[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Höhere Datenübertragung als im IDE-Modus. Bis 50% mehr und es werden zusätzliche Befehle wie NCQ und TRIM unterstützt.:) :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... also mich juckt's jetze doch etwas...
Bräuchte dann nur noch 'nen neuen Akku. Der aktuelle hält nach bald 5 Jahren nur noch 'ne Stunde. :fresse:

Edit: So, Samsung 830 mit 128 GB ist bestellt. Beim Akku bin ich mir noch nicht sicher, ob's so ein 1:1 Nachbau mit 4400 mAh, etwas stärker mit 4800 mAh oder noch etwas stärker mit 5200 mAh werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist noch wie neu, da nur selten benutzt wurde.

China-Akkus gibts ja genug bei Ebay. Aber ob die was taugen ist ne andere Sache.
 
Ja, mich reizen die 5200 mAh Akkus für 60 €.
Wäre durchaus eine spürbare Steigerung der ursprünglichen Laufzeit...
 
Beim Wechseln der Seiten im Bios gibts teilweise kleine Hänger. Aber nichts schlimmes. Beim Booten ist alles normal wie immer.

Mit der SSD und AHCI ist man wieder auf Niveau akueller Notebooks

Anhang anzeigen 203717

Gibts sonst irgendwelche Instabilitäten (da steht ja "unstable") ?

Wenn du dir den kaufst, berichte mal. Würd mich interessieren.

Ja bitte, würde mich auch stark interessieren. Vor allem welchen du genau genommen hast.



Ich habe noch zwei Fragen:
1. Hat von euch jemand ne Seite parat wo's die aktuellen Windows 7 Treiber zum Q45 gibt? Bei Samsung findet man ja nichts (funktionierendes) mehr?

2. Hat man mit 4 GB RAM in Windows 7 einen deutlich spürbaren (!) Vorteil beim Arbeiten? Die sind ja auch gar nicht mehr so leicht (günstig) aufzutreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber gibts genug. Unter 32bit kann man die von Vista nehmen. Unger 64bit funzen die von neueren Samsung Notebooks.

Arbeitsspeicher ist normaler DDR2 So-Dimm. Ich hab Kingston HyperX mit 4er Timings verbaut.


Im 18ST bios ist nur der Seitenwechsel im Bios selbst verzögert. Beim Booten und im Betriebssystem selbst läuft alles perfekt.
 
Zu 2. : Nein, nur bei Programmen die sehr speicherintensiv sind. Also eher nicht die, die man mit nem Q45 benutzt. Hatte es damals dennoch gemacht, aber eben weil Speicher so spottbillig war. ;)
 
Bei mir läuft der Brauser (FF portable) auf 'ner Ramdisk, deswegen habe ich 4 GB verbaut. Ursprünglich waren's 2x 512 MB beim Derora. :fresse:
Würde weiterhin so bleiben trotz SSD. Nur überlege ich jetze 32Bit W7 dann zu installieren - wegen der aktuelleren Treiber.
Funzen denn die ganzen Sondertasten (Fn) mit neuen Treibern und der aktuellen (welcher) Samsungsteuersoftware?
 
Naja dann bleib ich wohl bei den 2 GB. Der alte DDR2 Speicher ist ja auch echt nicht mehr günstig.

...Nur überlege ich jetze 32Bit W7 dann zu installieren - wegen der aktuelleren Treiber.
Funzen denn die ganzen Sondertasten (Fn) mit neuen Treibern und der aktuellen (welcher) Samsungsteuersoftware?

Bei mir gehts mit Win 7 x86. Ab und zu nach Standby gibts aber Aussetzer.

Ich habe jetzt nur immernoch keinen Plan (auch nach asconas antwort) wo ich die ganze Software / Treiber herkriege.
Grafik und Chipsatz ist ja kein Problem, aber die ganzen spezifischen Sachen wie Funktionstasten, Touchpad, Kamera usw.
Bei mir geht die Samsungseite nicht mehr...?
Ich habe die Setup Dateien dummerweise nicht gespeichert - windows läuft seit gut 2 jahren durch - jetzt würde ich aber gerne mal formatieren. Wir können uns also zusammentun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich die Sachen anscheinend auch alle gelöscht habe... :(
 
Die Webcam brauche ich nicht, die is mir wumpe. Was wichtig ist sind die Fn-Tasten, vor allem die für die Displayhelligkeit.
Ich guck' mal kurz auf meinen Backup Platten nach, ob da noch ältere Treiber für's Q45 herumgeistern...

Bisherige Funde:
Intel GMA Treiber 15.9.64.1472, 15.11.5.64.1624, 15.12.4.64.1666, 15.12.75.64.1775_Beta, 15.12.75.64.1825 & 15.15.64.1766_Beta - für Vista/7 x64
Bios 15ST (datiert auf den 28. Juli 2008)
Samsung Battery Manager 2.1.3.8
anacomas GMA Treiber & Display Manager Paket
Easy Battery Manager 3.2.1.9 x86 +x64
Easy Display Manager 3.0.3.6 x64
Easy Display Manger 2.3.8.0
Easy SpeedUp Manager 3.0.0.4
Easy SpeedUp manager 2.0.2.4 x86 +x64
Samsung Update Plus 2.0.0.19
Samsung BatteryLifeExtender
HD Audio Treiber R226, R229, R230 & R236
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft glaube ich alles unter Windows 7. Bin nur gerade am Macbook Air.

Was benötigt ihr denn? Irgendwas habe ich doch schon mal hochgeladen...

Sollte die Setups noch irgendwo rumliegen haben.
 
Dein Paket (Displaymanager 2.3.8.0 und GMA Treiber 1583) habe ich auch noch.
 
Ich hab irgendwo auf der Platte noch alle Treiber für x64.

Für die FN-Tasten muss man nur das MCE-Update installieren. Für win7 32bit kann man das von win vista auf der samsung homepage verwenden.
 
Jo heißt so. Ist unter Software zu finden.

Müsste das hier sein, oder: http://www.samsung.com/de/support/model/NP-Q70AV05/SEG-downloads?isManualDownload=true# - hoffe der vom Q70 funzt, wäre auch für Vista x86 und würde mir reichen.
Aber was machen die Leute mit x64?
Braucht man nicht auch noch den Easy Display Manager wegen der Helligkeit des Bildschirms?

Außerdem fehlt in der Liste oben noch der Cardreader. Auf die Kamera kann man wohl echt verzichten.

Wie siehts mit der anderen Samsung Software aus:
Easy SpeedUp Manager
Easy Battery Manager
Samsung BatteryLifeExtender

Bringt das Installieren was (mehr Akkulaufzeit oder -lebensdauer o. ä.) oder is das alles "Crapware"?
Falls es was bringt, wär's toll wenn jemand ein Paket von seiner Festplatte mit den letzten Versionen für das Q45 hochladen könnte. Wo nötig vielleicht für x86 und x64.

@Ascona133: vielleicht kannst du uns auch sagen, was man denn mindestens (vielleicht auch in welcher Reihenfolge?) installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SpeedUp Manager hat Einfluss auf das Lüfterverhalten, wenn ich mich nicht irre.
Der Life Extender dürfte imho crapware sein.
 
So, SSD is da. Jetz is nur die Frage, ob W7 x86 nicht vielleicht aus Kompatibilitätsgründen besser geeignet ist als die bereits installierte x64 Version.
Wer von euch setzt denn W7 x86 mit aktuellen Treibern und der aktuellen Steuerungssoftware von Samsung ein?
 
Echt?
Also für die GMA den 15.12.75.4.1930? Und von welchem halbwegs aktuellen Samsung NB läuft denn die Software auf dem Q45?
 
Wo sollte es denn Probleme geben?

Das ist mein Ordner mit den Treibern, die ich (wahrscheinlich!) damals genommen habe:



64 Bit Windows 7. Sehe gerade das ich zwei Geräte mit Ausrufezeichen im Gerätemanager habe. Weiß aber nicht mal was das ist. Also Sound geht, F-Tasten auch...
 
pff, ich dachte, du würdest die normale x86/32Bit Version einsetzen...
W7 x64 hab' ich ja auch drauf. :fresse:
 
Achso stimmt, jetzt wo ich mir deinen Text noch mal durchlese :d

Aber warum nicht 64-bit?
 
Na, wegen weil die Softwareprobleme. :fresse:
Es ist zumindest bei mir so, dass nach ein paar Wechseln von Standby in Betrieb irgendwann die Fn-Tasten nicht mehr wollen.
Und mit x86, dachte ich, wäre das u.U. gegessen...
 
Wie gesagt: Hatte noch keine Probleme, nutze es aber auch nicht mehr wirklich oft.
 
kk
AHCI erlaubt das Bios (17ST) nicht, wenn ich das richtig gesehen habe. Naja, jetz läuft gerade die Installation durch...

So, ein uralter (7.14.10.1409) GMA Treiber zusammen mit dem Display Manager 2.3.8.0 funzen.
Im "Silent Mode" is das NB echt so gut wie unhörbar. Außer, man geht mitm Ohr direkt an's Gerät, dann hört man ein leises Piepen. :)
Andere Vorteile der SSD habe ich (noch) nicht bemerkt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
kk
AHCI erlaubt das Bios (17ST) nicht, wenn ich das richtig gesehen habe. Naja, jetz läuft gerade die Installation durch...

So, ein uralter (7.14.10.1409) GMA Treiber zusammen mit dem Display Manager 2.3.8.0 funzen.
Im "Silent Mode" is das NB echt so gut wie unhörbar. Außer, man geht mitm Ohr direkt an's Gerät, dann hört man ein leises Piepen. :)
Andere Vorteile der SSD habe ich (noch) nicht bemerkt. :fresse:

Lohnt sich bei dem alten Gerät überhaupt ne SSD?
Bin mal gespannt ob du nach der Installation eine Leistungssteigerung spürst oder ob der Rest alles bremst :)
Einfach mal berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh