis/Leistungs Alternative zum G7 in 32" sucht sollte sich mal den LG ansehen, da kann man fast ein Triple Monitor Setup ums selbe Geld aufbauen wenn man es möchte, Flat ist er auch noch falls das entscheidend sein sollte.

Bin jetzt erstmal bis nächstes Jahr (wenn die ersten 42" OLED hoffentlich kommen) raus aus der Monitor Suche.
 
Ich vermisse das 21:9 Format mit weniger Kurve sehr...
Was meint ihr, für welchen Preis man den 32" G7 gut und zügig verkauft bekäme?
Knappes halbes Jahr alt, keine Pixelfehler, sehr guter Zustand...

Ich habe mir vorgenommen, den erstmal zu behalten... aber der Kopf will einfach nicht.
 
Wer von den Odyssey 2021 IPS Monitoren enttäuscht ist, sollte vllt. einen Blick auf den kommenden 27 Zoll AUO Monitor mit A.R.T. Beschichtung einen Blick werfen.
 
Mein Vorsatz hat es nicht überstanden, habe nun wieder den LG 34GN850 und bin direkt wieder begeistert. Der G7 geht weg...
 
Edit vorn dran: Seit paar Tagen gibt´s den HX Monitorhalter mit HD Gelenk

Ergotron HX Monitorgelenk für extra schwere Displays (Samsung Odyssey G9)

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit dem G9 in Betrieb - ultra stabil. Muss es aber auch sein bei dem exorbitanten Gewicht und der eigentümlichen Gewichtsverteilung. Sehr kostenintensiv, aber butterweiche Mechanik.

20210521_000904.jpg20210521_005534.jpg
 
Könntest Du mal nach vorn voll ausgefahren messen, den Abstand von der hinteren Tischkannte bis Vorderseite Display?
 
Japp - ca. 60 cm vom Zentrum der Aufhängung am Standfuß bis zur Vesa-Aufnahme lt. Zollstock im Bild - die Dicke des Geräts selbst hinzugerechnet werden so grob 70cm bis zu Displaykante sein (Foto ist schon paar Tage alt und sollte als Anhaltspunkt reichen)

20210525_094219.jpg
 
An die G9er:
Zockt ihr mit dem immer auf der gesamten Fläche? Oder nutzt ihr das "dual" und trennt das?

Ich bin wirklich angefixt von dem Teil, aber hab keine Ahnung ob mir der so gefallen wird - hab bisher noch 24" FullHD :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh