Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann deinstaliere mal deinen Orginaltreiber und mach in anschliesend wieder drauf
Kannst ja mit system zurücksetzen alles wieder rückgänning.

Sollte sich nichts Neues ergeben, mache ich dies heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin.

Ansonsten empfehle ich meinen Tip mit der "sauberen" Installation falls ihr irgendwelche anderen Treiber davor drauf hattet.

Eine "drüberbüggeln" von nVidia (aber auch ATI) Treibern führt sehr oft zu den Problemen, dass irgendwelche Registry Einträge der alten Treiber gültig sind oder irgendwelche dlls nicht upgedatet werden da sie noch im Zugriff waren und so was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll man eigentlich die alten Treiber vorher deinstallieren oder zuerst die neuen installierne und dann den alten Treiber deinstallieren, oder wird der eh automatisch gelöscht?
 
Kann denn kein einziger R560-Besitzer einfach eine Ubuntu Live CD in den Laufwerk schieben, neustarten und sagen ob es wenigstens irgendwie akzeptabel läuft? Die Live CD ist eher kostenlos und nicht mal 700 MB groß.
So ein Zufall, gestern Abend habe ich eine gestartet.
Geht ohne Probleme, neueste Ubuntu Live-CD. :bigok:

War aber nur schnell überflogen... WLAN ging nicht von alleine, wie du schon vermutet hast. Aber ansonsten wird alles erkannt.


Schade, dass das die einzige Boot-CD zu sein scheint, die bei mir läuft.

Ich bekomme vermutlich wegen mangelnder SATA-Treiber die Ultimate Bood CD einfach nicht zum Laufen. Hat die schon jemand anderes mal probiert???


edit:

Prami:
Klar vorher deinstallieren - anders rum geht's nicht.
Am besten deinstallieren, neustarten im Abgesicherten Modus und mit Software wie Driver sweeper die Treiberreste löschen. Nochmal neustarten (normaler Modus) und die neuen Treiber draufmachen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. ich will ja dann alle treiber aktualisieren lassen ... damit mein notebook am neuesten stand ist!

Das ist ja dann ziemlich langwierig?!
 
Hi Zusammen!

Mal etwas Off-Topic:

Kann man das verbaute Laufwerk TSSTcorp CDDVDW TS-L633A eigentlich auch codefree schalten?

Ciao SICILIANO
 
So mein Madril ist heute gekommen, sieht super aus, bin echt total zufrieden.

Erstmal den ganzen Müll am Toplap entfernen der da oben ist.
 
Hat jemand Probleme mit dem Datendurchsatz per USB?
Meiner liegt mit einer externen Platte bei ca. 6MB/s und ich weiß nicht warum.
 
Hat jemand Probleme mit dem Datendurchsatz per USB?
Meiner liegt mit einer externen Platte bei ca. 6MB/s und ich weiß nicht warum.

Mehrere unterschiedliche Platten dran gehabt per USB an allen Ports und keine Probleme gehabt. Schnellste Platte bei 8 GB Datei dann ihre 25 MB/s Lediglich einmal gab es mit einer Platte eine kleine Störung, ein Neustart erledigte diese.

Für mich hörst sich das ganze so an als ob die Platte nur USB 2.0 HighSpeed läuft und nicht auf USB 2.0 FullSpeed.

- Ist es ein 2,5" Gehäuse? Vielleicht zu wenig Strom und Gehäuse schaltet runter....

- Andere USB Geräte dran und diese stören (IRQ - Sharing)?
=>alle USB Geräte abziehen, alle USB-Controller deinstallieren im Gerätemanger, Notebook neustarten. Nun nur die Platte dran klemmen.

- oder kopiest du eine große Menge an kleinen Dateien auf die externe HDD?

- sicher, dass die Platte mehr erreicht? :asthanos:

- falls eigene Vista Installation: Vista SP1 installiert?
 
Da meine Frage leider noch keiner beantwortet hat jetzt nochmal.

Habe schon so ziemlich alles über dieses Samsung R560 gelesen und bin dabei auf zwei User gestoßen, deren Monitore über vga an das R560 angeschlossen, flackerten. Dieses "Problem" habt ihr sogar in eure "wiki" aufgenommen.

Nun habe ich mich auch schon fast entschieden dieses Notebook zu kaufen, nur möchte ich es auch weiterhin mit meinem 19" Monitor über vga betreiben, da dieser kein dvi Anschluss hat.

Es gibt doch bestimmt viele user, die ihren Monitor über vga angeschlossen haben oder zum testen angeschlossen hatten, und dieser nicht flackert. Oder liege ich da falsch?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Danke auch an alle, die so fleißig über dieses Notebook berichtet haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,
ich hatte heute nicht so viel zu tun und hab mal ein paar Bilder von meinem Mebugo gemacht. Vielleicht helfen sie ja jemandem, der noch überlegt sich so ein Gerät zu kaufen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.

Gruß,
Michael

CIMG3593Custom.jpg


CIMG3594Custom.jpg


CIMG3595Custom.jpg


CIMG3597Custom.jpg


CIMG3598Custom.jpg


CIMG3599Custom.jpg


CIMG3603Custom.jpg
 
Oh man nachdem ich den Treiber jetzt von der Grafikkarte aktualisiert habe, ist mein Dispaly total dunkel, hab irgendwo hier schon gelesen, dass das passieren kann. Was mach ich dagegen?

Und bitte keine Kommentare wie SuFu oder so, ich lese mir net 20 Seite jetzt durch....
 
Kann denn kein einziger R560-Besitzer einfach eine Ubuntu Live CD in den Laufwerk schieben, neustarten und sagen ob es wenigstens irgendwie akzeptabel läuft? Die Live CD ist eher kostenlos und nicht mal 700 MB groß.

Booten usw. funktioniert ohne Probleme ... nur Internet hat nicht funktioniert.
Wie das bei installiertem Ubuntu aussieht weiß ich nicht. Soweit ich weiß hat Marvell aber Linux Treiber. Obs für WLAN welche gibt weiß ich nicht.

Edit: WLAN Treiber gibts anscheinend auch für Ubuntu! Musste mal nach Intel WiFi Link 5100 AGN googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Probleme mit dem Datendurchsatz per USB?
Meiner liegt mit einer externen Platte bei ca. 6MB/s und ich weiß nicht warum.

Gehe mal in den Gerätemanager, klick auf Laufwerke dann rechte Maus auf dein USB Laufwerk, klick auf Eigenschaften, Richtlinien und dann Haken bei Für Leistung optimieren.
Das müsste es dann sein
 
Da meine Frage leider noch keiner beantwortet hat jetzt nochmal.

Habe schon so ziemlich alles über dieses Samsung R560 gelesen und bin dabei auf zwei User gestoßen, deren Monitore über vga an das R560 angeschlossen, flackerten. Dieses "Problem" habt ihr sogar in eure "wiki" aufgenommen.

Nun habe ich mich auch schon fast entschieden dieses Notebook zu kaufen, nur möchte ich es auch weiterhin mit meinem 19" Monitor über vga betreiben, da dieser kein dvi Anschluss hat.

Es gibt doch bestimmt viele user, die ihren Monitor über vga angeschlossen haben oder zum testen angeschlossen hatten, und dieser nicht flackert. Oder liege ich da falsch?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Danke auch an alle, die so fleißig über dieses Notebook berichtet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Schau mal hier:
Flackern über VGA
 
Hi Leute,

ich suche jetzt nur noch nach einer passenden Notebooktasche für das gute Stück. Irgendwo im ersten Teil war glaube ich die Rede von einer bestimmten Logitech (?) Tasche... bitte um Hilfe oder andere Vorschläge. :)
 
WLAN würde auch zu 100% von alleine nicht gehen da dieses Ubuntu am 2008.04.29 rauskam und da waren noch keine Treiber für dieses WLAN-Modul vorhanden. Dass alles andere gut ging ist super, wenn jetzt auch noch gute Linux-Treiber für die 9600M-GT rauskommen (aktuelle von Nvidia sind stark verbuggt und sorgen für Probleme) ist es das perfekte Notebook für mich als Linux-Nutzer. (Nur die Fn-Tasten könnten noch ein Problem darstellen, aber es gibt ja das gute alte xbindkeys was Funktionen bestimmten Tastenkombinationen zuordnet). Das bald erscheinende Ubuntu 8.10 dürfte diese WLAN-Treiber beinhalten. Jetzt muss ich mich nur noch eine Entscheidung treffen: 15,4" oder 17" (wird eher fast nur zuhause benutzt). Ist es sinnvoll 1GB RAM mehr und Größeren Akku zu nehmen oder sind 17" für zuhause besser (3,2 kg ist nun auch nicht schwer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man nachdem ich den Treiber jetzt von der Grafikkarte aktualisiert habe, ist mein Dispaly total dunkel, hab irgendwo hier schon gelesen, dass das passieren kann. Was mach ich dagegen?

Und bitte keine Kommentare wie SuFu oder so, ich lese mir net 20 Seite jetzt durch....
Liegt am Grafikkartentreiber. Ich wette Du benutzt den 177.92/98'er. Probier mal den 177.85 :)
 
Hab nun auch das Madril, ist das normal, dass wenn man dateien von A nach B kopiert eine Rate von max 15mb/s hat (Vista)? mir kommt das sehr sehr langsam vor im Vgl zu meinem Desktop (XP)
 
Habe mein Madril jetzt auch seit 5 Tagen und bin sehr zufrieden:hail:,hab es bei Studentbook.de für 959,- inklusive Versand bestellt,am letzten Dienstag das Geld überwiesen und am Freitag hat es die Post gebracht.Also recht schnell!

Erstmal den ganzen Müll runtergeschmissen (Mc Afee...) und den 177.85 Grakatreiber installiert. Habe jetzt ohne höhertakten 5780 Pkte im 3d Mark06. Werde es, solang die Garantie noch wirkt, auch dabei belassen.

Verarbeitung ist super, einzig die Fingerabdrücke stören ein wenig. ANsonsten find ich es recht mobil,die 2,7kg merkt man kaum beim tragen...Festplatte ist eine Toshiba. < Sollten also auch keine Probs auftreten,wie bei manchen Usern mit Samsungplatte >

Jetzt suche ich nur noch eine Wireless-Mouse, hat da jemand Erfahrungen mit Bluetooth-Mäusen gemacht?

P.S.: falls jemand noch ein NB bei Studentbook.de bestellen möchte kann er mich gerne anschreiben, würde gerne jemanden werben, schicke dann meine Kundennummer zum Eintragen auf den Bestellschein.
Emitter hat mich damals geworben...also es soll doch in der Community - Familie bleiben :wink:
 
P.S.: falls jemand noch ein NB bei Studentbook.de bestellen möchte kann er mich gerne anschreiben, würde gerne jemanden werben, schicke dann meine Kundennummer zum Eintragen auf den Bestellschein.
Emitter hat mich damals geworben...also es soll doch in der Community - Familie bleiben :wink:

Hallo ich hab mir heute eines bei Studentbooks bestellt, glaubst ist das noch möglich ihm nachhinein einzutragen, hab auch schon die bestellbestätigung bekommen.

Aber ich würder auch gerne einen werben.
 
Habe schon so ziemlich alles über dieses Samsung R560 gelesen und bin dabei auf zwei User gestoßen, deren Monitore über vga an das R560 angeschlossen, flackerten. Dieses "Problem" habt ihr sogar in eure "wiki" aufgenommen.

Nun habe ich mich auch schon fast entschieden dieses Notebook zu kaufen, nur möchte ich es auch weiterhin mit meinem 19" Monitor über vga betreiben, da dieser kein dvi Anschluss hat.

Es gibt doch bestimmt viele user, die ihren Monitor über vga angeschlossen haben oder zum testen angeschlossen hatten, und dieser nicht flackert. Oder liege ich da falsch?
Ich habe extra für dich meinen alten 17" Röhrenmonitor am R560 angeschlossen und wie zu erwarten war: ja es hat geflackert (geschätzte 30 Hz).
Ich habe einen 22" TFT bestellt, den ich dann über HDMI > DVI anschließen werde. Dabei wird es bestimmt nicht flackern.

Kann man eigentlich an ein HDMI/DVI Kabel ein DVI/VGA-Adapter anschließen?
Also in dieser Reihenfolge: R560 > HDMI > DVI > VGA > Monitor (Auf die Links klicken für Bilder.)
Wenn das geht, dann müsste es doch kein flackern geben.

@ BlueGreenCorsa:
Nochmal Danke für das "geworben werden". Die von Studentbook haben mir die Punkte immer noch nicht gutgeschrieben. Die lassen sich echt Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich testen, ob meine festplatte hin is? :mad:
heut mittag hat sich alles aufgehangen, ließ sich auch nicht mehr neu starten.
windowsreparatur und der ganze kram half auch nicht, also neuinstallation. jetzt hab ich die ganzen treiber von der cd installiert, und gerade eben beim verbinden mitm wlan hat sichs wieder aufgefangen :mad:
kann das die festplatte sein oder doch eher was anderes?
 
Sollte sich nichts Neues ergeben, mache ich dies heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin.

Ansonsten empfehle ich meinen Tip mit der "sauberen" Installation falls ihr irgendwelche anderen Treiber davor drauf hattet.

Eine "drüberbüggeln" von nVidia (aber auch ATI) Treibern führt sehr oft zu den Problemen, dass irgendwelche Registry Einträge der alten Treiber gültig sind oder irgendwelche dlls nicht upgedatet werden da sie noch im Zugriff waren und so was.

Na Prima,kanns kaum erwarten wie der Test bei dir ausgeht
 
Hallo!

Einen sVideo anschluss hat das notebook nicht oder?

Gibt es ein Kabel damit ich mein Bild vom Laptop auf den Fernsehr bringe ..

Also HDMI -> Scart oder VGA -> Scart Adapter

Einen sVideo Anschluss hat ja das Notebook nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen sVideo anschluss hat das notebook nicht oder?
Nein hat es nicht.

_________________

So ich habe nochmal meine Festplatte ausgebaut und folgendes festgestellt (siehe Painthochleistungsgrafik ;)):

In rot markiert: die Bereiche der Toshiba Platte, die bei mir im Madril nicht passen.
Hier geht's zum Teil 1 der "Festplattenpanik": Link
Das Problem lässt sich aber wahrscheinlich nicht ändern. Ich muss mich wohl mit der minimal lauteren Geräuschkulisse abfinden.

P.S.: Schaut mal bei meiner Signatur vorbei. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emitter:
Drückst du das Häuschen alleine oder zusammen mit der fn-taste? :d
Speed-mode: Wecchsel doch vorher in den Hocleistungsmodus, bzw. bei optimiert wird ja auch hochgetaktet.

ich verzweifle hier, sobald ich was drücke, bleibt alles hängen :mad:
wenn das wirklich dieses samsung mistteil is :grrr:
dabei hätte ich die platte bisher in höchsten tönen gelobt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh