Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Schade, also auch eher reiner Gamermonitor als für den Desktopbetrieb geeignet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, also auch eher reiner Gamermonitor als für den Desktopbetrieb geeignet.
Naja ich hab damit auch keine Probleme Filme zu sehen, Office und Tabellen zu nutzen, zu surfen ect.
Auch das HDR ist nach n paar tweaks ganz brauchbar, zwar nicht auf OLED Niveau aber Ingame schön anzusehen

Du gewöhnst dich sehr schnell an die curve
 
Moing Moing,

hätte mal eine Frage zum Odyssey NEO G9 zumindest diejenigen die es schon im Besitz haben.
Laut Reddit Forum
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...indings_after_a_full_weekend_with_the_neo_g9/

soll ja mit den letzten Firmware update die HDR Farben dramatisch verbessert worden sein.
Stimmt das ? Hat jemand Erfahrung ob der NEO G9 in HDR Games wirklich verbessert wurde.

Hatte jetzt vorpaar Tagen den NEO G9 für 1600€ vorbestellt......Mediamarkt MWST + MA Rabatt.
Aber Lieferung erstmal unbestimmt.
aber behalten würde ich es nur, wenn das Problem mit HDR gefixt wurde weil ansonsten behalte ich mein CRG9.

Wie sind die Erfahrungen mit dem letzten update? Ist er nun wirklich ein guter HDR Monitor der in Gaming benutzt werden kann?
Wie sind die Farben nun mit dem Update? Hat jemand Erfahrung für eine Einschätzung ob das Geld wirklich für diesen Monitor wert ist
Ich habe den Neo G9, und kann bestätigen dass die HDR Probleme gefixt wurden. Tone Mapping und Gamma ist jetzt richtig, Local Dimming Algorithms wurde ebenfalls verbessert und die Helligkeit bei HDR ist höher.

Aktuell wirst du keinen besseren Bildschirm für HDR finden abgesehen von den OLED TV-s.
 
Guten Tag,

also kann man den G7 nun kaufen oder wurde nun eher davon abgeraten? Macht beim G7 27" curved überhaupt Sinn?
Ich frage deshalb, weil ich denke das bei 32" die Auflösung zu gering wäre (ppi).

Ich suche aktuell einen 27" wqhd oder macht 32" mit der Auflösung Sinn?

Sitzabstand ca. 80 cm.

Warum wurde eigentlich

Hans5665

Banned​


ausgeschlossen. Ich weiß der Ton war etwas rau, aber beleidigt oder so hat er keinen, oder?
 
Guten Tag,

also kann man den G7 nun kaufen oder wurde nun eher davon abgeraten? Macht beim G7 27" curved überhaupt Sinn?
Ich frage deshalb, weil ich denke das bei 32" die Auflösung zu gering wäre (ppi).

Ich suche aktuell einen 27" wqhd oder macht 32" mit der Auflösung Sinn?

Sitzabstand ca. 80 cm.

Warum wurde eigentlich

Hans5665

Banned​


ausgeschlossen. Ich weiß der Ton war etwas rau, aber beleidigt oder so hat er keinen, oder?
Mahlzeit!

Also ich habe den G7 und bin vom zocken her voll zufrieden. Er ist auch sehr gut ausgeleuchtet bei mir.

Ich spiele hauptsächlich Shooter Spiele und da finde ich das curved sogar sehr angenehm.

Mein Sitzabstand beträgt 70 cm. Also ähnlich wie deiner, meiner Meinung nach ist bei so einem Abstand ein 32" schon zu groß aber das nimmt ja jeder anders wahr.
 
Das neue Firmware Update für den G9 soll das HDR merklich verbessern: https://www.reddit.com/r/ultrawidem...q0h/samsung_odyssey_g9_firmware_update_10130/


Werde das am Wochenende testen wenn ich zuhause bin.
 
Naja ich hab damit auch keine Probleme Filme zu sehen, Office und Tabellen zu nutzen, zu surfen ect.
Auch das HDR ist nach n paar tweaks ganz brauchbar, zwar nicht auf OLED Niveau aber Ingame schön anzusehen

Du gewöhnst dich sehr schnell an die curve
Stimmt, an die starke Wölbung gewöhnt man sich außerordentlich schnell.
Mir fällt das gar nicht mehr auf.

Danke übrigens für dein HDR Tutorial, muss ich demnächst auch mal ausprobieren bei meinem G7.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Tag,

also kann man den G7 nun kaufen oder wurde nun eher davon abgeraten? Macht beim G7 27" curved überhaupt Sinn?
Ja, ich finde schon. Hatte davor ein 24" Flat, und finde den 27" jetzt auch nicht wirklich soo viel größer, zumindest gaukelt einem das Curved Design das so vor.
Also ein Flat 27" wirkt für mich jedenfalls etwas größer.

Wenn du allerdings wirklich 80cm entfernt sitzt (ich glaub bei mir sind es weniger als 50cm), würde sich denk ich eher der 32" lohnen.
 
Das neue Firmware Update für den G9 soll das HDR merklich verbessern: https://www.reddit.com/r/ultrawidem...q0h/samsung_odyssey_g9_firmware_update_10130/


Werde das am Wochenende testen wenn ich zuhause bin.
Habe die Tage einige Stunden Diablo 2 Resurrected gespielt und ja, die Farben sind ziemlich beeindruckend. Habe aber keinen Vergleich zur vorherigen Firmware, da ich bisher HDR nicht aktiviert hatte. Auf der Windows 11 Oberfläche passen die Farben auch mit aktiviertem HDR.

Was aber merklich störend ist: Die wenigen Beleuchtungszonen. Bei Videosequenzen / völliger Dunkelheit bei Bildschirmteilen ist das sehr auffällig.
 
G9 - Upgrade // Ergotron Halterung.


G9_Ergotron.jpg
 
hab mir mal nen spyder 5 pro geholt und den G9 kalibriert, monitor default settings bei 50% brightness mit displayCAL.

falls jemand nutzen dafuer hat:
Hi Dante afk, erstmal vielen Dank für deine Mühen. Ich habe seit gestern eine G9 als R Version aus 04/21. Bin soweit zufrieden, die hier genannten Probleme habe ich Gott sei Dank alle nicht. Das ICC Profil welches du zur Verfügung gestellt hast, kannst du mir die Default Settings nennen? Bei mir ist es das Custom Profil. Ich weiß nicht ob sich mit der FW 1013, die ich schon drauf hatte, daran was geändert hat. Deshalb würde es mich freuen wenn du alle deiner "default" Settings nennen könntest. Vielen Dank!
 
default settings des bildschirms im OSD? ich hab den nicht mehr, bin zum Neo gewechselt
 
default settings des bildschirms im OSD? ich hab den nicht mehr, bin zum Neo gewechselt
Danke dir. Schade. Kann irgendjemand bestätigen, dass sich bei den FW Updates des G9 die Default settings nicht geändert haben? Und dante? wie zufrieden bist mit dem Neo? Arg viel besser bzgl. Farben etc. oder nur ein Vorteil im Dimming Bereich?
 
Auf YouTube findet man ein paar Videos wo man den Vergleich zwischen dem alten g9 und dem Neo G9 sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal BF V auf dem G9 gezockt. HDR mit Black Equalizer 13, Standard Response Time und Adaptive Sync on. Hatte teilweise ordentlich Ghosting... Mit meiner RTX 3090 kam ich im Schnitt auf 70-120 FPS.
Bei anderen Games ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Bei euch auch so? Gibt es bestimmte Titel welche stärkeres Ghosting "provozieren"?

Andere Frage: Wie handhabt ihr das Local Dimming? Eher an oder eher aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen G7 mittlerweile mit dem Asus XG27AQM ersetzt. Konnte mich nie richtig mit der Curve anfreunden und die hohe Minimal-Helligkeit von G7 hat mich auch jedes mal gestört. GSync Probleme hatte ich nie, da nicht verwendet. Scanlines hatte ich leichte in den Ecken, nur sichtbar bei einfarbigen Farbflächen. Den XG kann man (übers Servicemenü) bis praktisch blackscreen dimmen. Mach ich natürlich nicht aber der Monitor ist mit Sicherheit niemandem zu Hell. Nachteile vom XG: Standfuß lässt sich nicht besonders hoch ausfahren, Standfuß ist sau groß (wie G7), teuer.
 
Habe meinen G7 mittlerweile mit dem Asus XG27AQM ersetzt. Konnte mich nie richtig mit der Curve anfreunden und die hohe Minimal-Helligkeit von G7 hat mich auch jedes mal gestört. GSync Probleme hatte ich nie, da nicht verwendet. Scanlines hatte ich leichte in den Ecken, nur sichtbar bei einfarbigen Farbflächen. Den XG kann man (übers Servicemenü) bis praktisch blackscreen dimmen. Mach ich natürlich nicht aber der Monitor ist mit Sicherheit niemandem zu Hell. Nachteile vom XG: Standfuß lässt sich nicht besonders hoch ausfahren, Standfuß ist sau groß (wie G7), teuer.
Würdest du sagen der XG27 ist sein Geld wert? Will auch gerade den Sprung von 1080p auf WQHD machen, aber das Curved vom G7 schreckt mich absolut ab.
 
XG27? Ist das ein Asus? Wenn ja, ist doch IPS Panel. Damit kann man abgedunkelten Raum, das Zocken einpacken. Wichter 3, CP2077, und halt allgemein "dunkle" Spiele sind aufgrund des Blacklight Bleeds unspielbar.

Meine Ausleuchtung des G7 27" ist halt ziemlich gut, besser als das Sample vom RTINGS. Ghosting habe ich nie, spiele aber auch mit G-Sync ON, wo das Overdrive halt vom Monitor geregelt wird.

Die Kurve, ja die ist halt sehr stark. Hatte aber schon davor einen 34" Curved mit 3000R. Nach 2 Wochen komme ich jetzt auch mit der 1000R vollkommen klar.

Meine Settings:

FPS Limit Global = 237 FPS in Nvidia Control Panel

G-Sync Comp. für Vollbildmodus aktvieren

V-Sync ON Global im Nvidia Control Panel. Ingame immer AUS

VRR Control im Monitor OSD = OFF

Black EQ = 10 or 9 ~ wichtig fürs Gamma 2.2 oder ziemlich nah dran.

Contrast = 75

R = 43

G = 46

B = 50

Gamma 1

Brightness:

Tag = 43 ~ 200 Nits

Night/Dark Room = 15 ~ 110 Nits

Mein G7 wurde im Mai hergestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den einstellungen des Neo G9. Habt ihr den Monitor auf 240 Hertz modus laufen? Oder auf 120 Hertz? Wie ist das mit Problemen? Warum hat Samsung nicht von Haus aus auf 240 Hertz gestellt sondern Standard sind nämlich 120 Hertz? Da gab es doch mal Probleme dass die grafikkarte nicht runter taktet und der stromverbrauch deutlich höher ist beim Surfen in Windows und Co? Ist das immer noch so?

ansonsten mein erster Eindruck
- keinen Pixelfehler
- keine Staubeinschlüsse
- kein wahrnehmbares Fiepen (bei Helligkeiten 20-30, mehr ist mir zu hell)
- schönere Farben als beim G9

Was ich mir noch genauer ansehen muss sind diese Flickering geschichten, das hatte der alte G9 manchmal. HDR habe ich bisher auch noch nicht wirklich getestet, das muss ich mal in ruhe machen. Alles in allem bin ich bishe super zufrieden mit dem gerät, hatte davor ca 1 Jahr lang den normalen non-NEO G9 und der hat mich eigentlich vom format her voll überzeugt, aber leider einige Kinderkrankheiten gehabt. Mal sehen was der Langzeittest macht...

Jetzt gehen komischerweise auch in windows 240Hz mit 10 bit einzustellen, das war beim alten G9 nicht möglich, hier gingen nur 120Hz mit 10 Bit und die 240Hz gingen nur mit 8 bit. Darum auch die Frage wegen dem stromverbrauch oben, ich würde nämlich dann von 120Hz auf 240hz mit 10 bit geghen.

Noch ne frage:
wenn ich den monitor selbst im menü auf 240hz stelle aber dann in einem Spiel nur auf 120hz stelle, gibts dann noch unterschiede? Also ich meine, welche effekte hat der 240Hz modus beim monitor, das ist ja ne hardware-einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den einstellungen des Neo G9. Habt ihr den Monitor auf 240 Hertz modus laufen? Oder auf 120 Hertz? Wie ist das mit Problemen? Warum hat Samsung nicht von Haus aus auf 240 Hertz gestellt sondern Standard sind nämlich 120 Hertz? Da gab es doch mal Probleme dass die grafikkarte nicht runter taktet und der stromverbrauch deutlich höher ist beim Surfen in Windows und Co? Ist das immer noch so?

ansonsten mein erster Eindruck
- keinen Pixelfehler
- keine Staubeinschlüsse
- kein wahrnehmbares Fiepen (bei Helligkeiten 20-30, mehr ist mir zu hell)
- schönere Farben als beim G9

Was ich mir noch genauer ansehen muss sind diese Flickering geschichten, das hatte der alte G9 manchmal. HDR habe ich bisher auch noch nicht wirklich getestet, das muss ich mal in ruhe machen. Alles in allem bin ich bishe super zufrieden mit dem gerät, hatte davor ca 1 Jahr lang den normalen non-NEO G9 und der hat mich eigentlich vom format her voll überzeugt, aber leider einige Kinderkrankheiten gehabt. Mal sehen was der Langzeittest macht...

Jetzt gehen komischerweise auch in windows 240Hz mit 10 bit einzustellen, das war beim alten G9 nicht möglich, hier gingen nur 120Hz mit 10 Bit und die 240Hz gingen nur mit 8 bit. Darum auch die Frage wegen dem stromverbrauch oben, ich würde nämlich dann von 120Hz auf 240hz mit 10 bit geghen.

Noch ne frage:
wenn ich den monitor selbst im menü auf 240hz stelle aber dann in einem Spiel nur auf 120hz stelle, gibts dann noch unterschiede? Also ich meine, welche effekte hat der 240Hz modus beim monitor, das ist ja ne hardware-einstellung?
Ich habe aktuell seid rund 1 Woche den NEO G9 mit 240hz laufen und hatte bis jetzt keine Probleme. HDR sieht in manchen Games wie Resident Evil , Mass effect super aus. In anderen Games sieht SDR besser aus, kommt auf die Optimierung an. Stromverbrauch ist bei 240HZ höher ...ob du es in Games merkst muss du entscheiden.

Ich persönlich merke es mit einer RTX 3090 NICHT!! Doom mit 120 FPS oder 200FPS ich merke kein unterschied.
Von 60 auf 120 HZ merkt man deutlicher. Da läuft das Spiel viel flüssiger aber über 120 merke ich persönlich nichts. Was ich noch gelesen habe ist das man mit HDMI 2.1 sogar 12Bit stellen kann, muss ich aber noch testen.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung Odyssey G9 (LC49G95TSSRXEN, Firmware 1013) und folgendes Problem: Sobald ich auf 120Hz via OSD umschalte, um die 3440x1440 Auflösung zu erzwingen, welche ich nicht bei 240Hz auswählen kann, ist 3/4 des Bildes mit einem "braunen Schleier" versehen, am besten einmal das Bild ansehen.
Ich hatte mich hier schon durch den Thread gearbeitet, aber das Fehlerbild hat so keiner beschrieben. Via Screenshot lässt es sich nicht festhalten, scheint also konkret vom Monitor her zu kommen..
Jemand schon mal davon gehört?
Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät (auch wenn ich es ärgerlich finde, dass ich 3440x1440 nicht "einfach auswählen kann).
 

Anhänge

  • IMG_20211209_231100.jpg
    IMG_20211209_231100.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 113
Natürlich passt bei meinem G7 alles in Sachen Bildqualität, aber das Fiepen ist vorhanden und das auch noch auf zwei Arten. Einmal, wenn die RGBs (egal ob Rückseite oder Vorder- u. Rückseite) an sind und einmal, wenn die Helligkeit unter 100 ist bzw. dessen Automatikmodi an sind. Dann hört man es deutlich. Da ich "notgedrungen" auf RGB verzichten kann und aufgrund der Bildkalibrierung eh alles Aus ist + Helligkeit 100, hör ich im Normalbetrieb glücklicherweise nichts, außer ich geh ganz nah zum Stromkabel. Sehr ärgerlich. Da ist man mal froh, dass die Panel-Lotterie in manchen Bereichen halbwegs abgeschwächt ist und nun muss man sich mit so etwas auseinandersetzen.:wall:

Tipps? Gibt's die Chance, dass durch eine Reklamation bei Samsung das Problem behoben wird? Denn zurückgeben will ich den Monitor nicht.
 
Ich glaub nicht, dass du da eine Chance auf Nachbesserung hast. Zum Einen ist das natürlich nur ein Luxusproblem und kein Fehler und zum Anderen werden eher komplette Monitore getauscht nach der kurzen Zeit. Alternativ geht der Monitor zum Händler, der schickt den zu Samsung und dann kommt doch nichts bei raus, der Monitor hat drei Weltreisen hinter sich und dann kann er dir davon leider auch nichts erzählen, so als Monitor.

Wenn ansonsten alles stimmt würd ich das eher lassen bzw. den Händler/Samsung mal kontaktieren, wie in solchen Fällen verfahren wird. Aber große Hoffnungen hätte ich da nicht
 
Ja, so hab ich mir das eh gedacht. Da ich den Monitor mit einem guten Rabatt kaufte und bei Umtausch es keine Garantie auf Besserung gibt, werde ich wohl damit leben. Muss jetzt noch fertig kalibrieren und mal schauen, was der Langzeittest mit sich bringt.
 
Weiß einer was mit dem 28er 4k Modell ist? Kann man nirgendwo kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh