[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Naja das sind alles geschätzte Werte. Leider findet man zu HDDs leider nur selten Verbrauchsangaben, auch in Tests. Jedes mW weniger bedeutet mehr Laufzeit. Die meisten berichten von 20-30 min mehr Laufzeit, was mir schon dicke reicht.
Ausserdem sind SSD schneller und leiser als jede HDD und es gibt nicht mehr die Schwingungen, die manche Tische zum Brummen anregen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is richtig. :) Aber SSDs sind mir atm echt noch zu teuer. Ich kann auch keine <64GB gebrauchen.
 
Ja denke die werden nun auch wieder sinken.
64 gb oder 80 gb sind für den Laptop mehr als ausreichend für mich selbst mit Matlab, Acrobat, Photoshop und wie sie alle heißen, plus ein paar Spiele.
 
Ich hätte mir vor einem Jahr fast diese SSD gekauft, hätte ich denn genug Geld gehabt. :d
 
Die meisten berichten von 20-30 min mehr Laufzeit, was mir schon dicke reicht.


Soviel mehr Laufzeit wollte ich auch mal. Da es kaum günstige Mögleichkeiten gab dies zuerreichen hab ich einfach günstig einen zweiten Originalakku gekauft, damit hab ich deutlich mehr an Laufzeit gewonnen, damals für keine 30€
 
Jaja es geht ja aber nicht um die Laufzeit alleine, es ist quasi das 3te Argument in der Reihe. Der erste Grund warum ich eine SSD kaufen würde, ist die Performance und der zweite Grund, dass bis auf den Lüfter, der ab und zu mal bläst, Ruhe im Puff ist.
 
Hallo! Ich hab hier noch was zum Thema FN-Tasten unter Win7 x64. Ich habe Batterymanager, Displaymanager und Speedup-Manager vom Samsung X520 installiert und alles Funktioniert wie gewohnt.

Hier der Link:
http://www.samsung.de/de/Privatkund...0e3b9-2ca7-4066-8911-a5209981a817&dl=software

Zum Thema Arbeitsspeicher kann ich noch sagen, dass ich welchen mit niedriger Latency (CL4) reingesetzt habe, und das laut CPU-Z auch so erkannt wurde. Ob das jetzt auch wirklich schneller ist, kann ich nicht sagen. Beim Leistungsindex im Windows hab ich "5,1" bei RAM stehen. Wieviel habt ihr da stehen?

Ansonsten würde mich noch interessieren, wie hoch ihr eure Grafikkarte übertakten könnt. Gemeint sind die Modelle mit Nvidia-Chip.

Ansonsten schonmal danke für Antworten.
 
Windwos 7 (x64) Leistungsindex:
RAM 4.8 --> 4GB DDR2-667 CL5

Und der Link funzt iwie nich.* Wobei bei mir alle Fn Tasten funktionieren. Leider nur in einer bestimmten Versionskombination von Treiber&Programm, aber was soll's...


*Samsung.de ist augenscheinlich down. ~.~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 600/1200 und 900 den Ram, also volle Pulle im Rivatuner. Hatte den auch mal für höhere Takte freigeschaltet, aber viel mehr ging da nicht mehr. Leistung steigt sehr schön an. Hatte dann 1700 Punkte ist schon ne ordentliche Lesitungssteigerung für meinen Geschmack.
 
Ansonsten würde mich noch interessieren, wie hoch ihr eure Grafikkarte übertakten könnt. Gemeint sind die Modelle mit Nvidia-Chip.
Danke, dass du mich ans Übertakten erinnerst! Jetzt, wo meine Garantie abgelaufen ist, kann ich das ja auch mal versuchen :d
Sobald ich Ergebnisse habe, lass ich es dich wissen.

edit: Also bei mir ist bei 800 MHz Speichertakt Schluss. Alles darüber verursacht ab und zu freezes. Chiptakt geht bei mir auch locker bis 600/1200 hoch. CoD4 läuft jetzt bei 800x600x32 und 2x AA flüssig. ^^
Windwos 7 (x64) Leistungsindex:
RAM 4.8 --> 4GB DDR2-667 CL5
[/size]
Habe 5.1, genau wie Ascona. Ebenfalls mit CL4-Speicher. Ich denke mal, dass der Unterschied von 0.3 Punkten kaum spürbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie auch 600/800 getaktet.. Bringt 0,5 Punkte mehr bei der Bewertung.

Der Link geht übrigens bei mir... is aber z. Z. etwas Lahm die Seite.
 
Schade dann muss die Intel SSD wohl so beschnitten weiterlaufen oder sie kommt in den Dicken rein. Ist aber schade, dann muss ich mich wohl doch mittelfristig nach einem Q45 Ersatz umschauen. Aber da gibt es leider nicht viel im 12" Segment und schon garnicht von Samsung. Scheiß Atom-Platform, brauche Leistung aber sonst braucht bspw. Matlab ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon mal die CPU getauscht ? Hab irgendwo gelesen, dass ein T9500 möglich sein soll.
 
jo stimmt, das war sogar hier. danke. fragt sich nur, ob ich das Lohnt. Die CPUs sind ja nicht grade günstig.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Karte sich unter Windows7 hochtaktet, wenn Aero aktiviert ist und man halt ein paar Effekte abruft, z.B. Vorschauansicht der Tasks o.ä.

Das geht m.M.n. sehr zulasten des Akkus, wenn ich Aero deaktiviere, dann bleibt die Auslastung der Grafikkarte auf 0% laut GPU-Z und es wird auch nicht hochgetaktet. Gibt es eine Möglichkeit, dass hochtakten zu unterdrücken?
 
Evtl. via Rivatuner 'ne bestimmte Taktrate erzwingen? k.A.
 
Hmjo. Musste halt für's 2D und 3D Profil die gleichen Taktraten nehmen. :d
 
Mein Q45 hat sich Ende letzten Jahres ins Nirvana verabschiedet. Wie es aussieht hat es dabei auch die Festplatte mitgerissen.
Hatte es ausgeschaltet und wollte es 2h später wieder einschalten -> einzige Reaktion: Piiieep piep piep....
Laut Samsung bedeutet dies: Grafikkarte defekt. Da die Garantie natürlich abgelaufen war wurde ich an Teleplan weitergeleitet zwecks möglicher Reparatur. Und... naja... die fast 500 € die für den Austausch des Mainboards, auf dem die Grafikkarte ja aufgelötet ist, aufgerufen wurden waren mir dann doch nen Tacken zuviel. ;)
Ich weiß nun nicht, ob CPU und Ram noch funktionieren. Schließlich wurde meine Festplatte auch aus irgend einem Grund mitgerissen.
Würde eigentlich gerne den T9500 und die 4 GB OCZ Speicher verkaufen, aber ich bin halt keiner der möglicherweise defekte Ware in Tauschbörsen einstellt. Wo könnte man sowas denn testen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Das ist traurig. Mein aufrichtiges Beileid.

Also die CPU kannst du nur auf 'nem anderen Board mit Sockel P testen. Ebenso verhält es sich beim Ram.
Es gibt fast gar keine ATX Mainboards mit Notebook Sockeln (CPU u/o Ram).

Da bleibt dir nur die Komponenten in einem anderen Notebook auf Funktion zu testen oder als Defekt weiter zu veräußern.
Das schmälert natürlich den Erlös exorbitant...

Für 500 Tacken kannste dir schon einen Nachfolger (gebraucht) kaufen. :shot:
 
Kaputt gegangen ist es wahrscheinlich, weils im warmen Zimmer neben dem Fenster stand und ich das Fenster aufgemacht hab. -> Kondensation? Ich ärger mich dermaßen drüber... :/

Ich hab mir dann ein Sony aus der CW-Serie von Amazon gekauft, weil die Nachfolger von Samsung alle nicht so überzeugend waren und Sony selbst ewig lange Lieferzeiten hat...
Blöderweise hat das natürlich den neuen P7450 (anderer Sockel?) und DDR3.

Naja: Falls jemand ein Netzteil oder n gebrauchten Akku braucht... DAS funktioniert definitiv. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lachen, aber ich habe mein Akku verloren :d

Wo kaufe ich mir am besten einen neuen? Links?

Gruß
 
sry, aber lol :fresse:
Egay?
 
Großzügigerweise wäre der Versand dann aber inklusive gewesen... :stupid:
 
Siehste, super Support da bei Samsung. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh