[Sammelthread] Samsung QD OLED Laberecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die Uniformity war der einzige Grund für mich den TV überhaupt zu kaufen und wäre es auch weiterhin. Leider hat der Fernseher gleich zwei absolute NoGo Eigenschaften für mich, dass es a) das Motion Interpolation und b) die Build Quality. Beides ist für mich komplett inakzeptabel.

Zur Build Quality muss ich sagen, dass ich jetzt weiß warum Sony beim A95K einen Kühlkörper verbaut. Ich wohn in einer Dachgeschoss Wohnung und im Hochsommer wird es hier teilweise richtig eklig. Dem S95B gebe ich eine 0% Chance in dieser Umgebung den Sommer ohne massives Verbiegen zu überleben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Uniformity war der einzige Grund für mich den TV überhaupt zu kaufen und wäre es auch weiterhin.

Nun das is wie gesagt die Falsche Einstellung ... Jedes Gerät hat ne art von Vertical Banding ... somit wirst du wohl dein ganzes Leben lang nichts passendes finden.

Leider hat der Fernseher gleich zwei absolute NoGo Eigenschaften für mich, dass es a) das Motion Interpolation und b) die Build Quality. Beides ist für mich komplett inakzeptabel.

Ja dieses Wabbelige Kontrukt is halt echt nich toll da sollte der A95K aber besser werden ... Motion Interpolation war das die Sache mit der Wiedergabe von
Material in 24 FPS und 30 FPS und wie der TV damit umgeht ob ruckeln oder flüssig ?

Zur Build Quality muss ich sagen, dass ich jetzt weiß warum Sony beim A95K einen Kühlkörper verbaut. Ich wohn in einer Dachgeschoss Wohnung und im Hochsommer wird es hier teilweise richtig eklig. Dem S95B gebe ich eine 0% Chance in dieser Umgebung den Sommer ohne massives Verbiegen zu überleben.

Nunja das is nich der eigentliche Grund warum man ein Heatsink verbaut .. der is also nich dafür da damit TVs sich im Sommer unter der Wärme nich verbiegen. :ROFLMAO:

Der dient eher der Kühlung der OLEDs damit diese im Bestfall länger hell bleiben können und einen höheren Peak erreichen können und es hilft gegen Image Rentention
aber natürlich wird ein TV dadurch auch stabiler aber das is eben nich der Hauptgrund für ein Heatsink .. und er hilft bei der OLED Lebenszeit.
 
Ist mir klar mit dem Heatsink, würde aber aus mehreren Gründen dem S95B helfen sich nicht zu verbiegen. Aber so ist der S95B schon fast ein Prototyp für einen rollbaren OLED, ist echt krass wie sehr sich das Panel biegt.
 
Das Verbiegen ist doch bei den bisherigen LG Panels nicht viel anders. Da gibt es auch immer Leute due einen Curved TV aus der Packung ziehen.
 
Das Verbiegen ist doch bei den bisherigen LG Panels nicht viel anders. Da gibt es auch immer Leute due einen Curved TV aus der Packung ziehen.

joa ich weiss nich gefühlt lese ich aber mehr von verbogenen bzw wabbeligen S95Bs als von LGs bin aber halt so gut wie garnich mehr in LG Threads unterwegs.


Aber zumindest das Video was ich hier vor ein paar Tagen verlinkte hatte wo das Panel so rumwabbelte wenn er da mit dem Finger in der Mitte reingedrückt hat
kamm wohl von einem Spacer den er da falsch an der Halterung platzierte und daher das Panel mittig reingedrückt hat und es wabbelig wurde .. er hat das Video auch schon gelöscht was ich auf Seite 7 verlinkt hatte
das haben sie vor einigen Tagen mit demjenigen im AVS S95B Owner Thread besprochen das es da am Spacer lag... war sofern ich mich grad recht erinnere auch ein Deutscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2021er LG´s habe ich oft bei 65-77 Zoll was von welligen Oleds gelesen .

Sogar bei den G1 Modellen die krum waren.

Sind natürlich schon ein paar mehr verkauft worden als die Samsung Geräte die gerade erschienen sind, aber gibt es durchaus oft bei den etwas größeren Geräten.

Das Video von dem einen Samsung war natürlich super extrem wo richtig Spannung auf dem Panel war.
 
Juckt halt kaum einen mehr bei den anderen OLEDs, weil es da eben schon als Produktionsschwankung bekannt ist. Bei Samsung hast du jetzt wieder viele dabei, die noch nie ein OLED hatten und sich nun wundern, dass solch ein dünnes Panel wabbelig ist und leicht verbogen werden kann.
 
Das Video von dem einen Samsung war natürlich super extrem wo richtig Spannung auf dem Panel war.

jup .. aber wie ich eben schrieb lag das halt an dem Spacer den er da Falsch an der TV Halterung platziert hatte

Zumindest sein Hauptpost hab ich nun grad wiedergefunden und meine Erinnerungen haben mich nich getrübt es war ein Deutscher .. neben dem Video ( der link is aber noch da ) hat er dort
auch gleich sein Bild gelöscht wie es vorher war und nur das Bild dagelassen wo er verbogen is :

333.jpg
33.jpg



Und hier das mit dem Spacer : ( da hat meine erinnerung mich aber getäuscht da hat kein Spacer reingedrückt sondern die spacer hatten wohl kein Kontakt zum Panel und er hat zu lange Schrauben genommen )


Screenshot 2022-05-14 170154.jpg




Seine Antwort direkt dadrunter :

111.jpg


44.jpg



Soweit ich grad sehen kann hat er sich danach auch nich wieder zurück gemeldet... aber er hat halt sein Video gelöscht und das Bild wie es vorher aussah
die Lücke wo dieses Bild vorher war sieht man aber noch in seinem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dies weiss ich :-)
Aber 48C1 Gibt es und der 42-er C2 wäre idealer für den Schreibtisch.
Die Unterschiede sind Margimal so wie ich dies rauslesen kann.
 
Für direkte Vergleiche gibts doch zig YouTube Videos, rtings Test etc.

Btw: Irgendwie musst du dich gewaltig im Thread geirrt haben, dies ist der QD-OLED Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das von "Digital Trends" zum A95K irgendwie immernoch seltsam : ( 2.3.2022 )

1.jpg
--
2.jpg


Ist für ihn 10 % "large" ? ... der kann ja dann nur 0-10 % gemessen haben aber 10 % is doch nich "large" sondern eher "tiny" und eher alles was dann so über 50 % bis hin zu 100 % is
is doch eigentlich eher "large" und ich kann mir nich vorstellen das der A95K bei zb 50 % die 1000 Nits packt... daher denk ich der hat da eher 0-10 % gemessen und da passen die 1000 Nits ja auch dann
nur is dann "tiny - large" eine schlechte beschreibung für 0-10 %. .... 0-33 % is eigentlich doch eher Tiny und 33-66 % is mehr so Medium und 66-100% is Large.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Ich bin HansImGlück und Fanta_Klaus im HifiForum. Ich habe das Video auf YouTube gelöscht weil es zu viele Hasskommentare von LG Fanboys darunter gab. Musste es dann löschen.

Der TV wird unten an der VESA Halterung angeschraubt. Egal ob mit oder ohne Abstandsscheibe, hat mit Panel oben nichts zu tun. Warum sollte das Panel dann oben verbogen werden wenn es unten falsch angeschraubt wird?
Und wie gesagt: Das Panel war fast 100% gerade als es aufgehängt wurde. Und erst nach ein paar Tagen hat es sich verbogen. Schau mal im HiFi-Forum, dort habe ich alles dokumentiert, auch mit Fotos. Der TV hing schon und war gerade, dannach durch die Wärme völlig krum und dann habe ich es selber wieder zurück gebogen und zurück gesendet - siehe AVS Forum. Richtiger drecks TV.
Die Halterung unten hat nichts mit dem verbogenen Panel oben zu tun. Du kannst dir gerne selber den TV kaufen oder im Laden mal oben an dem Panel wackeln. Im AVS Forum gibt es genug andere Leute mit verborgenen Panels, gibt sogar nen eigenen Thread dazu. Und auch Keepitclassy sein Panel war verbogen. Leute die den TV garnicht an der Wand schrauben und mit der original Halterung betreiben haben verbogene Panels.

Habe in allen Foren nicht mehr geantwortet da ich den TV nicht mehr habe, kann somit nichts mehr dazu sagen.

Funfakt: Mein S95b wurde von Euronics hier aufgehängt, da ich nach einem Schlaganfall nicht mehr so gut heben kann. (Gerade etwas unter Schmerzmittel, entschuldigt meine Rechtschreibung)

Wollte es erst mit meinem Bruder zusammen aufhängen. Im AVS Forum habe ich auch nicht mehr viel geschrieben da die Leute da eh völlig beratungsresistent sind. Allein „Shadowdetail“ anheben als Empfehlung dort zu schrieben…. Shadowdetail anheben = die schwarzen Balken in Filmen werden auch leicht angehoben = auf Dauer Burn in.

Edit: hier ist sogar noch ein Bild von der Scheibe. Alles liegt Plan an. Habe das dann aber nicht mehr im AVS Forum gepostet, da es dort immer eine neue Ausrede von den Samsung fanboys gibt
 

Anhänge

  • F96A0924-AD3C-49AC-94AD-83EBC829DA7F.jpeg
    F96A0924-AD3C-49AC-94AD-83EBC829DA7F.jpeg
    597,2 KB · Aufrufe: 186
@TZGamer

Erinnerst du dich noch an unser Gespräch damals wo ich sagte das der 42" 2023 den Heatsink bekommen soll ( meiner meinung nach ) da ja 2022 das EVO Panel ne Serie tiefer rutschte und
daher dann 2023 der Heatsink ne Serie tiefer rutschen könnte und du meintest das Weit und Breit ja nix neues am start is und auch nix ansteht das dies zu rechtfertigen sei weil ja dann
das alleinstellungsmerkmal der G Serie weg währe ... nunja ... das sieht nun auch wieder anders aus da LG ja nun an den 1200 - 2000 Nits Dingern arbeitet
und die wohl nächstes Jahr kommen sollen.... somit stehen die chancen doch eigentlich doch gut das meine Vermutung zutrifft und 2023 der 42" ein Heatsink bekommen könnte
während dann die G Serie eben diese neuen 1200 - 2000 Nits Panels bekommt und dann auch wieder ein alleinstellungsmerkmal hätte.

Nur wenn da eh nur wieder der Peak steigen sollte würde das auch nich viel helfen.

Und wie interpretierst du den Text von Digital Trends den ich weiter oben verlinkte ( Tiny - Lage ) ?

Ich bin HansImGlück und Fanta_Klaus im HifiForum. Ich habe das Video auf YouTube gelöscht weil es zu viele Hasskommentare von LG Fanboys darunter gab. Musste es dann löschen.

Du musstest es nich aber du wolltest es dann ... ich häts dennoch einfach da gelassen .. aber irgendwann währe es dann eh im Äther verschwunden.

Der TV wird unten an der VESA Halterung angeschraubt. Egal ob mit oder ohne Abstandsscheibe, hat mit Panel oben nichts zu tun. Warum sollte das Panel dann oben verbogen werden wenn es unten falsch angeschraubt wird?

Du ich hab von all dem keine Ahnung ... ich hab bisher noch niemals ein TV angeschraubt sondern immer nur einfach hingestellt .. ich hab halt nur auf ein Kommentar hier reagiert.

Der Typ im AVS meinte jedenfalls das deine Spacer keinen Kontakt zum TV hatten und das du zu lange Schrauben genommen hast.
Für dich is das alles ja nun aber eh egal da du ihn ja wieder zurückgeschickt hast .. aber cool das du dich dennoch hier gemeldet hast (y)

Richtiger drecks TV.

okay .. das is ne Ansage

Du kannst dir gerne selber den TV kaufen

Nope 55" is mir zu groß bzw hab ich kein platz um ihn vernünftig unterzubekommen .. es würde zwar irgendwie gehen aber dann sehe meine Zimmergestaltung kacke aus das möcht ich nich.
ich warte auf 2023 auf ein 49" 4K QD OLED der dann meinen 48CX ablöst für PC nutzung auch wenn mir da ein 42" oder 43" lieber währe aber nunja.

Im AVS Forum gibt es genug andere Leute mit verborgenen Panels, gibt sogar nen eigenen Thread dazu.

jap aber TZGamer und MSI schrieben ja hier auch das es eben auch viele LG OLEDs gibt die sich verbiegen und wo auch schon welche verbogen ankammen und
das es halt an der Größe + der Dünne liegt das sich die Panels verbiegen .. der Sony A95K is aber wieder stabiler durch den Heatsink.... und kleinere Panels sind da dann
auch im Vorteil auch wenn sie Dünn sind .. mein 48CX is auch dünn geht aber eigentlich noch und wabbelt auch nich.

Generell wohl halt einfach ein Punkt der gegen Dünne und Große TVs spricht.

Edit: hier ist sogar noch ein Bild von der Scheibe. Alles liegt Plan an. Habe das dann aber nicht mehr im AVS Forum gepostet, da es dort immer eine neue Ausrede von den Samsung fanboys gibt

Ja das stimmt allerdings ... das war bei surfer74 ja nich anders als es um das Vertical Banding des S95B ging.
Da sind ein paar dabei die Fan Boyig reagieren aber das sind zum glück nur die wenigsten ... gibt dort auch viele Kritische Stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
somit stehen die chancen doch eigentlich doch gut das meine Vermutung zutrifft und 2023 der 42" ein Heatsink bekommen könnte

Davon gehe ich selbst dann nicht aus, weil das den Produktionsaufwand und den Materialwert der C-Serie trotzdem steigern würde. Das wird dann wieder so laufen, dass die G-Serie das neue Panel + Heatsink bekommt und die C-Serie dann nur das neue Panel ohne Heatsink.

Und wie interpretierst du den Text von Digital Trends den ich weiter oben verlinkte ( Tiny - Lage ) ?

Gar nicht. Ist halt viel zu undeutlich formuliert. Mehr als 10 % werden es mit großer Wahrscheinlichkeit ja nicht sein.
 
Davon gehe ich selbst dann nicht aus, weil das den Produktionsaufwand und den Materialwert der C-Serie trotzdem steigern würde. Das wird dann wieder so laufen, dass die G-Serie das neue Panel + Heatsink bekommt und die C-Serie dann nur das neue Panel ohne Heatsink.

Oh auch nich schlecht ... könnte auch sein .. vielleicht bleibt dann auch noch der kleine C Serien Bereich also 48" und 42" sogar bei der hardware von 2022 und da passiert garnichts
und nur die größeren der C Serie ab 55" bekommen dann die 1200 - 2000 Nits Panel ohne Heatsink damit die kleineren Modelle nochmal unaktrativer werden... LG weiss halt wie man seine Kunden behällt. :ROFLMAO:

Mehr als 10 % werden es mit großer Wahrscheinlichkeit ja nicht sein.

Jup davon geh ich auch aus und schrieb ich ja .. alles andere währe irgendwie unrealistisch da ich mir nich vorstellen kann das der A95K bei 50 % 1000 Nits hat .. das hat der da echt unschön geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt der Samsung QD Oled Monitor denn bitte, Sommer oder erst Spätsommer bis Herbst.
Wer weiss da bitte bereits etwas davon und kommt jener auch mit FreeSync also OHNE Gsync Modul und Nervigem Lüfter daher ?
 
Ich hab ja einiges erwartet, aber mit dem Mini LED x95k hat Sony echt den Vogel abgeschossen 😂😂😂😂

Noch nie sowas schlimmes gesehen

 
Ich hab ja einiges erwartet, aber mit dem Mini LED x95k hat Sony echt den Vogel abgeschossen 😂😂😂😂

Zuersteinmal is das QuantumTV ... dat is ne Laberbacke und erzählt viel blödsinn ist generell eher der Samsung QLED Fan Boy und stellt LG OLED immer
als generell schlecht da und lobt Samsungs QLED in den Himmel ... sein Video zum Samsung S95B QD OLED wo er angeblich schon "burn in" hat ging letztens auch wieder im AVS rum
und nunja dort is der Typ auch mal so gar nich beliebt :ROFLMAO:

Generell sollte man also alles was der Typ von sich gibt mit vorsicht geniesen.

33.jpg



Zum Sony X95K hab ich hier im Thread ja schon genug erzählt ... is halt die Typische VA BGR Schleuder genau wie damals der Asus PG43UQ von 2020 oder der XG438Q von 2019.
Ist man Gamer dann sollte man davon die Finger lassen is man Film Nerd gehen diese VA BGR Dinger eigentlich noch.

VA fürs Gaming = Ghosting und Smearing und aufgrund des BGR Panels nich die beste Schriftdarstellung ( Schrift vergleichbar mit QD OLED )

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2500 Nits TV und Helligkeit auf 35 mit Max Peak Brightness und sich dann über Blooming wundern. Bei QuantumTV kennt die Dummheit keine Grenzen.
 
Er hat auch ein Verbogenes Panel bekommen aber nich alzu krass verbogen ... der sieht aber auch nich viel dünner aus als mein 48CX aber der is natürlich
auch ein stück kleiner als ein 55" oder 65" und bietet daher weniger "angriffsfläche" ... er sagt das sowas natürlich auch durch das aufbauen passieren kann aber er sagt
auch das was wir auch schon seit einiger Zeit wissen das die Material Qualität nich so toll is die Samsung da genutzt hat das wird beim Sony A95K QD OLED aber sicherlich anders werden
und der Alienware QD OLED war ja logischerweise Bauart bedingt durch Curved auch stabil

Screenshot 2022-05-16 051701.jpg
1.jpg
3.jpg




Das Video ansich geht erstmal nur um das Äussere des TVs und brauch man ansonsten auch garnich schauen weil das kennt man ja eh schon alles.

Mich nervt auch langsam diese Zerstücklung in viele kleinere Videos anstelle eines Großen ausführlichen Videos .. Vince fängt damit ja leider auch schon an bzw macht das schon ne weile so
... erstmal schön clicks generieren... das erinnert mich an damals wo zb 60 std Letz Plays in 10-15 min häppchen serviert wurden da sind die aber zum glück seit einigen Jahren von ab
aber bei den Reviews scheint das nun leider wieder Modern zu werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den 55S95B am Samstag bei unserem Mediamarkt angesehen, dort war das Panel oben auch nicht gerade und machte eine Welle im linken Drittel, sah schon ein bisschen komisch aus wenn man von der Seite drauf geblickt hat.
 
Hier ein relativ guter Überblick:

 
Das interessante am QD OLED ist der breitere BT 2020 Farbraum .

Gibt aber dafür kaum Inhalt .

Games SRGB oder DCI-P3 HDR und Filme Serien , TV Rec 709 und DCI P3 mit HDR .

Und mittlerweile können ja gute Monitore und
viele TV Geräte diese beiden Farbräume bis meistens 99%
 
Das interessante am QD OLED ist der breitere BT 2020 Farbraum .

Nich nur das .. auch das die Farben ansich eben auch Heller sind... hier die Tabelle aus dem S95B RTINGS Test.

23.jpg


Dazu eben hat QD OLED ein Abgeschwächteres ABL im gegensatz zu OLED und hat zum teil nen höheren Peak... und setzt auf RGB statt WRGB das heisst das W Sub Pixel überstrahlt nich mehr die RGB Sub Pixel.

3.jpg


Akkuratheit :

Sowas ähnliches hatte ja auch der Typ im Video gesagt was TZGamer vorhin verlinkte bei Minute 15 .. ich glaub das macht Samsung nun aber nur weil der Öffentlich Druck gestiegen ist.

Screenshot 2022-05-16 191040.jpg
2.jpg




RTINGS hat nun auch entlich den Alienware QD OLED erhalten :

Screenshot 2022-05-17 024508.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Nich nur das .. auch das die Farben ansich eben auch Heller sind... hier die Tabelle aus dem S95B RTINGS Test.

Anhang anzeigen 759540

Du hast aber eine wichtige Information hier unterschlagen:
"These results are all with a 2% window"

Bei einem 10%, 25% oder 50% Test Window sehen die Messergebnisse anders aus und das muss der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Ob sie dann immernoch so gut sind, ist eine andere Frage die ich nicht beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber eine wichtige Information hier unterschlagen:
"These results are all with a 2% window"

Macht doch für den gemachten Vergleich in der Tabelle kein Unterschied .. alle 3 TVs liefen ja dannn mit 2 % Window.


Bei einem 10%, 25% oder 50% Test Window sehen die Messergebnisse anders aus und das muss der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Ob sie dann immernoch so gut sind, ist eine andere Frage die ich nicht beantworten kann.

Ich denke mal alle 3 TVs werden dann darauf reagieren und eben dunkler werden wie das ja auch beim Weisstest passiert wo dann der LG OLED dunkler wird als der Samsung QD OLED
da LG ein Agressiveres ABL fährt als Samsung

Das QD OLED in dem Bereich aber besser is wissen wir ja nich erst seit dem RTINGS Test sondern schon seit der CES 2022 die im Januar 2022 stattfand.
 
Ich denke mal alle 3 TVs werden dann darauf reagieren und eben dunkler werden wie das ja auch beim Weisstest passiert wo dann der LG OLED dunkler wird als der Samsung QD OLEDda LG ein Agressivere s ABL fährt als Samsung
Ich habe noch eine Farbhelligkeitsmessung gesehen, die über verschieden große Test Patterns geht, daher ist es erstmals Spekulation wie der G2 performt im Vergleich zum Samsung. Ich sehe den Samsung aber unabhängig vom Panel als keine Alternative zu einem G2.
 
Bei den Händlern bricht inwischen regelrecht Panik aus, was den S95B angeht. Bei dem Händler wo ich gekauft/storniert habe hat der Tv (65“) folgende Preisentwicklung in den 14 Tagen seit Release genommen:

3299€
2999€
2799€
jetzt 2599€

Ich habe wirklich noch nie gesehen, dass ein Consumer Produkt in den ersten 14 Tagen gleich drei Preissenkungen erlebt hat. Die haben sogar inzwischen einen mehr auf Lager als vor einigen Tagen, da muss wohl einer Retoure gegangen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh