Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

der 176.68 WHQL Treiber funktioniert tadellos. Zur Zeit habe ich nur mit Nvidia Performance das Problem, dass ich die Grafikkarte nicht runter takten kann. D.h. ich beabsichtige die Karte unter 3D-Last mit weniger als diese 500/800MHz zu betreiben, da ich bei älteren Spielen nicht die Leistung brauche. Leider fehlt mir dazu die Option der Taktratenanpassung (siehe Bilder).

Frisch nach der Treiberinstallation (176.68 WHQL)

Nach der Installation von Nvidia Performance..

..nach der Zustimmung der Hinweise seitens Nvidia!

Gibt es denn noch Alternativen zu dem hauseigenem Programm oder muss man rein zufällig auch wie auf dem Desktop PC so eine Art "coolbits" nutzen, damit man die Taktanpassung freischalten kann?

PS: Bitte nicht wieder mit der Thematik ankommen, dass die Karte bei alten Spielen zwar hochtaktet, jedoch nicht voll ausgelastet wird - das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Auslastung und die Temperatursensoren beweisen das genaue Gegenteil. ;)

Edit: Mit ATi-Tool kann man ja die Taktraten auch anpassen - jedoch nur diejenigen der Energiesparmodis. Was ich möchte ist eine Reduktion der 500/800MHz Taktrate. Anpassbar sind jedoch nur die Energiespartaktraten.

Edit2: Problem gelöst. Ältere Version (5.05) von nTune von Computerbase geladen. Seitdem sind Taktanpassungen verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der neue 176.68 WHQL Treiber denn auch von der Leistung besser als z.B. der 180.43? Bugs gibt es mit dem 176.68 nicht aber mich interessiert der Performance-Unterschied. Hat das schon jemand getestet?

Hat mal einer von euch die fesplatte getauscht? würde gern wissen wie och die platte sein darf xD denn wen ie so 1,5cm dick ist könnte vllt ne WD Raptor 2,5zoll rein passen xD

Ach ja leute noch ne frage mein Display surrt jetzt immer lauter wenn ich helligkeit runer stelle fängt es extreme an zu surren 1 würde sgen fast so laut al wenn der lüfter áuf volle pulle läuft ! meint ihr ist ei grund mal bei samsung anzurufen und mal fragen ob das normal ist ? bzw ein austausch gerät zu bekommen

Hat mal einer von euch die fesplatte getauscht? würde gern wissen wie och die platte sein darf xD denn wen ie so 1,5cm dick ist könnte vllt ne WD Raptor 2,5zoll rein passen xD

Ach ja leute noch ne frage mein Display surrt jetzt immer lauter wenn ich helligkeit runer stelle fängt es extreme an zu surren 1 würde sgen fast so laut al wenn der lüfter áuf volle pulle läuft ! meint ihr ist ei grund mal bei samsung anzurufen und mal fragen ob das normal ist ? bzw ein austausch gerät zu bekommen

Das selbe Problem hatte ich auch bis gestern. Schau doch mal die letzten paar Seiten an. Es liegt am Treiber und nicht am NB selbts. Wenn du den Treiber deinstallierst, dann wird das Summen verschwinden. Ich wette, bei dir gbits auch keinen Unterschied zwichen Helligkeitstufe 8 und 7, gell?

P.S. für eventuelle Rechtschreibfehler garantiert mein momentaner Alk-Spiegel.

@speed LOGGED in:

Irgendwo stand das nur die üblichen 9.5mm Festplatten in das Samsung passen, d.h. keine Freigabe für 12.5mm oder höher.

ist das bei euch auch so, wenn man ne externe festplatte anschließt, dass die lange braucht bis das notebook es kennt?

und was mir noch auffällt, wenn er sie dann erkennt, und ich was von der festplatte kopiere, dass er mitten drunter aufhört zu kopieren und sich der explorer aufhnängt?

wisst ihr was es da hat?

Ich tippe mal eher darauf das es an Deiner Windows Installation/Konfiguration liegt, ich habe damit keine Probleme, klappt alles reibungslos :)

@MotzBr
ist das bei euch auch so, wenn man ne externe festplatte anschließt, dass die lange braucht bis das notebook es kennt?
Nur beim ersten anschließen der neuen ext. HDD, sonst ist ein unverzüglicher und schneller Zugriff gegeben.

und was mir noch auffällt, wenn er sie dann erkennt, und ich was von der festplatte kopiere, dass er mitten drunter aufhört zu kopieren und sich der explorer aufhnängt?
DAs wird vermutlich an der Stromversorgung des USB-Ports liegen. D.h. der Port liefert nicht genug Energie, sofern es sich um eine 2.5" HDD handelt. Bei einer 3.5" HDD mit ext. Netzteil kann ich dir keinen Rat geben, außer das die HDD evtl beschädigt sein kann.

Wenn die 2.5" Festplatte nicht genügend Strom bekommt kenn ich das eher so das sie gar nicht erst erkannt bzw. initialisiert wird - aber er kann ja mal schauen wieviel die Platte verbraucht.

Hallo zusammen!

Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer eines R560 Madril.

Soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur zwei Sachen, zum einen finde ich kein funktionierendes Tool welches mir die aktuelle Taktfrequenz anzeigt, bestenfalls in der Taskliste oder als Minianwendung und zum anderen, ist bei eurem Gerät wenn keine Anwendung offen ist, im Silent Modus auch immernoch ein Geräusch zu hören?

Ich bin mir nicht sicher ob es die Festplatte ist oder ein Lüfter. Gefühlt kommt das Geräusch von rechts "hinten", also unterhalb des R560 Schriftzugs und ich tippe eher auf die Festplatte. So rein akustischtechnisch springt bei mir im "Normal Mode" noch ein Lüfter an (hinten links).

Verbaut ist eine "WDC WD3200BEVT-35ZCT0"

Besten Dank

Das klingt sehr nach Festplatte - ist bei mir zumindest so. Das ist dann aber eher vorne rechts unter den Aufklebern zu lokalisieren :)

ich hab ne externe 3,5" von WD! ich kopiere was, dann kommt der balken vom kopieren und irgendwann mitten drunter steht das ganze einmal ne zeit und es steht (keine rückmeldung) dann ist das fenster weg und es wurde auch kopiert. das muss ein problem mit dem windows sein oder?

Das klingt sehr nach Festplatte - ist bei mir zumindest so. Das ist dann aber eher vorne rechts unter den Aufklebern zu lokalisieren :)

Okay, du hast recht, kommt von vorne rechts.
Hat die Festplatte ein Lüfter - und ist das ggf normal das der rund um die Uhr läuft? Also ich meine jetzt nicht das städige schreiben auf der Platte. Ich höre das schon eher ein Lüftergeräusch.

Von lautlos kann da ja im Silent Mode nicht die Rede sein :(

Wenn die 2.5" Festplatte nicht genügend Strom bekommt kenn ich das eher so das sie gar nicht erst erkannt bzw. initialisiert wird - aber er kann ja mal schauen wieviel die Platte verbraucht.
Ja, hast eigentlich recht. Hatte damals an einem älteren PC jedoch das selbe Phänomen mit dem Abbruch des Kopiervorganges aufgrund der instabilen Energieversorgung. Das kann in Einzelfällen bei grenzwertigen Parameterunterschreitungen schonmal auftreten - im Normalfall jedoch nicht, wie bereits von dir beschrieben. Die heutigen USB-Ports der aktuellen Rechner sollten im Normalfall ausreichend gut dimensioniert sein.

@heslacher
Das wird unter Garantie das Grundrauschen der Festplatte sein, jedoch ist dieses Rauschen schon sehr leise im Vergleich zur Toshiba HDD, welche ich vorher verbaut hatte. Im Silentmodus ist der Laptop schon recht leise. Im Normalfall kann man keine Störgeräusche im normalen Alltag ausfindig machen - selbst beim dezenten Lüftergeräusch der ersten Stufe. Lediglich abends/nachts wird man das Grundrauschen leicht wahnehmen bzw. das Säuseln des Lüfters, was jedoch in keinster Weise als sehr störend empfunden werden kann.

Der Silentmodus hat nur den Vorteil, das die grenzwertigen ACPI Parameter für die Lüfterzuschaltung so verschoben sind, dass die einzelnen Lüfterstufen jeweils um 5-10K weiter nach hinten verschoben werden. D.h. die Lüfterstufen gehn 5-10°C später an im Gegensatz zum normalen Modus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ich auch bis gestern. Schau doch mal die letzten paar Seiten an. Es liegt am Treiber und nicht am NB selbts. Wenn du den Treiber deinstallierst, dann wird das Summen verschwinden. Ich wette, bei dir gbits auch keinen Unterschied zwichen Helligkeitstufe 8 und 7, gell?

P.S. für eventuelle Rechtschreibfehler garantiert mein momentaner Alk-Spiegel.

du hast recht treiber runter null surren oder sonst was jetzt neuen treiber druff surrt zwa aber jetzt nr noch minimal und auch nur zu ören wenn es still ist ! und ja ist bei mir egal ob 7 oder 8 ändert sich nichts

ich hab ne externe 3,5" von WD! ich kopiere was, dann kommt der balken vom kopieren und irgendwann mitten drunter steht das ganze einmal ne zeit und es steht (keine rückmeldung) dann ist das fenster weg und es wurde auch kopiert. das muss ein problem mit dem windows sein oder?
Das es an Windows liegt hab ich ja schon weiter oben vermutet. Ich tippe auf eine falsche Einstellung oder aber Treiber-/Softwareinkompatibilitäten. Irgendwas ist da Murks, bei mir tritt das Phänomen nicht auf.

Okay, du hast recht, kommt von vorne rechts.
Hat die Festplatte ein Lüfter - und ist das ggf normal das der rund um die Uhr läuft? Also ich meine jetzt nicht das städige schreiben auf der Platte. Ich höre das schon eher ein Lüftergeräusch.

Von lautlos kann da ja im Silent Mode nicht die Rede sein :(
Das nennt man Grundrauschen und kommt vom Motor der Festplatte, dieser dreht ja konstant bei 5400upm - auch wenn auf die Festplatte gerade nicht zugegriffen wird. Viel ändern kannst Du daran nicht, 100%ig geräuschlos geht nur wenn man auf Mechanik verzichtet und z.B. auf eine SSD Festplatte setzt. Doch diese sind noch sehr teuer und bieten für die meisten zu wenig Platz.

Das nennt man Grundrauschen und kommt vom Motor der Festplatte, dieser dreht ja konstant bei 5400upm - auch wenn auf die Festplatte gerade nicht zugegriffen wird. Viel ändern kannst Du daran nicht, 100%ig geräuschlos geht nur wenn man auf Mechanik verzichtet und z.B. auf eine SSD Festplatte setzt. Doch diese sind noch sehr teuer und bieten für die meisten zu wenig Platz.

danke für die Antwort. So gesehen leuchtet es ein.

Kann man bei crysis irgendwie händisch auf dx9 umstellen? bei mir is es nämlich dx10 und das packt es ja nciht ganz, oder?

oder spinn ich komplett?

welcher gk trieber ist jetzt von der performence her am besten? immer der neueste der herauskommt? wo find ich den neuesten, wo ich nicht die .inf datei ändern muss?

es war ja die rede von einem zertifizierten treiber, welcher is das?

ich hab mir jetzt die letzten seiten durchgeschaut, habs aber nicht gefunden! (zu dumm zum lesen, denk ich mal)

Zuletzt bearbeitet:
Gradma Dawn of War Soulstorm getestet mim vorinstallierten Treiber, in Nativer Auflösung alles auf High, Ruckelfrei ,das erfreut das Gamerherz :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute mein SE11 17" bekommen. Kurze Frage: Kann man die Status LEDs dimmen ?

Ich habe gestern mein R560 Madril bekommen und bin sehr begeistert. Das Design ist doch nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Und der Bildschirm ist absolut spitze.

Jetzt habe ich mal UT3 ausprobiert, aber irgendwie läuft es nicht so rund, wie ich es mir vorgestellt hätte. Welche Einstellungen sollte ich anpassen? Treiber sind die vorinstallierten.

Gleichfalls die Frage zu Farcry 2. Hab hier schon gelesen dass einige das hier das ruckelfrei auf mittel oder hoch spielen können, bei mir geht das nicht, hab das Studentbook, läuft nur auf niedrig... :S
Treiber sind die vorinstallierten.

Ich Idiot. Hatte die ganze Zeit das optimierte Energieprofil aktiviert. Da kann das ja nichts werden. Einfach unten rechts auf die Battarie klicken und dann auf Höchstleistung stellen. Mit FN + F8 geht es auch.

ich glaube mein kopfhörerport macht bald die biege, das notebook ist 2 wochenalt, und ich wenn ich eine stecker in den Kopfhörer stecke geht das fast ohne kraft, beim microfon daneben jedoch muss ich schon ordentlich drücken. Ist das normal?

bump. könnte das mal bitte jemand testen

*Update* auf Nvidia 180.47er :hwluxx: Treiber plus Mod Inf von LV2Go (bislang erst für XP 32bit verfügbar):

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt es öfters vor, dass die Bildschirmbeleuchtung einfach ausgeht. Wenn man genau hinsieht, erkennt man noch die Fenster von Vista. Der Bildschirm ist also noch an. Wenn ich dann FN + F5 drücke geht die Beleuchtung wieder an. Kann man das irgendwie verhindern, dass die Beleuchtung plötzlich ausgeht?

Kann mir einer diese Frage beantworten:

Wenn ich Crysis installeire stellt er die einstellungen automatisch auf hoch!
natürlcih packt das der laptop nicht auf diesen einstellungen.
es ist glaub ich dann dx 10 eingestellt.

wenn ich jetzt die einstelungen auf niedrig stelle hab ich eigentlich konst. 50 fps.
ist das dann auch noch auf dx 10 oder auf dx 9? kann man das einstellen, also händisch meine ich, oder macht das das spiel automatisch?

*Update* auf Nvidia 180.47er :hwluxx: Treiber plus Mod Inf von LV2Go (bislang erst für XP 32bit verfügbar):

die punktzahl ist schob beachtlich für das notebook :eek:
in was für einer auflösung getestet?

EDIT ich seh gerade du hast übertaktet :)...gibt es große tem. änderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.