MarcoS1982
Experte
Ok werde es mal noch mit nem dritten Kabel testen, wobei mit dem Original-Kabel dasselbe Problem vorliegt...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Versteh auch nicht ganz, warum HDMI geht und DP nicht, kann eigentlich nur am Kabel liegen oder an den Grafik-Treiber-Settings. Vielleicht dort mal alles zurücksetzen. Wie geschrieben, nimm unbedingt ein Kabel mit DisplayPort 1.4 Spezifikation und entsprechender Datenübertragungsrate. Mindestens 21Gbit/s sollte das Kabel schon können, besser 32,4 GBit/s. Siehe Hier mit Auflösung 2560x1440, 240Hz, 8 Bit und 4:4:4 (RGB).Ok werde es mal noch mit nem dritten Kabel testen, wobei mit dem Original-Kabel dasselbe Problem vorliegt...
Wenn du es mit 2 verschiedenen Grafikkarten getestet hast, mit 2 verschiedenen Kabeln, kann es imho nur ein Hardwaredefekt am Monitor sein. Du hast darauf ja sicher noch Garantie, einfach RMA einleiten.Hab an der RX580 und an der RTX3060 TI beide DP Ports und jeweils beide am Monitor getestet, mit 2 verschiedenen Kabeln.
Am Anfang hat es ja geklappt, dann auf einmal nicht mehr... Werde am We noch mal testen, anderes Kabel, Werksreset am Monitor...
Nicht unbedingt, für den G7 gab es auch mal sehr viele Monate keine Updates, obwohl da noch handlunsbedarf besteht. Mein derzeit größtes Problem: Der Monitor stürzt gerne und reproduzierbar ab, wenn "richtiges" HDR dazugeschaltet wird. Sehr gut zu sehen bei Horizon Zero Dawn. Spielstart, Monitorabsturz und Reset von HDR und FPS-Einstellungen. Dann neu eingestellt, Spiel mehrere Stunden ohne Probleme gespielt und beim nächsten Neustart beginnt das Spiel von vorneFür den Neo g9 gibt es schon länger keine neue Firmware Version. Ist das jetzt ein gutes Zeichen?![]()
Servus,
![]()
49" Curved Gaming Monitor Odyssey G9 | Samsung Support Schweiz
49" Curved Gaming Monitor Odyssey G9. Lösungen und Tipps, Handbuch herunterladen, Kontaktieren Sie uns.. Samsung Support Schweizwww.samsung.com
Für den Samsung Odyssey G9 ist die neue Firmware 10115.2 draußen. Ich konnte aber keinen Log finden, was sich da jetzt geändert hat. Installiere die Tage mal.
Servus,
was haste denn da unterm Monitor hängen? Ist das n Display oder sowas?
komisch, ich finde für den Neo G9 diese firmware hier:![]()
49" Curved Gaming Monitor Odyssey G9 | Samsung Support Schweiz
49" Curved Gaming Monitor Odyssey G9. Lösungen und Tipps, Handbuch herunterladen, Kontaktieren Sie uns.. Samsung Support Schweizwww.samsung.com
Für den Samsung Odyssey G9 ist die neue Firmware 10115.2 draußen. Ich konnte aber keinen Log finden, was sich da jetzt geändert hat. Installiere die Tage mal.
Danke für Deine Antwort!Das mit der Herz Anzahl ist egal .
Der Monitor arbeitet mit frame Verdopplung/dreifachung
Wenn du 70fps ingame hast zeigt der Monitor dir 210hz an.. bei 50fps 200hz
Ich hab ihn zwar nur mit ner 6800xt und freesync aber da flackert gar nix...
Und ansonsten stellst du gsync einfach aus..
Bei 240hz ist eh alles so flüssig das nix teart..
Kann das mit den unter 80fps und tearing kann ich nicht bestätigen, meines erachtens erst so bei 40fps oder so. Hab da auch mal darüber gelesen, Ansonsten ein wenig mit CRU anpassen und es läuft wie geschmiert. Hängt aber auch mit dem Game zusammen, z.B. hab ich ein Mafia3 nicht ruckel- und tearingfrei hinbekommen. Flog dann irgendwann wieder runter. Andere wie Division 2 laufen butterweich, allerdings dreh ich tatsächlich meist die Details lieber so weit runter, dass ich flüssig über 90-100 fps komme, das ist mir persönlich wichtiger als höchste Details.Danke für Deine Antwort!
Das mit der Verdoppelung weiß ich. Es soll dann trotzdem unter 80 fps nicht mehr flüssig laufen.
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass das Flackern eher mit Nvidia Karten (RTX 3000er) auftritt. Deine 6800xt ist voll Freesync fähig. Ich glaube das kann man nicht miteinander vergleichen. Nvidia nutzt Gsync.
G-Sync einfach auszuschalten, wäre für mich keine Option, denn das ich ja genau das was ich nutzen möchte. Ansonsten bräuchte ich mir keinen Gsync (fähigen) Monitor zu kaufen.
240fps schafft natürlich auch eine RTX 3080 bei vielen aktuellen Spielen nicht und ich habe mir die Karte nicht gekauft, um auf niedrigen Details zu spielen. Und bei ~80-90 fps sieht man ohne sync deutlich tearing.
selbst bei 80-90 fps siehst du kein Tearing wenn der monitor auf 240hz fest eingestellt ist ohne sync.. dafür sind einfach die aktualisierungen zu oft und zu Schnell,240fps schafft natürlich auch eine RTX 3080 bei vielen aktuellen Spielen nicht und ich habe mir die Karte nicht gekauft, um auf niedrigen Details zu spielen. Und bei ~80-90 fps sieht man ohne sync deutlich tearing.
115Moin zusammen,
ich versuche gerade unter Windows 10 mit Hilfe des Tools CRU meinen G7 LC27 HDR fähig zu machen.
Ich habe mir auch schon bereits den Guide von @BlackFireHawk durchgelesen und soweit alle Einstellungen vorgenommen.
An der Stelle, wo ich die max luminance, max frame-avg und min luminance eingeben muss, bin ich mir unsicher, welche Werte ich hier eintragen muss.
Anhang anzeigen 750597
Laut tftcentral liegt die range in SDR bei 65 - 391 cc/m² und die maximale Helligkeit bei HDR bei 625,74 cd/m²
Zum Wert max frame-avg konnte ich leider nichts finden.
Ich habe auch das Problem, wenn ich unter Windows HDR einschalte, dass das Bild super milchig wird.
Hey danke für deine Tipps,115
92
21
Sind die Werte.
Du brauchst nur Häkchen bei
Traditionel Gamma
Smpte st 2084
Static Metadata.
Die anderen besser abwählen
Im CRU Ordner colormetry brauchst du die Metadaten
md0-3
Sowie die 3 rec 2020 Farbtabellen.. Rest ist wurst
Windows selbst bei 40% Helligkeit am SDR/HDR Slider (240nits SDR Helligkeit)
Im CRU habe ich das nun so eingestellt und anschließend die restart64.exe ausgeführt.Haken bei traditionell Gamma -HDR rausnehmen
Und unter colormetry alle 4 Metadaten
Also md0,md1,md2 md3
Ankreuzen
Den black equilizer kannst du nur im SDR Mode einstellen..
witzigerweise wird dieser aber auch im HDR Modus angewand..
Und versaut dort das Bild,
verursacht Artefakte
Color Branding (siehst die Farbabstufungen)
Und er begrenzt dir sogar die maximal Helligkeit.
Und crusht dir dunkle zenen
Also im SDR Modus den black equilizer auf 10 (neutral)
Und dann HDR aktivieren.
Die Einstellung wird auch im HDR Mode übernommen