[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

Also 720p movies spielt er ohne Probleme ab. Bei 1080p kommt er ins stottern alle ~~10 Sekunden.

Ich verscuchs mal mit den gemodetten Grafikkarten Treiber. Vllt hilft das ;)


hat sonst wer ne idee wie ich 1080p movies flüssig hinbekomm ? :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oO Hmm, das darf eigentlich nicht stottern. Welchen Player benutzt du denn und wie hoch ist die CPU Auslastung beim Abspielen??
 
player: vlc (sind .mkv dateien)

cpu auflastung is bei ~70 - 80%. genaueres kann ich erst ab montag wieder sagen (is net mein laptop hab ihn nur für jemand bestellt ;))
 
Hm, dann wirds am Player oder an der mkv liegen. 1080p ist leider nicht gleich 1080p, die mkv ist nur ein Container, evtl. unterstützt die Grafikkarte nicht das Videoformat in der mkv oder der VLC Player hat nicht die passenden Codecs und Einstellungen.
Versuch es doch mal mit ner Demo (oder besser Vollversion) von PowerDVD 9 Ultra.
 
Hm, dann wirds am Player oder an der mkv liegen. 1080p ist leider nicht gleich 1080p, die mkv ist nur ein Container

Aber von der Hardwarebelastung kommts ungefähr gleich :P

(1920*1080 ~~ 10MB/s - 15MB/s Bitrate)

evtl. unterstützt die Grafikkarte nicht das Videoformat in der mkv

glaub ich weniger

oder der VLC Player hat nicht die passenden Codecs und Einstellungen.
Ultra.

Ja is ja frisch installiert. Aber wenn er die Codecs nicht hätte, würde er garnicht erst Anfang abzuspielen oder ? ;) Werd ich Montag mal schauen.

Versuch es doch mal mit ner Demo (oder besser Vollversion) von PowerDVD 9 Ultra.

PowerDVD Demo probier ich Montag mal. Ich meine aber der konnte .mkv Dateien nicht abspielen. Mein WinDVD mag die Dateien zumindest nicht...


Aber Danke erstmal :)
 
okay mit zusätzlichen codecs und anderem player läufts jetzt. auf vlc hängt es trozdem noch alle 10 sek
 
Hm, ja die freien Player haben ja meist auch freie codecs, die nicht so toll laufen wie die kostenpflichten (z.B. x264 und h.264). Mit MPlayer dem ZoomPlayer und VLC hab ich auch so meine Probleme, vor allem ist bei einigen Videos auch die Qualität im VLC schlechter als in anderen Playern.
 
Hallo HWL-Community!
ich bin auf der Suche nach einem Notebook für ca. 550€ mit guten P/L-Verhältnis für meine Frau. Sie will vor allem das Ihr geliebtes "Guild Wars" drauf spielen können und das nicht nur in Min.-Qualität.
Da bin ich auf das R505 in der Dagos/Dessa Version die ja beide gleich sind.

Das Spiel ist ja schon etwas älter und hat nicht den größten Hardwarehunger. Meint Ihr es läuft auf "Max"?

Und gibt es derzeit in dem Preissegment ein Notebook das besser ist als das R505 mit so einer "guten" Grafikkarte mit eigenem RAM?

Danke für eure Antworten im voraus!

MfG
 
Hi Leute.
Habe heute das R505 als Dessa bei Notebook.de gekauft und gleich abgeholt. Super Laden und echt ein super Notebook.
Der Dessa hat ja 512MB Grafikspeicher, 4 GB RAM und 320GB HDD.

Nun habe ich Vista neu ohne überladene Programme aufgelegt und es rennt wirklich.
Trotzdem gibt es ein paar Dinge die mich wunden.
Diese sieht man auf dem Screenshot den ich hier Anhänge. Warum läuft trotz 3D Spiel im Hintergrund und eingestellter "Max Performance" im ATI Catalyst die GPU nur mit 337MHz anstatt 680MHz und die GPU RAM Clock mit 198MHz anstatt 400 bzw. 500 MHz laut GPU-Z?

Und das Gerät läuft auf "Speedmode" und trotzdem springt der Prozessor immmer wieder zwischen 1000 & 2000 MHz CPU Kern Takt laut CPU-Z.

WIrd das Netzteil auch so heiß bei euch? Meins hat gefühlte 50-60 Grad und pfeift/rauscht/zischt ein bißchen.

Danke im voraus für eure Antworten

PS: Es gibt übrigens seit dem 6.4.09 ein neues BIOS Update Version 05VA

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gibt es ein paar Dinge die mich wunden.
Diese sieht man auf dem Screenshot den ich hier Anhänge. Warum läuft trotz 3D Spiel im Hintergrund und eingestellter "Max Performance" im ATI Catalyst die GPU nur mit 337MHz anstatt 680MHz und die GPU RAM Clock mit 198MHz anstatt 400 bzw. 500 MHz laut GPU-Z?
Hallo,

Du kannst die Takte mit Amd Overdrive Tool überprüfen, eventuell ist es ein Anzeigefehler von GPU-Z.

Und das Gerät läuft auf "Speedmode" und trotzdem springt der Prozessor immmer wieder zwischen 1000 & 2000 MHz CPU Kern Takt laut CPU-Z.
Welchen Energiemodus hast du eingestellt unter Vista? Nach deinen Schilderunges ist es "Ausbalanciert" somit ist CnQ aktiv und die Taktungen normal. Leider kann man die Taktungen der einzeln Kerne bei CPU-Z nicht sehen. Aber mit AOD(Amd Overdrive Tool) sieht man die einzelnen Takte der Kerne, somit auch die Möglichkeit das Kern1 und Kern2 unterschiedlich takten, womit CPU-Z Prombleme haben könnte dies anzuzeigen.
Der "Ausbalanciert"-Modus könnte auch bewirken, das die Grafikkarte nicht mit voller Kraft läuft sondern ein Zwischentaktstufe einlegt.

Wird das Netzteil auch so heiß bei euch? Meins hat gefühlte 50-60 Grad und pfeift/rauscht/zischt ein bißchen.
Meiner wird auch warm, aber pfeift/rauscht/zischt nicht, wobei ich zugeben muss, dass mein Netzteil auf einen altgedienten Sockel-A-Kühlkörper liegt, da ich hier nen Teppich habe, welcher das Netzteil aufheizen täte. ;)

zu PS:
Jup, ich habe den 05VA-Bios aufgespielt, konnte aber keinen objektiven Unterschied zu O4VA-Bios feststellen

PS: Könntest du mal bitte nen PCMark06-Bench machen, da ich gerne wissen möchte ob es einen Leistungsunterschied zwischen 256MB-Vram und 512MB-Vram gibt.
Dabei bitte nicht vergessen unter Vista den Energiemodus "Höchstleistung" einzustellen, da ich das Gefühl habe das es zu Performenceeinbrüche kommt, wenn CnQ aktiv ist. So ergeht es mir bei Bioshock, mit CnQ stottert das Spiel ab und zu bzw sogar regelmäßig.

Danke.

VG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Taktraten der Graka habe ich jetzt hier gelesen das man diese mit dem Mobility Modder erhöhen kann da die Graka von sich aus für die Hersteller untertaktet ist.
Habe das gemacht und muss noch überprüfen ob das was genutzt hat.

Prozessor überprüfe ich auch morgen mit dem ATI Overdrive Tool

Das Netzteil macht mich weiterhin ganz heiß :d

PS: Hat jemand einen Changelog für das neuste BIOS gefunden?

MfG
 
Nö einen Changelog zu den Bios habe ich net gefunden.

Bei GPU-Z wird mir auch der halbe Takt unter Sensors angezeigt, sogar im "Höchstleistung"-modus.

Was mir mit AOD aufgefallen ist, das der HT-Takt zwischen 199 und 203MHz stark schwank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich gefährlich den samsung immer im silent mode zu haben?
für was ist der silent mode eigentlich gedacht?
 
Benchmark mache ich dann mal mit 3DMark06.
Aber ich habe schon die modifizierten Treiber vom Mobility Modder installiert wo die Karte in der Bezeichnung falsch erkannt wird was aber egal sein soll...

Ich versuche beide Treiber aus. Einmal die Originalen von Sammy und dann die Modifizierten.

EDIT: Mit Fn+F8 aktiviere ich den Turbo Mode das ist klar. Aber was für einen zweck hat Fn+F mit diesem Koffer+ Symbol?

Habe gerade im BIOS gesehen das mein Aura im März 09 hergestellt wurde. 0V4 war drauf jetzt ist es das neue 5er

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich gefährlich den samsung immer im silent mode zu haben?
für was ist der silent mode eigentlich gedacht?

Hmm, ne gute Frage, beim Socken könnten die Temps im Sommer gefähtrlich werden.

Benchmark mache ich dann mal mit 3DMark06.
Aber ich habe schon die modifizierten Treiber vom Mobility Modder installiert wo die Karte in der Bezeichnung falsch erkannt wird was aber egal sein soll...

Ich versuche beide Treiber aus. Einmal die Originalen von Sammy und dann die Modifizierten.

EDIT: Mit Fn+F8 aktiviere ich den Turbo Mode das ist klar. Aber was für einen zweck hat Fn+F mit diesem Koffer+ Symbol?

Habe gerade im BIOS gesehen das mein Aura im März 09 hergestellt wurde. 0V4 war drauf jetzt ist es das neue 5er

MfG
Meinst du FN+F11 und FN+F12?
 
hi

ich habe mir mal ebn die R560ger angesehen und die sehen optisch und von den daten echt sehr gut aus, aber welches soll man da nur nehmen?

bräuchte eins fürs Surfen Video Office Musik (sollte ne große HDD haben) eher weniger zum gamen nur gelegentlich
 
ist es eigentlich gefährlich den samsung immer im silent mode zu haben?
für was ist der silent mode eigentlich gedacht?

Bei meinem läuft das NB erstmal im Energiesparmodus, also runtergetaktet und dann geht der Lüfter erst bei etwa 62°C CPU Temp an (normalerweise bei etwa 52).
Gefährlich ist es nicht, im Sommer wird er wohl nur häufiger gestartet, da die 62°C früher erreicht werden, wärmer wirds im Endeffekt aber nicht.

edit: Eizzi, immernoch am suchen? :) Also vom R560 würde ich wohl das Dilis empfehlen, oder du zahlst 185 mehr und nimmst das Digano, das hat nen Blu Ray ROM, ne größere Festplatte und 1 GB mehr RAM. Die Samsung NBs sind toll, nur der Monitor wird beim Dell Studio (wolltest du doch ursprünglich??) besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du FN+F11 und FN+F12?

Nein , ich meine Fn + F7.
Denn diese Tasten F7 + F8 sind bei mir blau nicht schwarz.
Hier ein Bild von meinem 3D Mark 06 Tests mit den modifizierten Treibern (deswegen wird die Karte fast überall als 3450 erkannt). Das Gerät lief im Speedmode.
 

Anhänge

  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Nein , ich meine Fn + F7.
Denn diese Tasten F7 + F8 sind bei mir blau nicht schwarz.
Hier ein Bild von meinem 3D Mark 06 Tests mit den modifizierten Treibern (deswegen wird die Karte fast überall als 3450 erkannt). Das Gerät lief im Speedmode.

Danke, also bringen die 256MB mehr VRam nicht viel bzw garnichts.
Fn + F7 könnte eventuell die Wiederherstellung des System über der Recovery-Partition bewirken, da es aussieht wie eine Arzttasche mit Kreuz.
Werde mal im Usermanuel nachschauen ob ich was finde darüber.
 
Danke, also bringen die 256MB mehr VRam nicht viel bzw garnichts.
Fn + F7 könnte eventuell die Wiederherstellung des System über der Recovery-Partition bewirken, da es aussieht wie eine Arzttasche mit Kreuz.
Werde mal im Usermanuel nachschauen ob ich was finde darüber.

fn + f7 startet den magic doctor von samsung,welches die festplatte auf fehler überprüft und korrigiert,

f8 dagegen ist für die umschaltung zwischen silent mode etc.
 
ruckeln bei euch hd videos auch?

wenn ich wmv hd videos über online stream anschaue, ruckelt das immer,

gibs da evtl. ne lösung wie man das beheben kann?
 
benutzt mal den windows player classic zusamm mit dem klite codec pack
 
So, habe heute die Biosvsersion .06VA geflasht. Konnte keine Veränderung feststellen. Ne Liste mit Änderung der einzelnen Biosversionen habe ich nicht gefunden.
 
DrSeltsam hab ich gestern auch gemacht, wollte eigentlich das Problem mit brennen beheben. Komischerweise ist nichts passiert, kann bis jetzt immer noch nicht brennen...

Beim flashen, gab es eine Option wo es stand welche Version grad drauf ist und welche installiert wird. Ich dachte das wird im laufe der Installation angezeigt, aber stattdessen kam eine Meldung raus indem ich einen Neustart machen soll.
 
DrSeltsam hab ich gestern auch gemacht, wollte eigentlich das Problem mit brennen beheben. Komischerweise ist nichts passiert, kann bis jetzt immer noch nicht brennen...

Beim flashen, gab es eine Option wo es stand welche Version grad drauf ist und welche installiert wird. Ich dachte das wird im laufe der Installation angezeigt, aber stattdessen kam eine Meldung raus indem ich einen Neustart machen soll.

Jup, bei mir war es das gleiche.

Inwiefern hast du Probleme beim Brennen? Welchen Brenner hast du? Bei mir Zick ab und zu der Brenner und will manchmal die DVD nicht erkennen.
 
DrSeltsam
das Problem ist bei mir schon seit Anfang an, wenn ich eine DVD-RW löschen möchte wird sie einfach nicht erkannt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh