Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Eine Frage zum G7 (32"). Hatte schon mal jemand das Problem, dass beide DP Eingänge kein Signal mehr liefern?
Hatte zu Beginn ein DP Kabel von Club3D an einer RX580. Das lief auch ein paar Wochen ohne Probleme. Auf einmal kein Signal mehr, dann DP Port gewechselt, selbes Problem- kein Signal.
Anderes Kabel versucht- nix. Hab jetzt auf ne 3060 TI gewechselt, kommt aber immer noch kein Bild über DP. Über HDMI habe ich keine Probleme...

neueste Firmware ist drauf
Probier doch mal das Original-Kabel oder eines mit entsprechend hoher Qualität, die 'billigen' DP 1.2 - Kabel kannst vergessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok werde es mal noch mit nem dritten Kabel testen, wobei mit dem Original-Kabel dasselbe Problem vorliegt...
 
Ok werde es mal noch mit nem dritten Kabel testen, wobei mit dem Original-Kabel dasselbe Problem vorliegt...
Versteh auch nicht ganz, warum HDMI geht und DP nicht, kann eigentlich nur am Kabel liegen oder an den Grafik-Treiber-Settings. Vielleicht dort mal alles zurücksetzen. Wie geschrieben, nimm unbedingt ein Kabel mit DisplayPort 1.4 Spezifikation und entsprechender Datenübertragungsrate. Mindestens 21Gbit/s sollte das Kabel schon können, besser 32,4 GBit/s. Siehe Hier mit Auflösung 2560x1440, 240Hz, 8 Bit und 4:4:4 (RGB).
Hast mal an der Grafikkarte einen anderen Port versucht, oder nur am Monitor?
 
Hab an der RX580 und an der RTX3060 TI beide DP Ports und jeweils beide am Monitor getestet, mit 2 verschiedenen Kabeln.
Am Anfang hat es ja geklappt, dann auf einmal nicht mehr... Werde am We noch mal testen, anderes Kabel, Werksreset am Monitor...
 
Hab an der RX580 und an der RTX3060 TI beide DP Ports und jeweils beide am Monitor getestet, mit 2 verschiedenen Kabeln.
Am Anfang hat es ja geklappt, dann auf einmal nicht mehr... Werde am We noch mal testen, anderes Kabel, Werksreset am Monitor...
Wenn du es mit 2 verschiedenen Grafikkarten getestet hast, mit 2 verschiedenen Kabeln, kann es imho nur ein Hardwaredefekt am Monitor sein. Du hast darauf ja sicher noch Garantie, einfach RMA einleiten.
 
Für den Neo g9 gibt es schon länger keine neue Firmware Version. Ist das jetzt ein gutes Zeichen? ;)
 
Für den Neo g9 gibt es schon länger keine neue Firmware Version. Ist das jetzt ein gutes Zeichen? ;)
Nicht unbedingt, für den G7 gab es auch mal sehr viele Monate keine Updates, obwohl da noch handlunsbedarf besteht. Mein derzeit größtes Problem: Der Monitor stürzt gerne und reproduzierbar ab, wenn "richtiges" HDR dazugeschaltet wird. Sehr gut zu sehen bei Horizon Zero Dawn. Spielstart, Monitorabsturz und Reset von HDR und FPS-Einstellungen. Dann neu eingestellt, Spiel mehrere Stunden ohne Probleme gespielt und beim nächsten Neustart beginnt das Spiel von vorne
 

Für den Samsung Odyssey G9 ist die neue Firmware 10115.2 draußen. Ich konnte aber keinen Log finden, was sich da jetzt geändert hat. Installiere die Tage mal.

Konnte bisher keine Veränderungen feststellen.
240HZ/Free-Sync/10Bit/5120x1440/HDR funktioniert weiterhin problemlos. HDR sieht auch verdammt gut aus (wie bei Version 10113.1 bereits).
 
Moin zusammen,

hat jemand zufällig ein Changelog für das Firmwareupdate 1014.1 des G7 zur Hand? Auf der Samsung Seite finde ich leider nichts dazu.
 
Servus,
was haste denn da unterm Monitor hängen? Ist das n Display oder sowas?

ja ein Barrowch FBEHD-01

E86C2EA1-68F1-4284-A979-1BCFE7DF1FBC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Für den Samsung Odyssey G9 ist die neue Firmware 10115.2 draußen. Ich konnte aber keinen Log finden, was sich da jetzt geändert hat. Installiere die Tage mal.
komisch, ich finde für den Neo G9 diese firmware hier:
  • Version 1011.0
  • 1.99 MB
  • 31.03.2022
Welche ist denn nun die letzte offizielle neueste?
 
Moin Moin

Ich gehöre nun auch zum Kreis der Besitzer eines G7 (27 Zoll)

Leider wirkt er noch bisl verstellt.
Musste ihn auch erst einmal von Spanisch auf Deutsch stellen -.-

Ich habe mir mal das Tutorial von BlackFireHawk zu gemüte geführt.
Das hat es schon einmal etwas besser gemacht.
Aber er wirkt immer noch etwas dunkel.

Hat jemand mal die Güte, mir seine Settings zu zeigen, damit ich mich daran lang hangeln kann.

Habe nun den MSI Optix MAG27CQR als Referenz daneben stehen, der wirkt heller.
Oder gibt es ein Tool das mir hilft, die Settings zu durchlaufen?

Es geht bei mir um den:
C27G73TQSR
Firmware: 1011.0

Kann ich die Firmware von dem nehmen?

Da wäre ich dann bei 1014.1
 
Hi,

ich habe momentan eine HP X32 hier. Ich komme von einem BenQ mit MVA Panel. Mit dem BenQ war ich sehr zufrieden, allerdings hat er nur 60hz.

Irgendwie kann ich mich mit dem IPS Panel nicht anfreunden,wobei dieser Monitor schon ein recht gutes IPS Panel besitzt.

Ich wollte mir ursprünglich den Odyssey G7 240hz 32 Zoll holen. Allerdings habe ich viele Berichte darüber gelesen, dass die G-Sync Compatible Range nur von 80-240hz funktiniert, anstelle der von Hersteller angegebenen 60-240 hz. Außerdem soll er bei aktiviertem G-Sync bei RTX 3000er Karten bei einigen Spielen trotz Fullscreen Mode flackern (habe eine RTX 3080). Das war für mich leider das Ausschusskriterium. Anscheinend scheint dieses Problem viele VA Panel betreffen. Einige berichten auch von Abstürzen.

Sind diese Probleme mittlerweile gefixed oder ist das immer noch der aktuelle Stand?

Ich würde liebend gern auf den G7 wechseln, jedoch halten mich diese Probleme noch davon ab.
 
Das mit der Herz Anzahl ist egal .
Der Monitor arbeitet mit frame Verdopplung/dreifachung

Wenn du 70fps ingame hast zeigt der Monitor dir 210hz an.. bei 50fps 200hz

Ich hab ihn zwar nur mit ner 6800xt und freesync aber da flackert gar nix...
Und ansonsten stellst du gsync einfach aus..
Bei 240hz ist eh alles so flüssig das nix teart..

Ich hab zb die Tage nur durch Zufall im Treiber gesehen das ich irgentwann Mal freesync ausgeschaltet hatte..
Hab keine Unterschiede zwischen On und Off gesehen
 
Das mit der Herz Anzahl ist egal .
Der Monitor arbeitet mit frame Verdopplung/dreifachung

Wenn du 70fps ingame hast zeigt der Monitor dir 210hz an.. bei 50fps 200hz

Ich hab ihn zwar nur mit ner 6800xt und freesync aber da flackert gar nix...
Und ansonsten stellst du gsync einfach aus..
Bei 240hz ist eh alles so flüssig das nix teart..
Danke für Deine Antwort!

Das mit der Verdoppelung weiß ich. Es soll dann trotzdem unter 80 fps nicht mehr flüssig laufen.
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass das Flackern eher mit Nvidia Karten (RTX 3000er) auftritt. Deine 6800xt ist voll Freesync fähig. Ich glaube das kann man nicht miteinander vergleichen. Nvidia nutzt Gsync.

G-Sync einfach auszuschalten, wäre für mich keine Option, denn das ich ja genau das was ich nutzen möchte. Ansonsten bräuchte ich mir keinen Gsync (fähigen) Monitor zu kaufen.

240fps schafft natürlich auch eine RTX 3080 bei vielen aktuellen Spielen nicht und ich habe mir die Karte nicht gekauft, um auf niedrigen Details zu spielen. Und bei ~80-90 fps sieht man ohne sync deutlich tearing.
 
Danke für Deine Antwort!

Das mit der Verdoppelung weiß ich. Es soll dann trotzdem unter 80 fps nicht mehr flüssig laufen.
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass das Flackern eher mit Nvidia Karten (RTX 3000er) auftritt. Deine 6800xt ist voll Freesync fähig. Ich glaube das kann man nicht miteinander vergleichen. Nvidia nutzt Gsync.

G-Sync einfach auszuschalten, wäre für mich keine Option, denn das ich ja genau das was ich nutzen möchte. Ansonsten bräuchte ich mir keinen Gsync (fähigen) Monitor zu kaufen.

240fps schafft natürlich auch eine RTX 3080 bei vielen aktuellen Spielen nicht und ich habe mir die Karte nicht gekauft, um auf niedrigen Details zu spielen. Und bei ~80-90 fps sieht man ohne sync deutlich tearing.
Kann das mit den unter 80fps und tearing kann ich nicht bestätigen, meines erachtens erst so bei 40fps oder so. Hab da auch mal darüber gelesen, Ansonsten ein wenig mit CRU anpassen und es läuft wie geschmiert. Hängt aber auch mit dem Game zusammen, z.B. hab ich ein Mafia3 nicht ruckel- und tearingfrei hinbekommen. Flog dann irgendwann wieder runter. Andere wie Division 2 laufen butterweich, allerdings dreh ich tatsächlich meist die Details lieber so weit runter, dass ich flüssig über 90-100 fps komme, das ist mir persönlich wichtiger als höchste Details.
Flackern ist inzwischen mit neuer Firmware behoben würde ich sagen.
VRR kann allerdings manchmal zu mikro-Rucklern führen hab ich so festgestellt. D.h. ich nehme manchmal G-Sync mit VRR, manchmal ohne (schmiert etwas mehr), manchmal mach ich G-Sync ganz aus, wenn ich sowieso gleichbleibend über 100fps bin.
Würde den G7 aktuell gegen keinen anderen Monitor tauschen wollen, sollte der kaputt gehen irgendwann und kein andere Paneltechnologie da sein die bezahlbar und gut ist, wirds wieder einer werden. Freu mich jedesmal über die angenehme Darstellung ohne die übertriebenen IPS-Farben der meisten Monitore.
 
Das klingt schon mal besser. Also ich kann mir schon vorstellen, dass der G7 bildtechnisch gesehen sehr gut ist. Das war ursprünglich auch mein Favorit. Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt machen soll. Ich habe jetzt beim HP das Gamma angepasst. Mir war vorher gar nicht aufgefallen, dass es viel zu hell eingestellt war und dachte, es läge an den IPS typischen Eigenschaften. Jetzt ist der Schwarzwert annähernd so gut wie bei dem BenQ VA. Die Spiele laufen auf dem HP mit G-Sync alle super flüssig, ohne Anpassung. Bis auf Elden Ring. Das musste ich auf 60fps begrenzen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Spiel ohnehin nativ auf 60fps läuft. Manuell angepasst, läuft es auch sehr gut.

Was mich allerdings wunder ist, dass die Blickwinkelabhängigkeit bei dem BenQ deutlich besser ist, als bei dem HP IPS. Und das, obwohl der BenQ nicht curved war und man ja immer sagt, IPS sind blickwinkelstabiler. Das kann ich nun absolut nicht feststellen. Bei dem HP ist es links und rechts heller als in der Mitte, wenn ich direkt davor sitze. Wenn ich mich nach rechts bzw. links bewege, wird es an diesen Stellen besser, jedoch in den anderen Bereichen schlechter. Es ist aber nicht dramatisch. Ich denke das nervt mich im Moment, weil ich dauernd darauf achte.

Also es ist jetzt mit dem HP schon besser geworden. Wenn man allerdings jahrelang VA gewohnt war, wird es schwierig, mit IPS klar zu kommen. Vlt muss man sich erst umgewöhnen. Ich spiele ja auch viel über den TV (Sony FALD mit VA)- das ist schon ein Genuss.

Von den Farben her würde ich sagen, dass der BenQ und HP sich nicht viel nehmen. Übertrieben sind die Farben nicht. Ich habe ihn nahezu identisch eingestellt- das passt.

Ich werde mir das nochmal überlegen und ggf. den Odyssey mal antesten. Andererseits habe ich eigenltich keine Lust, schon wieder einen Monitor zurück zu senden. Ich hatte bereits vor dem HP einen anderen IPS Monitor hier. Der war allerdings deutlich schlechter als das HP und hatte übelstes backlight bleeding. Ging direkt zurück. Da ist der HP schon deutlich besser. Mal schauen, was ich mache...
 
Dann behalt doch den HP, wenn Du damit jetzt nach der Anpassung zufrieden bist. Ich hab auch lange gesucht und bin beim Odyssey hängen geblieben. Hätte aber den ASUS VG34VQL1B behalten, hätte der nicht so grün/lila geschmiert in dunklen Bereichen. Alles in Allem gibt es keinen perfekten Monitor, Du musst Dich entscheiden, welche Probleme der Displaytechnologien und Hersteller für Dich am geringsten wichtig sind.
 
240fps schafft natürlich auch eine RTX 3080 bei vielen aktuellen Spielen nicht und ich habe mir die Karte nicht gekauft, um auf niedrigen Details zu spielen. Und bei ~80-90 fps sieht man ohne sync deutlich tearing.
selbst bei 80-90 fps siehst du kein Tearing wenn der monitor auf 240hz fest eingestellt ist ohne sync.. dafür sind einfach die aktualisierungen zu oft und zu Schnell,

ansonsten kannst du n bissel mit CRUI arbeiten und die sync range anpassen.
der Odyssey ist.. insofern man ein mängelfreies exemplar bekommt (staubeinschlüsse ect) ein Super Monitor. ich bin hochzufrieden damit.

würde ihn im moment allerhöchstens gegen einen neuen QD-OLED tauischen..
Der alienware sieht ganz nett aus.. ich warte aber noch auf einen von Samsung selbst.. ohne das überteuerte G-Sync ultimate Modul und mit besseren anschlüssen
 
Ich wäre einfach froh wenn mein G9 neo nicht immer plötzlich einen Blackscreen hätte bzw. ich das Bild dahinter dann nur noch ganz unscharf (wie durch eine Milchglasscheibe) sehen würde...
Ich habe jetzt mal Freesync Pro ausgestellt am Monitor als auch in der AMD Software oder wisst ihr einen anderen/besseren Workaround? Auf 120Hz wollte ich eigentlich nicht stellen....
 
Moin zusammen,

ich versuche gerade unter Windows 10 mit Hilfe des Tools CRU meinen G7 LC27 HDR fähig zu machen.
Ich habe mir auch schon bereits den Guide von @BlackFireHawk durchgelesen und soweit alle Einstellungen vorgenommen.

An der Stelle, wo ich die max luminance, max frame-avg und min luminance eingeben muss, bin ich mir unsicher, welche Werte ich hier eintragen muss.

1650381433367.png


Laut tftcentral liegt die range in SDR bei 65 - 391 cc/m² und die maximale Helligkeit bei HDR bei 625,74 cd/m²
Zum Wert max frame-avg konnte ich leider nichts finden.

Ich habe auch das Problem, wenn ich unter Windows HDR einschalte, dass das Bild super milchig wird.
 
Moin zusammen,

ich versuche gerade unter Windows 10 mit Hilfe des Tools CRU meinen G7 LC27 HDR fähig zu machen.
Ich habe mir auch schon bereits den Guide von @BlackFireHawk durchgelesen und soweit alle Einstellungen vorgenommen.

An der Stelle, wo ich die max luminance, max frame-avg und min luminance eingeben muss, bin ich mir unsicher, welche Werte ich hier eintragen muss.

Anhang anzeigen 750597

Laut tftcentral liegt die range in SDR bei 65 - 391 cc/m² und die maximale Helligkeit bei HDR bei 625,74 cd/m²
Zum Wert max frame-avg konnte ich leider nichts finden.

Ich habe auch das Problem, wenn ich unter Windows HDR einschalte, dass das Bild super milchig wird.
115
92
21

Sind die Werte.
Du brauchst nur Häkchen bei
Traditionel Gamma
Smpte st 2084
Static Metadata.

Die anderen besser abwählen

Im CRU Ordner colormetry brauchst du die Metadaten
md0-3
Sowie die 3 rec 2020 Farbtabellen.. Rest ist wurst

Windows selbst bei 40% Helligkeit am SDR/HDR Slider (240nits SDR Helligkeit)
 
115
92
21

Sind die Werte.
Du brauchst nur Häkchen bei
Traditionel Gamma
Smpte st 2084
Static Metadata.

Die anderen besser abwählen

Im CRU Ordner colormetry brauchst du die Metadaten
md0-3
Sowie die 3 rec 2020 Farbtabellen.. Rest ist wurst

Windows selbst bei 40% Helligkeit am SDR/HDR Slider (240nits SDR Helligkeit)
Hey danke für deine Tipps,

da ich in dem Bereich recht unerfahren bin, frage ich lieber doppelt nach. Folgende Einstellungen habe ich nun übernommen:

Static_data.JPG
Colorimetry.JPG


Im Anschluss habe ich HDR unter Windows eingeschaltet und den Slider auf 40% eingestellt
1650477437456.png


Leider ist das Bild immernoch ziemlich trüb. Habe ich etwas vergessen oder muss ich noch ein wenig an den Monitor Settings rum spielen?

Folgende Einstellungen habe ich im SDR-Modus eingestellt:
  • Wdh.Frq. 240Hz
  • Helligkeit 23
  • Kontrast 73
  • Schärfe 56
  • Black Equalizer 16
  • FreeSync Ein
  • Lokales Dimming Aus
  • Optimalkontrast Aus
  • VRR Ein

Im HDR Modus sehen die Einstellungen wie folgt aus:
  • Wdh.Frq. 240Hz
  • Helligkeit 100
  • Kontrast 75
  • Schärfe 52
  • Black Equalizer 16 (ausgegraut)
  • FreeSync Ein
  • Lokales Dimming Auto
  • Optimalkontrast Aus
  • VRR Ein
 
Haken bei traditionell Gamma -HDR rausnehmen
Und unter colormetry alle 4 Metadaten
Also md0,md1,md2 md3
Ankreuzen




Den black equilizer kannst du nur im SDR Mode einstellen..
witzigerweise wird dieser aber auch im HDR Modus angewand..

Und versaut dort das Bild,
verursacht Artefakte
Color Branding (siehst die Farbabstufungen)
Und er begrenzt dir sogar die maximal Helligkeit.
Und crusht dir dunkle zenen

Also im SDR Modus den black equilizer auf 10 (neutral)
Und dann HDR aktivieren.
Die Einstellung wird auch im HDR Mode übernommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh