Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Emitter

Die meisten haben eben keine Toshiba HDD, sondern Samsung oder Fujitsu...
Genau deswegen frage ich doch: ;)
Wenn meine Vermutung stimmt, dann müssten die Samsung-Festplatten richtig sitzten und es müsste bei denen kein Geräuschunterschied beim Drücken geben.
JEIN :p
Lohnt sich echt nicht an der Bombenfesten HDD-Dämmung herum zu drücken und sich blaue Fingerkuppen-Flecken zu holen.
Dann hast du eindeutig zu fest gedrückt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In rot markiert: die Bereiche der Toshiba Platte, die bei mir im Madril nicht passen.

Mit der Samsung wird es nicht unbedingt leiser, allerdings ändert sich das Laufgeräusch und wird bisschen tiefer bzw. noch angenehmer. Vermute mal die Schwingungen übertragen sich von dem Gehäuseteil weiter auf die Hand.
 
Wie breits erwähnt, funktioniert mit der vorinstallierten Vista Version ohne Neuinstallation der Treiber problemlos. Allerdings hält der Akku bei The Wichter und Warhammer Online < 2 Stunden mit den 6-Zellen Akku. :d:d

Hast du diesen GFXLauncher von der Treiberseite mal ausgeführt?

Wie bereits gesagt funktioniert es nur nicht, wenn ich im Akkumodus das Notenbook hochfahre. Vllt hilft der Patch, ich probier's mal aus. :)

Funktioniert es bei dir auch wenn du mit Akku startest?

lg
 
Genau deswegen frage ich doch: ;)


Dann hast du eindeutig zu fest gedrückt.

Hatte die HDD kurz ausgebaut und konnte mich überzeugen, dass man an der Dämmung wohl nichts einfach mal eben anpassen kann.

Ich habe noch versucht über die Treibereinstellungen maximale 3D-Performance im Akku-Betrieb zu erreichen, konnte aber nur die 400/300 wie durch Rivatuner erzwingen. Wer will kann sich das hier bei nv_SoftwareDeviceSettings mal anschauen (die Inf Änderung ergibt maximale Performance mit konstanten 400/300).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emitter

Ich habe eine Fujitsu Festplatte und habe deinen Test auch mal gemacht...
Das Geräusch der Festplatte wird durch den Druck wirklich etwas mehr gedämpft...

Daraufhin habe ich mal die Festplattenabdeckung aufgeschraubt und mir das mal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Metallplättchen auf der Festplatte nur mit zwei Schrauben statt mit möglichen vier Schrauben befestigt ist bei mir. Ist das bei dir auch der Fall?!
Meine Vermutung wäre, dass bei vier Schrauben die Festplatte noch weiter reingedrückt wird, was der Dämpfung zur Gute kommen würde. Der gleiche Effekt also wie von oben mit dem Handballen drauf drücken...

Leider kann ich es nicht überprüfen, da ich nicht so kleine Schrauben habe.
Und vielleicht ist das auch alles nur Quatsch...aber wenn nicht, wer der Lappi komplett lautlos. :drool:
 
Daraufhin habe ich mal die Festplattenabdeckung aufgeschraubt und mir das mal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Metallplättchen auf der Festplatte nur mit zwei Schrauben statt mit möglichen vier Schrauben befestigt ist bei mir. Ist das bei dir auch der Fall?!
Bei mir sind es auch nur 2 Schrauben. Scheint wohl normal zu sein. Ob es daran liegt kann man nur herausfinden, wenn man solche Schrauben hat...

Ich glaube eher, dass das Problem auf der anderen Seite der Festplatte liegt, denn dort passt meine Festplatte nicht ganz in die Dämmung, wodurch eine kleine Lücke enstehen könnte, die duch das Drücken von außen geschlossen wird. (Schwer zu erklären ohne Bild. Muss wohl noch eins machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe noch versucht über die Treibereinstellungen maximale 3D-Performance im Akku-Betrieb zu erreichen, konnte aber nur die 400/300 wie durch Rivatuner erzwingen. Wer will kann sich das hier bei nv_SoftwareDeviceSettings mal anschauen (die Inf Änderung ergibt maximale Performance mit konstanten 400/300).

Was jedoch den Nachteil hätte, dass sie konstant mit dieser Taktrate laufen würde, was aber nicht das Ziel sein soll. Sie soll normal takten nur eben hochtakten, WENN 3D Power gebraucht wird, undzwar egal ob Akku oder Netzteil.

lg
 
Prami,
bei nbb dauert die Lieferung derzeit relativ lange bei studentbook glaube ich allerdings auch, ich würde es davon abhängig machen ob du bei studentbooks studentenrabatt bekommst oder nicht.Vom service her sollten beide gleich sein.
 
@ Emitter

Sorry, hatte dich falsch verstanden... :p


Nvidia Treiberprobleme:

Habs grade auch mal mit akku ausprobiert, wenn ich mit akku starte, dann taktet sich die gpu nicht hoch, sonst schon... (177.92)
 
Ich glaube eher, dass das Problem auf der anderen Seite der Festplatte liegt, denn dort passt meine Festplatte nicht ganz in die Dämmung, wodurch eine kleine Lücke enstehen könnte, die duch das Drücken von Außen geschlossen wird. (Schwer zu erklären ohne Bild. Muss wohl noch eins machen.)

möglich...da habe ich jetzt nicht so genau drauf geachtet wie das bei mir ist. Denn viel mit Dämmung war da auch nicht.
Ich werds mir morgen vielleicht nochmal genauer angucken.
Keine Lust das nochmal aufzuschrauben...:coolblue:

Aber prinzipiell müsste man da doch eigentlich was machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jedoch den Nachteil hätte, dass sie konstant mit dieser Taktrate laufen würde, was aber nicht das Ziel sein soll. Sie soll normal takten nur eben hochtakten, WENN 3D Power gebraucht wird, undzwar egal ob Akku oder Netzteil.

lg

Wer n bischen Zeit & Google investiert, findet zu 50:50 eine Lösung. Ich habe diese Änderungen direkt in die Mod Inf der 177.98 übernommen, den selben Treiber nochmals mit allein der abgeänderten Mod Inf nochmal drüber installiert und konnte mich anhand der Registry überzeugen, dass die Änderungen übernommen wurden. Nur irgendwo happert es, ntune erkennt ja die korrekten 500/800, weigert sich aber im Akku-Modus über die 400/300 zu oc'en.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emitter

Die meisten haben eben keine Toshiba HDD, sondern Samsung oder Fujitsu...

@ archiv

Bei Vista gibts auch kein Menü... nur das "abschalten der Displayabschaltung"^^ im Mobilitätsmenü...

das heißt es lohnt sich eigentlich garnicht den easy batterie manager unter vista zu installieren und laufen zu lassen? :confused:
 
Bis auf den 177.85'er kann ich gar keinen empfehlen. Das Problem ist das man die Treiber mit einer Betriebssystem Neuinstallation testen muss um sicherzustellen das keine Probleme mit dem Abdunkeln auftreten. Mir ist es schon des öfteren passiert das ein Treiber funktionierte, bei der Neuinstallation aber die üblichen Mängel besass. Mir scheint es eher so als wenn von den funktionierenden Treibern wie z.B. 177.73/85 Treiberreste übrig bleiben, die die neueren Treiber um dies Erweitern und somit die Funktion gewährleisten. Installiert man XP/Vista dann neu fehlen diese Einträge und die Probleme treten wieder auf.

Einzig mit dem 177.73/85'er ist es bei mir zu keinen Problemen gekommen. Merkwürdigerweise sind ausgerechnet das laut LaptopVideo2Go OEM Treiber mit Original .inf Dateien speziell für Notebooks - sprich keine angepasste Desktoptreiber. Möglicherweise liegt da der Hase vergraben!?

#edit#

Was red ich da!? Hund begraben - Hase im Pfeffer... so rum ists richtig.

Und was machen diese Treiber bei dir im Akku getrieb ,takten die hoch ?
 
Akku eingebaut für das Update, im Bios auf dem ersten Blick nichts neues, bis auf die neue Biosversionsnummer. Kann ja dann mal bei Gelegenheit den 3D-Modus im Akku-only testen.

Mache das bitte,nicht weil das für mich wichtig ist im Akkumodus volle 3D Power zu haben, aber ich will wissen warum es beim selbst Installieren sogar mit den Original Treibern nicht geht


Pali
 
Wer n bischen Zeit & Google investiert, findet zu 50:50 eine Lösung. Ich habe diese Änderungen direkt in die Mod Inf der 177.98 übernommen, den selben Treiber nochmals mit allein der abgeänderten Mod Inf nochmal drüber installiert und konnte mich anhand der Registry überzeugen, dass die Änderungen übernommen wurden. Nur irgendwo happert es, ntune erkennt ja die korrekten 500/800, weigert sich aber im Akku-Modus über die 400/300 zu oc'en.

Genau das Problem hatte ich bei den 177.xx Treibern auch. Das war das Ursprungsproblem. ;)
 
hallo,

ich habe mir jetzt auch das R560 Madril bestellt, freu mich schon.
vielen dank auch von mir für die vielen verschiedenen Tipps und Erfahrungsberichte.

Noch ne Frage: Was ist mit AHCP (oder so ähnlich; bei der Festplatte was) los? Kann mich wage erinnern, dass dies einige deaktiviert haben? Kann bitte kurz jemand posten, was es mit dem so auf sich hat (Vorteile/Nachteile)? Danke.

Bezüglich der unterschiedlichen Temperaturwerte der verschiedenen Systemtools (hatte ich irgendwo in meinen Favoriten ;-)):
http://www.heise.de/newsticker/IDF-...he-CPU-Temperaturen-anzeigen--/meldung/114656

grüße
webstarg
 
Ok. Ich hatte noch keinen Treiber bei meiner "Arbeitsinstallation" geändert. Ich habe nach wie vor keine Probleme mit der Akku Story. Alles arbeitet hervorragen.

Übrigens funtzt auch nTune, allerdings nur bis 625 MHz GPU Takt. Installieren lies sich aber lediglich der Perfomance Tuner problemlos.

Dieser Launcher scheint irgendwelche Dateien des Grafikkarten Treibers zu patchen. Ist in der "Default" Installation in jedem Fall mitinstalliert.

Vielleicht mal einfach ausführen nach der Installation?

Habe ich natürlich schon gemacht,brachte aber keine Veränderung.Ich habe auch schon Samsung am Sonntag morgen eine E.Mail Anfrage gestellt,bekam aber nur einen Hinweis ich sollte in den Speed-Modus wechseln.Über den Patch ,nach dem ich auch nachfragte haben die kein Wort verloren.


Grüße von Pali
 
JEIN :p
Lohnt sich echt nicht an der Bombenfesten HDD-Dämmung herum zu drücken und sich blaue Fingerkuppen-Flecken zu holen.

Noch ein JEIN geht an Akku mit 3D, mit den Handlungsanweisungen zu Rivatuner geht es zwar das 3D-Profil zu erzwingen, aber da Rivatuner die 9600M GT nicht korrekt erkennt, ist man mit 400/300 nicht mehr ganz so flott wie mit Netzteil unterwegs.

Stimmt mehr kann man mit diesem Procedere nicht erzwingen.Ca 50% 3D Power.


Noch mal die Frage an den Neuinstalieren XP und Vista ,was ist bei euch im 3d Modus mit Akkuversorgung.
 
Prami,
bei nbb dauert die Lieferung derzeit relativ lange bei studentbook glaube ich allerdings auch, ich würde es davon abhängig machen ob du bei studentbooks studentenrabatt bekommst oder nicht.Vom service her sollten beide gleich sein.

Hab bei nbb am MI-Abend bestellt und am DO-Mittag das Geld überwiesen (Auslandsüberweisung, da ich aus Österreich komme)...
Heute Morgen hatten sie das Geld am Konto und jetzt habe ich gerade im Bestellstatus gesehen, dass es bereits versendet wurde!
Wenn das wirklich stimmt, dann kann ich die lange Lieferzeit nicht bestätigen!
 
Funktioniert es bei dir auch wenn du mit Akku startest?

- Vorinstalliertes Windows Vista
- keine Änderungen an den Treibern
- Rechner richtig heruntergefahren
- Netzteil ausgesteckt
- kurz gewartet
- Rechner wieder hochgefahren
- Speedmode: Normal/Energieprofil "Optimiert Samsung"
- Rivatuner 2.11 Monitor aktiviert
- The Wichter gestartet
- GPU taktete sofort auf 500 MHz/1250 MHz/800 MHz
- elendig lange gewartet bis die Savegames geladen wurden (Tja, CPU Power hier gefragt, Profil umgeschaltet auf Highspeed)
- 20 Minuten gespielt
- Spiel beendet.
- Karte lief (abgesehen von den Ladebildschirmen) durchgängig mit Power3D Takt
- Übertakten auf 625 MHz GPU verlief auch entsprechend
- alles nochmals gegenkontrolliert mit GPU-Z

Wie bereits erwähnt, nicht Notebook Treiber verursachen oft dieses Problem.

Bisher half aber immer den Orginaltreiber bzw. andere Notebooktreiber zu nehmen. :confused::confused:
 
Vorschlag (und bitte glauben)
0. nTune deinstallieren
0.5. Neustarten
1. Treiber deinstallieren
2. Windows im sicheren Modus neustarten (F8 direkt nach dem Bios drücken)
3. Drivercleaner oder so was durchlaufen lassen
4. Windows neu starten
5. Orginaltreiber installieren
6. Neustart
7. GFX Patch installieren

Es kann sein, dass Treiberreste übrig bleiben.
 
@ Emitter

Sorry, hatte dich falsch verstanden... :p


Nvidia Treiberprobleme:

Habs grade auch mal mit akku ausprobiert, wenn ich mit akku starte, dann taktet sich die gpu nicht hoch, sonst schon... (177.92)

So langsam wird das Problem unter Akku auch den anderen bekannt.
Ich habe das Gefühl da stimmt was mit den Samsung Treibern nicht.
 
Ich habe das Gefühl da stimmt was mit den Samsung Treibern nicht.

Jep. Bestimmt, vor allem da der Gantaxxa die Treiberversion 177.92 verwendet. :haha:

Welches OS benutzt du? Windows XP? Fall ja, schau mal was unter dem Powermizer-Einstellungen eingestellt ist.
 
- Vorinstalliertes Windows Vista
- keine Änderungen an den Treibern
- Rechner richtig heruntergefahren
- Netzteil ausgesteckt
- kurz gewartet
- Rechner wieder hochgefahren
- Speedmode: Normal/Energieprofil "Optimiert Samsung"
- Rivatuner 2.11 Monitor aktiviert
- The Wichter gestartet
- GPU taktete sofort auf 500 MHz/1250 MHz/800 MHz
- elendig lange gewartet bis die Savegames geladen wurden (Tja, CPU Power hier gefragt, Profil umgeschaltet auf Highspeed)
- 20 Minuten gespielt
- Spiel beendet.
- Karte lief (abgesehen von den Ladebildschirmen) durchgängig mit Power3D Takt
- Übertakten auf 625 MHz GPU verlief auch entsprechend
- alles nochmals gegenkontrolliert mit GPU-Z

Wie bereits erwähnt, nicht Notebook Treiber verursachen oft dieses Problem.

Bisher half aber immer den Orginaltreiber bzw. andere Notebooktreiber zu nehmen. :confused::confused:

Dann deinstaliere mal deinen Orginaltreiber und mach in anschliesend wieder drauf
Kannst ja mit system zurücksetzen alles wieder rückgänning.
 
Jep. Bestimmt, vor allem da der Gantaxxa die Treiberversion 177.92 verwendet. :haha:

Welches OS benutzt du? Windows XP? Fall ja, schau mal was unter dem Powermizer-Einstellungen eingestellt ist.

Habe das Org Vista drauf.Deinstalliere ich die Org Treiber und dann System Neustart ,installiere dann die Org Graka Treiber habe ich keine Leistung mehr unter Akku.Ich werde Morgen mal Tip versuchen.
 
Und was machen diese Treiber bei dir im Akku getrieb ,takten die hoch ?
Ich habe das mal ausprobiert, mit Akku und dem 177.85'er erreiche ich im 3D Modus auch nur die anvisierten 400/300MHz.

Lösung des Problems: Saubere Installation der Samsung Referenztreiber 175.97 - damit taktet das Notebook bei mir auch im Batteriebetrieb auf 500/800MHz. Das alles ohne Installation des GFX Patches - wofür der sein soll frage ich mich auch.
 
Ich stell mir gerad eine Frage.
Wie verhält man sich denn als, ich nenn es mal nicht "ProNotebooker", in Sachen Grafiktreiber updaten.
Ich kann nämlich gut und gerne auf solche Fehler wie fehlerhafte Beleuchtung beim Booten und schwächere Akkuleistung verzichten.
Kann mir sowas auch passieren wenn ich nur mit den original Samsung Treibern update?
Empfehlt ihr mit als "Normaluser" überhaupt Grafiktreiber zu updaten?

Scheinbar haben neue Treiber alle Vor- und Nachteile.
Wie nennt man die Treiber überhaupt die ihr da installiert? Sind ja nicht die originalen Samsung Treiber. Haben diese Treiber Vorteile gegenüber denen vom Samsung Support?
Was ratet ihr mir.
Eigenlich dachte ich, heutzutage wird alles immer einfacher was Computer angeht, aber da scheine ich wohl falsch zu liegen.
 
Ich habe das Gefühl da stimmt was mit den Samsung Treibern nicht.

Glaube kaum das es an Samsung liegt :rolleyes::wink:
Würde bei einem Acer, Asus, Whatever NB mit 9600m gt und dem selben Treiber den ich drauf hab (also nicht den Originalen...) zum gleichen Ergebnis führen :coolblue:

Ich stell mir gerad eine Frage.
Wie verhält man sich denn als, ich nenn es mal nicht "ProNotebooker", in Sachen Grafiktreiber updaten.
Ich kann nämlich gut und gerne auf solche Fehler wie fehlerhafte Beleuchtung beim Booten und schwächere Akkuleistung verzichten.
Kann mir sowas auch passieren wenn ich nur mit den original Samsung Treibern update?
Empfehlt ihr mit als "Normaluser" überhaupt Grafiktreiber zu updaten?

Scheinbar haben neue Treiber alle Vor- und Nachteile.
Wie nennt man die Treiber überhaupt die ihr da installiert? Sind ja nicht die originalen Samsung Treiber. Haben diese Treiber Vorteile gegenüber denen vom Samsung Support?
Was ratet ihr mir.
Eigenlich dachte ich, heutzutage wird alles immer einfacher was Computer angeht, aber da scheine ich wohl falsch zu liegen.

An deiner Stelle würde ich die alte Weißheit: "Never touch a running system!" befolgen, falls du keine Probleme mit den Originalen Treibern hast. Neuere Treiber bringen vllt. 2-3% mehr Leistung (muss net sein), können aber auch zu Problemen führen.

Hab den Treiber bei mir auch nur installiert weil ich den mal mit Physx testen wollte...


@ shadowhawk

Dat heißt Ganxxta:motz::d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Memphis46:

Es empfiehlt sich eigentlich immer die neuesten Treiber zu benutzen. Das Problem bei den Grafikkartentreibern ist nunmal das es sich eigentlich um Desktoptreiber handelt die um die Mobility Erkennung per .inf Datei erweitert wurden. Da nVIDIA ein Universaltreiber-Konzept favorisiert sind die Treiber auf allen aktuellen Chips lauffähig. Samsung macht eigentlich das gleiche wie wir hier auch, nur haben sie halt einen 'perfekten' Treiber genommen/geschaffen der über keine Schwächen bezüglich o.g. Punkte verfügt dafür jedoch älteren Datums ist (sofern man Juni 2008 alt nennen kann).

In Deinem Fall denke ich reicht dann auch ein aktueller Treiber. Da das mit dem Abdunkeln aber nervig ist rate ich Dir zum 177.85'er, 3D Leistung im Akku Betrieb brauchst Du ja nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn kein einziger R560-Besitzer einfach eine Ubuntu Live CD in den Laufwerk schieben, neustarten und sagen ob es wenigstens irgendwie akzeptabel läuft? Die Live CD ist eher kostenlos und nicht mal 700 MB groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh