[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
In beiden Modulen sind doch DDR2-667 Profile hinterlegt. o_O

@Kommando: Aber vorher lief der gelieferte Ram doch sicherlich auch mit 333 MHz. Und krumme Teiler hin oder her, ich hab' bisher keine Informationen gefunden, die besagen, dass der Chipsatz das auch in Kombination mit dem geringeren FSB nicht packen kann.
Vor allem ist der "Teiler" für 667 MHz bei einem FSB von 133 MHz "gerader" als bei einem FSB von 200 MHz - 5 vs. 3,335.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Riegel hatte ich es versucht bei dem Screenshot ja versucht :-)
Hatte den andere nur dazugeheftet, damit man sieht, welcher Ram bei der 4gb variante noch verbaut ist.

Seltsam. Versuchs mal mit einem einzigen Riegel. Irgendwo muss der Fehler ja liegen.

PS: Das hier hab ich online gefunden. Soll nur mal zeigen, dass es wirklich geht. Als Motivation quasi. ;)
sysProfile: ID: 90003 - alexirsi_vostro

PPS: Was mir grad noch eingefallen ist: Möglichweise unterstützt der Memorycontroller den nötigen Multiplikator nicht. Gerade im Zusammenhang mit dem niedrigen FSB, der aufgrund deiner CPU eingestellt ist (bei 200MHz funktioniert es ja auf jeden Fall), könnte das durchaus ne Möglichkeit sein.
 
Tjoa, molinski, dann gehen mir auch die Ideen aus. :)

In beiden Modulen sind doch DDR2-667 Profile hinterlegt. o_O

@Kommando: Aber vorher lief der gelieferte Ram doch sicherlich auch mit 333 MHz. Und krumme Teiler hin oder her, ich hab' bisher keine Informationen gefunden, die besagen, dass der Chipsatz das auch in Kombination mit dem geringeren FSB nicht packen kann.
Vor allem ist der "Teiler" für 667 MHz bei einem FSB von 133 MHz "gerader" als bei einem FSB von 200 MHz - 5 vs. 3,335.

Für 200MHz zu 333 MHz ist der Multi 3:5. Für 200 zu 266 3:4. Für 133 zu 266 genau 1:2.
Für 133 zu 333 MHz bräuchte man 2:5. Wenn der Controller nun gar keine Multi größer als 2 unterstützt, wäre es immerhin eine Erklärung.

Hätte hier noch eine alte T7100-CPU rumliegen um das zu testen, aber letztendlich wärs ja auch sinnlos das NB durch Umbau zu gefährden für ne gleichschnelle CPU.
 
ich habe gerade 2x 2gb ddr2 800 eingebaut und windows läuft nicht. glücklicherweise kann man in dem verkackten laptop die ram timings nicht einstellen. danke samsung....
 
Das hat eher mit der schlechten Programmierung des Rams zu tun. Oder es liegt daran, dass die defekt sind. Ich hatte damals auch 800er Ram verbaut. ;)
 
Frage:

Ich habe im Thread gelesen, dass einige von euch eine SSD in diesen Notebook betreiben.
Lohnt sich das? Das Notebook hat ja nur SATA1 und kein AHCI. Spürt man trotzdem den Leistungsschub?

Falls ja, könnt ihr vlt dazu schreiben für welche SSD ihr euch entschieden habt.
 
Der Leistungsschub kommt primär von der drastisch kürzeren Zugriffszeit im Vergleich zu einer Festplatte.
Die sequentielle Leseleistung ist nebensächlich. Und ja, die kann bei neuen SSDs durch die ältere SATA-I Schnittstelle limitiert werden, nicht aber die Zugriffszeit.
 
@Tshoco
ich habe seit längerem eine ssd im q45, der unterschied ist eklatant.
 
Meine nächste Anschaffung wird auch eine SSD sein. Wenn man schon eine recht schnelle CPU eingebaut hat, 4 GB oder mehr Arbeitspeicher verbaut, dann gibts nichts, was einem mehr Anwendungsgeschwindigkeit bringt als eine SSD.
Ob die nun nur ~130 MB (SATA-1), ~260 MB (SATA-2) oder mehr übertragen kann ist völlig wumpe. Das nutzt man kaum. Selbst die 130 MB sind mehr als dir jede Notebook-HDD über die komplette Festplatte liefern kann. Wichtig sind, wie hier schon oft gesagt wurde, die Zugriffszeiten und IOPS. SSDs erreichen da Werte die um den Faktor 100-1000 besser sind als bei HDDS. Das merkt man! Wo sonst kann man solche Unterschiede noch liefern?

Wenn man wenig Geld hat kann man auch ne kleine SSD fürs Betriebssystem und die wichtigstens Programme nehmen und dazu eine 750-1000 GB HDD für selten benutzte Dateien in den Laufwerksschacht bauen. Wenn man dann doch mal (ich nur noch seeeehr selten) eine CD/DVD benötigt, geht das im externen Gehäuse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch ganz gut, welche SSD habt ihr verbaut (oder werdet ihr verbauen)?
 
Preis-/Leistungsmäßig liegt bei mir grad die Crucial m4 weit vorne. Sicher gibts da noch schnellere, aber das merkt man eh nicht...
 
kennt jemand ein festplattentray der in die dvd bay passt?
 
Hallo, ich habe jetzt eine Samsung 830 mit 128GB drin, mein Q45 fliegt :-)


Ne andere Frage, der Sensor fürs Displayzuklappen scheint bei mir leicht zu spinnen. zwischendurch wird meine Beleuchtung ab und zu ausgeschaltet. Zu- und Aufklappen hilft dann. Weis jemand, wo der Sensor sitzt und wie man den reinigen kann?


Noch was: kennt jemand eine WLAN-Karten mit Bluetooth onboard für den internen Steckplatz?
 
Hab heute zum 3ten mal den Grafikchip vom Q45 geföhnt. Ich hoffe, dass die Kiste jetzt noch eine Weile hält. Habt ihr da auch schon Probleme gehabt?
 
Nope.
Außer, dass der Akku mittlerweile keine ganze Stunde mehr schafft läuft die Mühle noch^^
 
Hab heute zum 3ten mal den Grafikchip vom Q45 geföhnt. Ich hoffe, dass die Kiste jetzt noch eine Weile hält. Habt ihr da auch schon Probleme gehabt?

Äh, vielleicht dumme Frage: Aber was bringt das? Mit der Grafik hatte ich bisher noch keine Probleme.
Mein Akku ist aber nach 4 Jahren auch am Ende. Weiß aber nicht ob sich ein neuer (evtl. von Fremdhersteller) noch lohnt. Eigentlich läuft das gute Stück ja noch 1A.
 
Der Grafikchip entlötet sich selbst, weil die Kühlung in dem kleinen Notebook wohl nicht ausreichend ist. Irgendwann kommt beim Einschalten dann der Fehler-Piepton. (1x lang 2x kurz).

Durch Erwärmen mit dem Heißluftföhn wird das Lötzinn wieder flüssig und unterbrochene Pins verbinden sich wieder. Natürlich muss man die Kiste dafür vorher zerlegen. Aber es hat geklappt.
 
Also meins läuft auch nach 4 Jahren noch wunderbar. Akku hält noch einige Stunden. Nutzte es aber auch nicht mehr wirklich viel, deswegen vielleicht der gute Zustand :d
 
Bei mir ist kein GeForce Chip aufgelötet, deshalb kann der auch nicht kaputt gehen.

@Tshoco: Wegen neuem Akku habe ich auch überlegt, aber ich weiß nicht so recht...
 
Hat zufällig jemand einen Akku für das Q45 gekauft? Im Moment ist es bei mir mehr ein "Standrechner" als ein Laptop mit der geringen Akkuleistung.

Eigentlich will ich das Q45 noch nicht aussondern. Es läuft ja noch gut und nur für Office / Internet lohnt sich nix neues.
Vor allem wenn man andere finanzielle Prioritäten hat

Bei eBay gibt es zwar jede Menge Akkus, nur weiß man da ja nie woher. Nicht dass einem ein minderwertiges Teil mal um die Ohren fliegt.
Vielleicht kann jemand was empfehlen.
 
Moin,

ich habe meinem Q45 Derora auf seine alten Tage mal eine SSD gegönnt.
Nun ist mir mal wieder aufgefallen, dass ja der SATA Controller im IDE Modus läuft.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, den AHCI Modus zu aktivieren?

In jedem Fall wäre ich sehr an alten Bios Versionen interessiert (besonders 09ST aber sehr gerne auch andere).
Leider funktionieren alle mir bekannten Downloadseiten hierzu nicht mehr oder die dortigen Links verlaufen ins Leere.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Leo
 
Mit ist heute beim reinigen des Lüfters das HDD Kabel kaputtgegangen. Weiss einer wo man das herbekommt?
 
Meins hat mir damals die RMA ersetzt...
 
Moin,

ich habe meinem Q45 Derora auf seine alten Tage mal eine SSD gegönnt.
Nun ist mir mal wieder aufgefallen, dass ja der SATA Controller im IDE Modus läuft.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, den AHCI Modus zu aktivieren?

In jedem Fall wäre ich sehr an alten Bios Versionen interessiert (besonders 09ST aber sehr gerne auch andere).
Leider funktionieren alle mir bekannten Downloadseiten hierzu nicht mehr oder die dortigen Links verlaufen ins Leere.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Leo


Moin,

durch ein wenig Recherche habe ich die BIOS Version 18ST gefunden.
Diese ist offiziell von Samsung, wurde aber wohl nie veröffentlicht bzw. wieder zurückgezogen.
(Da sie offensichtlich sehr fehlerbehaftet ist; das Wechseln zwischen den einzelnen BIOS-Seiten z.B. geht teilweise nicht oder nur sehr verzögert)
Mit dieser Version lässt sich AHCI im BIOS aktivieren. Auf Anfrage gebe ich die entsprechenden Dateien gerne weiter.
Bisher läuft bei mir alles wie erwünscht.

Trotzdem wäre ich immer noch an alten BIOS-Versionen interessiert. Hat hier noch jemand was rumfliegen?

Viele Grüße,
Leo
 
Ich hab das Bios jetzt auch geflasht und eine samsung 830 SSD eingebaut. Läuft alles wie gewünscht.

Geschwindigkeit ist SATA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal doof gefragt, was kann die SSD im AHCI Modus besser als im IDE Modus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh