Genau diesen Punkt mit dem Dynamischen tonemapping permanent on bei Samsung meinte ich.
Das Bild ist einfach viel zu hell.
Jepp ... das sehe ich bzgl des Dynamischen Tone Mappins beim S95B genauso... das is wie mit dem Dynamischen Kontrast was sich ähnlich auswirkt auf das Bild ... das macht viel kaputt.
Ich war damals als ich den 48CX 2020 neu hatte ein Fan von Dynamic Tonemapping und hatte es immer an
weil ich mehr helligkeit in HDR haben wollte da mir mein 48CX zu dunkel in HDR is .. damals hatte ich noch nich so das geübte Auge .. bzw es war mir egal
das ich mir dadurch ja den Helligkeitsabstand vom Normalen Bild zum eigentlichen Highlight ( zb eine Lampe ) kaputt mache und Details verloren gehen im Highlight.
Aber mitlerweile mag ich das Dynamische Tone Mapping auch nich mehr beim LG und nutze es nur noch ganz ganz selten mal beim Zocken und lebe erstmal
bis ich ein 49" 4K QD OLED hab damit eben ein nich so helles HDR Bild zu haben wie ich es eigentlich gern hätte.
Bei den meisten HDR Filmen nutze ich es aber dagegen noch recht oft nur beim Zocken halt nich mehr bzw nur ganz selten... beim Zocken nutz ich nun meist HGIG
was ich damals wiederrum garnich mochte
Sorry wenn ichs nicht direkt aufn Punkt gebracht habe
Kein Thema .. es gibt halt manchmal missverständnisse.
Denke Sony wird da auch besser sein als Samsung.
Jup .. wie gesagt die erste Messung is ja zumindest schonmal Positiv was diese Bedenken angeht zwar nich im Game Mode bisher aber zumindest im Expert Mode.
Für Messung aus dem Game Mode müssen wir wohl auf Classy warten oder auf den RTINGS Test .. die meisten Tests die nun als erstes kommen werden sich sicher
erstmal auf den Filmmaker Modebzw generell die ganze Kino und Film Modes konzentrieren .. aber vielleicht is da ja schon anfangs mal ein Test mit bei der auch den Game Mode
mit testet
FlatpanelsHD dürfte aber auch den Game Mode testen und die haben den A95K nun ja auch schon 2 Wochen im Test.
Ich will halt einfach das die games so aussehen wie sie aussehen sollen und nicht komplett bunt und
Überstrahlt wie auf den Samsung tvs mit perma DTM.
Das mit dem Bunt das hat wieder nix mit dem Dynamischen Tone Mapping zu tun ... Das Dynamische Tone Mapping reisst halt nur die Helligkeit höher macht aber nich die Farben krasser
Diese Buntheitssache liegt wiederrum das wohl zum Teil die Farbe Grün oder so wohl zu krass eingestellt is ... ich hatte da oft was von einer Einstellungsänderung bei eben glaub Grün gelesen
wo man auf -2 stellen solll oder sowas ... perfekt wird es aber selbst damit nicht... und nunja .. RGB QD OLED halt .. da sind die Farben halt standart mässig Krfätiger als beim LG WRGB OLED
da man kein W Sub Pixel mehr hat was die RGB Sub Pixel überstrahlt und dadurch Farbkraft klaut... das gibts beim QD OLED halt nich und daher sind die eh schonmal generell Farbintensiver
als die WRGB OLEDs.
Es gibt sicherlich auch Nutzer die das Komisch finden wenn die Farben halt nich mehr vom Weissen W Sub Pixel überstrahlt werden da sie sich daran gewöhnt haben bei den LG OLEDs.
Und nunja .. Perfekt gibts halt auch nich .. irgendwas is eh immer... und eigentlich muss man immer eine Form eines Kompromissess eingehen.