[Sammelthread] Samsung QD OLED Laberecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dominant ist Dolby Vision nicht wirklich. Auf UHD Blu-Rays hat normales HDR10 weiterhin den größten Verbreitungsgrad. YouTube unterstützt auch kein Dolby Vision. Gleiches gilt für viele andere Streamingdienste und auch Live-TV. Selbst bei Amazon kannst du dir Dolby Vision Content an einer Hand abzählen. Unterm Strich sind es dann nur Netflix, Disney+ und HBO Max, die DV breit unterstützen.
HBO Max, Netflix, Disnery+ und UHD Blu Rays nutzen sehr oft Dolby Vision. Das reicht schon aus, damit Dolby Vsion für Blockbuster Movies/Shows defakto dominant ist.
Der Samsung hat aus meiner Sicht deutlich weniger interessant als der Sony A95K, welchen ich gerade überlege zu bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und fürs Gaming ist Dolby Vision so oder so irrelevant, da man in den meisten Games der Engine sagen kann, wie sie das Spiel zu Tone Mappen hat, damit auf Seiten des Displays keinerlei Tone Mapping mehr gemacht werden muss.
Und weshalb pusht Microsoft Dolby Vision Gaming für die Xbox? Weshalb kann man die Unterschiede messen?
Möchtest du dich bei Microsoft bewerben und ihnen zeigen wie man das Tone Mapping für statische Metadaten mit der Xbox so so einsetzt, dass Dolby Vision bei Games irrelevant ist. Ich habe da ein paar gute Kontakte, nur bei dem Interview wäre ich gerne als Zuhörer dabei :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UHD Blu-Rays nutzen Dolby Vision doch fast überhaupt nicht. Disney hat bspw. DV bei ihren physischen Releases schon lange rausgeschmissen. Sind nur noch vergleichsweise wenig Publisher, die das Format im physischen Bereiche einsetzen. Was natürlich absolut lachhaft ist, weil sie das halt für ihre Streamingdienste zurückhalten.

Wenn man das ganze auch mal weiter aufdröselt, bekommen viele von den exklusiven Filmen/Serien auf den Streamingdiensten auch selten ein gutes DV Master ab. Was einfach daran liegt, dass man so wenig Kosten haben will wie möglich. Man schaue sich hier bspw. einfach mal Serien wie The Mandalorian, Kenobi usw. an, die nur bis ~400 Nits gemastert werden. Da hat DV dann auch keinerlei Mehrwert. Aus dem gleichen Grund, gibt es bspw. kaum gute Filme mit Atmos etc..

ich sehe es eigentlich auch so, dass in den letzten 2 Jahren fast jede UHD (außer eben Disney) von einem Blockbuster mit Dolby Vision erschienen ist, eher selten wenn das inzwischen nicht der Fall ist.

Und in Zukunft wird das nicht plötzlich weniger werden, ganz um Gegenteil.
Ist halt wie mit HDR, dauert ein bissel bis es durchstartet und sich überall durchsetzt.

Das es plötzlich untergeht oder in der Versenkung verschwindet glaube ich jedenfalls nicht ansatzweise, eher das Gegenteil wird wie gesagt eintreten.

ich sehe es eigentlich auch so, dass in den letzten 2 Jahren fast jede UHD (außer eben Disney) von einem Blockbuster mit Dolby Vision erschienen ist, eher selten wenn das inzwischen nicht der Fall ist.
Genau so ist es.

UHD Blu-Rays nutzen Dolby Vision doch fast überhaupt nicht.
Du Laberbacke... Du bist bei dem Thema nicht auf dem atuellen Stand ;)
Da mache ich mir nicht mal die Mühe aktuelle Blockbuster Releases zu posten, auf UHD BD, Apple TV, Netflix usw, die alle Dolby Vision supporten.

Hier auch mal eine relativ große Übersicht mit UHD-BD-DV-Filmen. Da sind 286 Titel gelistet auf der Seite. 736 auf der anderen Seite haben nur normales HDR10.

Und weshalb pusht Microsoft Dolby Vision Gaming für die Xbox? Weshalb kann man die Unterschiede messen?

Wieviele Native und ich meine Native.. Dolby Vision XBox Games kennst du denn ?

Was Microsoft da Pusht is die Auto Dolby Vision Sache .. das is genau wie das Auto HDR von Win 11 was aus SDR Games Emulierte HDR Games macht
.. und auf der Xbox sind das is Emulierte Dolby Vision Games aber kein Nativen .. die werden von HDR zu Dolby Vision Emuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die ganzen alten Filme der letzen Jahre die nun in 4K erscheinen sind zu 90-95% immer mit Dolby Vision versehen.
Kann da zb nur Lawrence von Arabien empfehlen btw, absolut einzigartig was da herausgeholt wurde 🙏.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier auch mal eine relativ große Übersicht mit UHD-BD-DV-Filmen. Da sind 286 Titel gelistet auf der Seite. 736 auf der anderen Seite haben nur normales HDR10.
Klar, wenn du jede Kreuz und Rüben Produktion mit hineinrechnest, dann ist zur Zeit HDR ganz klar im Vorteil.
Deswegen schrieb ich ja absichtlich: „Blockbuster der letzten 2 Jahre“.

Zuletzt bearbeitet:
Und weshalb pusht Microsoft Dolby Vision Gaming für die Xbox?

Weil es halt ein zusätzlicher Sticker auf der Box ist. Die XBox unterstützt nicht mal richtiges DV, sondern nur die Low Latency Version, die wie alle wissen schlechter ist, als richtiges DV.

Weshalb kann man die Unterschiede messen?

Weil DV Gaming einen anderen Hardclipping Point nutzt. Die Infos kriegt die Konsole auch nur aus dem EDID. Dort sind aber nicht die individuellen Daten hinterlegt von deinem TV. Sondern nur von der TV-Serie. Mit einem ordentlichen HDR Kalibrierungsscreen kannst du das dann viel präziser einstellen als das, was DV Gaming dir jemals erlauben wird.

Klar, wenn du jede Kreuz und Rüben Produktion mit hineinrechnest, dann ist zur Zeit HDR ganz klar im Vorteil.
Deswegen schrieb ich ja absichtlich: „Blockbuster der letzten 2 Jahre“.

Wieso sollte man dann nur eine handvoll Blockbuster Titel betrachten. Macht doch kein Sinn. Wenn, muss man schon die Masse an Filmen betrachten.

Und jetzt? Was genau willst du damit aussagen? Du hast jetzt 2 Zahlen hier 1:1 rein geschrieben. Wo ist der Kontext und der relative Vergleich?
Willst du damit zeigen, dass es viele Filme gibt die niemanden interessieren, die kein DV supporten?

Aktuell ist das ja auch definitiv so, aber die Zukunft tendiert halt immer zu neueren Technologien.

Bei AppleTV+ gibts zb keine einzige Serie/Film ohne Dolby Vision.

Aktuell ist das ja auch so, aber die Zukunft tendiert halt immer zu neueren Technologien.

Die Zukunft hatte 2016 mal kurz angeklopft mit Battlefield 1 und is 2019 mit NFS Heat wieder verschwunden

11.jpg

Und was mit Dolby Vision + Halo Infinte + PC passiert ist wissen wir ja auch mitlerweile nämlich nix .. da gibts nur HDR auf dem PC bei Halo und kein Dolby Vsiion.
Und auf der XBox wars auch kein Natives Dolby Vision.

Und jetzt sehen wir, dass HDR10 nach wie vor das dominierende HDR Format im UHD-BD Bereich ist und DV da erst mit einem großen Abstand folgt.
Jetzt zitiere ich nochmal, was ich geschriebe habe:

HBO Max, Netflix, Disnery+ und UHD Blu Rays nutzen sehr oft Dolby Vision. Das reicht schon aus, damit Dolby Vsion für Blockbuster Movies/Shows defakto dominant ist.

Du repordiuzierst einfach nur Zahlen 1:1 die jemand anders erfasst hat, ohne einen Transfer durch zu führen.

@Stagefire
Ich rede hier nicht von Gaming, eher Filme/Serien.
Ja und genau hier ist DV auch dominant in neuen Blockbuster Titeln.
Betrachtet man die Gesamtmenge aller Filme, dann ist die DVD als Diskmedium vermutlich Dominant, genau dies wäre ein Resultat wenn man einfach nur Informationen reproduziert.

Ich rede hier nicht von Gaming, eher Filme/Serien.

OK passte aber dennoch grad perfekt ausserdem hatte das cl55amg ja angesprochen das Thema DV Gaming auf der XBox... Gaming is halt durch was DV angeht
mehr als das Xbox Auto Dolby Vision wo HDR Games in Dolby Vision Emuliert werden wie bei Win 11 Auto HDR passiert da nich mehr.

Interessanterweise kamm der Link sogar von dir selbst vor 11 Monanten :

1.jpg

112.jpg

Und was bei Halo Infinite rauskamm wissen wir ja nun.

Im Bereich Film is DV vielleicht vertretten aber die meisten Filme sind weiterhin in HDR und nich Dolby da hat TZGamer schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, DV Gaming habe ich inzwischen auch aufgegeben, da kommt wohl tatsächlich nichts mehr am PC 😩

Da sind wir dann einer Meinung... ich finds auch schade aber so isses halt... fand DV ja auch mal ne Zeitlang spannend.... aber nach Vincents Video hat DV für mich keinen Reiz mehr.

3.jpg

Ich glaub das DV höchstens koexistieren wird neben dem normalen HDR10 im Bereich Film .. Dominant wird aber HDR10 bleiben weil es am verbreitesten ist ( ob beim Material oder bei der Hardware )
und vorallem auch viel einfacher umzusetzen.

Generell is HDR immer noch im Wilden Westen .. dazu noch 3 unterschiedliche Formate ( HDR10 , HDR10+ , DV ) .. und die eine Gruppe setzt auf HDR10+ und die andere auf Dolby Vision
während aber alle zusammen HDR10 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das bissel differenzierter bei den Filmen:

- Low-Mid Budget: vorwiegend HDR
- High - Blockbuster Budget: Dolby Vision
- Hochwertige 4K Restaurationen: Dolby Vision

Aktuell ist das ja auch so, aber die Zukunft tendiert halt immer zu neueren Technologien.

Die Frage ist ja aber, wie relevant dynamische Tone Mapping Formate in Zukunft sein werden. Umso heller die Displays werden, umso weniger Tone Mapping muss gemacht werden. Das bedeutet parallel, dass der sichtbare Vorteile von DV immer kleiner wird. Im Prinzip können wir es ja schon jetzt sehen, wenn wir bspw. Star Wars Episode IV mit DV und mit HDR10 vergleichen. Die 400 Nits kann schon jetzt problemlos jeder TV darstellen. DV hat hier absolut keinen Mehrwert.

Damit Dolby Vision hier jetzt wieder Vorteile erzielt, müssten die Filme in erster Linie mal mit entsprechenden Helligkeiten gemastert werden. Stand heute kannst du dir aber die Filme, die wirklich konsequent über 1000 Nits gehen an einer Hand abzählen. Bei der Masse bewegen wir uns da zwischen 200 - 1000 Nits. Einfach weil auch die meisten Referenzmonitore nicht mehr können. Und nur weil DV Material auf einem 4000 Nits Dolby Pulsar gemastert wird, erreichen DV Filme ja bisher auch nicht diese Spitzenhelligkeiten.

Im LCD Bereich ist es ja jetzt schon lange so, dass die High End Geräte so hell werden, dass die ohne Probleme ein Großteil der bisherigen Filme ohne viel Tone Mapping darstellen können. Bisher war OLEDs davon noch weiter weg, weswegen DV halt einen deutlichen Unterschied machen konnte. Jetzt kommen wir aber eben auch bei OLEDs langsam in den Bereich, wo >1000 Nits erreicht werden. Im nächsten Schritt müssen jetzt die Publisher erstmal dafür sorgen, dass ihre neuen Produktionen mit entsprechend höherer Helligkeit gemastert werden, damit wieder mehr Tone Mapping nötig sein wird und DV dann wieder einen Unterschied machen kann.

In einer idealen Welt bräuchten wir aber auch keine Tone Mapping. Denn im Endeffekt ist Tone Mapping nichts als die Kompression des Dynamikumfangs. Eigentlich müssten wir hier also alle daran interessiert sein, dass so wenig Tone Mapping wie möglich gemacht werden muss.

Jetzt zitiere ich nochmal, was ich geschriebe habe:

Deine Kernaussage war, dass DV das dominante HDR Format für UHD Content ist (siehe eine Seite vorher). Und das habe ich dir mit Zahlen widerlegt. Wir können uns auch gerne einen größeren Markt angucken, der auch Streamingdienste umfasst.

Da sind es in der Summe 1299 Filme mit Dolby Vision in der DB von Surround-sound.info und 1724 "nur HDR10 Filme". Dominant ist DV da also noch lange nicht.

Ich sehe das bissel differenzierter bei den Filmen:

- Low-Mid Budget: vorwiegend HDR
- High - Blockbuster Budget: Dolby Vision
- Hochwertige 4K Restaurationen: Dolby Vision

Dann ist also Matrix 4 für dich ein Low-Mid Buget Film ? ( mal abgesehen davon ob der Film ansich nun gut oder schlecht is ) .. ich glaub so einfach kann man das nich zusammenfassen wie du das
da nun in deiner Auflistung gemacht hast .. das is eher ne Entscheidung der Firma ob sie den Aufwand und das Geld da reinstecken wollen den Film in Dolby rauszubringen oder nich.
HDR10 lässt sich .. weil statisch .. viel einfacher implimentieren als Dolby Vision wo ja jede Scene Einzelnt eingestellt werden muss was eben sehr aufwändig is und daher is das bei Games eben sehr
schwer umsetzbar da sie interaktiv sind... ein Film hat immer nur 1 Kamera Perspektive die vorgegeben is aber bei nem Game kann man sich selbst umschauen mit der Maus oder dem Gamepad.

Daher setzt XBOX eben auf Auto Dolby Vision und nich auf Dolby Vision Nativ weil die KI dann die berechnungen macht .. was dann mal ok funktioniert und dann auch mal schlecht was ja zb erst
vor kurzem bei Halo Infinite auf der Xbox der Fall war das Game war auch nicht Dolby Vision Nativ trotz aller Gerüchte die da im Vorfeld umher schwirrten das dieses Game nun das erste Native
Dolby Vision Game werden sollte .. nunja .. Pustekuchen.

112.jpg

1.jpg

Klar is Dolby Vision zumindest im Bereich Film 1000000 mal stärker vertretten als bei Games aber eine Dominanz seh ich da absolut nich .. die seh ich eher bei HDR10 und dann kommt erst Dolby Vision hinterher.

Für mich is aber der Games Bereich der Interessantere auch wenn ich viele Filme schaue ( und nunja Dolby Vision Filme am PC schauen is für sich schon so Ding habs bis Heute nich hinbekommen )
.. aber im Bereich Games sind 99,9999 % der Games HDR10 Games.
Und soweit mir bekannt gibts 3 Native Dolby Vision Games und die kammen zwischen 2016-2019 raus ( wobei ich mir nichmal sicher bin ob die wirklich Nativ sind )
.. und sind nur noch mit nem Aufwand in Dolby Vision zum laufen zu bekommen und dann auch noch eingeschränkt auf max 4K + 60hz + 8 Bit + RGB + kein Gsync

Somit is das alles kein Beinbruch das der Samsunng S95B QD OLED kein Dolby Vision unterstütz sondern "nur" HDR10 und HDR 10+
Für einige mag das eine Kaufentscheidenen Geschichte sein aber die meisten sind schon mit HDR10 zufrieden... und HDR10 ist eben der Standart welcher von allen Geräten in dem Bereich
unterstüzt wird und somit auch der kleinste Gemeinsamer Nenner welcher sich eben schon längst durchgesetzt hat ganz besonders im Games Bereich.

Und die die nen QD OLED wollen und Dolby Vision kaufen sich halt den Sony A95k .. so sind doch dann alle glücklich ... da gibts kei Grund ein Gerät schlechter zu machen als es ist
Ich finds eher dumm das die Größen im Bereich 4K bei QD OLED auf 55" und 65" dieses Jahr beschränkt sind und es kein 48" 4K gibt :whistle: das is für mich eher ein Skandal als das der S95B kein Dolby Vision kan

Was Dolby Vision aus Technischer sicht macht hat @TZGamer ja schon sehr gut beschrieben der hat da mehr Plan als ich
... und das Video von Vince wo er HDR10 mit Dolby Vision vergleicht hat ja auch schon ne Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Um "relevant" zu sein darf man aber vermutlich nicht nur den UHD Disk Markt anschauen? Ich kenne jetzt keine Zahlen, daher nur gefühlt, aber ich würde davon ausgehen dass der Disk Retail Markt sehr klein ist und eigentlich nur in der Bubble die das Maximum rausholen will statt findet. Die breite Masse guckt doch Disney+, Netflix etc.. und da ist es eigentlich immer DV. Amazon hat glaube ich nur normales HDR, oder? Oder liegt meine Einschätzung daran, dass ich einen LG OLED habe und mir deswegen Netflix und Disney die ganze Zeit DV content einspielen und die eigentlich auch HDR10 könnten wenn ich den entsprechenden TV hätte?

Um "relevant" zu sein darf man aber vermutlich nicht nur den UHD Disk Markt anschauen?

Ja, auch da führt in Sachen Statistik noch HDR10. Selbst bei Disney+ ist ja bspw. nicht alles in DV vorliegend, sondern teilweise auch nur HDR10. Den UHD Disk Markt sollte man dennoch nicht vernachlässigen. Einfach weil dieser eben von Enthusiasten dominiert wird. Der Normalo kauft sich ja heutzutage keine Discs mehr.

Amazon hat glaube ich nur normales HDR, oder?

Amazon selber unterstützt HDR10, HDR10+ und DV. Wobei man sich den DV Content auf Prime an einer Hand abzählen kann. Hat da also quasi keine Relevanz.

und die eigentlich auch HDR10 könnten wenn ich den entsprechenden TV hätte?

DV ist abwärtskompatibel. Würde dein TV kein DV Support haben, würde es halt ganz normal in HDR abgespielt werden. Laien würden hier wohl auch maximal im direkten Vergleich den Unterschied wahrnehmen. Vorausgesetzt es gibt den Unterschied auch wirklich. Im Mainstream ist DV halt viel eher ein zusätzlicher Sticker, der den Kunden automatisch bessere Qualität suggerieren soll.

Amazon selber unterstützt HDR10, HDR10+ und DV. Wobei man sich den DV Content auf Prime an einer Hand abzählen kann. Hat da also quasi keine Relevanz.
DV hab ich bei Amazon noch nie gesehen, was natürlich nichts heißt. Mein LG CX zeigt dann immer nur "HDR" an.

DV ist abwärtskompatibel. Würde dein TV kein DV Support haben, würde es halt ganz normal in HDR abgespielt werden.
Das heißt dann aber er würde HDR (und nicht HDR10 oder HDR10+) anzeigen, richtig?
Laien würden hier wohl auch maximal im direkten Vergleich den Unterschied wahrnehmen.
Ich zähle mich da dazu, im direkten Vergleich würde ich es vermutlich sehen, aber normales HDR ist mir auch ausreichend und ist ja immerhin schonmal um längen besser als SDR Content.

Dann ist also Matrix 4 für dich ein Low-Mid Buget Film ?
Klassisches Eigentor:
Matrix 4 Resurrections kam auf der UHD Disc MIT Dolby Vision raus 😂.
(Übrigens kam jeder einzelne Matrix Film mit Dolby Vision raus)

Aber noch mal ganz Allgemein:
Meine Auflistung ist eher als Anhaltspunkt zu verstehen, es wird doch nicht plötzlich immer so eintreffen, ich bin doch nicht Nostradamus 😏

Mein LG CX zeigt dann immer nur "HDR" an

Du guckst dann scheinbar die falsche Serien :d Tom Clancy's Jack Ryan - Staffel 1 ist bspw. einer der wenigen Inhalte, wenn nicht sogar der Einzige, der mit DV daherkommt.

Das heißt dann aber er würde HDR (und nicht HDR10 oder HDR10+) anzeigen, richtig?

HDR ist HDR10. Das ist die Grundlage für alle anderen HDR Formate, wie DV, HDR10+, Technicolor HDR. Wird eines der spezielleren Formate von einem Gerät nicht unterstützt, hat man so immer den Fallback auf normaales HDR10.

Klassisches Eigentor:
Matrix 4 Resurrections kam auf der UHD Disc MIT Dolby Vision raus 😂.
(Übrigens kam jeder einzelne Matrix Film mit Dolby Vision raus)

Naja was heisst Eigentor ... bei dieser Liste ( wo auch das verlinkte Bild herstammt ) wird er halt nur als HDR10 geführt von Dolby Vision steht da nix

1.jpg

Im gegensatz zu diesem Film wo DV mit dabei steht :

3.jpg

Scheinst aber Recht zu haben Matrix hat Dolby Vision .. da is die Liste die TZGamer Gestern verlinkte wohl nich ganz Up to Date :

Screenshot 2022-05-30 120817.jpg

45.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh