[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Das aktuellste DOS (v. 6.22, von '94) ist leider nicht USB-bootfähig. :/

@MrRonsen: SLIC hat nichts mit AHCI zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, ich hatte ne windows 98 startdiskette genommen. Von CD booten sollte da auf jeden Fall gehen.
 
Ich habe nur die 18ST ohne die SLIC Modifikationen geflashed.
Nach dem flashen habe ich alles auf defaults zurück gesetzt, nachdem zuerst auch keine AHCI option bei mir auftauchte,
danach ging es aber problemlos.

geflashed habe ich nach folgender anleitung und mit den dort vorhandenen dateien:
HOW TO FLASH MODIFIED OR ORIGINAL BIOS

Die .WPH Datei wird vom samsung windows updater nach %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp\__Samsung_Update
entpackt und kann da fix rauskopiert werden, bevor der die Datei wieder löscht. (Das funktioniert auch unter Windows 64 bit, da der updater erst sehr spät merkt, dass er nicht flashen kann).
 
ich habe ja bereits das BIOS ST18 geflasht und danach kein AHCI im BIOS finden können..
ich kann nun conran bestätigen,
man muss nach dem flashen im BIOS "set defaults" bestätigen,
dann erscheint AHCI unter Advanced !!... juhu :banana:



deutlicher geschwindigkeitssprung bei 64threads zugriff.. und allgemein ein paar MB/s mehr..
der Score ist nun immens
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  28.08.2012 17-49-58.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 28.08.2012 17-49-58.png
    14,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Cooli. Hat gefunzt. Tausend Dank!
:bigok:

as-ssd_ahcih5a5r.png


crystaldiskmark_ahciqebdc.png
 
Hat jemand von euch kürzlich einen Akku gekauft?

Aus den vormals 4 h sind nach über 4 Jahren 45 min geworden.


*edit* Habe mir jetzt einfach einen bei Amazon gekauft. Wenn Interesse besteht, kann ich berichten wie er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here. Aber für 5 Jahre Betrieb ist das nicht so schlecht. :fresse:

Was für einen Akku haste denn erstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Lappi bzw die nötigste software auch mit Windows 8? Könnte es kostenlos via Msdnaa beziehen
 
Mit den W7 Treibern sicherlich. Ob aber die restliche (samsungspezifische) läuft ist fraglich...
 
Spar dir den Stress. Win8 bringt dir doch keine Vorteile. Wenns dir um das Aussehen geht (mit den komischen Kacheln), dann benutzt einfach Rainmeter mit Omnimo. Sieht genauso aus. ;)
 
heute kam mail vom Samsung Kundenservice,
bzgl. Aura Q45 und AHCI zwecks SSD..

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In Ihrem Notebook ist der Chipsatz "Intel PM/GM965" verbaut.
ICH8M ist hierbei ein LPC-Bus,
der in vielen Modellen verbaut ist und nicht den eigentlichen Chipsatz bezeichnet.
AHCI ist bei Ihrem Q45A002/SEG nicht anwählbar,
weil es nicht verbaut ist.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. Axxxxxxx Klausen


Ihre Samsung Kundennummer lautet: xxxxxxxx

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 0180 5 SAMSUNG oder 7267864 *
Fax: 0180 5 121214 *
(* 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min)
Samsung Deutschland - Willkommen im digitalen Zeitalter | Samsung

Samsung Electronics GmbH, 65824 Schwalbach,


aha.. ist garnicht verbaut..
mein Gerätemanager zeigt AHCI Treiber und AHCI ist im BIOS ST18 aktiviert...
und die Benchmarks zeigen, dass der AHCI Treiber/Modus aktiv ist
und die Benchmarkergebnisse mit und ohne AHCI zum Teil deutlich unterschiedlich ausfallen..
wzbw was zu beweisen war... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Klausen scheint nicht ausreichend informiert zu sein.
 
Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit der BIOS-Version ST17 die im Auslieferungsustand installiert ist, wurde die Option zur Auswahl ausgeblendet. Der AHCI-Modus steht in dieser Version auf "Automatisch", weil das Q45A002/SEG mit einer SATA-Festplatte ausgeliefert wurde. Somit wird AHCI benötigt und eine Option zur Deaktivierung ist nicht erforderlich.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir für Treiber, BIOS-Versionen oder Programme, welche nicht auf der offizielen Produktsupportseite erscheinen, unseren Kunden Support oder Empfehlungen anbieten können.

Wir arbeiten ständig daran, die Qualität unseres Service weiter zu verbessern. Daher sind wir sehr dankbar, wenn sich unsere Kunden die Zeit für ein konstruktives Feedback nehmen. Ich werde Ihre Informationen an die entsprechende Abteilung weitergeben.

Denn für uns gilt: Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es auch sind.

Wir wünschen Ihnen noch viel Freude mit Ihrem Samsung Q45A002 und würden uns sehr freuen, wenn Sie auch weiterhin den Produkten unseres Hauses Ihr Vertrauen schenken.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. M. Kaul

na da schau einer an :banana:
 
Das ist genau wie die Samsung-Aussage: Die CPUs sind alle verlötet... -.-
 
vielleicht hat der deutsche Samsung support leider einfach nur pech,
weil er übersetzungsfehlern der support-datenbank/Einträge aufsitzt,
ohne es zu wissen..
 
Na, ich weiß nicht...
Wir haben von 2 unterschiedlichen Mitarbeitern 2 unterschiedliche Aussagen bekommen, von denen keine (!) mit der Realität vereinbar ist.
Aber das hatten wir in der Vergangenheit schon mal, siehe Kommandos Beitrag.
 
Spar dir den Stress. Win8 bringt dir doch keine Vorteile. Wenns dir um das Aussehen geht (mit den komischen Kacheln), dann benutzt einfach Rainmeter mit Omnimo. Sieht genauso aus. ;)

Hm die optik ist mir egal. Ich habe nur letztens bei einem Kumpel gesehen, der auch einen älteren Laptop hat, dass Windows 8 doch spürbar flinker läuft. Vor allem startet es auch deutlich schneller.
Aber wenn natürlich die Samsung Tools für die Tasten nicht laufen würden (insb. Helligkeit), wäre das für die Katz...
 
Das startet nur schneller, weil es a) neu installiert wurde und/oder b) auf ner schnelleren Festplatte/SSD sitzt.
Und für das Geld bekommste auch schon ne SSD... ;)
 
W8 wäre für Tshoco doch kostenlos, dank MSDNAA. Aber in Punkto SSD stimme ich dir voll und ganz zu.
 
Oh stimmt. Den Punkt "kostenlos" hatte ich komplett verdrängt. :)
 
Also ich horche da erst auf, sobald irgendwer irgendwo "kostenlos" erwähnt. :fresse:
 
Wie läuft's eigentlich mit dem Ersatzakku, Tshoco?

btw, seit der Neuinstallation aufgrund der SSD Anschaffung verabschiedet sich der Displaymanager auch nach über einer Woche Standby-anstelle-von-Neustart nicht.
Gefällt mir.
:)
 
Wie läuft's eigentlich mit dem Ersatzakku, Tshoco?

btw, seit der Neuinstallation aufgrund der SSD Anschaffung verabschiedet sich der Displaymanager auch nach über einer Woche Standby-anstelle-von-Neustart nicht.
Gefällt mir.
:)

Bin bis jetzt sehr zufrieden! Der Akku geht zwar etwas streng in das Notebook aber es hält jetzt wieder 4 h bei wenig Last. Der Akku wird auch nicht ungewöhnlich heiß o. ä.

Könnt ihr mir mit den Chipsatztreiber helfen, welcher passt denn für Windows 7? Intel 9.1.2.1008 ?
Muss ich wegen Trim bei einer SSD auf irgendwas bei den ICH8M Treibern aufpassen? Oder passt das, was bei dem Chipsatztreibern dabei ist?
 
Gut zu wissen. :)

Die aktuellen Intel Inf Chipsatztreiber sind i.O.
 
hallo welchen meinst du mit aktuell. der von mir genannte ist eigentlich für Vista und von 2010. hab aber keinen anderen gefunden für den 945PM
 
Was willste mitm 945PM?
Das Q45 hat einen GM965 Chipsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh