Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aso ok.. gut .. so ich glaub ich werd mir auch dieses Notebook bestellen, sobald es wieder im T-Online Shop Austria verfügbar ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne wenn ich kabel zieh und ich dann auf akku weiter zock geht nur wenn ich spiel beende und neustarte geht es nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, habe auch ne kleine frage und zwar, kann man nicht einfach nen 9600m GT treiber von asus oder acer oder wie sie alle heissen installieren, großes ?????????

Würde mich freuen über eine anregende antwort
 
nTune Performance lässt sich nicht über die originalen Samsung Treiber installieren... also wird es nichts mit übertakten oder? :(
 
Hi,

habe nun seit mehr als 3 Wochen mein Mebugo in Betrieb und muss sagen, ich kann macp nur zustimmen.

Pluspunkte sind ganz klar die gute Ausstattung, die hohe Akkulaufzeit und die (nachdem mein Vista nun endlich fertig konfiguriert ist) sehr gute Performance. Unter XP dürften sicher noch bessere Werte drin sein.

Display ist sauber und klar, Sound für ein Notebook m.E. sehr brauchbar. Qualität und Verarbeitung auf hohem Niveau (die Lautsprecherabdeckung knarzt etwas, aber Tastatur und sonstiges Gehäuse sind wertiger und stabiler als bei meinem alten Dell oder dem Akoya Netbook, welches ich zwischenzeitlich nutzte). Der Überlange Akku stört mich persönlich nicht, könnte aber zu einem Problem werden, sobald eine Notebooktasche wirklich nur für 15,4" Books designed wurde....

Softwareseitig sieht es zwar mau aus, aber ansonsten ist das Book echt top. Und da ich ohnehin lieber mit Freeware arbeite, war es zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall die richtige Wahl.
 
Aso ok.. gut .. so ich glaub ich werd mir auch dieses Notebook bestellen, sobald es wieder im T-Online Shop Austria verfügbar ist!

Warum bestellst es nicht bei notebooksbilliger.de?
Da bekommst es trotz Versandkosten mit dem 20EUR Gutschein (der Code wurde vor ein paar Seiten mal genannt) billiger als beim T-Online Shop und das Service von NB ist angeblich OK, was man so hört...
 
Warum bestellst es nicht bei notebooksbilliger.de?
Da bekommst es trotz Versandkosten mit dem 20EUR Gutschein (der Code wurde vor ein paar Seiten mal genannt) billiger als beim T-Online Shop und das Service von NB ist angeblich OK, was man so hört...

Jo .. kann mir wer sagen wo es klüger ist zu bestellen (Komme aus Österreich)

bei notebooksbilliger.de oder beim T-Online Shop Österreich ?
 
Das mit den ganzen Temperaturen verwirrt mich jetzt total, was ist da jetzt, ist das ein Herstellungsproblem - Fehler etc... Ist die Software nicht ausgereift genug. Hat Samsung da was falsch gemacht,

Ich will nicht einen Laptop haben wo ich immer hoffen muss das er nicht abbrennt!!!!!

Da brauchste wirklich keine Angst haben. Im Vergleich mit anderen Notebooks ist das noch immer ziemlich kalt (selbst mein Rechner!).
 
hallo zusammen, habe auch ne kleine frage und zwar, kann man nicht einfach nen 9600m GT treiber von asus oder acer oder wie sie alle heissen installieren, großes ?????????

Würde mich freuen über eine anregende antwort
 
Theoretisch schon, eigendlich ist es doch sowieso immer der gleiche treiber wie für die normale Desktop Grakas nur mit veränderter inf.
Denke kaum, dass asus oder acer da noch was spezielles machen außer die infs anzupassen...
 
Hey, wollte mir nicht alles durchlesen, aber da ich sehr interessiert bin an diesem Lappi, würde mich folgendes interessieren:
Habe in bestimmten Test gelesen, dass das Gehäuse weich und wackelig sei. Inwiefern wirkt sich das aus und kann mir jemand sagen, ob das stört oder ähnliches?

Und unterstützt das Notebook die 64Bit Version von Vista? Hatte sowas nämlich auch mal iwo aufgeschnappt, dass es das nicht supportet..

Was sagt ihr zu dem bald erscheinenden P9500, lohnen sich die 200€ für etwas bessere Prozessorleistung und die höhere Auflösung(Soll ja bei 15,4" eh nicht so optimal sein)?

Was sind die genauen Unterschiede zum Acer Aspire 5930G? Also die Leistung soll ja besser sein vom Samsung, aber wie sieht das mit Ausstattung, Gehäuse(siehe oben) etc. aus?
Das Acer hat nur DDR2 Ram 667Mhz oder? Macht sich das beim Zocken bemerkbar?
Und wo sollte ich das Acer dann am besten bestellen? Bei notebooksbilliger gibt es das ja nicht..

Ich weiß, viele Fragen. Ich würde mich aber über Antworten freuen, vorallem im Bezug auf das Gehäuse vom Samsung.

Mfg, Micha
 
Ja sicher kann man auf das Notebook Vista 64 Bit hinaufspielen nur wird es von Samsung nicht supported.

Angeblich ist das Gehäuse stabil ...

Um 1200 bekomm ich schon wieder einen besseren Laptop, also ich würde es nicht machen!

Der Samsung ist leiser, stromsparender und hat einen bessern Service.

Ja sicher macht sich das bemerckbar mit DDR3 hat die Grafikkarte 20% mehr Leistung!

Ich würde vom Acer abraten ist viel zu laut...

mfg prami
 
So, habe jetzt die Platte meines Madrils mit TrueCrypt vollverschlüsselt mit PreBoot-Authentication. Klappt wunderbar. Die Auslastung bzw. "Mehrbelastung" des Systems durch diese Verschlüsselung ist minimal - im Schnitt 1-2% mehr CPU-Auslastung durch TrueCrypt, manchmal auch nur 0% trotz I/O-Zugriffen auf die Platte *g*.

Da ich paranoid veranlagt bin und 7-faches Überschreiben gewählt habe, hat das Book über Nacht gerödelt. Super leise, habe mein Bett daneben und konnte wunderbar schlafen. ^^ Nach insgesamt ~18h Rechenzeit war alles fertig und das Book entsprechend kühl. Die Platte ist gerade mal bei 40 °C und das nach dieser Dauerbeanspruchung. Der Prozessor hat sich eher gelangweilt. :)

Also super Erfahrungen gemacht bei dem ersten "Härtetest".

Nach einer halben Stunde ist die Platte langsam wieder bei den normalen 30 °C Betriebstemperatur und ich bin noch mehr begeistert von meinem Madril. ;)
 
Habe die empfohlene 177.85 Treiber drauf. Habe gelesen dass im Bios evtl. eine Funktion aktiviert ist, die es "verbietet" volle GraKa Power im Akkubetrieb zu entfalten, weißt du da bescheid?

Hatte auch mal versucht den 177.85 zu installieren. Mir wurde bei der Installation gesagt das keine passende Hardware dazu gefunden wurde.
Muß da auch eine Mod-Inf rein ? Weil beim Download wurde diese nicht angeboten, wie bei allen anderen Treibern mit Mod-Inf.
 
Hatte auch mal versucht den 177.85 zu installieren. Mir wurde bei der Installation gesagt das keine passende Hardware dazu gefunden wurde.
Muß da auch eine Mod-Inf rein ? Weil beim Download wurde diese nicht angeboten, wie bei allen anderen Treibern mit Mod-Inf.

wo gibts für den nvidia 177.85 treiber von laptopvideo2go die modded inf ?
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=20204

der text ist grau dort. oder kann man einfach die modded inf von der neusten version nehmen?

Die ist im Download enthalten es ist eine .zip-Datei. Den Inhalt davon (mehrere .inf-Dateien) musst du mit zu der Setupdatei im selben Ordner entpacken. Siehe Wiki: Link

___________


Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager
auf Automatisch stellen (aktivieren). ;)
Danke, hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt die Platte meines Madrils mit TrueCrypt vollverschlüsselt mit PreBoot-Authentication. Klappt wunderbar. Die Auslastung bzw. "Mehrbelastung" des Systems durch diese Verschlüsselung ist minimal - im Schnitt 1-2% mehr CPU-Auslastung durch TrueCrypt, manchmal auch nur 0% trotz I/O-Zugriffen auf die Platte *g*.

Hast du vorher das Betriebssystem eingerichtet und anschließend erst gecrypt oder schon vorher gecrypt, hast du die ganze Platte gecrypt?!

Was ist genau PreBoot .. ?

Könntest du mal einen HD Tach Test machen.. danke!
 
Hey, wollte mir nicht alles durchlesen, aber da ich sehr interessiert bin an diesem Lappi, würde mich folgendes interessieren:
Habe in bestimmten Test gelesen, dass das Gehäuse weich und wackelig sei. Inwiefern wirkt sich das aus und kann mir jemand sagen, ob das stört oder ähnliches?

Und unterstützt das Notebook die 64Bit Version von Vista? Hatte sowas nämlich auch mal iwo aufgeschnappt, dass es das nicht supportet..

Was sagt ihr zu dem bald erscheinenden P9500, lohnen sich die 200€ für etwas bessere Prozessorleistung und die höhere Auflösung(Soll ja bei 15,4" eh nicht so optimal sein)?

Was sind die genauen Unterschiede zum Acer Aspire 5930G? Also die Leistung soll ja besser sein vom Samsung, aber wie sieht das mit Ausstattung, Gehäuse(siehe oben) etc. aus?
Das Acer hat nur DDR2 Ram 667Mhz oder? Macht sich das beim Zocken bemerkbar?
Und wo sollte ich das Acer dann am besten bestellen? Bei notebooksbilliger gibt es das ja nicht..

Ich weiß, viele Fragen. Ich würde mich aber über Antworten freuen, vorallem im Bezug auf das Gehäuse vom Samsung.

Mfg, Micha

weiß auch nicht was die mit ihrem weichen und wackeligen gehäuse haben in den tests, ist halt aus hartplastik oder so
wackelig is da nichts bei mir und unter weich versteh ich auch was anderes..
draufsetzen sollte man sich halt nicht unbedingt


im gegensatz zum acer ist der samsung um einiges leiser und bleibt kühler.. außerdem hat samsung den schnelleren ddr3 ram drinnen und was ich gehört/gelesen habe merkt man da schon einen zumindest leichten unterschied

der support ist auch bei samsung besser


bin mehr als zufrieden mit dem laptop
selbst wenn der voll ausgelastet ist und für seine verhältnisse "heiß" wird ist der eigentlich noch immer angenehm zum angreifen
das kühlungssystem ist auch spitze
sobald man ein spiel schliesst kühlt der innerhalb von sekunden ab und der lüfter schaltet sich wieder auf fast lautlos
 
Hast du vorher das Betriebssystem eingerichtet und anschließend erst gecrypt oder schon vorher gecrypt, hast du die ganze Platte gecrypt?!

Was ist genau PreBoot .. ?

Könntest du mal einen HD Tach Test machen.. danke!
Du musst vorher natürlich schon ein Windows installiert haben (mit Linux oder einem Unixsystem geht das leider noch nicht, jedenfalls nicht so narrensicher wie mit TrueCrypt). Dann installierst du dir TrueCrypt und wählst halt "Encrypt System Partition/Drive" und folgst den Anweisungen.

PBA (PreBoot-...) bedeutet, dass TrueCrypt seinen eigenen BootLoader vor Windows und eventuellen anderen Betriebessystemen packt und man beim Booten des Systems halt das Passwort, welches wirklich lang sein sollte (20 und mehr Zeichen), eingeben muss.

Der Test ergibt so ziemlich das gleiche wie ohne Verschlüsselung, im Schnitt 50 MB/s. Habe eine der Hitachiplatten drin. Dass sich da nichts ändert, liegt daran, dass der Twofish-Algorithmus mit bis zu 150 MB/s Datendurchsatz arbeiten kann auf dem Book, also schneller ist als die Platte selbst. Daher keine Beeinträchtigung. Selbst mit dem eher als langsam bekannten Serpent wäre ein Durchsatz von rund 70 MB/s möglich. AES würde mit rund 165 MB/s arbeiten. Hatte im ersten Teil des Threads auch schonmal nen Screenshot des Benchmarks gepostet. Wer suchet, der findet. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin kurz davor mir ein Mebugo zu kaufen.
War heute im Notebookshop und hab geschaut was die für eine Charge Festplatten haben.
Der Verkäufer meinte, momentan haben sie Fujitsu Festplatten. Perfekt.
Soll ja wie ich meine gelesen zu haben die Beste sein, oder?
Ich muss ehrlich zugeben, ich kann die Werte der 4 Platten nicht richtig interpretieren und verleichen. Ich weis auch nicht worum es bei denen geht.
Zugriffszeiten, Geräusche usw.

Wie ist das Ranking.
1. Fujitsu
2.?
3.?
4.?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Alienware Laptop zumbeispiel ;)

Hier der Screen: http://img398.imageshack.us/img398/908/truecryptbf9.png

@Crack23: Könntest du auch noch einen 3dMark 06 Test machen.. das wär super ;)
Btw: Die Alienware-Books, die man für 1300 bekommt, haben deutlich weniger Leistung (DDR2-Ram, 8000er GeForces mit GDDR2 (?) etc.) als das Madril. ;) Wer da kauft, zahlt locker mal 500 mehr, nur für den Namen.

Ich habe mein System schon durchgetestet und alles beim alten. Gerade bei den Grafiksachen (habe den 177.92 Treiber mit dem neuesten PhysiX-Treiber installiert) hat sich nichts geändert. Bekomme beim 3DMark06 zwischen 5700 und 5800er Werte ohne Overclocken - je nachdem, wie das System beansprucht ist durch andere Anwendungen und welches Energieschema ich drin habe.

Falls du Angst hast, dass nach der Vollverschlüsseln alles lahmt, kannst du es auch wieder rückkgängi machen, indem du einfach "Decrypt System Partition/Drive" ausführst. Musst dafür nicht Vista neu raufspielen.
 
Ich habe meine Grafikkarte jetzt auf 650/950/1650 (Core/Mem/Shader) getaktet. Spiele laufen super. [CSS und Portal (beide Half Life 2) auf vollem Maximum mit Hintergrundprogrammen mit konstanten 60 FPS.]
Frage: Wenn ich nicht spiele und z.B. nur im Internet surfe, sollte ich dann die Grafikkarte wieder runtertakten (erfordert immer einen Neustart)?
Oder kann ich es jetzt bei 650/950/1650 lassen, denn die Grafikkarte taktet ja selber immer den Ansprechungen entsprechend hoch und runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest es bei den Werten belassen können. Hoch und runter sollte die GraKa mit dem richtigen Treiber automatisch takten.
 
leider taktet bei mir zB die graka seit dem treiber update nicht mehr automatisch hoch und runter! das stört mich um ehrlihc zu sein doch sehr! woran könnte das liegen?
 
So,
habe gerade mal getestet.
Mit original Graka Treiber, unter Akku volle 3D Power.
Treiber deinstalliert und anschließend den Original Treiber wieder drauf,den von der Samsung Seite,und siehe da ,geht auch nicht.Heißt keine 3D Power mehr unter Akku Betrieb.Weiß einer wofür das "GfxPatchLauncher.exe" ist? ist auch von der Samsung Treiber Seite.

Gruß Pali
 
Meine "Haus-Taste" (links neben der Pfeiltaste "nach oben") funktioniert nicht. Alle anderen blauen Tasten der Tastatur funktionieren. Kann man das irgendwo konfigurieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh