Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ist ja nix mehr los hier. Hat schon jemand auf den neuen Oled G9 gewechselt?
Hab hier auch noch keinen Sammler zu dem Monitor gesehen, wundert mich ja direkt, normal ist das Forum hier da immer zackig
Die größte Änderung scheint local dimming zu sein in SDR modus mit local dimming auf Auto. Bisher wurden nur große schwarze Flächen verdunkelt, mit Firmware 1013 ist local dimming wie im HDR immer aktiv und dunkelt je nach Farbintensität ab. Das ist zwar einerseits gut weil es den Kontrast im SDR deutlich erhöht, aber gerade auf dem Desktop führt es oft zu deutlichen Blooming Effekte und bei dark design Webseiten zu sehr dunkelen Textfarben.es gibt seit wochen ne neue Firmware version 1013.0. Hat schon jemand getestet und kann berichten, was verschlimmbessert wurde?
Reddit - Dive into anything
www.reddit.com
Hier der DL Link von der Samsung Homepage:
Vermutlich ähnlich wie beim G7 die 1016.1 . Schlechtestes Update überhaupt für den Monitor. Lieber bei 1014.1 bleiben. Habs noch drauf und seither Local Dimming aus. Browsen mit Darkmode oder generell dunklem Windows nicht mehr schön, Icons undeutlich und unscharf.Die größte Änderung scheint local dimming zu sein in SDR modus mit local dimming auf Auto. Bisher wurden nur große schwarze Flächen verdunkelt, mit Firmware 1013 ist local dimming wie im HDR immer aktiv und dunkelt je nach Farbintensität ab. Das ist zwar einerseits gut weil es den Kontrast im SDR deutlich erhöht, aber gerade auf dem Desktop führt es oft zu deutlichen Blooming Effekte und bei dark design Webseiten zu sehr dunkelen Textfarben.
Hast du mal in den Nvidia Settings z.B. auf 8bit statt 10bit gestellt? Hatte das zwar nicht mit dem original Kabel, aber dadurch reduzierst du deutlich die Datenmenge, könnte was bringen.Ich bin ein wenig ratlose was dieses Verhalten verursacht, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Probiers doch einfach aus. Standardwert ist glaub ich meist 13, geht bis 20 = sehr dunkel.hi ich habe folgendes Problem mein g7 ist eindeutig zu dunkel in schatten und allgemein im vergleich zu anderen VA Monitoren. Ich habe was gelesen wegen black equalizer das man da was umstellen soll ist das war?
hab ihn jetzt auf 10 und wirkt stark verwaschenProbiers doch einfach aus. Standardwert ist glaub ich meist 13, geht bis 20 = sehr dunkel.
Sind die Unterschiede bekannt?neue Firmware Version 1015.0 für den neo G9
![]()
49” Odyssey Neo G9 (G95NA) DWQHD 240Hz Gaming Monitor | Samsung Service DE
49” Odyssey Neo G9 (G95NA) DWQHD 240Hz Gaming Monitor. Tipps & Lösungen, Bedienungs- anleitungen & Downloads, Kontakt zum Service. Samsung Service DEwww.samsung.com
Es soll das typische VRR/Gsync Flackern beseitigen. Da dieses Phänomen gerade bei stark fluktuierenden frames auftaucht würde es mich nicht wundern wenn der stutter daher kommt, dass diese Technologie in irgend einer Form versucht die Frames zu glätten (gleichmäßigere Frametimes zu erzeugen vllt durch buffering?). Das geht dann eben auf kosten der Smoothness.Kann jemand technisch erklären, was VRR Control genau tut?
Das Flackern ist damit zwar beseitigt, aber dafür habe ich gut sichtbare Mircoruckler. Meine aber, das wird deutlich besser, wenn ich G-Sync nur auf Vollbild betreibe.
Wo hast du das denn gehört? OLEDs größter Nachteil ist doch die Helligkeit.Ich dachte bei OLED "brennt es einen die Netzhaut weg", weil die Helligkeit sehr hoch ist.
Nicht die Zeit ist entscheidend, sondern die Fläche der hellen Elemente. Eine Szene mit einer dunklen Höhle mit einer Fackel: die Fackel wird sehr hell sein.Ich mag es allgemein gerne etwas heller. Aber mit 250cd/m² komme ich nicht weit. Die Peaks sind wahrscheinlich höher, aber halten dann nur für wenige Sekunden an?
Richtig, aber bei den Monitoren sind sie im SDR-Betrieb immer dunkler, da dort die Helligkeit auf 250 Nits limitiert, egal was der Bildinhalt ist. Nur im HDR-Betrieb (also bei einem entsprechend kompatiblen Spiel) ist die volle Helligkeit verfügbar.Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet das, OLEDs sind insgesamt dunkler als IPS Panels, aber partiell deutlich heller?
Ist halt immer Geschmackssache, man kann schon spielen aber ja es ist halt dunkel.Wie gesagt, ich habe das Bild gerne etwas heller und frage mich, ob in CS GO oder anderen Spielen, 250 Nits nicht einfach zu wenig ist?
Gerade auch bei einer helleren Umgebung.
Es gibt schon Möglichkeiten, konkret z.B. Windows 11 Auto-HDR. Aber auch "Special K" (aber das geht eher nicht bei Multiplayer wegen Anticheat)Wenn in Windows HDR aktiviert ist, lässt sich dann eine allgemein höhere Helligkeit in Windows oder Spielen wie CS GO etc. einstellen oder profitiert man wirklich ausschließlich nur in Games mit HDR-Inhalten?
Kenne die Funktion nicht aber sowas kann man sich eigentlich auch per Tool nachrüsten, der Monitor hat ja mit den Fenstern nichts zu tun.Wichtige Frage noch: Hat der Monitor auch die Funktion, dass Fenster sich automatisch anordnen können, ähnlich wie bei den teuren Dell Monitoren?
Du musst zwischen HDR und SDR Helligkeit unterscheiden.So recht blicke ich auch bei den Modellen nicht durch, es gibt den G9 mit 250 Nits, 420 Nits und 2.000 Nits... Ziemlich verwirrend![]()
Trifft aber nur zu in dunkler Umgebung.Das würde Dich extrem blenden. Warum, die Augen haben sich daran gewöhnt.