[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

für notebooksbilliger findet man einen 20 oder 25 euro gutschein im netz.

bei cyberport kostet der r505 derzeit nur gute 530 euro, und einen gutschein findet man auch noch ;)

meine freundin hat den domah mit 4gb. vista64 dürfte aber ein kleines problem geben, da es von samsung dafür keine treiber gibt.

hatte versucht vista64 zu installieren.
also wenn ich die Preisdifferenz sehe, würde ich den "kleinen" nehmen, und dann evt. selber die HDD tauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, was meinst du mit dem Gutschein?
und jetzt noch eine Frage: ist das LCD (glare) so störend? wenn ich Matt nehmen würde,kostet mich das aber etwas teurer. ich habe zur Zeit einen ASUS 1000H non glare! alles gefällt mir bis auf das Monitor, es ist doch so klein + kein Laufwerk! Morgen bringe ich es zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das Spiegeln nicht, außer ne starke Licht scheint direkt drauf.
So weit ich weiß, gibt es Folien zum Kleben, die den Monitor matt machen

hast du inzwischen schon was anderes auf deinem Domah zum spielen ausprobiert? falls bei mir irgendwas nicht laufen wird was kann ich sonst an Auflösungen einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte moment kaum Zeit großartig zuspielen. Naja du kannst auch 1280x768, 1024x768, 800x600 usw einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung R505 Aura QL-62 Domah​

Vorwort:

Wärmeentwicklung/Lautstärke:
Die Temps sind sehr gut. Es wird auf der Unterseite nur in der direkten Umgebung des Lüfterausgang warm, aber nicht unangenehm warm bzw heiß, außerdem ist eine leichte Wärmeentwicklung zwischen HDD und DVD-RW fest zustellen. Auf der Tastaturseite wird es nur dort eigentlich maximal lauwarm, wo darunter die HDD sitzt.
Im Idle hört man den Lüfter nur wenn man das Ohr direkt darüber hält und unter Last ist mein Desktop-PC, der ca. 1m weg vom Laptop ist, lauter als der R505, also man hört den Lüfter aber sehr leise, eher ein leichtes säuseln. Das DVD-RW-Laufwerk gibt meisten ein etwas lauteres Surren von sich sowie ab und zu hört man ein Festplattenzugriff.

gestern konnte ich bereits das r505 domah abholen, hab aber noch nicht so viel getestet. Mir fällt auf, dass der Lüfter nur bei sehr geringer Umdrehungszahl ein minimales hochfrequentes Pfeifen erzeugt. Ist das bei dir auch so? Vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig. Im silent Mode ist sowieso nix wahrzunehmen.
Dann hab ich noch ein permantes Rauschen zwischen dvd lw und hdd. Kann es sein, dass dort auch ein Lüfter angebracht wurde? Die Tastatur ist an dieser Stelle absolut kalt, NULL Wärmeentwicklung ist festzustellen, auch nicht bei intensiver HDD Aktivität!

Über ein Feedback würde ich mich freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen wird wahrscheinlich die Festplatte sein.

Das Rauschen wird wahrscheinlich die Festplatte sein.

ist das Rauschen allgemein normal bei Notebookfesplatten?
Ich hab in den Bereich bisher so gut wie keine Erfahrungen gesammelt, mein Spezielgebiet waren ja die Desktop Rechner. Ich bin aber überrascht über die sehr geringe Wärmeentwicklung, bei mir werkelt ne Fujitsu Festplatte. Dazu muss ich mich noch an das Touchpad gewöhnen

Zuletzt bearbeitet:
hey yo! =)
kann mich nicht entscheiden...möchte mir so einen Domah kaufen!
entweder für 555,95€ bei Alternate mit 3 GB Speicher und 250GB Festplatte oder
bei notebooksbilliger für 606,90€ 4GB und 320GB Festplatte.
Werde wohl VISTA nutzen 32/64Bit weiß ich noch nicht (ist mir eigentlich egal).
Was soll ich denn nehmen?

bei cyberport ist die R505 Reihe nochmals im Preis gefallen,

http://www.cyberport.de/default/4642/1118/0/0/15zoll.html

domah 499€, deelano 579€

bisher bin ich doch nicht ganz glücklich mit dem domah, die Gründe nannte ich bereits

Festplatte rauscht und noch nerviger ist das leichte pfeifen des Lüfters bei langsamer Umdrehungszahl (Stufe1 ?). Die Lüftersteuerung ist an sich klasse. Zur Zeit tendiere ich das Teil zurück zu bringen...

Also gerade die Fujitsu Platten sind bekannt dafür sehr laut zu sein, in meinem (Samsung Q45) ist auch eine drin und die ist sehr laut, dagegen hört man den Lüfter garnicht.
Toshiba Platten sollen wohl leise sein, hab ich allerdings auch nur gelesen.
Hmm, das Pfeifen ist vielleicht ne Macke des Lüfters, frag doch mal beim Shop nach, was man da machen kann, evtl. bekommst du nen anderes Gerät oder nen neuen Lüfter?!

@VOODOO-KING:

Ich nehme kein Pfeifen des Lüfters wahr. Ich hielt mein Ohr direkt über den Lüfter bzw vor dem Lüfterausgang. Auch ein Kumpel von mir hielt sein Ohr so und kann nichts wahrnehmen. Das einzige was ich höre ist ein leichtes Rauschen. Welches Bios hast du, eventuell liegt es daran? Ich hatte am Anfang die Version 01VA und jetzt 04VA.

Bei meiner HDD(SamsungHM250JI) höre ich ein leises Surren, wenn mein Ohr direkt darüber ist.

Bei Last werden einige Stellen etwas warm, aber nicht heiß oder so, man kann immernoch stundenlang die Stelle anfassen bzw berühren. Man kann es als lauwarm beschrieben.

Hmm, aber der rasche Preisverfall verwundert mich schon bissle. Naja ist ja Weihnachten, da sollte sich jeder diesen Laptop leisten können. :xmas:

Kannst oder jemand anderer HybridCrossfire aktivieren? Leider habe eine wenig befriedigende Antwort von Samsung bekommen. Naja, da muss ich wohl morgen nochmal wieder dort anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
@VOODOO-KING:

Ich nehme kein Pfeifen des Lüfters wahr. Ich hielt mein Ohr direkt über den Lüfter bzw vor dem Lüfterausgang. Auch ein Kumpel von mir hielt sein Ohr so und kann nichts wahrnehmen. Das einzige was ich höre ist ein leichtes Rauschen. Welches Bios hast du, eventuell liegt es daran? Ich hatte am Anfang die Version 01VA und jetzt 04VA.

schade, dann muss ich Pech gehabt haben. Am Bios kann es nicht liegen, sowohl mit 03VA als auch 04VA tritt das Pfeifen auf. Ganz leichtes Rauschen am Lüfterausgang ist natürlich auch vorhanden, stört aber überhaupt nicht. Das Rauschen der HDD und Festplattenzugriffe stören mich eigentlich kaum noch. Von der Lüftersteuerung ist das Notebook top, werde es aber am Wochenende sicherlich reklamieren.

@DrSeltsam

piept bei dir das Netzteil wenn das Notebook nicht in Betrieb ist?
Ausserdem finde ich seltsam, dass cyberport die 505reihe jeweils 2xanbietet, domah für 499 u. 549€. Vielleicht wurden bei dem billigeren qualitativ schlechtere Komponenten(Lüfter usw.) eingesetzt? Mein Teil ist Made in China...

Ein Piepen des Netzteils?:hmm:
Hmm, also mein Netzteil piept nicht.
Mein Notebook ist auch made in china, eventuell hat Samsung verschiedenene Lieferanten für seine Bauteile innerhalb einer Notebook-Serie.

Das Cyberport die Books zweimal hat, könnte logitische Gründe habe, da ja die billigere Variante ein Weihnachtsspecial ist und nach Ablauf einfach aus den Datenbanken gelöscht werden kann ohne das reguläre Angebot zubearbeiten.

PS: Ich bin gerade an der ATI-Mobility-Radeon-HD3470 X2-Geschichte dran und erwarte einen Anruf heute bzw ne Mail in den nächsten Tagen. Die IT-Supportabteilung hat gerade dieses Notebook nicht bei sich und müssen sich eins einholen. Dann versuchen sie Hybridcrossife zuaktivieren und werden mir das Ergebnis mitteilen. Ich bin gespannt was rauskommt.

Hoffen wir das Beste, aber es ist bis jetzt 1A support von Samsung. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Piepen des Netzteils?:hmm:
Hmm, also mein Netzteil piept nicht.
Mein Notebook ist auch made in china, eventuell hat Samsung verschiedenene Lieferanten für seine Bauteile innerhalb einer Notebook-Serie.

solange das Notebook im Betrieb ist, piept`s bei mir auch nicht.
Was mir noch auffällt, die ganze Zeit blinkt die HDD LED...

Das mit den blinken ist am Anfang normal, da es an Vista liegt. Nach ne weile wird es weniger.

@DrSeltsam

welche Einstellungen hast du für Helligkeit und Kontrast (Ati Treiber) gewählt?
Ich hab noch einen Mangel entdeckt, im oberen Bereich des Display kann man ganz leichte Gitter erkennen, beim Medimax Aussteller ist davon nix zu sehen. Wegen der erwähnten Mängel brachte ich das Teil heute zum cyberport-store zurück, die Geldrücküberweisung wird laut Verkäufer 1 bis 2Wochen dauern. Eben hab ich das R505 Domah per Vorkasse nochmals bestellt, aber diesmal über cyber-port.de für 499€. Hab keine Lust wieder zum Laden hinzufahren, ist ja nicht grad um die Ecke. Hoffentlich werde ich mit dem zweiten Modell mehr Glück haben...

Gitter?:hmm:
Ich sehe nur die "Gitter" zwischen den Pixeln, aber das ist ja normal. Aber nix ungewöhliches, auch nicht als ich ganz nach am Display bin habe ich kein Gitter gesehen.
Im CCC habe ich alles auf standart gestelllt bzw gelassen. hmm

ich gratuliere mich selber ^^. hab heute es bei Snogard für 550€ gekauft. Morgen werde ich es ganz genau alles anschauen...

ich hab nun die Schnauze voll von dieser cyberport x-mas Aktion. Vor kurzem ist das zweite Domah angekommen, jedoch optisch nicht in einem einwandfreien Zustand. Minimum 2 Kratzer sind vorhanden, Fingerabdrücke auf dem Gehäuse, Display und der Displayfolie. Hab das Teil nicht mal in Betrieb genommen, sondern sofort wieder eingepackt, morgen geht es zurück!

VOODOO-KING heißt das etwa, kein Geschenk unter dem Baum?!

Habt ihr eigentlich auch bei Samsung das Notebook registriert?

Zuletzt bearbeitet:
ich schon...
kriegt man nicht dann eine zusätzliche Garantie?

ich schon...
kriegt man nicht dann eine zusätzliche Garantie?

Hmm, ne verlängerte Garantie wäre nicht schlecht.Werde mal auf der Samsung Homepage nachschauen.

Edit: Meinst du das Garantieplus bzw erweiterte Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, eine erweiterte Garantie.
oder warum sollen wir überhaupt die ganzen Produkten regestrieren?
es muss doch nachvollziehbar sein...

Was beinhaltet eigentlich diese erweiterte Garantie? Leider habe ich nichts konkretes gefunden auf die Schnelle.

oben auf full spec (javascript funktion, nicht im link enthalten)
dann sieht man:
Garantie-Erweiterungen
optional 24 Monate Vor-Ort-Abholservice optional erweiterbar auf 36 Monate¹ oder 48 Monate¹. (¹ Die Aktivierung der Serviceerweiterung muss innerhalb 90 Tagen nach Kaufdatum Ihres Notebooks erfolgen.)

Service & Garantie
Service innerhalb der Garantiezeit Bei einem Defekt steht Ihnen unser Vor-Ort-Abholservice zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Hotline.
Service außerhalb der Garantiezeit Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder senden das Gerät an unseren zentralen Service Partner in Weiterstadt (Teleplan).
Garantiezeit Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 24 Monate Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh