[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@w0nn3pR0pp3n

der easy Display Manager sollte für die FN Tasten zuständig sein. Einfach von der Samsung Homepage mal downloaden,

http://support.samsung.de/support/s...6fa165c5&sh1=6&sh2=1&sh3=79&sh4=1&filetype=SW

Für Win7 die Vista Software ausprobieren...

Edit: da war ein gewisser Herr Doktor schneller :-)

noch ne Frage zu Win7 64, ist die CatalystControlCenter Software vollständig in Win7 integriert oder wird nur der Grakatreiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den CCC muss man mit installieren, da AMD auch Treiberpacks mit CCC für Win7 anbietet.
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

werden denn z.Zeit überhaupt von den Herstellern Win7 Mobility Radeon Treiber incl. CCC angeboten? Bei Ati und Samsung konnte ich bisher nix finden. Ich hab in den letzten Tagen mehr aus Langeweile mal geliebäugelt WinXP zu installieren um einen direkten Vergleich mit Vista zu haben. Jedoch würde das sehr viel Aufwand bedeuten und andererseits läuft Vista32 SP2 auf meinem R505 absolut zufriedenstellend...

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal mit diesem Programm den Orginaltreiber zu modden.
http://www.driverheaven.net/modtool.php
Unter Vista und XP funktioniert das Tool.

Leider funktioniert die Seite donotargue.com(DNA) nicht mehr, da konnte man schon bereits gemoddete Treiber runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
werden denn z.Zeit überhaupt von den Herstellern Win7 Mobility Radeon Treiber incl. CCC angeboten? Bei Ati und Samsung konnte ich bisher nix finden.

Bei ATI gibts es im Moment nur einen Beta-Treiber, klappt aber bisher einwandfrei. Link

Vielen Dank an DrSeltsam und VOODOO-KING für den Tipp mit dem Easy Display Manager, nur leider bekomme ich ihn nicht zum Laufen :d
Gibt es noch andere Kniffe beim Setup außer dem Kompatibilitätsmodus und als Administrator ausführen?

Vielen Dank an DrSeltsam und VOODOO-KING für den Tipp mit dem Easy Display Manager, nur leider bekomme ich ihn nicht zum Laufen :d
Gibt es noch andere Kniffe beim Setup außer dem Kompatibilitätsmodus und als Administrator ausführen?

probier mal den von der UK Seite, dort scheint der easy Display Manager aktueller zu sein

http://www.samsung.com/uk/support/d...K&prd_mdl_name=NP-R505I&prd_ia_sub_class_cd=P

funktionieren denn die anderen Tools wie BatteryManager/Speed Up Manager usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider auch nicht. Es erscheint bei der Installation die gleiche Fehlermeldung wie bei der Version von der deutschen Samsung-HP.
"StartService failure! : Unknow 1275"
"Unable to install driver"

Die anderen Programme funktionieren ebenfalls nicht, allerdings kann ich auf diese verzichten.

Funktioniert leider auch nicht. Es erscheint bei der Installation die gleiche Fehlermeldung wie bei der Version von der deutschen Samsung-HP.
"StartService failure! : Unknow 1275"
"Unable to install driver"

Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch andauernd, echt schade, hätte win7 gern auf dem Laptop genutzt.

Hoffe immernoch auf Hilfe. Danke :hail:

Danke erst mal :)
Gesagt, getan!
Es funktioniert, aber eher schlecht als recht!
Helligkeit / Lautstärke lassen sich auf den Pfeiltasten nicht verstellen. Bei den F Tasten funktionieren W-Lan z.b. nicht.
Andere funktionieren, werden aber nicht angezeigt, sodass der verdacht entsteht das es nicht funktioniert. Z.b. "mute"
Alles andere geht soweit. Vielen Dank erst mal dafür, wenigstens etwas

grußle

servus,

also ich benütze windows 7 32bit.
bei mir laufen alles programme und treiber von vista. also die von der samsung homepage. und für die grafikkartentreiber hab ich zuvor die vista treiber genommen gehabt. momentan sind die neuesten von der ati homepage drauf. einfach die für windows vista nehmen und mit dem mobility modder bearbeiten. funktioniert bei mir tadellos. auch wenns keine perfomance zwischen den alten und neuen treibern gibt.

servus,

also ich benütze windows 7 32bit.
bei mir laufen alles programme und treiber von vista. also die von der samsung homepage

Ich glaube ich werde dieses Wochenende auch Win 7 32 auf meinen Lappi knallen, da mich die fehlenden FN-Tasten bei Win 7 64 doch erheblich stören. Einen wirklichen Leistungsvorteil habe ich durch die 64Bit-Version sowieso nicht :fresse:

Probiere mal mit diesem Programm den Orginaltreiber zu modden.
http://www.driverheaven.net/modtool.php
Unter Vista und XP funktioniert das Tool.

Leider funktioniert die Seite donotargue.com(DNA) nicht mehr, da konnte man schon bereits gemoddete Treiber runterladen.

jo danke, hat problemlos geklappt. Nutze seit ner Woche Win 7x64 Trial Enterprise und bis auf den Ati Treiber musste ich nix installieren. Sogar die FN F10 Taste funktioniert auf Anhieb ohne den easyDisplay Manager. Die anderen FN Tasten brauch ich nicht, von daher hab ich den easyDisplayManager genauso weggelassen wie die restliche Samsung Software. Ich nutze das R505 zum Surfen über Firefox, MS Office2007,MP3,Video gucken. Ehrlich gesagt kann ich bisher eigentlich keine Vorteile von Win7 gegenüber Vista erkennen. Ausserdem scheint mir Win7 beim Superfetch anders vorzugehen, die häufig genutzten Anwendungen werden nach dem booten laut Task Manager anscheinend erst nach wenigen Minuten in den RAM gepackt. Bei Vista geschieht dies quasi sofort. Die Folge ist, dass z.b. thunderbird oder firefox unter Vista beim ersten öffnen schneller laden als unter Win7!

@VOODOO-KING

Danke für die Info.
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Unter Win7 soll sie ja länger sein.

@VOODOO-KING

Danke für die Info.
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Unter Win7 soll sie ja länger sein.

schwer zu sagen, unter Vista hab ich das R505 so gut wie nie über den Akku laufen lassen und hab auch nicht so drauf geachtet. Mit Wlan bin ich vielleicht auf 1h.45min unter Vista gekommen, in Win 7 muss ich dies noch untersuchen. Ansonsten rennt Win 7x64 bisher problemlos, aber wenn man mit Vista zufrieden ist dann muss man eigentlich nicht wechseln. Ich hab mehr aus Neugier mein Vista durch Win7 ersetzt, ausserdem spekuliere ich Win7 Trial mindestens 3x um weitere 90Tage verlängern zu können:d
Weil, für 1x90Tage lohnt sich der Aufwand nicht sein System komplett umzukrempeln, da muss schon 1Jahr herausspringen:d

hi,

welche bios versionen habt ihr installiert?
hat irgendjemand eine andere version außer die 04VA oder 06VA? egal ob die .exe datei von der samsung seite oder "im" laptop.

grüße

hi,

welche bios versionen habt ihr installiert?
hat irgendjemand eine andere version außer die 04VA oder 06VA? egal ob die .exe datei von der samsung seite oder "im" laptop.

grüße

Also ich habe die Version .06VA. Ich werde mal schauen ob ich eine andere Version finde.

Edit: Leider habe ich nur die Versionen 04 und 06 gefunden. Da die Versionen 03 und 05 ziemlich schnell ersetzt wurden, habe ich keine Kopien von diesen Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
nochmals zur Akkulaufzeit unter Win7: mit Wlan incl. surfen/MS Word07-PDF bearbeiten und vieler Druckvorgänge hielt der Akku knappe 90min...

nochmals zur Akkulaufzeit unter Win7: mit Wlan incl. surfen/MS Word07-PDF bearbeiten und vieler Druckvorgänge hielt der Akku knappe 90min...

Hmm, es scheint sich was getan zu haben, denn ich komme auf ca. 1h45min bei WLan aus und rechenärmere Tätigkeit(nur Surfen).

Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neues von Samsung.

Und zwar stellt nun Samsung für die 32Bit-Version von Windows 7 Treiber bereit.
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=47a48286-72bf-4ace-b0d2-33086fa165c5&sh1=6&sh2=1&sh3=79&sh4=1&filetype=DR
Es gibt nun auch Samsungsoftware für Windows 7
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=47a48286-72bf-4ace-b0d2-33086fa165c5&sh1=6&sh2=1&sh3=79&sh4=1&filetype=SW

Außerdem gibt es eine neue Biosversion.
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=47a48286-72bf-4ace-b0d2-33086fa165c5&sh1=6&sh2=1&sh3=79&sh4=1&filetype=FM

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

Achtung beim mir hat das Biosupdate auf Version 07VA mein Notebook bzw. Bios zerschoßen. :mad: Nun bekomme ich ein verpixeltes Bild welches noch gedoppelt wird. Daher rate ich vorläufig von einen Biosupdate auf Version 07VA ab.

Zuletzt bearbeitet:
jup habs auch ausprobiert. ich hab au danach ein total verpixeltes bild gehabt.
aber ich konnt das alte bios wiederherstellen. hab zwar ein bisschen gebruacht aber wenigstens muss ich nicht zum samsungsupport einschicken.
falls es noch nicht weggeschickt hast. brauchst nur nen rohling und eiserne nerven ;-)

gruß elvis

Ne es liegt noch hier mein Notebook. ;)

Könntest du ne Anleitung schreiben bzw. wenn du willst mir per PM schicken.
Danke.

Gruß DrSeltsam

PS.: War bei dir das Bild doppelt bzw dreifach vorhanden, aber diese sind ne links und rechts verschoben? Und kam nach dem Startdurchlauf manchmal ne Art Matrix mit vielen Sonderzeichen, aber meist ein &?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje...jetzt bleibt die Frage wie sie sich bei den kommenden Garantieanfragen verhalten oder wann endlich ne gefixte Firmware folgt!

jup habs auch ausprobiert. ich hab au danach ein total verpixeltes bild gehabt.
aber ich konnt das alte bios wiederherstellen. hab zwar ein bisschen gebruacht aber wenigstens muss ich nicht zum samsungsupport einschicken.
falls es noch nicht weggeschickt hast. brauchst nur nen rohling und eiserne nerven ;-)

gruß elvis

Servus miteinander!
Habe heute auch mein Bios auf die gesagte Version geflasht und nun ist
auch bei mir das BIOS flöten gegangen...
Wäre sehr Dankbar für ne Anleitung zum Zurückflashen!

mfg

Da sind wir ja schon drei.

Hmm, ich werde mal morgen den Samsungsupport anrufen und darüber berichten. Als ich am Montag angerufen habe, sagte der Supportmitarbeiter, ich soll das Notebook blank an Teleplan senden. Mal schauen was sie/er dazu sagt.

@da.BuRnI

Wie aüßerte der Fehler bzw. das Problem bei dir? Verpixeltes Bild, doppelte bzw. dreifach versetztes Bild beim booten?
Bei mir lief das Update ohne Probleme bis der Rechner neu gestartet wurde, ab diesen hatte ich die Bildprobleme. Reseten des Bios brachte auch keine Abhilfe.

Gruß DrSeltsam

Zuletzt bearbeitet:
Bios flashen unter XP Problemlos,
nachdem sich der Rechner selbst neustartet nur doch das Boot Logo in 5facher Ausführung
ineinander verschoben, kein Zugriff mehr auf XP und sieht aus wie im Film Matrix...
Denke das Problem sollte bei Samsung schon bekannt sein...

Seltsamer Weise ist das Bild unter Linux(mit ner Knoppix-LiveCD getestet) sogar brauchbar, wenn auch mit einer mehrfachen verschobenen Anzeige.

Es gibt neues von Samsung.

Und zwar stellt nun Samsung für die 32Bit-Version von Windows 7 Treiber bereit.

Danke für die Info.

Also Sound Driver-Touchpad Driver-Easy Display Manager-Speed Up Manager u. Easy Battery Manager funzen damit auch unter Win7 x64. Mehr hab ich nicht ausprobiert bzw. die anderen Sachen benötige ich nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh