[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Also ich habe jetzt zur Datensicherung die 250 GB HDD wieder eingebaut, und ja, man merkt den Unterschied. Vor allem beim Booten und sonst auch im Reaktionsverhalten.
Zusätzlich hab' ich das Notebook vorhin zerlegt, gereinigt und die WLP erneuert - sollte man alle Jubeljahre machen.

Dummerweise scheint mein Akku nun wirklich bald ausgetauscht werden zu müssen, zumindest meint W7 das mittlerweile. :/
Kalibrierung gestern Abend via Bios brachte auch keine Besserung. Naja, 5 Jahr hat er bei beinahe täglichem Einsatz durchgehalten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo in die runde..

ich habe gerade eine samsung ssd 830er 256GB da und wollte sie in mein Aura Q45/A002SEG
verfrachten..
aber im BIOS ST18 find ich kein AHCI...
das BIOS ST17 ist das aktuellste was samsung auf der support site anbietet
http://www.samsung.com/de/support/model/NP-Q45A002/SEG-downloads?isManualDownload=true
kennt ihr ja längst
ST 18 gabs hier
espacio: SAMSUNG SENS Q45 Q46 Q70 Q71 SLP 2.1 MOD BIOS 18ST
habs auch geflasht und nun nix.. keine AHCI Einstellmöglichkeit zu finden..
der chipsatz ICH8 kann ja SATA2 und AHCI..nur das blöde Samsung BIOS wills nicht einstellen lassen..
ich habe noch immer die VISTA Werksinstallation drauf, seit 2007 ;)
und in Vista Registry steht msahci wert seit jeher auf 4.. also war immer inaktiv..
hätte ja sein können, das Samsung AHCI im BIOS aktiviert hat und nicht änderbar machte und dann auch Vista mit AHCI ON auslieferte.. schön wärs gewesen..?
ich möchte Win7 drauf installieren, habe 32Bit und 64Bit zusammen für 60,- erwerben können.
Stellt sich also noch die Frage, was ich installieren sollte..
wie komm ich mit SSD AHCI ans Ziel oder einfach OHNE... wäre AHCI nicht besser für die Lebensdauer der SSD?
setzt der Windows 7 TRIM Befehl AHCI voraus?

hier die Bilder von ST18 BIOS auf meinem Laptop
http://rgey.de/wp/?page_id=441
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Zuge des Einbaus der 128 GB Samsung 830 mich wegen AHCI und Q45 erkundigt und keine Lösung gefunden.
Der Chipsatz unterstützt zwar AHCI, aber Samsung hat kein Bios herausgebracht, mit dem man diese Funktion auch aktivieren kann.

Ich weiß jetzt nicht, ob W7 nicht doch irgendwie an der IDE Emulation vorbei die SSD mit Trim beackern kann, schön wär's zumindest.
Dann hab' ich mich heute noch durch diverse SSD Optimierungstipps für W7 gewälzt und zumindest die Funktion für Trim, deren Einstellung man mit einem Kommandozeilenbefehl überprüfen kann, ist bei meiner W7 Installation aktiv.

Von der 18ST Biosversion wusste ich bis dato gar nichts.
Probier' doch einfach mal eine W7 Neuinstallation auf der SSD aus und überprüfe, ob der AHCI Treiber von Microsoft dann geladen wird. :)
 
Ich weis ja nicht, welches Bios ihr geflasht habt, aber bei mir steht beim 18ST unter "Advanced" an dritter Stelle "AHCI Configuration". Die Treiber sind natürlich auch alle im Windows drin.
 
@Ascona133
kannst du deine 18ST exe bereitstellen?
wie ist die Bezeichnung deines Aura? Baujahr?
ich habe 18ST von der Seite espacio: SAMSUNG SENS Q45 Q46 Q70 Q71 SLP 2.1 MOD BIOS 18ST
und habe die dortige 18ST_SLIC_SECCSD.rar NICHT eingespielt,
nur die 18ST..
ich werd mal Bilder machen von meinem BIOS..

Probier' doch einfach mal eine W7 Neuinstallation auf der SSD aus und überprüfe, ob der AHCI Treiber von Microsoft dann geladen wird.
jaja, das ist dann die letzte Ausfahrt :rolleyes:

hier die Bilder von ST18 BIOS auf meinem Laptop
http://rgey.de/wp/?page_id=441
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascona, von welcher 18ST redest du?
(bei 17ST is AHCI nicht vorhanden)

Edit: wollte eben auf 18ST updaten aber es gab 'nen Fehler. o_O

Edit #2: ganz großes Kino, W7, hast mal geschickt 'nen neuen GMA Treiber mit in's Windows Update reingeschmuggelt und installiert und ich hab' mich vorhin gefragt, warum die Displayhelligkeit wieder nicht zu verstellen geht. :fresse:

Edit #3: Was jetzt zusätzlich noch erwähnenswert ist: die SSD bleibt wesentlich (!) kühler als die HDD, daraus resultiert auch direkt eine niedrigere CPU Temperatur.
Ich sitze gerade im Bett bei offenem Fenster, das Lüftermanagement ist auf "quiet" eingestellt (Lüffi dreht erst ab 62°C), CPU läuft auf 1,6 GHz mit 0,900 Volt, aktuelle CPU Temp ist bei 51°C und FALLEND !

Die Samsung 830 SSD ist also wirklich nur zu empfehlen.
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
DOS... hmm... ich habe leider kein Diskettenlaufwerk um mein halbwegs aktuelles MS-DOS 6.22 starten zu können...
Wie hast du das geschafft?

Edit: gut, DOS via USB hab'sch nun auch hinbekommen, aber das Biosupdate wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen, steht ja auch da, dass man erst das offizielle 18ST_WIN.EXE applizieren soll. Das mag bei mir aber nicht...

Edit #2: so langsam glaube ich, dass ich ein 32 Bit Windows benötige um das Bios Update einzuspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.. ich habe die 18ST_SLIC_SECCSD.rar bisher nicht eingespielt..
nur BIOS ST18, aber bei mir ist im BIOS nirgends AHCI zu finden,

nun habe ich frisch Win7 32-bit aufgespielt,
ganze SAMSUNG 830 256er SSD als ein Partition, ergo ohne/keine Windows BitlockerPartition.
habe noch keine Treiber installiert,
Windows Leistungsindex Festplatte 7.3
Registry EnablePrefetcher auf 0, EnableSuperfetch auf 0 gesetzt,
Defragmentierung deaktiviert,
Registry msahci zeigt wert 3.. hmm

programm "AS SSD Benchmark 1.6" ausgeführt..
demnach Score 196..
AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device
Firmware: CXM03B1Q
Controller: intelide <<<<<<<<<<<< IDE no ahci
Offset: 1024 K - OK
Größe: 238,47 GB
Datum: 26.08.2012 12:27:58
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 227,05 MB/s
Schreiben: 186,54 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 17,00 MB/s
Schreiben: 35,60 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 20,49 MB/s
Schreiben: 46,62 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,117 ms
Schreiben: 0,098 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 60
Schreiben: 101
Gesamt: 198
------------------------------

die platte kann theoretisch
seq read 520MB/s
seq write 400MB/s

cmd als admin ausführen,
>fsutil behavior query disabledeletenotify
zeigt wert 0, d.h. TRIM ist aktiv.. hmmm

was sagen wir dazu?

---------- Post added at 13:04 ---------- Previous post was at 12:33 ----------

@Ascona:

war AHCI erst mit
18ST_SLIC_SECCSD.rar
verfügbar?

wie lautet dein aura serial/version ?
 
ich habe probiert per
USB Stick bootable (HPUSBFW_v2.2.3.exe) und usbdos mitsamt dem entpackten BIOS 18ST_SLIC_SECCSD
laut deren Anleitung einzuspielen..
ich erhalte Fehler
File Open failed on 18ST_SLIC_SECCSD.WPH
Phoenix Phlash 16 Error...
muss man die Extension .WPH weglassen?
auch ohne extension angabe.. fehler..
in dos angezeigte namen oder fullname, mit/ohne extension.. nothing works

anderes alignment!
win7-32bit, prozesse... aber at all selbe größenordnung wie bei harzer_knaller
bench_ssd_as_ssd_ronny.png

bench_ssd_crystal_disk_mark_ronny.png
 

Anhänge

  • bench_SSD_AS_SSD_Ronny.png
    bench_SSD_AS_SSD_Ronny.png
    19,6 KB · Aufrufe: 118
  • bench_SSD_crystal_disk_mark_Ronny.png
    bench_SSD_crystal_disk_mark_Ronny.png
    18,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
...das offizielle 18ST_WIN.EXE applizieren soll. Das mag bei mir aber nicht...

Edit #2: so langsam glaube ich, dass ich ein 32 Bit Windows benötige um das Bios Update einzuspielen...

Hast du es mit der Auswahl Adminrechten gestartet? Ich denke schon, aber man kann ja mal fragen. :)
 
Jupp. Adminrechte sogar extra noch bei der Kompatibilitätsmodusauswahl mit einem Häkchen versehen.
Hab' von XP bis Vista SP2 alles durch... :/
 
Die sich einzig durch den Speicherausbau, das CPU Modell und die optional verbaute GPU unterscheiden - alles irrelevant für's Biosupdate.
Ich bin mir recht sicher, dass es am 64-Bit OS liegt...

Jetz muss ich nur gucken, wie und wann ich das ändere. Aber vielleicht kann mir auch der Samsung Support mit einer DOS-Version des 18ST weiterhelfen.
 
an welche Stelle wendet man sich dann?
ich würd auch mal meine anfrage stellen,...
URL?
oder wollen wir gemeinsam eine sammelklage einreichen ;o)
 
Einfach über die Samsung Webseite.
:)
 
wäre ja zu schön, wenn SAMSUNG auf Anfrage noch ein aktualisiertes, passendes BIOS rausrücken..
ich habe eine mail an samsung support geschickt.. waiting..:banana:
 
Also hier nochmal die Anleitung, wie ich es gemacht hab:

18ST_SLIC_SECCSD.rar hier runterladen: espacio: SAMSUNG SENS Q45 Q46 Q70 Q71 SLP 2.1 MOD BIOS 18ST

Den Inhalt des Archives auf eine Diskette kopieren

Anschließend DOS booten ohne HIMEM.

Eine Startdiskette von Windows 7 funktionierte nicht, also hab ich mir eine unter Windows 98 SE erstellt.

dann einfach "ph161700 /X /FORCE /O /C /S 18ST_SLIC_SECCSD.WPH" eingeben, und der Flashvorgang startet automatisch.
 
Frage: Hast du ein USB-Diskettenlaufwerk?
 
Dacht' ich mir schon.

So, habe Antwort vom Samsung Support erhalten - leider eine Absage, die Software steht denen selbst wohl nicht (mehr) zur Verfügung.
Très uncool...
 
wenn nach dem flaschen der kursierenden Bios Version 18ST keine AHCI Option zu finden ist,
einfach mal die Bios Einstellungen zurücksetzen und neustarten und dann noch mal schauen.
 
IDE, SATA, AHCI, SSDs and TRIM: all you need to know | MSI HQ User-to-User FAQ

demnach ist ja alles bestens, auch wenn das Q45 im BIOS kein AHCI anbietet,
SSDs and the TRIM command
The TRIM command is dependent on the SSD itself, and the operating system supporting it. It is not dependent on the host controller, and AHCI is not a requirement. TRIM is natively supported in Windows 7, as well as Linux since kernel 2.6.33.

desweiteren haben wir beim Q45 SATA2 vor uns.. also 3Gbit/s = 300MB/s..
ergo sind die erreichten 230MB/s recht ordentlich..
kein Grund zu meckern :)

http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte aber besser sein...
:shot:
 
:p

Ich hab's via USB Stick mit DOS probiert und bekam 'ne Fehlermeldung.
Wenn ich mal Muße habe, dann klatsch' ich auf irgendeine verfügbar 2,5" SATA Platte fix XP rauf und probier's damit.
:shot:
 
die startdisketten sind ja auch alle veschieden.. obs am usb-stick liegt.. hmm ascona hat ja ein usb-diskettenlaufwerk(pearl 20 euronen) eingesetzt und Windows 98 SE Startdisk...
und der tip von conran
ach dem flaschen der kursierenden Bios Version 18ST keine AHCI Option zu finden ist,
einfach mal die Bios Einstellungen zurücksetzen und neustarten und dann noch mal schauen
er meint vielleicht, zuerst im bios alles auf defaults setzen und speichern, und dann erst ST18 drauf..
wobei.. hat conran nur ST18 oder auch noch die 18ST_SLIC_SECCSD.WPH draufgepackt?? :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh