Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich ebenfalls nur unterschreiben was Du und dein Vorredner gesagt haben. Was an Auflösung fehlt kann man letztendlich auch mit Anti Aliasing ausgleichen. Verstehe nich so ganz was dieser Auflösungshype soll. Lieber eine kleinere native Auflösung als ein interpolierter Pixelmatsch wenn der Grafikkarte die Puste ausgeht. :)

Ich finde, die Auflösung hat durchaus ihre Existenzberechtigung. Natürlich ist sie für Spiele nicht so sinnvoll, gerade was die Leistung des Grafikchips angeht. Aber fürs Arbeiten auf dem (2D-)Desktop ist sie ein Segen. Zumindest, wenn man mit der hohen Auflösung was anfangen kann. Und ich kenne einige, die selber ähnlich hochauflösende Displays haben und nie wieder was anderes wollen. Werde ich auch nicht mehr wollen, nachdem ich jetzt das Studentbook habe und mich an diese Auflösung gewöhne. Und für die Leute, denen die Auflösung zu hoch ist, gibt's ja die Modelle mit geringerer Auflösung. Man hat ja auf dem Markt zum Glück genug Auswahl. Ist für jeden was dabei. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde, die Auflösung hat durchaus ihre Existenzberechtigung. Natürlich ist sie für Spiele nicht so sinnvoll, gerade was die Leistung des Grafikchips angeht. Aber fürs Arbeiten auf dem (2D-)Desktop ist sie ein Segen. Zumindest, wenn man mit der hohen Auflösung was anfangen kann. Und ich kenne einige, die selber ähnlich hochauflösende Displays haben und nie wieder was anderes wollen. Werde ich auch nicht mehr wollen, nachdem ich jetzt das Studentbook habe und mich an diese Auflösung gewöhne. Und für die Leute, denen die Auflösung zu hoch ist, gibt's ja die Modelle mit geringerer Auflösung. Man hat ja auf dem Markt zum Glück genug Auswahl. Ist für jeden was dabei. :)

Ja die Auflösung ist ein segen, aber net bei 15 Zoll, ist sicher nicht förderlich für die Sehstärke.
 
Ja die Auflösung ist ein segen, aber net bei 15 Zoll, ist sicher nicht förderlich für die Sehstärke.

Ich fürchte, ob die Auflösung bei 15,4" ein Segen ist, bleibt jedem selbst überlassen. Und für mich ist sie ein Segen. Auch bei dieser Displaygröße.

Ich finde eher, nur 1680x1050 bei 22" (o.ä.) sind viel zu wenig.

Bleibt eben jedem selbst überlassen. Ich kenne Leute, die finden so hohe Auflösungen prima, anderen ist dann alles zu klein. Es bringt aber sicher nichts, die hohe Auflösung per se zu verurteilen, nur weil man zu letzterer Gruppe gehört.
 
kann jemand nochmal die 3d-taktung überprüfen. bei mir ist es immer noch das gleiche bild.
 
Ja die Auflösung ist ein segen, aber net bei 15 Zoll, ist sicher nicht förderlich für die Sehstärke.


Wenns garnicht anders geht kann man ja auch noch mit der DPI-Einstellung spielen. Ansonsten gilt für mich das was Mowatz gesagt hat, vorallem was die Grafikkarte angeht.
 
ich hab auch einige Fragen:

1. gibts ein Audioprogramm zum Einstellen des Sounds (nicht der Windows Equalizer) oder ist die onboard SK wirklich so scheiße, selbst mit meinen Sennheiser Headset ist der sound bescheiden im vgl zu meinem Desktop mit Audigy2ZS Soundkarte, wo die Musik "viel druckvoller" rüberkommt.
2. Was haben neue NV treiber für Vorteile, gegenüber den std Samsung Treibern (außer physx, brauch ich eh nicht)?
3. Gibts schon erste OC Ergebnisse für die 9600gt, hab mal paar Seiten im thread zurückgeblättert, finde aber nichts?
4. Ist es normal, dass Vista auf dem Desktop Idle 10-18% Prozessorauslastung schiebt? Wenn ja fliegts gleich runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch einige Fragen:

1. gibts ein Audioprogramm zum Einstellen des Sounds (nicht der Windows Equalizer) oder ist die onboard SK wirklich so scheiße, selbst mit meinen Sennheiser Headset ist der sound bescheiden im vgl zu meinem Desktop mit Audigy2ZS Soundkarte, wo die Musik "viel druckvoller" rüberkommt.
2. Was haben neue NV treiber für Vorteile, gegenüber den std Samsung Treibern (außer physx, brauch ich eh nicht)?
3. Gibts schon erste OC Ergebnisse für die 9600gt, hab mal paar Seiten im thread zurückgeblättert, finde aber nichts?
4. Ist es normal, dass Vista auf dem Desktop Idle 10-18% Prozessorauslastung schiebt? Wenn ja fliegts gleich runter ;)

also mit meinem sennheiser pc 161 hört sichs genauso gut an wie vorher mit der xfi fatality mit dem auslieferungszustands treiber !
 
ich hab ein pc 151, ich suche eine Einstellung für Bass und Höhen. Wenn ich Notebook und Desktop vergleiche hört es sich so an, als ob Bass auf 10% und Höhen auf 100% steht. Normal müsste es doch einen Software Equalizer vom Soundtreiber geben, wo man das beheben kann oder? Vielleicht bin ich blind, aber ich finde nichts dergleichen

€: Audio Control panel, das wirds wohl sein. RtHDVCpl.exe c programme realtek ... gefunden, die exe lässt sich aber bei mir nicht öffnen, keine Fehlermeldung, geht einfach nicht

€: der Audio Manager in der Systemsteuerung ist auch nicht was ich suche; Wo ist ein Equalizer, bzw Einstellungen zu Bass und Höhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein pc 151, ich suche eine Einstellung für Bass und Höhen. Wenn ich Notebook und Desktop vergleiche hört es sich so an, als ob Bass auf 10% und Höhen auf 100% steht. Normal müsste es doch einen Software Equalizer vom Soundtreiber geben, wo man das beheben kann oder? Vielleicht bin ich blind, aber ich finde nichts dergleichen

€: Audio Control panel, das wirds wohl sein. RtHDVCpl.exe c programme realtek ... gefunden, die exe lässt sich aber bei mir nicht öffnen, keine Fehlermeldung, geht einfach nicht

€: der Audio Manager in der Systemsteuerung ist auch nicht was ich suche; Wo ist ein Equalizer, bzw Einstellungen zu Bass und Höhen?

Meiner Meinung nach ist der Onboard Chip grottig. Im Rahmen der Möglichkeiten, aber im Vergleich z. B. mit einer Audigy2 ZS grottig.

Einen Equalizer habe ich unter Vista auch nicht gefunden. Unter XP wird standardmäßig - bei den Treibern die von Samsung verlinkt sind - einer mitinstalliert.

Btw ich finde unter XP macht der Schleppi noch viel mehr Spaß. Der rennt wie nichts und muss nicht diese ganze Vista-"Last" mit sich rumtragen.

:angel:
 
Hey welche Treiber für die Geforce sind am aktuellsten und laufen ohne diese lästigen Backlight Fehler?

Danke
 
Zum Display des Studentbooks:

Ich finde die Auflösung nach kurzer Eingewöhnung auch als einen Segen, man hat echt viel Platz auf dem Bildschirm! Mir ist es nicht zu klein, aber es gibt sicherlich Leute, denen es so geht. 1280x800 finde ich persönlich viel zu groß...
Wer unsicher ist sollte sich die Auflösung einfach mal im Laden anschauen, die haben bestimmt einen 15,4" mit 1680x1050 da.

Ich musste auch erstmal die auflösung auf meinem TFT hochstellen, nachdem ich mit meinem Laptop gearbeitet habe ;)
 
ich hab ein pc 151, ich suche eine Einstellung für Bass und Höhen. Wenn ich Notebook und Desktop vergleiche hört es sich so an, als ob Bass auf 10% und Höhen auf 100% steht.
Das könnte noch dieses überflüssige Samsung EDS sein.

Auszug aus der Wiki:

# Problem: schlechter blecherner Klang, DVDs zu leise
# Lösung 1: Samsung EDS (Enhanced Digital Audio) abschalten (Rechtsklick auf Taskleistensymbol Lautsprecher > Wiedergabegeräte > Lautsprecher > Eigenschaften > Samsung EDS > Disable Samsung Enhanced Digital Sound)


Oder mal die original Realtek-Treiber probieren.
 
maddie24: bezüglich Windows XP auf dem Lappy bin ich deiner Meinung. XP rennt wie sau :)

Ich hab den Samsung Soundtreiber deinstalliert und den von Realtek installiert, wie im wiki beschrieben. Ist jetzt wesentlich besser. Bin allerdings auch noch auf der Suche nach der Software dafür bzw. nach dem Manager.
PS: hab im Desktop PC auch die Audigy 2 ZS drin.

bigred: meine Grafikkarte läuft z.Z. auf 650 core 900 speicher. Lief 3dmark06, quake4 demo, GRID demo und ne runde Company of Heroes fehlerfrei. Den Takt kann ich mit nTune oder Rivatuner einstellen. Höhere Taktraten hab ich noch nicht getestet, sind also noch nicht am Limit. GPU Temperatur allerdings bei 72-73° laut Rivatuner Monitor. 3dmark06 Werte liegen bei 6935. Ich hab den Battery Manager nicht drauf und schalte bei Spielen in den Windows Modus Dauerbetrieb. Sonst immer auf minimale Batteriebelastung. Im Akku- und Netzbetrieb hab ich die selbe volle 3D Leistung. Einmal konnte ich die Grafikkarte allerdings nicht mehr takten und die Brightness-Einstellung mit den FN Tasten wurden nicht übernommen. Nach Neuinstallation des Grafiktreibers gings dann wieder. (neuesten von samsungcomputer.com fürs madril, 175.80 oder so)

Nachdem ich mich 2 Tage mit Vista rumgeschlage habe, flog es bei mir übrigens von der Platte.
 
Hab gerade einen HD Tach-Test gemacht, Resultat im Anhang...
Der Burst Speed ist irgendwie sehr niedrig, oder?
Ich hab anschließend nochmal den Quick Bench gemacht, da warens immerhin 58,5...
 

Anhänge

  • HDTachLongTest.JPG
    HDTachLongTest.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 60
Hab gerade einen HD Tach-Test gemacht, Resultat im Anhang...
Der Burst Speed ist irgendwie sehr niedrig, oder?
Ich hab anschließend nochmal den Quick Bench gemacht, da warens immerhin 58,5...
Hm, also irgendwas stimmt da nicht. Ist das die Samsung Vorinstallation? Manuelles XP/Vista? Sind die aktuellen Chipsatz und ggf. AHCI Treiber installiert?
 
Also hier mal ein HD Tach Test von mir:
Hab Vista, noch die Samsung-Vorinstallation und ob ich Ahci drauf habe weiß ich nicht, ich habe es zumindest nicht installiert.
 

Anhänge

  • hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 49
hier auch mal ein HD-Tach Test von mir:
Vista + AHCI ... werte sind ganz ok
 

Anhänge

  • mike85.jpg
    mike85.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei HD Tune hab ich 102 MB/s beim Burst-Wert...
AHCI hab ich deaktiviert, da ich mir keine XP-CD mit eingebundenen Treibern erstellt habe. Kann mir vielleicht einer sagen, welches die richtigen Treiber sind, dann kann ichs vielleicht noch nachträglich aktivieren...
 
teac dv-w28s-r

für leute, die das teac dv-w28s-r verbaut haben:

*zwar sind die, find ich, relativ leise, aber:
*es wird wohl nie ein firmware-update geben, noch ne möglichkeit, die firmware zu patchen, oder region-free anzuschalten ;-(
 
@Timitry:

Du musst die Raid/AHCI Diskettentreiber nehmen und einbinden, sind auf der ersten Seite verlinkt.

@MyNotebook:

Wie kommst Du auf Teac? Bisher hat noch keiner von einem verbauten Teac Laufwerk berichtet!?
 
Hm, hat das R560 jetzt eigentlich die ICH9 oder ICH10 Southbridge? Weiss das wer bzw. könnte vielleicht mal eben jemand nachschauen!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wechselt der SpeedUp Manager (FN+F8) immer nur zwischen Energiesparmodus und Höchstleistung.
Der Normal-Modus funktioniert nicht: Es wird NIE auf "Optimierter Samsung" gewechselt!

Hat wer ähnliche Probleme oder hat wer Lösungsvorschläge?

Hab jetzt schon alles probiert:
-Easy SpeedUp Manager neuinstalliert
-Easy Battery Manager neuinstalliert
-Grafikkarten Treiber neuinstalliert

verdammt, ich krieg die krise :mad:
 
nö, meins ist auch ein teac.

^^blankor

es hat die ICH9M-SB


(..)

mfg
tobi
 
Kann es sein das Ihr beide ein Mebugo habt!?

@Tobi:

Danke.
 
Hm, na dann wird seit neuestem nun auch Teac verbaut - und das dann anscheinend über die gesamte Modellpalette.

Aber muss ja nichts schlechtes heissen.
 
Perfekt wäre wohl die Auflösung 1440 aber 1650 erachte ich als auch zu klein bezüglich der Symbole etc. Wenns ein 22" wäre hätte ich nichts dagegen :fresse:
 
So, ich habe mein Studentbook gerade mal nachträglich unter XP auf AHCI umgestellt, und siehe da, meine HDTach-Werte!

Falls einer wissen will, wie das mit dem Umstellen geht, kann ich gerne ein kurzes Tutorial schreiben...
 

Anhänge

  • HDTachLongTestmitAHCI.JPG
    HDTachLongTestmitAHCI.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh