[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Eigentlich dürfte der Ram also nur mit (real) 333MHz laufen... :shot:


Ich habs mal mit HWINFO32 ausgelesen, der zeigt immer den aktuellen Stand, maximal habe ich bisher genau die 333MHz gesehen während CPU-Z 400Mhz anzeigt.
Eine "Erklärung" gibt es bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

Aber ich habe extra nochmal den alten 2x1GB Ram eingebaut:
CPU-Z zeigt hier wirklich 667MHz an, HWINFO 333MHz

CPU-Z ist wohl ein wenig :stupid:


Das die GM965 nur 667MHz wursste ich, aber der 800er Ram war sogar billiger als der 667er, Schaden tuts sicher nicht, evtl braucht man ihn ja auch mal woanders
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir schaut's so aus:
crippleramsetsfja.png


Bei CPU-Z steht eigentlich immer die reale Frequenz und nicht die DDR-mäßige. :fresse:
 
Irgendwann? :hmm: Das is nich normal. Auf was haste denn die Einstellung im Bios bzgl. der Displayhelligkeit?

Hatte es auf Auto stehen.

Habe 9.10 jetzt einfach mal installiert und es funktioniert bis auf die Helligkeit einwandfrei. Nur die Helligkeit kann ich leider immer noch nicht einstellen..

Akkulaufzeit liegt bei 3-4Std - ist ok.
Rate: 12,3 W
Spannung 11,8 V
die werte sind doch auch ok oder?
 
Wie könnte ich denn noch mehr Akkulaufleistung rauskitzeln? Mit Windows XP 32 Bit kam ich ja immer auf 5Std, jedoch finde ich Linux einfach viel Komfortabler :)

Ich sehe es aber schon kommen, wenn ich in der Uni dann den VPN reinknalle, dass die Laufleistung sich drastisch verringert.

Das mit der Helligkeit ist aber auch wieder verflixt :d
 
Nja, eventuell den Akku rekalibrieren, wenn der schon älter is...
Der Unterschied von maximaler und minimaler Helligkeit lag bei ~30min in der Akkulaufzeit...
 
Gibt extra 'ne Biosfunktion dafür. ;)
 
Sooo, mal ein kleines Update zu meinem Akkustatus.

Der kam mir in den letzten Wochen etwas merkwürdig vor, also hab' ich den mal geschickt im Bios komplett entladen.
Stellt sich raus, nur noch 39960mWh. Also ein Verschleiß von 25% atm. Nach über 26 Monaten is das wohl relativ normal.

Brauche aber trotzdem bald 'nen neuen Akku. Laufzeit is auf ca. 2 1/2h gerutscht - geht gar nich. :fresse:
 
Weiß einer was bei Samsung los ist?
Die SupportPage ist voll fürn Arsch mittlerweile, wollte schauen obs evtl. nen neues Bios gibt.
Bei Samsung.de gibts dazu gar nix und auf samsungpc.com wird nur bis Bios 09st gelistet, bzw. stehen da in der Liste auch nen update fürs P200 und q70!

Was soll denn der Scheiß:grrr:, gerade weil Samsung in Sachen Support zu den besseren gehörte habe ich mir das Book gekauft und nun sowas:fire:
 
Naja, was neueres als das 17ST ist mir nicht bekannt...
Aber ich sehe grad, Samsung selbst bietet gar kein Bios mehr für die Q45-Aura Serie an. Wohl wegen EOL unso...
Musste mal den Support anschreiben. ;)
 
Sooo, mal ein kleines Update zu meinem Akkustatus.

Der kam mir in den letzten Wochen etwas merkwürdig vor, also hab' ich den mal geschickt im Bios komplett entladen.
Stellt sich raus, nur noch 39960mWh. Also ein Verschleiß von 25% atm. Nach über 26 Monaten is das wohl relativ normal.

Brauche aber trotzdem bald 'nen neuen Akku. Laufzeit is auf ca. 2 1/2h gerutscht - geht gar nich. :fresse:

Ich hab 33300 mWh nach 24 Monaten (37% Verschleiß) :(
Kann froh sein, wenn mein kleines überhaupt noch zwei Stunden durchhält. >.<
 
Coolio. 2h sind bei mir locker drin^^. Hast deinen Akku wohl weniger als gar nicht gepflegt. :d
 
Coolio. 2h sind bei mir locker drin^^. Hast deinen Akku wohl weniger als gar nicht gepflegt. :d

Ich hab ihm doch gar nix getan! :heul:

Hab ihn sogar immer rausgenommen, wenn ich mein Q45 längere Zeit an der Steckdose betrieben hab, aber er hat es mir einfach nicht gedankt...
Ich glaub, ich hab einfach nen totalen Scheißakku bekommen.
 
Njaaahahahahaa :d
Hab' meinen beinahe täglich auf unter 10% entladen und der Akku is IMMER drin. Vor, während und nach dem Aufladevorgang.^^
 
Einmal 21% Verschleiß nach 27 Monaten und einmal 16% Verschleiß nach 20 Monaten. Ich kann mit leben
 
So,
grade Backup gemacht und endlich mal wieder nen Upgrade fürs Book gemacht
Win7 Installation-->Kingston V 40 Gb SSD läuft ATM:asthanos:
 
sry@peld :)

@ichbinshalt: nice :bigok:
 
Harrr is das Ding fix:shot:
Hab nach Rückspielung des Backups und den üblichen Progs noch 25GB frei



Der Einbruch bei 256 kommt daher, dass ich mit Notebook noch im EnergySaveMode war, 2. Bench war das nimmer
 
Naja klein ist relativ, die 160er hab ich vorher auch nicht vollbekommen bzw. ist das NB auch mein Arbeitsgerät, das muss nur laufen.
Für den Rest hab ich eh noch nen Desktop.

Akkulaufzeit konnte ich noch nicht testen, nach der ganzen Datensicherei sowie 2 DVDs brennen musste ich erstmal aufladen!
 
@Maknau: Berichte auf jedenfall mal von der Akkulaufzeit, das interessiert mich stark, da das mit ein Kaufargument für eine SSD wäre...
 
Ich vermute mal, das die sich nich brachial verbessert haben wird. Normale 2.5" HDDs verbraten im schlimmsten Fall 3W.
Damit gehören sie immernoch zu den Geringverbrauchern im System. ;)
 
Im schlimmsten Fall, ja. Der typische Verbrauch von halbswegs modernen 2.5" HDDs dümpelt aber bei ~1W im Betrieb rum.
SSDs wohl was bei 0.1-0.5W, alte Modell auch mal gerne 2W. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh