[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

Hi nagus69,

ich habs schon getestet, bei mir hat es nicht funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nagus69
crossfire wird dir nichts bringen, nur allerhöchstens 5% mehr und nicht bei allen spielen, deswegen lohnt sich der aufwand nicht!!:shake:
 
Seh ich im Endeffekt auch so - ist eher der sportliche Anreiz das doch noch zum laufen zu kriegen ;)
 
Moin!

Ich hab quasi das gleiche Notebook nur mit 4GB RAM. Dann schimpft es sich "Dagos".

Ich habe vom Support zum Thema "Hybrid Crossfire" folgende Mail bekommen:

Von einer Implementierung der Crossfire-Technologie in die Notebooks der R505-Serie wurde mit Bedacht Abstand genommen im Hinblick auf einen stabilen Betrieb und laengere Akkulaufzeiten.
Diese Funktion wurde nie seitens Samsung Electronics offiziell beworben noch ihr Vorhandensein
zugesagt. Auf Nachfrage hat Samsung Electronics stets korrekt Auskunft hierüber erteilt.
Derzeit ist kein BIOS verfuegbar oder geplant, dass diese Funktion bereitstellen wird, daher können wir Ihrem Wunsch leider nicht entsprechen.

Was ich jetzt noch gerne wissen möchte... Hat einer von auch das Problem, dass auch der TurboCache nicht aktiviert ist bzw. nicht funktioniert?

Ich hab die 256Mb dedizierten Speicher der Grafikkarte, aber mehr ist nicht...
Und ich finde auch nirgends eine Möglichkeit noch shared Memory hinzuzufügen. Das ist aber laut Samsung-Webseite möglich! Mal abwarten, was der Support schreibt.... Oder habt ihr ne Idee?

Schöne Grüße
Muellhelm

EDIT: Auf der Samsung Seite steht ja wie erwähnt "TurboCache". Müsste es nicht eigentlich "HyperMemory" heißen? TurboCache ist doch Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab quasi das gleiche Notebook nur mit 4GB RAM. Dann schimpft es sich "Dagos".

Ich habe vom Support zum Thema "Hybrid Crossfire" folgende Mail bekommen:



Was ich jetzt noch gerne wissen möchte... Hat einer von auch das Problem, dass auch der TurboCache nicht aktiviert ist bzw. nicht funktioniert?

Ich hab die 256Mb dedizierten Speicher der Grafikkarte, aber mehr ist nicht...
Und ich finde auch nirgends eine Möglichkeit noch shared Memory hinzuzufügen. Das ist aber laut Samsung-Webseite möglich! Mal abwarten, was der Support schreibt.... Oder habt ihr ne Idee?

Schöne Grüße
Muellhelm

EDIT: Auf der Samsung Seite steht ja wie erwähnt "TurboCache". Müsste es nicht eigentlich "HyperMemory" heißen? TurboCache ist doch Nvidia...
Hallo Muellhelm. :wink:
Interessant, es liest sich als ob Samsung die Funktion per Bios deaktiviert hat.
Das mit den offiziell bewerben, stimmt aber nicht ganz, da man ja auf der Homepage mit ATI Mobility Radeon™ HD 3470 Hybrid X2 die Grafikkarte beschreibt. Haste dies mal erwähnt? Aber, da hat Samsung auch wieder recht, steht auf der Verpackung nur die HD3470 als Grafikkarte.
Das mit dem TurboCache alias HyperMemory bezieht sich meiner Meinung nach auf ne IGP.

Auf jeden Fall bin ich auf weitere Ergebnisse deinerseits gespannt, Danke für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das mit dem TurboCache alias HyperMemory bezieht sich meiner Meinung nach auf ne IGP.

Meiner Meinung nach kann HyperMemory (eigentlich) auch der zusätzlichen Grafikkarte wie der HD 3470 zugewiesen werden. Zumindest habe ich das schon öfter gelesen. Und normalerweise kann man das in der BIOS einstellen, oder es ist vom Hersteller fest vorgegeben.

Naja, ich hab dem Support noch eine Mail geschrieben...
Eben wegen des HyperMemories und auch wieso keine HD 3470 angezeigt wird, obwohl ja laut Webseite angeblich eine drin steckt...

Nachdem ich das gefragt habe, bekam ich erst einmal ne Mail, ich solle meine genau Produktnummer (steht hinten drauf) schicken. Das habe ich dann auch gemacht... Das war gestern morgen.. Naja, mal abwarten, was sie schreiben.

Grüße
Muellhelm
 
Der Samsung Support hat sich mir gegenueber bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Er hat zwar immer geantwortet, die Qualitaet der Antworten war allerdings meist bestenfalls amuesant.

Ich hoffe nur, dass ich die Leute nie wirklich ernsthaft in Anspruch nehmen muss :)
 
Bei mir wird auf jeden Fall die Ati 3470 im Control Center angezeigt, nur die onboard 3200 eben nicht. Wie ich schon sagte, Crossfire lohnt sich nicht.
 
Moin!

Bei mir wird auf jeden Fall die Ati 3470 im Control Center angezeigt, nur die onboard 3200 eben nicht. Wie ich schon sagte, Crossfire lohnt sich nicht.

Ja ich muss mich korrigieren... hab geschrieben...
auch wieso keine HD 3470 angezeigt wird

meinte aber natürlich HD 3470 Hybrid X2, wie es auf der Webseite von Samsung steht.

Und ich habe gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass man mit Hybrid Crossfire der Mobility HD 3470 Hybrid X2 beim 3dMark2006 (ich weiß, Schwanzvergleichstool und so...) ca. 2500 erreicht, statt 1770 ohne Crossfire.
Ich find das lohnt sich schon, wenn es denn stimmt... Wären immerhin 41% mehr Leistung...

Schöne Grüße
Muellhelm
 
Der große Vorteil von HybridCrossfire ist, das im Idle die HD3470 deaktiviert wird und die Grafikberechnung über die IGP läuft, was die Akkulaufzeit etwas erhöht.
 
Und ich habe gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass man mit Hybrid Crossfire der Mobility HD 3470 Hybrid X2 beim 3dMark2006 (ich weiß, Schwanzvergleichstool und so...) ca. 2500 erreicht, statt 1770 ohne Crossfire.
Ich find das lohnt sich schon, wenn es denn stimmt... Wären immerhin 41% mehr Leistung...

Schöne Grüße
Muellhelm

ich glaube du hast es hier gelesen :http://www.notebookjournal.de/tests/fsc-amilo-pa3553-600/3

da steht aber ganz am ende folgendes:
Mit oder ohne Crossfire, Spielen kann man aufgrund der schwachen Leistung der HD3470, mit dem Pa3553 nicht. Wer das eine oder andere Spielchen nicht missen möchte, der sollte mindestens zu einem Notebook mit einer GeForce 9500M-GS von Nvidia oder HD3650 von ATI greifen.


Zocken könnte man schon, habe zum test an meinen 42" LCD über HDMI angeschlossen, das Burnout Ultimate läuft in 1280 x 800 no AA, no AF gut flussig, man könnte es auch mit 2XAA zocken, es ruckel selten, Alarmstufe Rot 3 läuft auch gut. Aber ehrlich gesagt wer zockt schon am großen lcd fehrnseher, man guckt ehe HD oder BD rips, über hdmi. Zum zocken hat man einen stationären PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke aussschliesslich am grossen LCD, mit meiner PS3 ;)

ok, wenn man eine konsole hat dan ja. einige haben einen stationären und einen lapi zum arbeiten, klar wär schön blöd eine ps3 am pc monitor zu zocken.:wall:
Hat sich schon samsung support gemeldet?
 
Der Support hat sich leider noch nicht gemeldet... Werde wohl nochmal nachfragen müssen...

Mit oder ohne Crossfire, Spielen kann man aufgrund der schwachen Leistung der HD3470 ... nicht

Die Kiste ist nicht hauptsächlich zum spielen gedacht... Eher um damit für meine Diplomarbeit an der Uni zu programmieren.

Ich plane aber nach der Diplomarbeit einen halbjährigen Auslandsaufenthalt, bei dem ich meinen Desktop-Rechner natürlich nicht mitnehmen kann... In der Zeit wollte ich aber doch gelegentlich etwas spielen und daher versuche ich jedes Quäntchen Leistung herauszukitzeln, auch wenn mir klar ist, dass ich auf neue Spiele und hohen Detailgrad verzichten muss!

Aber mehr Geld für ein leistungsfähigeres Notebook war nicht drin...
 
heute wollte ich das erste mal was brennen blos der Brennvorgang ist immer bei 7 bis 8% abgebrochen! Bei rumstöbern stellte ich dann fest, dass viele R505 User mit einem Teac DV-W28S-R Laufwerk davon betroffen waren! Samsung hat bereits in Form eines Firmware Updates reagiert, siehe ganz unten

http://www.samsungpc.com/08/products/r505/firmware.html#firmware

Nun klappt alles wunderbar, hehe :banana:

Gruss VOODOO-KING
 
Ich hab das Fehler schon mal hier gemeldet.
Jetzt weiß ich woran es lag =).

Danke!
 
Hi, danke @ Voodoo-King, hatte auch probleme damit, paar mal ausprobiert zu brennen lief nicht, habe einen stationären, deshalb der sache auch nicht nachgegangen.
 
Herzlich willkommen, nachdem ich seit januar euern thread verfolge, möchte ich mal ganz herlich für die vielen diskussionen und erörterungen bedanken! Ist ne sehr gute darstellung des notebooks. Habe es mir dann auch gekauft. und habe es jetzt seit januar im "test". Ich möchte nun auch ein, zwei erfahrungen mitteilen.
Es betrifft den support und das standard dvd laufwerk. Ich habe auch eine woche verzweifelt versucht dvd´s zu brennen ohne erfolg. Letztlich musste ich es 8 tage nach kauf einschicken. Denn ein frimwareupdate sowie einige software in- und deinstallationen führten nicht zum erfolg. 10 Tage nach ups-abholung bekam ich ein funktionierendes notebook zurück. Es wurde ein neues Laufwerk unbekannter marke eingebaut und das bios wurde erneuert. Jetzt funktioniert es aber ich habe keinen treiber für das laufwerk. Das beschweren darüber beim support konnte daran leider nichts ändern. Gut fand ich die möglichkeit der bewertung des samsung supportes, hoffentlich verbessert sich dieser weiter.
Diskutiert weiter! Bin ein fleissiger leser! MfG
 
@michaxy
Hallo, willkommen. :wink:

Soweit ich weiß gibt es keine Treiber für das Laufwerk.
Mögliche Treiber, welche das Laufwerk indirekt betreffen sind der Northbridge bzw Southbridge-Treiber
Treiber findest du hier:
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=47a48286-72bf-4ace-b0d2-33086fa165c5&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR

Oder du nimmst den SouthBridge-Treiber auf der AMD-Seite.
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
Soweit ich mich noch erinnern kann, muss man diesen nicht modden wie die Treiber für die Graka

Hmm, ich hatte bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung mit dem Support außer mit HybridCrossfire-Problematik, aber ich glaube der Support kann nichts dafür, da hats wohl jemand anders verbockt. Naja, ich hoffe, dass ich auch keine schlechte Erfahrung in Zukunft machen werde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all
wenn ihr zwischendurch online zocken wollt und falls das game auch euer fall ist, Hier/ läuft nicht auf linux os, noch nicht.
 
HI@all

was habe ich getan:asthanos::asthanos:,,,,nach dem ich den link vom quakelive eingefügt habe, ist keiner mehr da,, seit ihr alle der sucht des zockens verfallen:fresse::fresse:
 
Turican
ich bin noch da :wink:
aber ich warte nach Alternativen ;)
 
Moin, moin, moin.

Wieder was neues von mir.
Ich konnte mit Hilfe von K10Stat die Akkulaufzeit verlängern. Von ca 1h45 auf ca. 2h-2h10min stieg die Akkulaufzeit beim Surfen.
Hatte folgende einstellungen:
- Helligkeit 50%
- WLan und Webcam deaktiviert
- die CPU lief mit 800Mhz bei 0,9V, leider war es nicht möglich einen niedrigere Spannung bei CPU und NB anzulegen. K10Stat ist das einzige mir bekannte Too,l wo ich mein Notebook untertakten bzw untervolten kann, weder AOD, RMClock und Co. liefen
 
Kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen dem Dessa und dem Dagos?? Ich kann leider nichts finden, von den Daten her sind die beiden absolut gleich.
 
hallo,

ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet weil ich mir überlege einen samsung r505 zu kaufen und hatte mal paar fragen an die experten drseltsam und co. :d


bei mir im semester meinen alle amd prozessoren in notebook wäre extrem schlecht und man könnte das notebook nach nem monat sofort in die mülltonne schmeißen weils sofort kaputt gehen würde, stimmt das?


und noch ne frage, ich hatte davor einen asus x50,
ist innerhalb von 5 monaten 4x defekt gegangen,
meine frage,
sind bei euch bei diesem notebook fehler wie "system friert ein, wlan touchpad deaktivieren sich und lassen sich nicht mehr aktivieren , sound verschwindet" aufgetaucht?


danke für eure antworten


@michiary:

was? passiert das bei jedem das man nicht brennen kann? :S
hast du die 4gb oder 3gb edition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achwas, das stimmt definitiv nicht. Es ist zwar richtig, dass ein Athlon X2 mobile oder ein Turion X2 etwas langsamer ist, als ein gleich getakteter Core 2 Duo, die Haltbarkeit und Fehleranfälligkeit ist aber nicht größer als bei Intel-Notebooks. Ich würde sogar fast sagen geringer (Stichwort Core 2 Duo Spawa pfeifen).

Außerdem sind in vielen Core 2 Duo Notebooks die extrem langsamen Intel Grafikchips verbaut (GMA 950, X3100, HD4500...), in vielen AMD Notebooks hingegen deutlich schnellere AMD/ATI Chips (wie die 3470 im R505). Somit sind die AMD Notebooks beim Spielen häufig trotz etwas langsamerer CPU wieder schneller.

Beim normalen Windows-gebrauch (surfen, office usw.) wird man gar keinen Unterschied merken.
 
Achwas, das stimmt definitiv nicht. Es ist zwar richtig, dass ein Athlon X2 mobile oder ein Turion X2 etwas langsamer ist, als ein gleich getakteter Core 2 Duo, die Haltbarkeit und Fehleranfälligkeit ist aber nicht größer als bei Intel-Notebooks. Ich würde sogar fast sagen geringer (Stichwort Core 2 Duo Spawa pfeifen).

Außerdem sind in vielen Core 2 Duo Notebooks die extrem langsamen Intel Grafikchips verbaut (GMA 950, X3100, HD4500...), in vielen AMD Notebooks hingegen deutlich schnellere AMD/ATI Chips (wie die 3470 im R505). Somit sind die AMD Notebooks beim Spielen häufig trotz etwas langsamerer CPU wieder schneller.

Beim normalen Windows-gebrauch (surfen, office usw.) wird man gar keinen Unterschied merken.

ah cool danke für die antwort, weil genau das letzte war wichtig für mich,
ich bin informatikstudent und brauche das notebook eigentlich nur fürs programmieren , openoffice , internet etc.


die 25-30% schnelligkeit denke ich sind auch nicht sooooo enorm schlimm, oder?


einer von meiner klasse hat mir diesen hier von hp empfohlen:

http://www.promarkt.de/item/8372/2682/0/696737/hp-pavilion-dv51156eg--nd028ea-abd.html

weil er meinte der sei um vieles besser weil man den speicher auf 8gb später aufrüsten kann und 4 usb ausgänge hat,
hat aber allerdings nur 3gb speicher,

der samsung r505 den ich vom promarkt kaufen möchte hat 4gb


und nur wegen einem usb ausgang und der möglichkeit auf 8gb zu takten (ok und noch core 2 duo) gleich 100€ mehr ausgeben, wäre wohl nicht so klug, oder?
 
Das HP ist sehr gut ausgestattet, gute Lautsprecher, gute Grafikkarte, Dockinganschluss, eSata usw. Aber 8 GB RAM wären nicht wirklich sinnvoll sage ich mal, ich wüsste zumindest nicht wofür, zumal die großen Module schweineteuer sind (2x 4 GB kosten MIND. 300 EUR).

Das Samsung wird hingegen deutlich leiser sein. Bei den dv2, dv5 und dv7 HPs läuft der Lüfter eigentlich immer, was evtl. in der Uni etwas nervig sein könnte. Es gibt hier im Forum einen Thread zum dv5 (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=536473&highlight=dv5), da findest du sicher noch nen paar hilfreiche Infos zu dem Gerät :) Ansonsten würde ich Samsung immer wieder empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh