[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Das ist normal. Die Grafikkarte zwackt sich noch was extra ab, befürchte ich.


Ok, dann ist es also nicht nur bei mir so.
Ja, der VRAM spielt auch mit rein. Da der beim Q45 aber recht gering ausfällt, hab ich mir ne etwas höhere "Ausbeute" erhofft ;)

Naja, ist auch mit 3 GB schon spürbar schneller, liegt vielleicht auch an CL4 statt CL5 :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein Mix aus beidem? :d Ich hab' nur CL5er drin, der reicht mir aber. "wichtiges" hab' ich auf 'ner Ramdisk, wie FF, QiP & Co. :d
 
Soo... heute mal wieder die XP Installation aufgefrischt...
Das gute: die [Fn]+[F8] Tastenkombi läuft wieder. :d Das schlechte: irgendwie sind die P-States verhunzt.
Für 1.6GHz werden 1.013 Volt veranschlagt, für 1.8GHz 1.288 Volt und für 1.2GHz ebenfalls 1.288 Volt! :eek:
Dummerweise kann ich mit CrystalCPUID an den Multis und Spannungen schrauben wie ich will,
die werden nicht übernommen. Weiß jemand Rat?



Hallo


hast du schon ein Lösung dafür gefunden, ich habe genau mit den selben Probleme zukämpfen.... :grrr:
falls du noch keine Lösung hast, was hast du schon alles probiert, damit ich mir wenigstens die Arbeit sparen kann

danke
 
Naja, eine teilweise aber unbefriedigende Lösung ist hier:

Ja, nee is klar. Hab' aber XP drauf. Vorher ging's doch auch! :fresse: Energieschema is "RMCLock Power Management".
Komischerweise is meine VID auf einmal 1.000 Volt und auf 0.900 Volt kann ich die nicht ändern,
früher war sie nämlich 0.900 Volt. Zwar ging da die VCore auch nur bis 1.013 Volt "runter", aber das brachte schon mehr...

Immerhin hab' ich jetzt das Problem der merkwürdigen P-States "lösen" bzw. umgehen können.
Einfach im Bios dieses Batterysaving-dingsda (mir is der Name entfallen) auf disabled und schon wird da nich mehr wild zwischen abstrusen P-Sates hin und her geswitched. :fresse:

Hab' jetz ständig 1.6GHz@1.113 Volt "am Start" weil a) die Spannung nicht niedriger geht und 1.6GHz gut ausreichen.
Früher war's ja 1.6GHz@1.013 Volt... ...mal gucken, ob nicht auch 1.8GHz bei 1.113 Volt laufen. :d

Geändert hat sich seitdem nichts... ...hab' auch diverse Treiber für CPU und Chipsatz durchprobiert, brachten alle keine Besserung. Kannst dich aber eventuell auch mal an den Samsungsupport wenden, vielleicht wissen die ja mehr...
 
Hab ein Q45A001/SEG und überlege ne SSD nachzurüsten.
Hat das schonmal wer gemacht?

Hab mal reingeschaut - scheint eine SATA 2.5" HDD drin zu sein. Der Anschluss ist aber so ultra fest draufgeklebt, dass ich mich da noch nciht getraut habe den mit Gewalt abzureißen.

Mein Q45 leistet mir seit 2 Jahren gute Dienste. Hat über 100000 Flugmeilen auf dem Gewissen und eine total zerkratzte, ehemals Glossy Oberschale... der Glossymist sieht nach realer Benutzung nur noch scheisse aus. Vor allem, da man auf Schwarz ja jedes Staubkorn erkennt.

Gäbe es das ganze in matt ... Traum. Nun liebäugle ich mit nem Sony Vaio Z oder Lenovo x301 :).
 
Gäbe es das ganze in matt ... Traum. Nun liebäugle ich mit nem Sony Vaio Z oder Lenovo x301 .

Von Samsung leider nicht, gibt nur die Business-Serie mit mattem Display. Wie wärs mit nem HP 2730p? :)

Das Teil an der Festplatte kann man abziehen, man muss nur vorsichtig sein, dass nichts einreisst. Bei mir ging es ab, bei jemand anderem hier im Thread war es wohl kaputt. Ist nur mit Kleber auf die Platte geklebt.
 
Hi, bin grade aus von ner Studienfahrt aus Dresden heimgekommen und hab direkt mal wieder ein Problem. ^^

Mein Q45 hat auf dem Displaydeckel am rechten Schranier einen Bruch im Plastik. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das passiert.
Ich hatte mein Notenbüchlein zwar vor kurzem bei einer Fahrt nach Düsseldorf dabei, aber es war in einer Schutztasche und diese wiederum in einer Sporttasche verstaut. Ich kann mir daher zwar nicht vorstellen, dass es dabei passierte, aber ich habe es erst danach bemerkt.
Meine Scharniere gehen in letzter Zeit immer schwergängiger, vielleicht ist das ganze auch dadurch passiert.

Jedenfalls hab ich mich jetzt mal mit Samsung in Verbindung gesetzt und ihnen ein Bild geschickt, um das Ganze zu beurteilen. Jetzt sagen sie natürlich, dass ich die Reparatur- und Portokosten übernehmen muss, wenn der Schaden von mir hinzugefügt worden sei.

Meint ihr, die werden das kostenlos reparieren? Hab hier mal ein Bild davon:
http://img.photobucket.com/albums/v234/peldi/CIMG0906.jpg
 
Mechanische Beschädigungen sind eigentlich nicht von der Garantie abgedeckt, meine ich.
Aber es kann durchaus sein, dass die das auf Kulanz reparieren... Frag' da lieber vorher mal nach...
 
Ahahahaaa... vorhin mein Q45 ein wenig zerlegt zwecks Reinigung und wieder blieb 'ne Schraube übrig. :fresse:
Ich hab' keine Ahnung wo die hingehört. :shot:
 
Solange die nicht zum CPU-Kühler gehört machts doch nix :) Ich hatte hier mal ein Fujitsu NB, das schonmal jemand zerlegt hat. Da fehlten schätzungsweise 60% der Schrauben :) ich hab die übriggebliebenen dann auf die wichtigsten Punkte verteilt, das Gerät läuft jetzt ~1 Jahr so.

@peld: Ich glaub auch nicht, dass Samsung das kostenlos repariert :( Sieht aus als ob da irgendwas ordentlich Druck auf die Ecke ausgeübt hat.
 
Nee, soweit bin ich gar nicht vorgedrungen. :fresse: Hatte ja keine Anleitung parat. Mein "Internet" :-)fresse:) lag ja zerlegt vor mir.
Hatte auch 'nen schlimmen Schreckmoment, als ich das teil wieder zusammengesetzt hatte und Strom einschaltete.
PowerLED leuchtete, HDD lief an, Lüfter blieb tot ebenso das Display. Also alles nochmal zerlegen und wieder zusammensetzen und es lief. :banana:
 
Kannst dich aber eventuell auch mal an den Samsungsupport wenden, vielleicht wissen die ja mehr...



Das ist jetzt auch passiert, aber aus anderen gründen.

Seit vorletzten Samstag kam dauernd: nmi parity check memory paritiy error
Wenn man das notebbok ein paar Minuten ausgelasen hat gings wieder, wurde immer schlimmer bis Dienstag garnichtsmehr ging.
XP blieb immer beim Erscheinen des Startbildschirms hängen, Linux von der CD starten hängte sich beim USB Check auf.
Vistainstallation funktionierte auchnichtmehr.

Mittwochs Samsung angeschrieben, Antwort kam Dienstags, nachdem ich Montags nochmal "beschwert" hatte. Das ging früher auch mal besser.... (letztes Jahr im Januar wegen der defekten Taste vergingen von der ersten email bis zum wiederhaben des Notebook gerademal 8 tage)
Mittwoch bzw Donnerstags wurde das Notebook abgeholt......

Übrigens: der Service wird nichtmehr von teleplan gemacht sondern von einer bitronic, Sitz Frankfurt, Notebook ging aber nach sömmerda (keine Angst, ich musste auch erst nachschlagen wo das ist....)
 
Ich weiß wo Sömmerda liegt. Hier in Thüringen. Gar nich so weit von hier. Eigentlich is da nur ein Fujistu Werk, egal. :fresse:

Wegen dem Email-support: hat bei mir letztens auch länger gedauert. Nach 2 Wochen (und zwei Anfragen) bekam ich 2 Antworten.
Dann gab's Probleme von UPS beim Abholen (die hatten das echt "vergessen"). Aber Reparatur war erfolgreich und sehr zufriedenstellend. :d
 
Sooo... hab' mal aus Spaß an der Langeweile W7 RC1 installiert...

Das scheint ersma (fast) alle nötigen Treiber an Board zu haben. :bigok:
Da x64 funzt leider die ganze Samsung Software nich und so weiter... :hwluxx:

Auch die verhunzten P-States sind nicht wegzubekommen, werde da mal Samsung nach nem besseren Bios fragen müssen.
Aber ein gutes scheint W7 zu haben... ...die Akkulaufzeit hat sich erhöht, komisch komisch...
Mit minimalsten Einstellungen stirbt der Akku erst nach ungefähr 5h. :fresse: :bigok:
 
Und wieder was neues. :)
Bin gespannt ob Samsung noch ein neues Bios für das Notebook programmiert. Schätze aber eher nicht.

PS: Welchen Treiber hast du für die Grafikkarte? Und arbeitet der mit Rivatuner (inkl. Übertakten) zusammen?
 
Meinst du jetz mich? Hab' doch die supertolle Intel GMA (X3100). :fresse: Da is Essig mit OC. :fresse:
Das lustige is, dass W7 RC selbst 'ne neuere Treiberversion mitbringt, als Intel selbst (offiziell) zum Download für Vista x64 anbietet, obwohl die Intelversion neueren Datums ist...

Aber die Akkulaufzeit is echt krass geworden mit W7. :eek: Selbst bei voller Displaybeleuchtung werden's etwas mehr als 4h beim reinen rumidlen mit WLan an... :shot:

Werd's morgen mal damit an der Uni probieren, wie es sich da schlägt... :d
 
Kannst du ohne die Samsung Software irgendwie die Helligkeit unter W7 verstellen??
 
Nope. Mit 'nem x64 OS geht das nur während des Bootvorgangs des NBs. :fresse: Man kann z.B. im Bios die Helligkeit via Fn-Tasten verändern, nach dem Booten (ab dem Laden des OS) geht das nicht mehr. :fresse: Währe mal sehr nice, wenn Samsung die eigene Software auf 64Bit trimmen könnte, liegt ja nur am fehlenden Treiber für x64. ;)

Wir sollten Samsung diesbezüglich vielleicht mal belästigen. :d :shot:
 
Meinst du jetz mich? Hab' doch die supertolle Intel GMA (X3100). :fresse: Da is Essig mit OC. :fresse:
Das lustige is, dass W7 RC selbst 'ne neuere Treiberversion mitbringt, als Intel selbst (offiziell) zum Download für Vista x64 anbietet, obwohl die Intelversion neueren Datums ist...

Ach Mist, stimmt. Hab ich nimmer dran gedacht.

Hat denn niemand mit nVidia-Grafik mal Lust W7 zu testen? :)
 
Warum tust du's nich selbst? :fresse:

btw, eben mal Samsung bezüglich der 64Bit (und der bei mir seit Monaten verhunzten P-States) Problematik mal via Kontaktformular belästigt.
In 'nem Monat wissen wir mehr. :fresse: :shot:
 
Weil grad alles gut läuft. ;)
 
mach doch nen back-up vom aktuellen sys und dann kannste win 7 testen ^^
 
Oder mach's wie ich und steck 'ne andere HDD rein. :d
 
Hast du jetzt eigentlich ne SSD? Wenn ich mich richtig erinnere wolltest du dir doch mal eine zulegen?! Mich nervt das zischeln der Fujitsu immernoch, nur sind die kleinen SSDs seit Herbst/Winter irgendwie wieder teurer geworden :(
 
Nope. Mit 'nem x64 OS geht das nur während des Bootvorgangs des NBs. :fresse: Man kann z.B. im Bios die Helligkeit via Fn-Tasten verändern, nach dem Booten (ab dem Laden des OS) geht das nicht mehr. :fresse: Währe mal sehr nice, wenn Samsung die eigene Software auf 64Bit trimmen könnte, liegt ja nur am fehlenden Treiber für x64. ;)

Wir sollten Samsung diesbezüglich vielleicht mal belästigen. :d :shot:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=381847

vllt. funktioniert der dortige 64bit display manager ja bei dir...
 
@DASDING: :thx: Werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren, hab' mein NB leider grad nich da. :heul: :fresse:

@noplan: Ja, geplant war das. Nur dann wurden die Dinger auf einmal wieder um einges teurer und dann stand ich vor der Wahl: Deneb oder SSD. :fresse:
 
Hallo
also ich hab einfach nur ne dumme Frage wie kriege ich die Tastatur meines Q45 ausgebaut?
 
Alle mit "KBD" beschrifteten Schrauben an der Rückseite entfernen und dann mit einem Schlitzschraubenzieher/-dreher die zwei "Nasen einmal "südlich" der linken STRG Taste und einmal "südlich" der Windowstaste reindrücken, schon kannste die Tastatur abheben, aber nur soweit, wie es das Kabel erlaubt. ;)
 
OK!! THX!!:hail:
Aber ich hab nochne Frage hat schon mal wer das Display bzw. den Displayrahmen ausgebaut und kann mir sagen wie das Geht??
 
Durchsuch mal den Thread hier. Es wurde schon erfolgreich auseinander genommen, CPU ausgetauscht und funktionstüchtig wieder zusammengesetzt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh