[Sammelthread] Samsung QD OLED Laberecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier sieht man übrigens den Samsung S95B QD OLED Undershoot "Smearing" in bewegtform : ( das video is von den selben Leuten die auch schon das China Review gemacht haben )
Interessant is dass das bisher niemanden sonst aufgefallen ist erst als Vince Gestern damit anfing is das nun bekannt geworden ... wobei das China Video früher rauskamm als Vince sein Review vom S95B.. aber es is keinem Alienware QD OLED PC Monitor Nutzer sowie auch keinem S95B Nutzer der den als PC Monitor nutzt bisher bei der normalen Nutzung aufgefallen und beim A95K isses ja wohl auch.

Die LG OLEDs haben das ja in anderer Form auch.. da dann halt statt Undershoot den Overshoot und der soll ja wesentlich ausgerägter sein dennoch hab ich den bisher noch nie in den 2 Jahren
den ich mein 48CX nun hab gesehen.... somit sollte das alles halb so wild sein und bei der Normalen Nutzung nicht auffallen.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub das wars mit dem A95K für dieses Jahr 😂
Wieder verschoben.

Nunja die wissen selber nich wann der ankommt daher geben sie erstmal ein Termin an der weiter hinten liegt der muss aber nich stimmen... aber er könnte natürlich stimmen.
Welcher Laden is das denn ? Media Markt ?

Wobei Media Mark den A95K sogar noch mit 18.6 führt

Sony.de listet den Sony A95K zumindest noch mit 13.7

Amazon sagt 18.7

Momentan würde ich erstmal nix auf die Datumsanzeige geben da momentan sicher niemand weiss wanns losgeht wegen dem China Lockdown.

Erinnert mich etwas an meine Asus PG43UQ bestellung damals Anfang 2020 bei Alternate wo auch jeder Shop ein anderes Datum hatte und Alternate nichmal 24 std vorher wusste ob der
am nächsten Tag bei ihnen angeliefert wird oder nich. Wurde er dann natürlich nich und ich musste noch einige Tage oder ich glaub sogar 2 Wochen warten.

Aber wie schon sooooo oft gesagt ob nun hier oder damals im LG Thread ... niemals zu Release kaufen ( ausser man hat das Geld und is Bären Scharf auf das Gerät und kann die paar Monate nich mehr abwarten )
sondern erst ab Oktober / Black Friday kaufen da der Preis der neuen TVs dann um einige Hundert Euro runtergeht. Daher garnich schlimm wenn der Sony A95K nun später kommt (y)

Mich würde auch nich wundern wenn der A95K direkt kurz nach Release schon runtergeht da die Preisliche Lücke zum S95B größer wird muss Sony da eigentlich mitgehen.
Aber das werden sie sicher erst machen wenn sie die Vorbesteller abgegrast haben die zuviel Geld aufn Konto haben.

Auch ne idee wie sie das Problem bei Zukünftigen Geräten lösen könnten .... eine Funktion wie bei LCD das "Overdrive" ... aber ich glaub sowas werden sie nie bringen :

21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja stimmt ... innerhalb von 5 Monaten nach Release gings beim bekannten Sony A90J OLED ( hat ein Heatsink ) nur um 1000 Euro runter ...
Von 2600 Euro auf 1600 Euro innerhalb von 5 Monaten is schon Preisstabil das simmt .. diese 1000 Euro weniger in 5 Monaten machen ja nix aus. :ROFLMAO:

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja komm, trotzdem gibt es auch bei Sony einen Preisverfall. Und die plötzliche Eingrenzung von dir auf 65 Zoll ist nun auch nicht ganz fair.

Mir war zb gar nicht bewusst das 55 Zoll stärker im Preis fallen als 65er.
Finde ich höchst interessant, dachte der Hauptfokus des 0815 Käufers liegt immer noch bei 55“, aber dem ist wohl inzwischen nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja komm, trotzdem gibt es auch bei Sony einen Preisverfall. Und die plötzliche Eingrenzung von dir auf 65 Zoll ist nun auch nicht ganz fair.

Hier:
Glaub das wars mit dem A95K für dieses Jahr 😂
Wieder verschoben.

ging es aber um den 65" und darauf bezog sich auch *********´s Aussage, so habe ICH das zumindest verstanden.
Und dass man einen Nagelneuen QD-OLED Erstgenerations TV nicht mit einem herkömmlichen OLED beim Preisverfall vergleichen sollte (Early Adopter Aufschlag), davon würde ICH jetzt auch mal grundsätzlich ausgehen.
Aber hier können wir nur in 5-6 Monaten nachsehen ob ein QD-OLED von Sony genauso schnell fällt wie die herkömmlichen OLED.

Ich denke auch bei sony wird sich da nix tun mit dem preis, zumindest nicht dieses jahr.
Die Warterei hing mir jetzt echt zum hals raus, der tv sollte locker schon nen Monat in meinem Haus stehen und jetzt nochmals auf august/september verschoben, zumindest bei mediamarkt.
zum glück kommt mein z9j morgen, das thema ist für mich gegessen.

Oh ganz verpasst .. der Test bei RTINGS vom Alienware QD OLED Monitor is nun seit Gestern als Early Acces verfügbar .. der dürfte dann Morgen oder die Tage dann auch für jederman einsehbar sein :

1.jpg

Gerade weil der Hauptfokus auf 65" liegt, sind sie preisstabil.
Tippfehler von mir, meinte natürlich 55". Und das hier der Fokus inzwischen auf 65" statt 55 liegt finde ich ja gerade interessant. Hat sich wohl über die Zeit geändert.
Ich habe zwar einen 77er zu Hause als "Freak", aber in meinem Bekanntenkreis ist hauptsächlich 42 - 55 Zoll vertreten (mit Schwerpunkt auf den kleineren Größen).

Ich habe zwar einen 77er zu Hause als "Freak", aber in meinem Bekanntenkreis ist hauptsächlich 42 - 55 Zoll vertreten (mit Schwerpunkt auf den kleineren Größen).

Interessant auch welche Größen die Reviews Testen bei ihrem ersten Test eines neuen Gerätes ..... schau zb aktuell mal bei den Sony A95K welche größe sie da testen .... 55" :whistle:
Das hat aber auch natürlich auch Logistische Gründe da ein 55" kleiner is und daher einfacher unterzubekommen als ein 65" daher wird meist ein 55" genommen für ein Review.

Geht zwar nur bis 2019 aber immerhin :

Screenshot 2022-06-01 172509.jpg

@All

Aber wie dem auch sei ... jedem das seine .... brauch eher ein 43" oder 49" QD OLED und kein 300" .. und daher sieht eben jeder die Sache aus nem anderen Blickwinkel.
Hauptmarkt is jedenfalls beides ... 55" sowie 65" und daher sind beide Größen auch als erstes bei QD OLED gestartet weil eben beide Größen am beliebtesten sind.

Und ob da nun der 65" weniger im Preis Fällt als der 55" is mir eigentlich Wumpe ... jedenfalls fallen Logischerweise auch bei Sony die Preise und bleiben somit nich Preisstabil.
Auch wenns nur langsam nach unten geht geht es dennoch nach unten und es bleibt nich Waagerecht somit is da nix Stabil.

Direkt kurz nach Release gibts meist nen kleinen Preisrutsch nach unten ( sah man ja auch zb beim S95B sowie beim LG G2 erst kürzlich beide fielen so um grob 500 Euro von 2500 Euro auf 2000 Euro was eigentlich schon recht viel is ... beide liegen nun nochmals etwas später bei etwa 1800 Euro ) ...dann nach ein paar Monaten nochmal .. und am Black Friday des Jahres wo der TV rauskommt is dann meist der Punkt erreicht wo es nur noch selten noch tiefer geht ( das sieht man ja auch im Graphen den ich Heute Morgen eingefügt hatte vom Sony A90J von 2021 ) aber bis dahin is der Preis schon um einige Hundert Euro Günstiger als zu Release

LG 55 G2 ( Mit Heatsink ) ( BJ 2022 ) --------------------------------- LG 65" G2 ( Mit Heatsink ) ( BJ 2022 ). .... ( Gruß an den Shop Panik Mann )

Screenshot 2022-06-01 174946.jpg
65L.jpg

Samsung 55" S95B QD OLED ( kein Heatsink ) ( BJ 2022 ) --------- Samsung 65" S95B QD OLED ( kein Heatsink ) ( BJ 2022 )

12.jpg
65s.jpg

Sony 55" A90J ( mit Heatsink ) ( BJ 2021 ) -------------------------- Sony 65" A90J ( mit Heatsink ) ( BJ 2021 )

Unbenannt.jpg
65So.jpg

Deswegen niemals direkt zu Release kaufen oder Vorbestellen sondern zumindest bis zum Black Friday mit dem Kauf warten da bis zum Black Friday des Release Jahres die Preise fallen
alles was danach also nach Black Friday des Release Jahres kommt is Glücksache und da passiert dann meist nich mehr ganz so viel.... damit sollte die Sache nun aber auch mal durch sein.

Das nenn ich dagegen Preisstabil .. von 2020 - 2021 .. Asus PG43UQ PC Monitor :

Screenshot 2022-06-01 215709.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Black Friday gibt es doch kaum noch gute Angebote,

Also ich beziehe mich halt auf TVs nich auf Waschmaschienen oder sowas ... und 2021 gingen die Preise der TVs bis zum Black Friday zumindest arg runter und es gab gute Angebote.

Als Beispiel ( weil ichs damals ja selbst mit verfolgt hab ) eben der 2021er 48" 48C1 der von 1650 Euro zum Release im April 2021 auf grob 1100 Euro gefallen ist bis zum Black Frriday
also es ging um 550 Euro runter und das innerhalb von 5 Monaten. ... und nochmal so 2 Monate Später war er dann bei 950 Euro... 700 Euro Günstiger im selben Jahr wo er Released wurde
Ich glaub den Graphen muss ich hier nun nich extra einfügen das solltest du ja damals im LG Thread alles mitbekommen haben.

2020 wars genauso da gingen die Preise auch runter ... und 2022 gehen die Preise der Aktuellen TVs die erst 1-2 Monate auf dem Markt sind ja auch schon runter wie du sehen konntest
egal ob 55" oder 65"... das is halt eben keine Preisstabilität weil sich da eben der Preis nach unten bewegt und das auch schon direkt kurz nach Release schon.
Nach Black Friday passiert dann aber eben nich mehr viel aber bis zum Black Friday des Release Jahres passiert einiges

Mag ja sein das die 65" weniger fallen als die 55" aber sie fallen eben dennoch egal ob von LG , Samsung oder eben Sony.

Bist du jetzt auch ein Preisvergleichsbot wie Bernd? XD

Anders kann man euch die Sachlage ja leider nich klar machen.... ich hatte es ja erst anders probiert aber das war euch nich genug .. 1 Preisvergleich hat euch ja nich gereicht war ja nur der Doofe 55" und es wollen ja alle nur noch 65" laut euch .. also dachte ich mir ok nehm ich 3 TVs wovon 1 von 2021 is und der Rest von 2022 und mache beide Varianten klar ... einmal 55" und dann noch 65 damit man ne Größere Abdeckung hat.

Das Ergebniss is oben einsehbar.... und ja .. auch der Sony 65" A90J is ordentlich im Preis gefallen... da ja gesagt wurde das die Sony Preise sowie 65" TVs nich fallen im Preis und das alles Preisstabil währe.
Nunja .. schaut man sich die ganzen Graphen an sieht dort für mich nicht 1 Gerät Preisstabil aus bis es eben einen Gewissen Punkt erreicht hat wo dann nix mehr geht was dann meist eben so der Bereich nach
Black Friday des Release Jahres is aber bis dahin passiert wie gesagt einiges beim Preis

Und um mal ein Beispiel für wirkliche Preisstabilät über 1 ganzes Jahr hinweg nach Release zu geben :

Asus PG43UQ ( 2020 ) PC Monitor ... schaut mal was da so von 2020 - 2021 passiert ist ...das is Preisstabil im gegensatz zu den TV Preisen ob nun 48" , 55" oder 65" TV

Screenshot 2022-06-01 215709.jpg

So da nun keine Reaktion mehr gekommen ist da die Beweislage ja nun klar is sollte dann die Sache ein für alle mal durch sein....
65" TVs Preisstabil = Mumpitz genau wie TV Preise 2022 Preisstabil = Mumpitz als auch Sony TV Preisstabil = Mumpitz

Nur Schade das man immer so ein Aufwand betreiben muss um euch die Dinge zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, denke aber das ist dann hier der völlig falsche Thread, mit QD-OLED oder auch nur OLED hat das ja dann überhaupt nichts mehr zu tun.

Was er erreichen möchte is doch schon seit einigen Tagen klar daher geh ich da garnich mehr drauf ein ... vorallem wie will er den mit dem S95B QD OLED vergleichen wenn er diesen garnich zuhause hat.

Hier läuft grad halt wieder ne Show ab mit den Blues Brothers .. kennt man ja aus dem LG Thread schon

Was er erreichen möchte is doch schon seit einigen Tagen klar daher geh ich da garnich mehr drauf ein ... vorallem wie will er den mit dem S95B QD OLED vergleichen wenn er diesen garnich zuhause hat.

Hier läuft grad halt wieder ne Show ab mit den Blues Brothers .. kennt man ja aus dem LG Thread schon
Ich hab meinen TV eben mit nem A90J und nem s95b verglichen.
Komme gerade aus dem Mediamarkt 86154 und da standen alle 3 tvs nicht unweit voneinander weg.
Das Bild vom S95B sah dermaßen scheiße aus ohne Witz.
A90J war auch viel zu dunkel.
Der s95b hat übrigens bei gleichem source Material geflackert, der A90J nicht.

LG G2 sah mit Abstand am besten aus von den OLEDs

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat ein Mediamarkt Vergleich null! Aussagekraft,
allein schon wegen der bekloppten Beleuchtung vor Ort und den extrem verschiedenen Einstellungen der TVs, teilweise sind sie ja im Demo Modes oder in komplett anderen Bildmodi unterwegs etc etc. 🤮

(Selbst ein sehr sehr grober Vergleich ist somit schlicht unmöglich…)

Aber das sollte hinlänglich bekannt sein.

Leider hat ein Mediamarkt Vergleich null! Aussagekraft,
allein schon wegen der bekloppten Beleuchtung vor Ort und den extrem verschiedenen Einstellungen der TVs, teilweise sind sie ja im Demo Modes oder in komplett anderen Bildmodi unterwegs etc etc. 🤮

Aber das sollte hinlänglich bekannt sein.
Ändert nix an der Tatsache das der QD OLED aufgrund der subpixel Anordnung bunte Ränder hatte und geflackert hat, Einstellungen hin oder her.
An dem Pixel Problem kannst mit Einstellungen und Beleuchtung nix ändern und der Effekt ist doch störender als ich dachte, selbst mit genug Abstand.
Und das flackern ist auch kein Einstellungs Problem sondern das Dynamische Tonemapping das permanent ein ist bei Samsung.

Trotzdem bleibe ich dabei: In einem Mediamarkt zu fahren und dann zu einem TV zu sagen: "Bild ist scheisse und/oder zu dunkel" ist suboptimal, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken. :asthanos:
Ansonsten müsste man sich Fragen gefallen lassen wie: In welchen Bildmodi wurde gerade geguckt, wurde auch definitiv nichts verstellt?
Welches Source Material liegt vor und wie wird es zugespielt, Disc, Stream? Ist es allgemein ein bildlich guter Film der sich zum Vergleich überhaupt eignet, oder ist er von Natur aus dunkel und scheisse (gibt es ja leider! zuhauf) etc etc.

Da gibt's dann zig Parameter...:coffee3:

Kann man eigentlich ja nur von dir behaupten, so wie du den LG Thread verlassen hast, so hast du hier direkt wieder angefangen, ohne daraus zu lernen.

Zum Thema QD OLED, ich weiß nicht was ich davon halten soll, sind zwar heller, das war’s aber auch, einfach zu viele Nachteile und einen Samsung TV würde ich mir eh nie im Leben holen damit bestraft man sich ja nur selber.
Man sieht ja wie toll die Samsung Updates sind, qn90b nichtmehr nutzbar seit dem update 1211 😂😂😂 nurnoch weißes Bild.

Da bin ich bei euch: Samsung im TV Bereich ist echt gruselig, dort haben sie immer massiv viel Mist getrieben…(und tun es ja immer noch)

Da muss erst wieder Schadensbegrenzug betrieben werden, der S95B hat das dank widerlicher Betrugsmasche definitiv noch nicht getan
(Dabei völlig egal ob es im Nachhinein wieder gefixt wurde, ekelig war und bleibt das ja trotzdem!)

Aufgrund der Kundendienst Erfahrung kann ich jedem nur von einem Samsung Fernseher abraten.
Meiner verlor die Hintergrundbeleuchtung teilweise. Natürlich 3 Monate nach der Garantie.
Kundenservice meinte nur, dass Sie nix machen können und eine Reparatur mindestens 500€ kosten würde.
Alternativ einen kleinen Wertgutschein für einen neuen Fernseher konnten Sie mir auch nicht anbieten.
Fazit: Nie wieder Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
@Bullseye13 Das ist super ärgerlich, aber welcher Hersteller kommt einem denn nach Ablauf der Gewährleistung wirklich noch kulant entgegen? Das ist doch ziemlich typisch, dass man ab dem 24. Monat im Regen stehen gelassen wird, oder habt ihr da bei anderen bessere Erfahrung gemacht? Kaputt gehen können die Dinger ja alle in der Zeit.

Das ist super ärgerlich, aber welcher Hersteller kommt einem denn nach Ablauf der Gewährleistung wirklich noch kulant entgegen?

Das ist wohl auch häufig davon abhängig, welchen Supportmitarbeiter man da so erwischt. Gerade bezüglich Burn In bei OLEDs, war LG bspw. in der Vergangenheit auch nach Ablauf der Garantie sehr kulant. Im WWW findet man dazu auch genug Beiträge von Usern, wo LG auch nach Ablauf der Garantie problemlos alle Kosten übernommen hat. Aber es gibt auch genug Fälle, wo LG bspw. die Kosten fürs Panel übernommen hat und der Besitzer dann nur die Kosten für die Techniker tragen musste. Gibt aber dennoch auch Beispiele, wo dann eben nichts mehr passiert ist.

Ich würde das jetzt bei LG aber eben auch nicht zu hoch ansetzen. LG hat natürlich ein absolutes Interesse daran OLED zu pushen. Da gehört dann natürlich auch der langfristige Service dazu. So bindet man dann ja eben auch Kunden. Ob sie bei anderen Produkten, wie den LCDs so drauf sind...

Ein Bekannter von mir hatte sich vor einigen Jahren bei Samsung einen 8K QLED gekauft. Da war dann nach wenigen Tagen bereits das Backlight teildefekt und der Support von Samsung hat eine ganze Zeit lang darauf beharrt, dass das so gehört :d Der wollte das dann auch fast so hinnehmen, hätte ich ihn nicht dazu ermundert da penetrant zu bleiben.

Spannend wird das jetzt natürlich werden, wie Samsung hier bei den QD-OLEDs umgehen wird.

Muss noch dazu sagen, dass es ein Premium Modell für 2000€ gewesen ist (48 Zoll Curved).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh