Ich sehe das bissel differenzierter bei den Filmen:
- Low-Mid Budget: vorwiegend HDR
- High - Blockbuster Budget: Dolby Vision
- Hochwertige 4K Restaurationen: Dolby Vision
Dann ist also Matrix 4 für dich ein Low-Mid Buget Film ? ( mal abgesehen davon ob der Film ansich nun gut oder schlecht is ) .. ich glaub so einfach kann man das nich zusammenfassen wie du das
da nun in deiner Auflistung gemacht hast .. das is eher ne Entscheidung der Firma ob sie den Aufwand und das Geld da reinstecken wollen den Film in Dolby rauszubringen oder nich.
HDR10 lässt sich .. weil statisch .. viel einfacher implimentieren als Dolby Vision wo ja jede Scene Einzelnt eingestellt werden muss was eben sehr aufwändig is und daher is das bei Games eben sehr
schwer umsetzbar da sie interaktiv sind... ein Film hat immer nur 1 Kamera Perspektive die vorgegeben is aber bei nem Game kann man sich selbst umschauen mit der Maus oder dem Gamepad.
Daher setzt XBOX eben auf Auto Dolby Vision und nich auf Dolby Vision Nativ weil die KI dann die berechnungen macht .. was dann mal ok funktioniert und dann auch mal schlecht was ja zb erst
vor kurzem bei Halo Infinite auf der Xbox der Fall war das Game war auch nicht Dolby Vision Nativ trotz aller Gerüchte die da im Vorfeld umher schwirrten das dieses Game nun das erste Native
Dolby Vision Game werden sollte .. nunja .. Pustekuchen.
Klar is Dolby Vision zumindest im Bereich Film 1000000 mal stärker vertretten als bei Games aber eine Dominanz seh ich da absolut nich .. die seh ich eher bei HDR10 und dann kommt erst Dolby Vision hinterher.
Für mich is aber der Games Bereich der Interessantere auch wenn ich viele Filme schaue ( und nunja Dolby Vision Filme am PC schauen is für sich schon so Ding habs bis Heute nich hinbekommen )
.. aber im Bereich Games sind 99,9999 % der Games HDR10 Games.
Und soweit mir bekannt gibts 3 Native Dolby Vision Games und die kammen zwischen 2016-2019 raus ( wobei ich mir nichmal sicher bin ob die wirklich Nativ sind )
.. und sind nur noch mit nem Aufwand in Dolby Vision zum laufen zu bekommen und dann auch noch eingeschränkt auf max 4K + 60hz + 8 Bit + RGB + kein Gsync
Somit is das alles kein Beinbruch das der Samsunng S95B QD OLED kein Dolby Vision unterstütz sondern "nur" HDR10 und HDR 10+
Für einige mag das eine Kaufentscheidenen Geschichte sein aber die meisten sind schon mit HDR10 zufrieden... und HDR10 ist eben der Standart welcher von allen Geräten in dem Bereich
unterstüzt wird und somit auch der kleinste Gemeinsamer Nenner welcher sich eben schon längst durchgesetzt hat ganz besonders im Games Bereich.
Und die die nen QD OLED wollen und Dolby Vision kaufen sich halt den Sony A95k .. so sind doch dann alle glücklich ... da gibts kei Grund ein Gerät schlechter zu machen als es ist
Ich finds eher dumm das die Größen im Bereich 4K bei QD OLED auf 55" und 65" dieses Jahr beschränkt sind und es kein 48" 4K gibt
das is für mich eher ein Skandal als das der S95B kein Dolby Vision kan
Was Dolby Vision aus Technischer sicht macht hat
@TZGamer ja schon sehr gut beschrieben der hat da mehr Plan als ich
... und das Video von Vince wo er HDR10 mit Dolby Vision vergleicht hat ja auch schon ne Aussagekraft.