Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Nee, aber ich habe zurzeit ja ein dual screen setup, und ab und zu surfe ich auf einem monitor und schaue video auf dem anderen, bzw werden vmtl grade ältere Spiele nur eher 16:9 als 32:9 schaffen sprich 2x WQHD in dem fall
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine Hilfestellung zur Kalibrierung des Monitors Samsung Odeyssey G9 Neo?

Würde ungern für den Moni einen SpyderX Pro kaufen. Daher vorab hier mal die Frage, ob es für diesen Monitor gute HDR und SDR Einstellungen gibt, die ich übernehmen könnte.

Besten Dank und Gruß:wink:
 
Ahoi. Mein Cousin und ich haben beide den G7. Wir haben beide die Firmware aktualisiert auf 1014.1.
Wir bekommen auf dem Monitor einfach kein gescheites HDR hin. Es wirkt blass und milchig. Ein paar Seiten vorher habe ich die Tipps mit dem Programm CRU gelesen und auch getestet (ebenso mein Cousin) absolut kein Unterschied (ja, die Änderungen werden angenommen und der Monitor neu gestartet) Komisch ist es, dass bei manchen Games, ich auf HDR wechsle, das Bild für ganz kurze Zeit richtig Hell wird und dann eben wieder blass wird. Ich vermute, der Monitor will irgendwie schon das anzeigen, was er kann, aber wird dann von irgendwas gehindert -softwaretechnisch?? Getestet haben wir es auch mit der PS5. Gleiches Thema, Farben blass und leicht dunkel. Freesync an/aus, 60 Hz, 140 Hz 240 Hz, alles egal. Der HDR-Regler unter Win 10 von ganz links nach ganz rechts auch getestet. Wir sind etwas ratlos. Man liest zwar sehr häufig, dass HDR auf diesem Monitor "mist" sein soll, allerdings erkenne ich ja hin und wieder (in diesem kurzen Moment) dass das Bild definitiv was könnte...
 
Ahoi. Mein Cousin und ich haben beide den G7. Wir haben beide die Firmware aktualisiert auf 1014.1.
Wir bekommen auf dem Monitor einfach kein gescheites HDR hin. Es wirkt blass und milchig. Ein paar Seiten vorher habe ich die Tipps mit dem Programm CRU gelesen und auch getestet (ebenso mein Cousin) absolut kein Unterschied (ja, die Änderungen werden angenommen und der Monitor neu gestartet) Komisch ist es, dass bei manchen Games, ich auf HDR wechsle, das Bild für ganz kurze Zeit richtig Hell wird und dann eben wieder blass wird. Ich vermute, der Monitor will irgendwie schon das anzeigen, was er kann, aber wird dann von irgendwas gehindert -softwaretechnisch?? Getestet haben wir es auch mit der PS5. Gleiches Thema, Farben blass und leicht dunkel. Freesync an/aus, 60 Hz, 140 Hz 240 Hz, alles egal. Der HDR-Regler unter Win 10 von ganz links nach ganz rechts auch getestet. Wir sind etwas ratlos. Man liest zwar sehr häufig, dass HDR auf diesem Monitor "mist" sein soll, allerdings erkenne ich ja hin und wieder (in diesem kurzen Moment) dass das Bild definitiv was könnte..
Welche GPU hast Du denn im Einsatz? Vielleicht in den Nvidia Settings mal mit der Bitrate spielen und 10 bit ausprobieren. Nur eine Idee? Ich nutze HDR eher selten, außer bei Division 2 finde ich es richtig gut. Kann leider meine Einstellungen gerade nicht überprüfen. Gibt sicherlich bessere Monitore für HDR, aber ich finde das Bild durch VA von Haus aus schon sehr gut im Vergleich zu manchen IPS Panels die ich hatte. Klar gibts auch deutlich kontraststärkere VA, aber da passt dann halt was anderes wieder nicht.
 
Danke für deine Antwort. Hab ne 6800xt und auch die Farbtiefe ist korrekt im Treiber eingestellt. Ja, mit dem Bild an sich bin ich auch sehr zufrieden, aber die "Hoffnung" ist eben, durch HDR nochmal was raus zuholen :)
 
Danke für den Hinweis. Mit sagt er, dass keine neue Firmware auf dem Stick vorhanden sei... Könnte aber auch ein USB Problem sein, welches bei dem Monitor wohl vorhanden ist. Stick wird nicht erkannt etc..
 
Thanks for the hint. With he says that no new firmware is available on the stick... But it could also be a USB problem, which is probably present with the monitor. Stick is not recognized etc..
8Gb was fine, try other USB port on G7. But still no improvements - scanline at ASUS Rog site (https://rog.asus.com/wallpapers/product-close-ups/) 240Hz (Adaptive-Sync on/off doesn't matter), browser scale 100%, black equalizer 1-18, no scanline when BE 19-20. But if you click on image ROG Aura Terminal - heatsink - scanline is here regardless of BE settings. Only 125% browser scale fully eliminates scanline at this ASUS site at any BE settings (1-20)...
 
I talked to Samsung CEO by today. Next Firmware will be the big one! Rumors say it will update VA panel to IPS panel.
(It is VA panel which has it's advantages like deep black and quick response time with high refresh rate but you may have to live with those scanlines)
 
Danke für deine Antwort. Hab ne 6800xt und auch die Farbtiefe ist korrekt im Treiber eingestellt. Ja, mit dem Bild an sich bin ich auch sehr zufrieden, aber die "Hoffnung" ist eben, durch HDR nochmal was raus zuholen :)
Ich weiß jetzt nicht ob mein Lösungsansatz für andere was taugt, aber da es für mich wunderbar funktioniert wollte ich es mal erwähnt haben. Habe in den win10 Einstellungen HDR aktiviert und dann im Nvidia treiber die Digitale Farbanpassung hochgedreht, die steht jetzt bei mir auf 56%. Desktop sieht aus wie mit HDR off, nur das es halt immer aktiviert ist.
So eine Einstellung dürfte es doch bei Amd auch geben?
 
Mal eine Frage in die Runde. Nach dem Wechsel von einem Samsung G7 32" auf den Samsung Neo G7 32" kann ich mit CRU keine Parameter mehr einstellen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Reset (CRU) inkl. restart habe ich gemacht, auch den Grafikkartentreiber habe ich neu installiert. (mit DDU)
 
Ich habe nach dem Kaltstart von Windows (nie beim Neustart) einen "USB Anzeigefehler" von Windows. Habe das nie wirklich beachtet weil alles funktioniert. Weiß aber mittlerweile dass der Fehler reproduziert werden kann, indem ich das USB 3 A-B Kabel vom Monitor abziehe und wieder einstecken. Habe 2 verschiedene Kabel benutzt und dabei waren am Monitor keine weiteren USB Geräte angeschlossen... Hat das sonst wer?
 
Also den Verbrauch der GPU kannst ja einfach selber steuern mit Begrenzung deiner FPS.
Ja, der Monitor braucht auch bei mir eine ganze Weile bis er an geht... Auch wenn ich den Eingang umstellen möchte und den Button betätige muss man etwas Geduld haben... Aber ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen, bis auf das doch nicht so gute HDR

Edith: oder mit UV die GPU etwas zähmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher darauf tippen, das Dein BIOS Probleme hat, das Bild auf den Monitor zu bringen. Wie kommst Du darauf, dass DP 1.2 besser funktionieren würde?

Wenn Du parallel einen Monitor an einem der anderen Anschlüsse an der GPU anschließt, kommt dann dort ein Bild?
 
Hallo, ich bin glücklicher Besitzer eines LC32G75TQSRXEN, also Odysee G7.
Das Bild ist super, wenn es den angezeigt wird.
Schon seit Kauf hatte ich Probleme mit dem Teil.
DP 1.4 an GPU, 6900XT + Monitor.
Beim Booten kommt kein Bild, irgendwann kommt dann eins (ab Anmeldemaske Win10) oder auch nicht..

Hat da wer Erfahrung?

Bin der Meinung das das mit den eingestellten Settings am Monitor zu tun hat - hab da am Anfang auch rumgespielt da ich das gleiche Verhalten hatte, musste nach dem Einschalten immer den Powerknopf drücken um ein Bild zu bekommen. Kann heute Abend nochmals schauen welche Settings das genau waren.
 
@Kampferdbeere ,
das Problem wurde glaube ich hier auch schon öfters beschrieben, ich hatte das an meinem G9 auch (RTX 3080TI ,DP4), nach einem Firmwareupdate war das behoben.
 
Denke das Problem mit dem Signal wird am Monitor liegen, kein Defekt aber eben ein Handshake Problem bei 240HZ/DP
Vorher x570+3080 und keine Probleme, dann auf Z790 und 4080 umgestiegen und kein Bild über DP. Netzteil vom Monitor getrennt, Kabel getrennt, PC gestartet und blind Taste für das Bios gedrückt, Kabel eingesteckt und Bild war da. Irgendwann hatte ich dann immer ein Bild nach dem Hochfahren, aber kein Bios. Konnte dann allerdings von Windows ins Bios starten und Bild war da.
Ob ggf. ein anderes DP Kabel hilft? Habe es dann aufgeben und 120Hz oled genommen :)
 
Eventuell 10 bit an? Damit hatte ich mit manchen Kabeln auch Probleme weil höhere Datenrate.
 
Und genau dies hätte ich mir von einem Samsung Support gewünscht...
:confused:
Du wünscht Dir also vom Support, dass der sich danach erkundigt, ob Du es vermagtst, Deine Steckdosen aus höchsteigener Lebenserfahrung mit 220V Haushaltsstrom zu versorgen?
Wie weltfremd kann man denn sein?:stupid:
Mein Tipp für Morgen: Erst aufstehen und erst dann kacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt....die 0,1W die so ein Monitor im ausgeschalteten Zustand verbraucht...die reißen es rau bei der Stromrechnung...
Anstatt den Monitor einfach im Standby zu lassen, kann man die meistens mit einem ein- und ausschalter auch abschalten. Das ist dann weniger Verbrauch als Standby würde ich mal behaupten.
 
Das ist so super geil hier, da teilt man seine Lösung, ich bin garantiert nicht der einzige der dieses Problem hat, und dann wird man noch beschimpft und angemacht............ sagenhaft.
Sorry aber ihr habt echt Probleme.
Es sind erstmal 0,5 Watt, zudem sagte ichg bereits, dass ich das mit fast allen geräten so tätige, was super sinnvoll ist.
Dann summiert sich das - komprende?
Wisst Ihr was, Ihr könnt mich mal am A... lecken.
Ich lösche jetzt alles hier - bye Ihr Penner.
 
Das ist so super geil hier, da teilt man seine Lösung, ich bin garantiert nicht der einzige der dieses Problem hat, und dann wird man noch beschimpft und angemacht............ sagenhaft.
Leider hast Du den ursprünglichen Beitrag wohl gelöscht, hätte gern gewusst um was es eigentlich geht.
Und ja, leider wird man in Foren immer öfter einfach blöd angemacht, egal in welcher Richtung. Du hättest Dir Deinen letzten Satz aber genauso schenken können. Nicht jeder hier im Thread ist so.
 
@Zotho erkennst du einen Unterschied der beiden Versionen...? Ich fande die 14.1 genau so "schlecht" wie auch die 16.1
 
@AndyF Ich hatte mit der 1014.1 keine Probleme mit dem local dimming, konnte es auf Auto lassen und wenn ich in Windows war lief alles normal, und in Games wie z.B. Division 2 hab ich HDR aktiviert und der Monitor hat umgeschaltet. Mit der 1016.1 sieht mit Auto manchmal z.B. die Taskleistensymbole total verblasst aus und auch im Spiel mit HDR sieht es wie milchig aus. Also das Gegenteil von HDR eigentlich. Hab gestern nochmal getestet mit unterschiedlichen Herangehensweisen beim Aktivieren und Deaktivieren von HDR (zuerst ingame, oder zuerst am Monitor local dimming auf aus und erst im Spiel auf an), aber kein Erfolg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh