Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Richtig, beim POST piepst es 1 mal lang drei mal kurz (Asus Maximus HeroXIII, RTX 3080) , ein Bild habe ich erst wenn Windows 10 gebootet ist. Der Monitor ist über DP angeschlossen, mit HDMI kann ich den Bootvorgang sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ebenfalls das Problem, dass der Monitor sehr oft gar nicht erkannt wird, der Radeon Treiber wirft mit Fehlermeldungen um sich, dass die ausgewählte Auflösung von dem Monitor nicht unterstützt wird und wieder auf Standard zurück gesetzt wird, und das ganze geht dann wieder von vorne los. Da muss ich den Monitor ab stöpseln, PC neustarten, und erst bei dem gebootetem Windows den Monitor anschließen. - Meine Theorie wäre, dass es mit de Display Port 1.2 meiner Grafikkarte zusammen hängt, und die Radeon Software versucht 240hz drüber zu jagen. Btw beim booten selbst zeigt der Monitor auch keine Regung, also für Leute mit nur einem Monitor würde ich stark davon abraten.

Zudem ist mein Monitor wohl auch defekt ich habe auf der Linken Bildhälfte immer mal wieder ein kurzes aufleuchten zweier weiße Streifen.

Ansonsten muss ich allerdings nach erster Eingewöhnung sagen, dass ich mich doch an die Krümmung gewöhnt habe, ich bin zwar nach wie vor kein Fan davon, aber sofern man weit genug davon entfernt sitzt ist es doch ganz okay.

Schade, das Panel ist schon heftig, aber der Monitor ist wohl noch nicht so ganz ausgereift.
 
Hallo miteinander ich hoffe meine Frage stört nicht hier im Thread.

Nach langem überlegen, sparen und warten habe ich mir einen Laptop bestellt, diesen möchte ich einerseits zum spielen und zum zeichnen mit CAD-Abbundprogrammen (Holzkonstruktionen) nutzen.

XMG NEO 15 (Early 2021)
15.6" WQHD IPS | 165 Hz
NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6
AMD Ryzen 9 5900HX
16 GB (32 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance


der Laptop hat folgende Schnittstellen:
1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)
1x HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3)



Irgendwie bilde ich mir jetzt aber noch den G9 ein. :)


Welchen Adapter muss ich denn jetzt kaufen um die 240hz des Monitors auch nutzen zu können, oder ist das überhaupt möglich? Weil wenn ich die Bedienungsanleitung des G9 richtig verstanden habe kann ich den 240hz Modus nur über den Displayporteingang am G9 benutzen.

Ich kenne mich leider zu wenig aus und habe auch bis jetzt nichts passendes im Internet zu meiner Frage gefunden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Wenn meine Frage hier nicht zum Thema passt, dann bitte einfach löschen oder verschieben.

Grüße Tailor
 
Hmmmm also von den Anschlüssen her passt es (DP 1.4).

Aber warum ein Laptop? Macht einfach null Sinn für den Einsatzbereich...
 
@Tailor84 Du brauchst ein USB-C auf DisplayPort Adapter. Ich würde darauf achten, einen zu nehmen, der mit Displayport 1.4 beworben wird und evtl auch mit 4K 144Hz.
 
Hmmmm also von den Anschlüssen her passt es (DP 1.4).

Aber warum ein Laptop? Macht einfach null Sinn für den Einsatzbereich...
Ganz einfach, zur Zeit bin ich Wochenpendler und hätte gerne an meinem Heimatort was zum daddeln, unter der Woche einen Rechner den ich zum arbeiten / daddeln nutze und den ich auch mit zur Bildungseinrichtung nehmen kann.
Wir werden an den eigenen Laptops an den CAD-Programmen geschult und bevor ich mir jetzt einen Laptop besorge der für CAD reicht plus einen ordentlichen Rechner, dachte ich mir ich mach das lieber so.
Nach der Schulung (ca. 12 Monate Dauer) möchte ich gerne wieder ein festes System für Daheim. Ich hoffe die Verfügbarkeit für Grafikkarten wird dann nicht noch schlechter sein :)
Warum nicht?
@Tailor84 hat sich halt einen fetten Laptop zum daddeln zugelegt, na und? (aber seine bevorzugten Spieltitel nennt er leider nicht).
CAD macht das Ding im Wachkoma nebenbei.
Das ist schön zu hören, mein bevorzugter Spieltitel ist atm World of Warcraft da die neueren Spiele mit meinem aktuellen System (I7-4790k, 8gb DDR3 und 970GTX) nicht so viel spaß machen, wäre aber auch wenn der Laptop mal da ist auch nicht abgeneigt die aktuellen Spiele anzugehen.

@Tailor84 Du brauchst ein USB-C auf DisplayPort Adapter. Ich würde darauf achten, einen zu nehmen, der mit Displayport 1.4 beworben wird und evtl auch mit 4K 144Hz.
Vielen Dank für die Antwort, aber jetzt hätte ich noch eine Frage (sorry schonmal wenn es für den ein oder anderen eine dumme Frage ist), warum reicht denn 4k 144hz? Ich dachte durch das Kabel/Adapter sollen bestenfalls 240 durch!?


Danke an alle nochmal für Ihre Antworten
 
So, ich hab meinen G7 in 32" gestern Abend in Betrieb genommen, hab gleich den Eizo-Test gemacht und ein bisschen rumgespielt.
Bisher macht das Ding wirklich Spaß, wenn auch noch ingewohnt groß. Hab auf der Arbeit einen 24er und Zuhause nutze ich in der Regel den kleinen 15,6" Laptop direkt auf dem Schoß, der Rechner war am TV und damit wirklich nur zum Spielen geeignet.

Curved ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie schon gut. Die ersten Runden Forza waren lustig (leider noch ohne Ton, Boxen kommen erste heute), zwei Minuten Horizon Zero Dawn waren auch sehr eindrucksvoll. Mein Sony TV hat relativ gutes HDR mit Local Dimmung, damit war ich bisher eigendlich immer zufrieden.

Bisher beim Mini-Mini-Test schaute mir das HDR vom Samsung aber auch nicht wirkich schlechter aus, trotz der "geringen" Maximalhelligkeit.
Saubere Farben, sehr guter Bildverlauf durch Gsync und auch vom Werk recht gut eingestellt, vielleicht nur im SD-Modus etwas hell und zu kräftig, da muss ich nochmal nachschauen.

Aber generell bin ich sehr positiv gestimmt, hatte mich innerlich schon auf viel Spaß mit der Gedankenfabrik eingestellt. Aber ich scheine da wohl Glück gehabt zu haben, da war sogar schon die aktuellste Firmware drauf, war wohl auch keine Lagerprodukt, hab da ein paar Tage drauf gewartet.

Für knapp 620€ meiner Meinung bisher nach absolut empfehlenswert. Klar ist da viel Plastik dran, aber die Verarbeitung passt, die Optik ist nicht übertrieben auf Gamerguy getrimmt und die Beleuchtung spart mir auch noch eine LED-Leiste dahinter.
 
Nice. Habe den 27 curved und überlege den 32" flat zu holen, sobald er verfügbar ist. Windows kann nicht skalieren und bei 32" hat man die selbe PPI wie 1080p bei 24 sodass man hoffentlich ohne Skalierung auskommt. Ich empfehle auf SRGB Mode zu wechseln, hilft gegen die comicfarben vom erhöhten Farbraum. Kontrast kann man dann leider nicht mehr verstellen.
 
Ein flacher G7 wäre mir neu und höre ich zum ersten Mal. Link?
 
Entschuldigt aber ich kann hier unmöglich alles lesen.

Ich hatte jetzt einige Asus IPS da
Asus TUF VG279Q1LA die gingen alle zurück wegen starken BLB und Glow, das Gsync funtktionierte aber sehr gut damit. Aber das BLB war völlig störend also gingen sie alle zurück
Hab mir dann mal den kleinen Bruder des Asus den VG279Q1A geholt. Das BLB war sehr gut weil kaum vorhanden und Glow war auch nicht schlecht , also besser als bei all seinen großen
Brüdern. ABER Gelb war eher grünlich getouched, hätte man ja noch mit Einstellungen hinbekommen können , was aber gar nicht ging war dass das Gsync nicht wirklich pralle war .
Im Gegensatz zum Gsync Compatibility des großen Bruders , war hier noch leichtes Tearing aber vor allem in einigen Games Microruckler zu erkennen...Anno1800 etc
Mein alter IIYAMA stellt all dies flüssig dar.


Ich brauche aber einen neuen Monitor und nun bin ich auf den Samsung Odyssey G7 gestossen.

In einem anderen Forum las ich aber das dieser Probleme mit der RTX3000 Serie hat...stimmt das ? Denn das wäre schlecht...ich habe eine RTX 3070

Wie schaut es bei dem G7 mit dem VA Panel aus, ist es schnell und nicht so stark schlierig ?

Wie ist die Gsync Kompatiblität ist sie gut ohne Mikroruckler und ohne Tearing?

BLB ?

Was ist der Unterschied zwischen den G7C27G74TQSR der bei Alternate 699 Euro kostet
und dem
G7C27G74TQSU der 635 Euro kostet ?


Ist der G7 zu empfehlen ohne stark störend sicht oder hörbare Probleme ?

Wenn ich bis zu 700 Euro zahle , erwarte ich schon was.

Danke für eure Antworten
 
Nichts für ungut, aber du willst GARNICHTS lesen, eine ähnliche Frage hab ich nur wenige Seiten vorher gestellt und die wurde auch beantwortet. Und alles andere kannst du auch nachlesen, ohne dass man dir eine persönliche Zusammenfassung schreiben muss.


Nochmal ein Update nach ein paar Stunden mehr mit dem G7: Da der Monitor relativ weit nach vorne kommt durch den Ständer sitze ich auch etwas näher dran als gedacht, trotz der Tischtiefe von 80cm. Gerade im Tastaturbetrieb sitzt man dann soweit dran, dass man teilweise schon Pixel erkennen kann, je nachdem, wie man da drauf achtet. Ein paar cm weiter und auf dem Stuhl zurückgelehnt mit dem Controller in der Hand ist das dann deutlich besser, bei geringen Tischtiefen würde ich eher vom 32er abraten bzw. auf einen mit 4k warten.

Bei ein paar Bildern/Szenen hab ich diesen Effekt, dass stille Bilder bzw. Schatten sich "bewegen", mir ist entfallen, wie das genau heißt. War aber nur in Ausnahmesituationen da, nicht bei "richtigen" Spielen.

Bewegtdarstellung, Gsync und alles andere läuft wunderbar, HDR ist leider doch nicht so ganz auf dem Niveau wie mein TV, das wird noch ein paar Jährchen dauern.
Aber alles in allem bin ich damit zufrieden und werde ihn auch behalten.
 
Vielleicht hat man auch keine Zeit sich durch 29 Seiten zu durchwühlen ? ;)

Wie schaut es denn jetzt mit Overshoot aus ? Reales Problem beim G7 oder viel heißer Brei?
 
Alles unter 80 FPS ist mir zu schlierig auf dem G7. Da sieht er dann aus wie mein 8 ms IPS.
120 fps ist ok, 240 fps eine wahre Augenfreude, wie ein CRT.
Ist mir aber egal, denn alles unter ca. 80 FPS empfinde ich sowieso als ruckelig und will es somit eh nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !! Dann fällt der G7 schon durch...ich war ja echt Bereit an 600- 700 zu zahlen..aber das er bei unter 80 Frames dann doch schliert ,dann brauch ich den nicht...schade
 
Danke !! Dann fällt der G7 schon durch...ich war ja echt Bereit an 600- 700 zu zahlen..aber das er bei unter 80 Frames dann doch schliert ,dann brauch ich den nicht...schade
Mit schlierig meine ich übrigens dass die LCD Bewegungsunschärfe zu stark für meinen Geschmack ist.
Ghosting, Overshoot oder Schwarze Schlieren, was sonst typisch für VA Panels ist, habe ich nicht.
 
Mit schlierig meine ich übrigens dass die LCD Bewegungsunschärfe zu stark für meinen Geschmack ist.
Ghosting, Overshoot oder Schwarze Schlieren, was sonst typisch für VA Panels ist, habe ich nicht.
Das hört sich dann für mich wieder interessanter an... das Gsync funktioniert auch problemlos ? Und mit der RTX 3000 Serie gibt es keine Probleme?
 
Keine Probleme mit GSync, aber wie hier schon erwähnt, das funktioniert bei der 32" Version erst ab 80 fps richtig, mit der 1009 Firmware (evtl. besser mit der neuen 1010er). Ich persönlich merke da sofort den höheren Input Lag, wenn es unter 70 fps oder so fällt.
Mit meiner 3070 habe ich keine Probleme.
Er wacht sehr langsam auf, wenn er aus oder im Sleep war. Ca. 3 mal so lang wie mein anderer Monitor dauert es da bis wieder ein Bild erscheint. Aber das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.
 
Den letzten Monitor mit dem ich es verursacht hab war ein Asus VG279Q1A der war vom BLB und Glow recht akzeptabel aber mit Gsync eine halbe Katastrophe

Ich hatte bei manchen Spiele dadurch Mikroruckler. Vermutlich war das Gerät nicht wirklich offiziell Gsync kompatibel.

Für mich ist definitiv wichtig das das Gsync problemlos funktioniert.
 
Abgesehen von den Theater beim starten/booten (Monitor wird nicht erkannt, Bios piepst 1/3 mal) habe ich auch keinerlei Probleme mit dem Monitor wenn er denn mal an ist :LOL: . Wenn ich denn mal ins Bios will muss ich das mit angeschlossene HDMI Kabel verwenden.
Das nervt allerdings teilweise schon.
Ich hoffe das das mit nem Update mal behoben wird.

das Problem habe ich auch, hab das nun so gelöst.

1. DVI Kabel an der PCIe GPU
2. HDMI Kabel an der iGPU

Wenn ich mal ins Bios muß, schalte ich eben kurz die Eingangsquelle um.
 
gibts schon was neues bzgl der neuen firmware die angeblich die scanlines beseitigt?


bin kurz davor mein momentanes altes model g95t gegen ein das neue g97t umzutauschen, welches keine dieser macken hat
 
für den G9 gibt es keinen neue Firmware, aktueller Stand vom 2021-02-09 ist die 1010.2

 
das Problem habe ich auch, hab das nun so gelöst.

1. DVI Kabel an der PCIe GPU
2. HDMI Kabel an der iGPU

Wenn ich mal ins Bios muß, schalte ich eben kurz die Eingangsquelle um.
Ich hab beide Kabel an der RTX 3080, funzt auch. Ist trotzdem nervig .
 
Gibt es einen Unterschied zwischen dem C32G73TQSU (Model 2020) und dem C32G73TQSR (Model 2021) ? Die meisten haben ja das Model 2020 zum Verkauf.

Was ist der Unterschied zwischen den G7C27G74TQSR der bei Alternate 699 Euro kostet
und dem
G7C27G74TQSU der 635 Euro kostet ?

Habe gerade auf der Samsung Website nochmal nach dem lc32g73tqsr gesucht und mir selbst nochmal die Unterschiede angesehen. Der einzige Unterschied, der mir auffällt sind der Energieverbrauch.
Der TQSU steht mit 73kWh und der der TQSU mit nur noch 40kWh drin. Also entweder haben sie das gleiche verbaut und beim Messen beschissen, oder es hat sich doch was getan. Oder sie messen diesmal bei 100 cd/m² und zuvor bei 350 cd/m² o_O
Nur sonst finde ich auch nichts.
Beim G9 wurden deutliche Änderungen durchgeführt zum 2021er Modell, beim G7 finde ich nichts.
 
für den G9 gibt es keinen neue Firmware, aktueller Stand vom 2021-02-09 ist die 1010.2

Kannst du Koreanisch? Ich leider nicht und auf der deutschen Seite gibt es (für den G7) nur das 1009.3 vom letzen Jahr, ich ging also davon aus, dass dieses das Aktuellste darstellt.
 
Habe gerade auf der Samsung Website nochmal nach dem lc32g73tqsr gesucht und mir selbst nochmal die Unterschiede angesehen. Der einzige Unterschied, der mir auffällt sind der Energieverbrauch.
Der TQSU steht mit 73kWh und der der TQSU mit nur noch 40kWh drin. Also entweder haben sie das gleiche verbaut und beim Messen beschissen, oder es hat sich doch was getan. Oder sie messen diesmal bei 100 cd/m² und zuvor bei 350 cd/m² o_O
Nur sonst finde ich auch nichts.
Beim G9 wurden deutliche Änderungen durchgeführt zum 2021er Modell, beim G7 finde ich nichts.
Wenn dann hole ich mir das neuere Model . Ich hoffe das es auch Detailverbesserungen hat.,
Ich hoffe das das VA Panel im Vergleich zu meinen 5 Jahre alten IIYAMA mit VA deutlich besser ist.
Das Panel wäre eigentlich sehr gut wenn die Schlierenbildung etwas weniger wäre , ansonsten hat der alte IIYAMA wirklich ein tolles Bild.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier ein Review gefunden wechles mich doch mit eher schlechten Gefühle dahstehen lässt.

Hier wird gesagt und gezeigt das mit 60 Hz Bildrisse auftauchen ...sogar bei 144 noch minimal...

somit wäre das Gsync des G7 voll für den Popo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher noch keine Bildrisse, Forza hab ich sogar bei 80 gekappt (weil genug Leistung und das Spulenfiepen dann nervig wird) und bei mehreren anderen getesteten Spielen auch nicht. Meiner Meinung nach funktioniert Gsync gut, da kann ich schlimmeres von meinem alten Laptop berichten. (XMG mit GTX 970, beim neuen mit der 2070 klappt es auch einwandfrei)

Edit: Hast du einen Zeitstempel? Das ganze Video will ich mir jetzt nicht anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh