Samsung P560 und Windows 7 führt zu Crash

projectkaos

Neuling
Hallo,

habe mir heute ein neues Samsung P560 Pirell gekauft. Standardmäßig war Windows Vista Business 32bit installiert. Da aber 32bit bei 4GB RAM keinen Sinn macht und ich sowieso schon auch bei meinem anderen Laptop und meinem Desktop auf Windows 7 umgestiegen bin, wollte ich auf dem Samsung auch gleich Windows 7 installieren. Habe dafür die Version 7600 genutzt, also den Release Candidate, in der x64 Ultimate Version. Das Kopieren der Daten von der DVD auf die Festplatte läuft wunderbar, beim ersten Neustart und der quasi richtigen Installation erscheint dann folgende Meldung:

"Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten, und führen Sie die Installation erneut aus."

Installation wurde mehrfach ausgeführt, aber irgendwie funktioniert es net. Die DVD wurde übrigens schon auf anderen Systemen probiert und getestet. Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, kaos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein "P560-Pro P8700 Park" mit Windows 7 x64 zum Laufen gebracht.

Aber es gibt so manche Probleme:

1. die FN Tasten zur Helligkeitssteuerung gehen nicht. Der "Easy Display Manager" (muß man von der Hong Kong Samsung Seite für das R522 laden) für x64 funktioniert meiner Ansicht nach nicht...

2. Man kann das Laptop nicht in den Schlummer Modus versetzen (FN + ESC). Dabei macht es einen RESET.

Wäre auch über Kommentare froh...

PS: Da gibt es x64 Treiber für den R522 http://www.samsung.com/hk_en/support/download/supportDown.do?group=&type=notebook&subtype=rseries&model_nm=NP-R522E&disp_nm=R522-AS02&language=&cate_type=all&dType=D&mType=SW&vType=&prd_ia_cd=05010400&model_cd=&menu=download

...bin eben nicht sicher ob die so funktionieren mit dem P560 und Windows 7 x64...

LG,
DKWien

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein neueres BIOS. Beim, R560 braucht man wohl mind. das BIOS 09.
Hatte bei Windows 7 die gleichen Probleme, das BIOS Update soll wohl die Lösung sein.
Ich habe aber nach dem Update nicht nochmal versucht Win7 zu installieren, kann also nicht garantieren, dass es funkioniert.

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert! hatte die woche das selbe problem, bios mit vista 32bit updaten, format c dann Windows7 64 bit und fertig.

Funktioniert dann alles?

Es gibt doch nur die version 08LU

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

So hab grad mit dem Support telefoniert.
Der hat gemeint as beste wär das alte windows zurückzuspielen und des mach ich jetz auch, dass alles funktionier

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, dass mein P560 Pirell bei der Win7 64bit Installation abstürzt. Auf der Support-Seite werden zwei BIOS-Versionen angeboten. Das bereits installierte "08LU" und ein "02LV". Bei letzterer steht aber was von "AMT" (Was heißt das denn?). Weiß jemand, ob das 02LV das Update ist? Hab halt Angst, dass ich mir mein Board zerschieße... Irgendwie komisch, ein Notebook mit 4GB RAM zu verkaufen, die gar nicht nutzbar sind.

Hilfe

Hi allerseits,

ich habe seit 2 Tagen ein P560-pro preston (p8800). Und bin tot unglücklich.
Denn der Hauptgrund war der Einsatz einer 64Bit Windows Version da ich etwas sehr speicherhungriges vorhabe.

Windows 7 64 Bit kackt ab. Ein aktuelleres Bios kann ich weder finden noch installieren.

So und jetzt meine Frage an euch: Hat das jetzt jemand schon zum Laufen bekommen?

Ich habe zumindest ein interessantes Detail: baut man eines der 2GB Memory Module aus, so läuft Windows 7 perfekt. Aber eben nur mit 2GB! Es ist auch egal welches der Module man ausbaut. Ich habe auch schon andere 2x2GBit Module eingebaut um auszuschliessen dass es an defekten Modulen liegt...

Versucht das mal, würde mich interessieren, ob das Phänomen nur bei mir auftritt!

Ansonsten bin ich natürlich stinksauer auf Samsung dass die mir Ende November 2009 ein "Business" Notebook verkaufen auf dem Windows 7 64-Bit nicht läuft. Wäre ich nur bei HP/Lenovo geblieben.

hab ein Samsung R510 Sala...

und auch Windows 7 x64....

Hatte Anfangs erhebliche Probleme, installation hat geklappt, jedoch nach Installation des Nvidia Grafiktreibers hat sichs Win7 zerschossen...
Nach einem Bios Update gings dann...

Wegen den FN Tasten und den dazugehörigen Programmen ala Easy Network (Display) usw.... -> http://www.samsung.com/uk/support/d..._cd=05010400&prd_mdl_cd=&prd_mdl_name=NP-R522 Unter Software und dort ganz unten nach Windows XP

Grundsätzlich vor der Installation von Windows 7, zuerst ein Bios Update... (und das unter Vista)

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem R560 mit BIOS 09 läuft Win 7 auch nicht als 64 Bit :( Sobald ich den Grafikkarten-Treiber installiere (egal welchen, hab schon einige von nvidia.de versucht) lässt es sich nicht mehr booten.
32 Bit läuft 1A.

Auf meinem R560 mit BIOS 09 läuft Win 7 auch nicht als 64 Bit :( Sobald ich den Grafikkarten-Treiber installiere (egal welchen, hab schon einige von nvidia.de versucht) lässt es sich nicht mehr booten.
32 Bit läuft 1A.

Laut Samsung geht dies aber nach einem Bios Update...

So war es bei mir... so funktioniert es bei mir...

...... bleibt die Frage woher du das "09" Bios hast. Ich finde nur ein 08LU und ein 02LV.

Das 08LU will er bei gar nicht erst installieren. Das 02LV habe ich wohl schon drauf (mit AMT was ich auch habe).

Und damit geht Windows7 64-Bit ums verrecken NICHT..:mad:

Also wenn du Hilfe hast so wird dir mein Dank ewig hinterherschleichen...

Ach ja: @Apologist: AMT steht für Active Management Technology. Ist was von Intel damit ein PC auch administriert werden kann wenn er sogar aus ist. Nur am Netz muss er sein....

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad fürs P560 gibts wirklich nur das 8LU....

Kanns nur so sagen wie es bei meinem R510 war...
Bios update und gut ist...

Habt Ihr es gut, denn ein "09" ist beim P560 Fehlanzeige. Iss klar, iss ja nur die "Business" Variante :-)

Ich habe aber einen guten Workaround gefunden:

1. 2 GB Modul ausbauen, Windows 7 64Bit mit nur 2GB installieren.
2. Anschließend mit der Kommandozeile "msconfig" aufrufen.
3. Dort unter "Start" und "Erweiterte Optionen" das Häkchen für Maximalen Speicher setzen, erst mal nur 2Gb (mehr ist ja nicht drin!)
4. Runterfahren, weitere 2GB einbauen, Hochfahren.
5 Nochmal Msconfig aufrufen, jetzt als Maximalen Speicher 3584MB eintragen, rebooten.

Geht.

Man hat zwar wie auch bei 32bitten Betriebssystem nur 3-ebbes Gigabyte. Aber immerhin ist das keine Verschlechterung und man kann getrost auf einen Patch von Samsung warten.

Hallo,
ich bin froh das ich dieses Thema gefunden habe! Laut Samsung ist das Bios Update 09LU für den Samsung P560 P8800 Preston ab heute verfügbar.
P560 P8800 Preston Bios 09LU

Das 08LU kann man nicht mehr auf der Support Seite finden, kann es wer hier bereitstellen? Leider bekomme ich unter Win Vista 32 bit folgende Felhermeldung bei der Installation vom 09LU:

BiosUpdate_P560.JPG

Ich werde ich mal unter einer Neuinstallation von Win XP 32bit testen und dann berichten!
Aktuell ist die Biosversion 02LV installiert.

AMT steht für (denke ich) Intel® Active-Management-Technologie

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

Also unter XP bekomme ich den gleichen Fehler! Ich vermute das es mit intel AMT zusammenhängt. Es ist zwar möglich AMT im Bios auszuschalten aber dies bringt nix (Wie Auch!)

Also heißt es warten oder hat wer eine andere Lösung!?

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber komisch...

schon bei Samsung angefragt ?

Mal ne ganz blöde Frage so nebenher...
Weiss einer von euch wo ich diese Gummifüße (Unterseite vom NB) herbekomme?
Mein R510 Sala ist jetzt fast nen Jahr alt und schon lösen sich die diese....

Gruss

P560 PARK neues BIOS 09 LU

Es gibt ein neus Bios für das P560 Park 09 LU.

Unter Windows 7 x64 bekomme ich beim Versuch es zu installieren folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Laden des Treibers. Starten Sie das Gerät neu.

Auch der Versuch die Ausführung als "Windows XP" oder "Windows Vista" zu emulieren, nützt nichts.

Weiss irgendwer Rat?

Anhänge

• 09lu.jpg
    09lu.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Bericht Samsung P560 Park:

Neues Bios geflasht 09 LU mit Windows XP.

Windows 7 x64 Ultimate neu installiert und dann 2 Treiber getestet:

1. 186.81_notebook_win7_winvista_64bit_international_ whql ... von Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien

2. External_VGA_NVIDIA_64bit_8.15.11.8669 ... von SAMSUNG Deutschland - Willkommen im digitalen Zeitalter

Beide Male startet Windows 7 nicht mehr...

Ziemlich zeit- und nervenraubend...

dann bleibt nur diese Variante...
Habt Ihr es gut, denn ein "09" ist beim P560 Fehlanzeige. Iss klar, iss ja nur die "Business" Variante :-)

Ich habe aber einen guten Workaround gefunden:

1. 2 GB Modul ausbauen, Windows 7 64Bit mit nur 2GB installieren.
2. Anschließend mit der Kommandozeile "msconfig" aufrufen.
3. Dort unter "Start" und "Erweiterte Optionen" das Häkchen für Maximalen Speicher setzen, erst mal nur 2Gb (mehr ist ja nicht drin!)
4. Runterfahren, weitere 2GB einbauen, Hochfahren.
5 Nochmal Msconfig aufrufen, jetzt als Maximalen Speicher 3584MB eintragen, rebooten.

Geht.

Man hat zwar wie auch bei 32bitten Betriebssystem nur 3-ebbes Gigabyte. Aber immerhin ist das keine Verschlechterung und man kann getrost auf einen Patch von Samsung warten.

Versteh aber echt nicht wieso das mit dem P560 nicht geht

Bericht Samsung P560 Park:

Neues Bios geflasht 09 LU mit Windows XP.

Windows 7 x64 Ultimate neu installiert und dann 2 Treiber getestet:

1. 186.81_notebook_win7_winvista_64bit_international_ whql ... von Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien

2. External_VGA_NVIDIA_64bit_8.15.11.8669 ... von SAMSUNG Deutschland - Willkommen im digitalen Zeitalter

Beide Male startet Windows 7 nicht mehr...

Ziemlich zeit- und nervenraubend...

Hmm, das sind aber beides schon ältere Treiber. Versuch doch mal den hier: http://www.nvidia.de/object/notebook_winvista_win7_x64_195.55_de.html

Spar dir die Mühe mit dem neuen NVidia Treiber. Ich habe mir auch die neuste Beta gesaugt, und das Problem bleibt. Allerdings habe ich auch kein 09LU. Die lässt sich, wie meine Vorredner bereits erwähnten, auf der AMT Version nicht installieren.

Zwar ist auch die 02lv relauncht worden (am gleichen Tag). Ich kann Sie jedoch ebenso nicht installieren, da ich ja bereits ein 02v auf dem Gerät habe.

Habe ich erwähnt dass ich, als ich die neuen Firmwares gesehen habe, extra meine Win7/64 Bit Version auf die alte Vista/32 umgestellt habe damit ich das BIOS dann doch nicht installieren kann?

Ich habe noch 3 Fragen / Anmerkungen:

1. Auf Vista32 läuft zumindest bei mir der USB Bus lahmarschig. Das Kopieren von einer externe Festplatte geht mit ca. 12MB/s von Statten. Auf der Windows 7/64Bit Variante schafft das Gerät gute 30Mb/s oder mehr. Gemessen auf gleicher externen Platte. Das nur so als Nebenbemerkung warum ich auf die Win7/64 Version zu scharf bin.

2.Hibernate geht nicht mit der Win7/64 Bit Version. Deckel zuklappen, Gerät "schläft" ein. Deckel wieder auf, On button gedrückt, alles wacht auf, ausser dem Bildschirm. Zur Zeit habe ich Hibernate daher aus geschaltet (CMD als Admin öffnen, dann "powercfg -H OFF" eingeben.). Hat das jemand schon hinbekommen?

3. Und zu guter Letzt, das eingebaute Option UMTS Modul stresst. Zumindest mit einer O2 Prepaid Karte. Welche unter Vista32 prima funzt. Bei Win7/64 Bit hingegen muckt die Globetrotter Software was von "waiting for devive" um es, minuten später, dann doch nicht zu finden. Treiber übrigens die neuesten von der Option Seite (IMEI eingeben, runtersaugen). Jemand ne Idee?

------------------------------------------------------------
Fazit:
Das ist alles ja schon Schade. Im Prinzip ist das Samsung ein gutes Gerät. Tolle Ausstattung, hübscher Deckel, genialer Bildschirm, dabei flach und relativ leicht. Nur soll man nicht denken, dass nur weil 80% der Hardware Komponenten von Samsung stammen, die auch deswegen ein fehlerfreies Gesamtgerät bauen können.

Irgendwie ärgere ich mich, denn die anderen Business Geräte (Lenovo, HP, Dell) können das dann doch besser. Um ein Haar hätte ich mir für weitere 400Euro noch 8GB dazubestellt, das war nämlich mein ursprünglicher Plan. Nun hänge da rum mit 3 statt 8GB und meinen virtuellen SharePoint/Exchange Server den ich als VM gleichzeitig laufen lassen wollte :-(

Hab das Problem heute lang und breit der Samsung Hotline mitgeteilt. Vielleicht mag noch jemdand anrufen 0049-1805-7267864, dann geht´s vielleicht schneller...

Zuletzt bearbeitet:
@DKWien: Das habe ich auch gemacht. Es war ein sehr frustrierendes Gespräch. Erst hat mir der Kerl erklärt, dass 64Bit Os nicht unterstützt wird seitens Samsung. Dann habe ich Ihm erklärt dass doch sogar Samsung Treiber auf der HP anbietet.

Und nun kam es: Die folgendes Diskussion drehte sich darum, dass es doch Schwachsinn wäre überhaupt 64bit einzusetzen. Man hätte ja deswegen nicht mehr Speicher da die Memoryblöcke ab ca. 3.2 GB ja so oder so wegfallen würden.
Ich möchte das nicht weiter kommentieren, weil zu ärgerlich.

Ich wollte aber diese Aussage dann irgendwie offziell haben denn ich finde es schon bemerkenswert wenn man für 1300Euro Ende Nov. 2009 ein Notebook kauft was das nicht kann (und es x-beliebig viele Consumerbüchsen <600 gibt, die das vorinstalliert haben!). Er meinte ich sollte dafür das Webformular nehmen. Das aber mein Gerät gar nicht kennt. Egal.

Naja dummerweise habe ich mir das Gerät als Geschäftskunde (=Freiberufler) bestellt und kann es somit nicht einfach zurück geben. Werde wohl oder übel mir nun noch über das Upgrade Program von Samsung ein win7/32bit besorgen.
traurig traurig traurig...

Zuletzt bearbeitet:
Man das hört sich alles so unglaublich übel an... :(

Meint ihr, ich könnte auf dieses P560 http://www.studentbook.de/p560-p8700-pile.html Win7 Prof. 64bit problemlos installieren?
Es hat ja (leider) nur 3 GB RAM und auch nur die Intel GMA 4500MHD, also keines von denjenigen Komponenten, die bei euch diese Fehler verursachen?

Ich würde es nämlich gerne für meine Familie bestellen... Und die wollen sicher kein Vista haben! Dann lass ich lieber gleich XP drauf, dann müssten sie sich gar nicht erst umgewöhnen. Und ich würde schon gerne ein P560 bestellen wegen des Gehäuses (kein Klavierlack), des Bildschirms (matt) und des Prozessors.

Alternative wäre dann ein R522 mit vorinstallierten Win7 (leider nur 32bit T_T) mit 4 GB RAM... Aber das hat nunmal nicht die o.g. Vorteile.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
@Rolandist: Es ist echt ziemlich unangenehm, dass Samsung hier nicht reagiert. Ich habe mich auch sehr geärgert. Noch dazu wirbt Samsung mit 75% der Teile von Samsung und dennoch funktioniert es nicht.

Interessant finde ich, dass die Besitzer des R560 das Problem dadurch lösen konnten, dass Sie das neue Bios 09 installiert haben. Wenn wir auf den P560 das neue Bios 09 installieren, dann nutzt es nichts. Möglicherweise liegt unser Problem auch einfach nur am NVIDIA Treiber...Keine Ahnung...

@Hard: Wenn du Win7 Prof. 64bit installieren willst, dann gehst du ein Risiko ein, denn niemand kann Dir sagen ob es geht. Wenn du mich fragst, kauf dir ein NB auf welchem das Windows 7 x64 schon installiert ist. Der Samsung Support ist nicht sehr flexibel und reaktionsschnell.

LG,
DKWien

Zuletzt bearbeitet:
meines Wissens nach gibt es gar kein Samsung-NB mit Win7 64bit... die anderen NBs haben nur Win732bit und können somit ihre 4GB RAM auch nciht ausschöpfen... Was sich Samsung wohl dabei gedacht hat? Òó

@Hard: Interessanterweise bietet Samsung die 64bit Treiber zum Download an...Hoffentlich gibt es bald eine Lösung...

jau, das habe ich auch bereits gesehen ;) Auch das neue Bios wird ja mit Windows7-Kompatibilität umworben... :)

Also ich denke mal, dass ich das P560 Pile bestellen werden und dann nachträglich Win7Prof 64bit über das Upgrade-Programm für 19 € kaufe und bis dieses dann geliefert wird, haben sich die Probleme hoffentlich bereits gelöst? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh