Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Das ist schon ziemliches Pech, da würde ich Samsung auch keine weitere Chance mehr geben.
Bin ja froh, dass ich „nur“ das Scanlines Problem habe, dass mir im Alltag aber noch nie begegnete.

Ich rechne da aber auch nicht mit einem Fix wenn ich ehrlich sein soll. Meine Erfahrungen mit Samsung sind schon immer schlecht gewesen was Softwaresupport angeht. Und man hatte mittlerweile genug Zeit solche groben Fehler zu fixen, da wird nichts mehr kommen. Lieber verkauft man den Nachfolger.

Schade, dass der 32“ WQHD Markt so eingeschränkt ist. Ich würde ja gerne wieder in den UWQHD Bereich wechseln aber hier sind aktuelle GPUs einfach noch zu langsam... In WQHD ist es doch etwas einfacher die 60FPS als Minimum zu halten, bei UWQHD ging es mir zu oft in den niedrigen 50FPS Bereich runter in einigen Spielen.

Naja wenn alles gut läuft haben wir vielleicht in 10 Jahren genug Leistung für 4K/120 und auch passende Monitore dafür ohne die ganzen Makel von heute.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten fürs Gaming Hammer-Gerät. Gibt m.E. in dieser Größe aktuell nichts besseres. Deshalb hab ich es ja so oft versucht.
Weiß jemand ob schon ein Folgeprodukt in Planung ist? Ich will auf jeden Fall bei 32" und WQHD bleiben.

Ich probiere es jetzt einmal mit dem Acer Predator XB323UGP.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich probiere es jetzt einmal mit dem Acer Predator XB323UGP.

Hatte ich auch schon überlegt, aber der soll Bleed und Glow 'vom andern Stern' haben. Aber ansonsten tatsächlich die einzige Alternative.
Schreib mir bitte Deine Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand so spontan, wo der Unterschied zwischen dem C32G74TQSU (MediaMarkt) und dem C32G73TQSR (Amazon bzw. eigene Produktseite) ist? Bei MM ist der derzeit für 719€ im Angebot, bei Amazon für 150€ mehr, dafür kann man sich das Modelljahr aussuchen.
Werde da nochmal eine Mail an Samsung schreiben, aber vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.
 
Die Odyssey Variante C27G74TQSR ist die neue SKU von Samsung. Die aktuelle und verfügbare ist. Bei den Variante C27G74TQSR und C27G74TQSU gibt es keine technischen Änderungen.
 
Weiß jemand so spontan, wo der Unterschied zwischen dem C32G74TQSU (MediaMarkt) und dem C32G73TQSR (Amazon bzw. eigene Produktseite) ist? Bei MM ist der derzeit für 719€ im Angebot, bei Amazon für 150€ mehr, dafür kann man sich das Modelljahr aussuchen.
Werde da nochmal eine Mail an Samsung schreiben, aber vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.
Soweit ich erfahren habe, sind die 73,74 und 75 baugleich, nur für andere Märkte bestimmt. Habe einen C32G74TQSU und einen C32G75TQSU hier vom Dezember 20, beide identisch, auch vom BLB etc. Und beide Subpixelfehler :oops:
Nur so als Info, sieh Dich mal bei anderen Anbietern um, der Monitor liegt aktuell bei 620€ + VK.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Odyssey Variante C27G74TQSR ist die neue SKU von Samsung. Die aktuelle und verfügbare ist. Bei den Variante C27G74TQSR und C27G74TQSU gibt es keine technischen Änderungen.
Kann es aber evtl. sein , dass die Panels zwischen TQSR und TQSU anders sind bzw. woanders gefertigt werden, oder macht dies ausschließlich Samsung in der gleichen Fabrik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden, auf einen Preisvergleich hatte ich noch garnicht geschaut, hatte mich erst gestern mit dem Odyssey beschäftigt und hier sehr viele Seiten durchgelesen
 
Kann es aber evtl. sein , dass die Panels zwischen TQSR und TQSU anders sind bzw. woanders gefertigt werden, oder macht dies ausschließlich Samsung in der gleichen Fabrik?
Diese Aussage habe ich von Computeruniverse, als ich so "unverschämt" war und mir ein G7 für 251€ gekauft habe, erhalten.
 
Wie kam es denn zu diesem Preis? Hab mir den G7 jetzt mal bestellt und bin gespannt, wie mir Curved gefällt und ob es wirklich so schlimm um die Dinger steht, wie hier teilweise behauptet wird. Dauert ein bisschen (wird im Lager am Ende der Woche erwartet), aber hab da nächste Woche eh noch keine Zeit für, das passt.
 
Wie kam es denn zu diesem Preis? Hab mir den G7 jetzt mal bestellt und bin gespannt, wie mir Curved gefällt und ob es wirklich so schlimm um die Dinger steht, wie hier teilweise behauptet wird. Dauert ein bisschen (wird im Lager am Ende der Woche erwartet), aber hab da nächste Woche eh noch keine Zeit für, das passt.
Ab Seite 23 kannst du es lesen. Hab so viel Shitstorm, Beleidigungen erhalten :ROFLMAO: (Alles natürlich der Anonymität im Internet geschuldet)


Ich bin mit meinem 27" sehr zufrieden.
 
Wie kam es denn zu diesem Preis? Hab mir den G7 jetzt mal bestellt und bin gespannt, wie mir Curved gefällt und ob es wirklich so schlimm um die Dinger steht, wie hier teilweise behauptet wird. Dauert ein bisschen (wird im Lager am Ende der Woche erwartet), aber hab da nächste Woche eh noch keine Zeit für, das passt.
Ich finde das Curved eigentlich gut, auch beim Arbeiten entgegen mancher Meinungen passt es mir ganz gut. Hab gestern mit Fusion 360 ein wenig konstruiert. Auch Tabellen oder so kein Problem für mich. Ob es so viel zur Immersion beiträgt bei 16:9 kann ich noch nicht beurteilen, denke aber das wäre egal. Aber wenn schon curved, dann gleich richtig. Hatte einen ASUS VG34 mit 1500 Radius, das war mir zu schwach, da kann ich gleich flat nehmen. Von daher finde ich den 1000er Radius bei Samsung schon gut gewählt.
Ob es entspannender für die Augen ist, ist für mich schwer zu beurteilen bislang.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen dem C32G73TQSU (Model 2020) und dem C32G73TQSR (Model 2021) ? Die meisten haben ja das Model 2020 zum Verkauf.
 
Wie bekomme ich das mit den Pixelfehlern raus bzw. mit den Subpixeln? (hab das noch nicht gemacht).
Ansonsten mir bei meinem 32" kein toter Pixel bisher aufgefallen.
 
Wie bekomme ich das mit den Pixelfehlern raus bzw. mit den Subpixeln? (hab das noch nicht gemacht).
Ansonsten mir bei meinem 32" kein toter Pixel bisher aufgefallen.
Ich nutze dafür den EIZO Monitortest. Wenn Dir nichts auffällt ist es aber auch ok, solange es Dich im Nachhinein nicht ärgert, wenn doch was nicht passt.
 
Danke für den guten Tipp.
Aufgefallen ist mir trotzdem nix.
Dachte auch die 1000R wären schlimmer, aber finde Sie beim Arbeiten mittlerweile super. Hoffe das mit den Inputs bekommen die noch hin, keine Lust immer die Quelle umzuschalten.
 
Könntest du bitte unter Unterstüzung -> Information nachsehen welche Firmware installiert ist? Es gibt anscheinend bei neueren Modellen bereits die Version 1010.3.
Einige behaupten damit wäre das Problem mit den Scanlines behoben, wäre schön wenn das stimmt.

Extreme Scanlines treten bei den meisten mit diesem gif auf, sofern die Windows Skalierung und auch die Darstellung im Browser auf 100% eingestellt sind https://imgur.com/a/HA73ZJz
Interessant, hat mein G7 ebenfalls. Gibt es eine Erklärung, wieso diese Scanlines auftreten.


Ich für mein Teil bin eigentlich vom Panel selbst angetan, extrem flott, sauber, 240hz ist schon ne Gönnung, allerdings ist nach dem Ersteindruck mir zumindest die Krümmung viel zu stark (hatte zuvor ein flachen), und die Beschichtung oder Folie über dem Display ist mir zu spiegelnd, dagegen war mein AOC AG241QX oder mein Uralt Dell 2007FP deutlich Matter, und wirkten auch weniger kostenorientiert. Auch ist für mich dann wohl WQHD bei 32" doch zu wenig, da hat mich mein 24" mit WQHD ein wenig verwöhnt.

Ich werde mir den Monitor noch ein paar Tage geben, aber ich denke er wird leider wieder zurück zum Händler gehen.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Monitor über zwei Displayports Kabel an einem PC anzuschließen, um auch mit Displayport 1.2 die vollen 240hz bei WQHD zu nutzen ?

P.S. Weil die Frage wahrscheinlich kommt, welche Grafikkarte noch Displayport 1.2 hat, an der man dann aber WQHD 240hz nutzen will, die AMD Fury ist zumindest bei Esport Titel noch halbwegs potent genug dafür.
 
Habe den G9 mit der großen Krümmung (das 240er Modell) jetzt ca. einen Monat, und kann nur sagen, nach anfänglichen Problemen (CLICK) die relativ schnell beseitigt waren, bin ich sehr zufrieden. Derzeit erlaubt meine Grafikkarte (2070 Super) noch nicht wirklich das 240 Hz für Spiele, wenn man nicht alles möglich soweit runter dreht an settings, das es keinen Spaß mehr macht. Aber das ist ok, ich wusste das ich den Monitor eher als etwas langfristigere Sache gekauft habe, für wenn ich ne neue Graka mir geholt hätte. Letzteres wäre unter normalen Umständen längst passiert, aber naja .... das brauch ich wohl keinem erzählen. Kennen wir ja alle derzeit.

Fahre das Ding mit 120 Hz und klappt alles wunderbar. Kein Light Bleed, nix. Bei Spielen keine Probleme soweit. Keine größere Ermüdung der Augen, wie viele gesagt hatten. Keine "Knack" Geräusche oder sonstiges. Und ich finde die Krümmung ehrlich gesagt echt nice. Die Krümmung kommt auf Bildern und Videos im Internet auf jeden Fall größer und ausgebeulter vor als es in Wirklichkeit ist, finde ich. Klar, ist schon mehr als normal, aber auf keinen Fall zu viel. Meiner Meinung nach.

Hab den Kauf bisher nicht bereut.
 
Hey Leute,

ich habe mir jetzt den halben Thread reingezogen, bin aber allerdings noch unsichrer als vorher :d

empfiehlt ihr jetzt einen Kauf vom G9 oder nicht? Ich könnte von einem bekannten einen C49RG94SSU bekommen und überlege ob ich ihm den nicht wirklich abkaufe. Allerdings wurden hier im Thread so viele Probleme gemeldet, dass ich mir jetzt nicht mehr wirklich sicher bin ob es ein Gerät ist, dass so viel Geld wert ist.

Wie steht ihr zu den Alternativen wie z.B. denen hier:





Also da würde ich zwar auch gucken ob ich die irgendwie aus zweiter hand oder generallüberholt, b-ware etc bekommen kann, da es sonst einfach viel zu teuer wird aber ganz gut aussehen tuen die schon auch.

Aber wenn ihr sagt, dass der scanning, die lichtfelder und co doch kein Grund sind den G9 nicht zu holen, dann würde ich doch am liebsten den Monitor von meinem Bekannten abkaufen. Ihm ist das einfach doch ein bisschen zu Groß.
 
Ich hab keine sichtbaren Scanlines, die mir nur annähernd auffallen würden bei meinem G9 (240er). Und nachdem ich das Local Dimming ausgeschaltet hatte, waren auch sonst keine Probleme mehr seit dem.
Ich kann nicht sagen, wie sich der Monitor bei anderen verhält, aber bei mir ist es ok.

HDR sieht ein wenig ausgeswaschen aus, was Farben betrifft. Wenn das für dich wichtig ist, dann nimm lieber nen anderen Monitor. Ich komm auch gut ohne das aus. ;)
 
Also die Scanlines hatte ich bisher wirklich ausschließlich bei dem hier genannten gif, sonst noch gar nicht. Habe allerdings auch "nur" den G7.
 
empfiehlt ihr jetzt einen Kauf vom G9 oder nicht?
Ich habe ihn jetzt seit September 2020 in täglicher Verwendung - in den letzten Monaten weniger zum Spielen, als vielmehr bei der täglichen Arbeit (Coding + administrative Tätigkeiten).

Unter Berücksichtigung aller Erfahrungen, Vor- und Nachteile und der durchwachsenen Update-Politik kann ich dir mein Fazit sagen: Ja, ich kann es empfehlen.
 
Hab gelesen, das jetzt das neuere Modell Samsung S49AG95N zumindest im März in Asien bekannt geworden ist.

article-630x354.ac29abb1.jpg

Und vor allem jetzt, wo alle Elektronik immer schwere zu kriegen ist, und wenn dann zu völlig übertriebenen Preisen, will ich gar nicht wissen, wieviel der dann mal hier in EU kosten wird. Von Verfügbarkeit mal ganz abgesehen, vor allem in nächster Zeit. Mag besser sein als sein Vorgänger, aber garantiert auch überproportioniert teurer als der. Ich bin jetzt mit dem G9 (240er) sehr zufrieden, und kann nix negatives mehr berichten. Weder bei Spielen noch sonst.
 
Was meinst du wie der sich anhören wird?

Der G9 mit dem Edgeled knackte schon wie bescheuert, weil das Geäusematerial billigstes Plastik ist. Wie hört sich dann erst ein 2048 Miniledzonendisplay mit dem gleichen Ü-Ei-Gehäuse an?

Umgerechnet 3800 Euro für sonen Billigteil, bei denen piept es wohl ganz gewaltig. Mich würde es nicht wundern wenn sich noch ein paar Lüfter ins Gehäuse verirren würden. Dann wäre die Trashcombo perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinerlei Knacken oder sonst was. Und was ich so gelesen habe im Netzt, haben einige, aber auch genau so viele A) gar nicht, oder B) nach einer Zeit nicht mehr. Bei mir war es noch nie.
 
Das haben sehr viele. Hatte den G9 einige Male da. Der war nicht auszustehen. Aber nicht nur wegen dem Geknacke sondern auch wegen der bildlichen Einschränkungen. Samsung ist mit seinen VA Paneln für einige Klopper (fängt mit Scanlines an geht über Pixelfehler + Staub und hört mit Spulenfiepen auf) gut. Habe nun einen AW3821DW. Der ist bis aufs Hdr super.

Es müsste eine Art G9 von Alienware mit Ips geben, dann wäre man die ganzen Samsungbugs und die schlechte Qualität des Builds los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen, das jetzt das neuere Modell Samsung S49AG95N zumindest im März in Asien bekannt geworden ist.

Anhang anzeigen 615478

Und vor allem jetzt, wo alle Elektronik immer schwere zu kriegen ist, und wenn dann zu völlig übertriebenen Preisen, will ich gar nicht wissen, wieviel der dann mal hier in EU kosten wird. Von Verfügbarkeit mal ganz abgesehen, vor allem in nächster Zeit. Mag besser sein als sein Vorgänger, aber garantiert auch überproportioniert teurer als der. Ich bin jetzt mit dem G9 (240er) sehr zufrieden, und kann nix negatives mehr berichten. Weder bei Spielen noch sonst.
Dazu kommt, wenn ich noch lese das derzeit auch bei MiniLED'S eine Knappheit herrscht, die evtl. schon Apple vom Release der neuen iPad Pro's im April abhalten könnte, denke ich nicht das Samsung hier pünktlich großartig viele von den neuen G9 in der nächsten Zeit auf dem Markt bringen wird.
 
Abgesehen von den Theater beim starten/booten (Monitor wird nicht erkannt, Bios piepst 1/3 mal) habe ich auch keinerlei Probleme mit dem Monitor wenn er denn mal an ist :LOL: . Wenn ich denn mal ins Bios will muss ich das mit angeschlossene HDMI Kabel verwenden.
Das nervt allerdings teilweise schon.
Ich hoffe das das mit nem Update mal behoben wird.
 
Monitor wird nicht erkannt beim booten ? Hatte ich noch nicht. Wann soll das passieren ? Bios piepst auch nicht.
Scheint das nicht jeder die gleichen Probleme hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh