Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Hoi zusammen, bin aktuell auf der Suche nach einem 32 Zoll 4k Moni und dabei auf diesen hier gestoßen. Ist die Flat IPS Version. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Teil (ggf. Kinderkrankheiten)?


Edit: Hat sich erledigt, habe ein paar Sachen gelesen die mir nicht gefallen.

Besten Dank,
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja nix mehr los hier. Hat schon jemand auf den neuen Oled G9 gewechselt? :)
Hab hier auch noch keinen Sammler zu dem Monitor gesehen, wundert mich ja direkt, normal ist das Forum hier da immer zackig
 
ist ja nix mehr los hier. Hat schon jemand auf den neuen Oled G9 gewechselt? :)
Hab hier auch noch keinen Sammler zu dem Monitor gesehen, wundert mich ja direkt, normal ist das Forum hier da immer zackig

Denke die meisten Wechsel-Willigen warten auf die 57" Variante.

Wobei die bei genauerer Betrachtung wieder so viele eigene Probleme mit sich bringt, sodass ich nicht weiß warum ich überhaupt ernsthaft auf dessen Testberichte warte.
 
es gibt seit wochen ne neue Firmware version 1013.0. Hat schon jemand getestet und kann berichten, was verschlimmbessert wurde?
:)

Hier der DL Link von der Samsung Homepage:
Die größte Änderung scheint local dimming zu sein in SDR modus mit local dimming auf Auto. Bisher wurden nur große schwarze Flächen verdunkelt, mit Firmware 1013 ist local dimming wie im HDR immer aktiv und dunkelt je nach Farbintensität ab. Das ist zwar einerseits gut weil es den Kontrast im SDR deutlich erhöht, aber gerade auf dem Desktop führt es oft zu deutlichen Blooming Effekte und bei dark design Webseiten zu sehr dunkelen Textfarben.
 
Die größte Änderung scheint local dimming zu sein in SDR modus mit local dimming auf Auto. Bisher wurden nur große schwarze Flächen verdunkelt, mit Firmware 1013 ist local dimming wie im HDR immer aktiv und dunkelt je nach Farbintensität ab. Das ist zwar einerseits gut weil es den Kontrast im SDR deutlich erhöht, aber gerade auf dem Desktop führt es oft zu deutlichen Blooming Effekte und bei dark design Webseiten zu sehr dunkelen Textfarben.
Vermutlich ähnlich wie beim G7 die 1016.1 . Schlechtestes Update überhaupt für den Monitor. Lieber bei 1014.1 bleiben. Habs noch drauf und seither Local Dimming aus. Browsen mit Darkmode oder generell dunklem Windows nicht mehr schön, Icons undeutlich und unscharf.
 
Ich fand dass SDR local dimming für Spiele gut funktioniert, es erhöht den Kontrast deutlich und verbessert die Darstellung von dunkele Stellen. Im Desktop ist aber durch zu extreme Helligkeitsunterschiede zwischen weiße und schwarze Hintergründe inklusive Blooming eher störend. Bei HDR habe ich allerdings den Eindruck dass die Farbkalibrierung verbessert wurde. Bisher musste man die Farben ziemlich stark anpassen, weil im HDR viel zu viel Blauanteil dargestellt wurde und zu wenig grün. Nach dem Update ist zwar dieser Tendenz immer noch da, aber deutlich weniger als mit der alten Firmware.
 
Hallo Community.
Ich nutze auch schon einige Zeit ein Samsung G7 32" und hab die letzte Firmware von Samsung installiert. Bis her hatte ich keine größeren Probleme mit dem Bildschirm aber seit ich die Nvidia RTX 3090ti verbaute habe, vorher hatte ich die RTX 2080 drin, habe ich in dem Spiel New World ein merkwürdigiges Verhalten. Der Bildschirm wird während dem spielen schwarz als hätte man die Eingangsquelle geändert, nach ca 2 Sekunden ist dann wieder Bild da und man kann bis zum nächsten schwarzen Bildschirm normal weiter spielen. Der Bildschirm ist über das mitgelieferte Displayportkabel mit der 3090ti verbunden, Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Das Verhalten ist bis jetzt nur im Spiel New World vorgekommen, in anderen Spielen bis jetzt noch nicht. G-Sync (AdaptSync) und diese Funktion gegen das flackern sind im Bildschirm aktive.
Ich nutze Windows 11 mit eingeschaltetem HDR / AutoHDR, der zweite Bildschirm (anderer Hersteller, HDMI, kein HDR) kein schwarzer Bildschirm.G-Sync ist für Fenster und Vollbildmodus eingestellte. Es ist der Bildschirmtreiber installiert von der Samsung Seite, wo man auch die Firmware laden kann.

Habe schon versucht am Kabel zu wackeln, geschaut dass alle Stecker richtig sitzen, ich konnte nichts feststellen.

Ich bin ein wenig ratlose was dieses Verhalten verursacht, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig ratlose was dieses Verhalten verursacht, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hast du mal in den Nvidia Settings z.B. auf 8bit statt 10bit gestellt? Hatte das zwar nicht mit dem original Kabel, aber dadurch reduzierst du deutlich die Datenmenge, könnte was bringen.
 
hi ich habe folgendes Problem mein g7 ist eindeutig zu dunkel in schatten und allgemein im vergleich zu anderen VA Monitoren. Ich habe was gelesen wegen black equalizer das man da was umstellen soll ist das war?
 
hi ich habe folgendes Problem mein g7 ist eindeutig zu dunkel in schatten und allgemein im vergleich zu anderen VA Monitoren. Ich habe was gelesen wegen black equalizer das man da was umstellen soll ist das war?
Probiers doch einfach aus. Standardwert ist glaub ich meist 13, geht bis 20 = sehr dunkel.
 
Am PC scheint diese Option oft evtl sogar immer deaktiviert zu sein. Verzögert auch die Eingabe ziemlich. Musst mal Googlen, da findest du einige Infos darüber. Ich Versuche alle künstlichen "Verbesserungen" zu vermeiden und würde die Optionen eh nicht anschalten. Aber ist natürlich subjektiv. Local dimming habe ich auch aus, da dieser Monitor ein kein so richtiger HDR Monitor ist. Musst dich Mal schlau lesen über die jeweiligen Einstellungen und was dir gefallen würde. Oder einfach mal testen, am besten im Spiel, dann siehst du gleich den Unterschied. Man kann auch ziemlich viel direkt über den GPU Treiber einstellen, sodass du am Monitor vll gar nicht soviel machen musst
 
Kann jemand technisch erklären, was VRR Control genau tut?
Das Flackern ist damit zwar beseitigt, aber dafür habe ich gut sichtbare Mircoruckler. Meine aber, das wird deutlich besser, wenn ich G-Sync nur auf Vollbild betreibe.
 
Ich meine es soll genau das tun, flackern beseitigen. Aber was für flackern genau?? Ich hab's aus und kein flackern. Hast du das nur in bestimmten Szenarien?
Aber das mit den rucklern als Nebenerzeugnis, kann ich mich etwas erinnern, hatte ich damals auch bei einigen gelesen als ich recherchierte
 
Kann jemand technisch erklären, was VRR Control genau tut?
Das Flackern ist damit zwar beseitigt, aber dafür habe ich gut sichtbare Mircoruckler. Meine aber, das wird deutlich besser, wenn ich G-Sync nur auf Vollbild betreibe.
Es soll das typische VRR/Gsync Flackern beseitigen. Da dieses Phänomen gerade bei stark fluktuierenden frames auftaucht würde es mich nicht wundern wenn der stutter daher kommt, dass diese Technologie in irgend einer Form versucht die Frames zu glätten (gleichmäßigere Frametimes zu erzeugen vllt durch buffering?). Das geht dann eben auf kosten der Smoothness.
 
Wenn das so ist, was völlig plausibel wäre, ist die Frage, wieso du so starke Schwankungen hast. Würde mal die FPS im Game kontrollieren. Evtl GPU zu schwach für die Grafik settings?
 
Ich denke, man sollte die Einstellung verwenden, welche zu dem Game passt.
Bei Automobilista 2 schafft meine 4090 mit allem auf Max/Ultra etwa 180-280 fps.
Hier fällt das stuttering deutlich auf. VRR besser aus, aber dafür flackert eben der Ladebildschirm.
Beim MSFS2020 hingegen hilft VRR das Bild zu beruhigen. Ohne ruckelt es häufiger.

Zum Glück ist das schnell und vor allem live im Spiel umgestellt.
Schade aber, dass man es selbst umschalten muss, was besser geeignet ist.
 
Kann mir jemand helfen; habe ich einen Denkfehler?

Ich würde gerne den OLED G9 49 Zoll bestellen; bei den Herstellerangaben steht jedoch max. 250cd/m². Das ist schon sehr wenig oder? Ich dachte bei OLED "brennt es einen die Netzhaut weg", weil die Helligkeit sehr hoch ist.

Mein Laptop hat 500cd/m²; ich zocke immer auf 75% Helligkeit.
Ich mag es allgemein gerne etwas heller. Aber mit 250cd/m² komme ich nicht weit. Die Peaks sind wahrscheinlich höher, aber halten dann nur für wenige Sekunden an?
 
Ich dachte bei OLED "brennt es einen die Netzhaut weg", weil die Helligkeit sehr hoch ist.
Wo hast du das denn gehört? OLEDs größter Nachteil ist doch die Helligkeit.
Der G9 OLED limitiert die Helligkeit bei SDR-Zuspielung auf 250 Nits.


Ich mag es allgemein gerne etwas heller. Aber mit 250cd/m² komme ich nicht weit. Die Peaks sind wahrscheinlich höher, aber halten dann nur für wenige Sekunden an?
Nicht die Zeit ist entscheidend, sondern die Fläche der hellen Elemente. Eine Szene mit einer dunklen Höhle mit einer Fackel: die Fackel wird sehr hell sein.
Eine Szene bei tag mit Himmel: wird dunkel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet das, OLEDs sind insgesamt dunkler als IPS Panels, aber partiell deutlich heller?

Wie gesagt, ich habe das Bild gerne etwas heller und frage mich, ob in CS GO oder anderen Spielen, 250 Nits nicht einfach zu wenig ist?
Gerade auch bei einer helleren Umgebung.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet das, OLEDs sind insgesamt dunkler als IPS Panels, aber partiell deutlich heller?
Richtig, aber bei den Monitoren sind sie im SDR-Betrieb immer dunkler, da dort die Helligkeit auf 250 Nits limitiert, egal was der Bildinhalt ist. Nur im HDR-Betrieb (also bei einem entsprechend kompatiblen Spiel) ist die volle Helligkeit verfügbar.


Wie gesagt, ich habe das Bild gerne etwas heller und frage mich, ob in CS GO oder anderen Spielen, 250 Nits nicht einfach zu wenig ist?
Gerade auch bei einer helleren Umgebung.
Ist halt immer Geschmackssache, man kann schon spielen aber ja es ist halt dunkel.
Mir wars zu dunkel, bin aber auch ein 850 Nits Fernseher gewöhnt.
Spiele auch eher hellere Spiele wie Apex in hellerer Umgebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine abschließende Frage:

Wenn in Windows HDR aktiviert ist, lässt sich dann eine allgemein höhere Helligkeit in Windows oder Spielen wie CS GO etc. einstellen oder profitiert man wirklich ausschließlich nur in Games mit HDR-Inhalten?

Wichtige Frage noch: Hat der Monitor auch die Funktion, dass Fenster sich automatisch anordnen können, ähnlich wie bei den teuren Dell Monitoren?

So recht blicke ich auch bei den Modellen nicht durch, es gibt den G9 mit 250 Nits, 420 Nits und 2.000 Nits... Ziemlich verwirrend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in Windows HDR aktiviert ist, lässt sich dann eine allgemein höhere Helligkeit in Windows oder Spielen wie CS GO etc. einstellen oder profitiert man wirklich ausschließlich nur in Games mit HDR-Inhalten?
Es gibt schon Möglichkeiten, konkret z.B. Windows 11 Auto-HDR. Aber auch "Special K" (aber das geht eher nicht bei Multiplayer wegen Anticheat)
Allerdings dürfte dir das in CS2 wenig bringen, da die durchschnittliche Helligkeit (also Flächenanteil der hellen Stellen) bei so Maps wie Dust trotzdem sehr hoch ist und entsprechend die Helligkeit des Bildschirms recht dunkel.

Wichtige Frage noch: Hat der Monitor auch die Funktion, dass Fenster sich automatisch anordnen können, ähnlich wie bei den teuren Dell Monitoren?
Kenne die Funktion nicht aber sowas kann man sich eigentlich auch per Tool nachrüsten, der Monitor hat ja mit den Fenstern nichts zu tun.
Habs mir mal angeschaut: Hol dir einfach das MS-Tool "Fancy Zones", dann geht das mit jedem Monitor.

So recht blicke ich auch bei den Modellen nicht durch, es gibt den G9 mit 250 Nits, 420 Nits und 2.000 Nits... Ziemlich verwirrend :(
Du musst zwischen HDR und SDR Helligkeit unterscheiden.
Der mit 250 Nits ist der G9 OLED in SDR.
420 Nits ist die SDR-Helligkeit des Neo G9, das ist kein OLED sondern ein LCD-Monitor mit Mini-LED-Beleuchtung.
2000 Nits ist die HDR-Spitzenhelligkeit des Neo G9, aber die wird in der Praxis eh nie erreicht, rechne eher mit knapp über 1000 Nits.
 
Ich bin mir zwar sicher, dass 250 Nits sehr wenig ist,
ABER
Stell Dir vor, Du fährst nachts mit dem Auto und könntest, wie beim MS FS2020 von 23 Uhr die Zeit auf 14 Uhr Mittags drehen.
Das würde Dich extrem blenden. Warum, die Augen haben sich daran gewöhnt.
Der OLED kann nur 250 Nits, aber er kann auch 0. Der Kontrast ist das Entscheidende und die Farben, welche absolut klar sind.
Denk auch an die Reaktionszeit von nicht Grau zu Grau 1 oder gar 4ms sondern nur 0,03.
Ich denke am Ende ist die Helligkeit garkein Problem.
Als ich hier auf der Gamescom stand, fand ich das Bild super.

Sobald mein C9 verkauft ist, wechsle ich auf den hier.
 

Anhänge

  • IMG_8771.JPG
    IMG_8771.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8772.JPG
    IMG_8772.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 56
Das würde Dich extrem blenden. Warum, die Augen haben sich daran gewöhnt.
Trifft aber nur zu in dunkler Umgebung.
Er spricht aber von hellerer Umgebung und da wird der native Panelschwarzwert sehr schnell egal sondern die Panelreflektion (schwarz wird bei QD-OLED gräulich) und die Helligkeit wird wichtig.
 
Schwierige Entscheidung; aktuell habe ich einen Alienware 3821 mit 450 Nits.
Leider hat Mediamarkt oder Euronics den G9 nicht in der Ausstellung.

Ich werde den Monitor die nächsten Tage dennoch bei Amazon bestellen; ggf. zurücksenden :-/

Hat es nur alte Batches betroffen oder sind die Panels immer noch ein Lotteriespiel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh