Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die punktzahl ist schob beachtlich für das notebook :eek:
in was für einer auflösung getestet?

EDIT ich seh gerade du hast übertaktet :)...gibt es große tem. änderungen?

Standardauflösung (native 1280 mal 800). Temps sind beim übertakten nicht der Rede wert.
Sonstige Anmerkung: Ich habe beim geupdaten ntune den "Optimim finden"-Test laufen lassen, die Werte waren wesentlich niedriger als die 100%ig bestätigten oc-Werte der alten ntune Version. Aber egal, man kann die Werte die man will manuell reinbasteln, so dass sie ohne Test übernommen werden. Solange kein anderer auf das Problem stösst... in der Zwischenzeit habe ich auch ne neue Festplatte eingebaut, evtl. spielt das noch eine Rolle wie eine erhöhte Temperatur.

@ Miko-Stecker

Bei mir ging von Anfang an der Mikro-Stecker schwerer rein als der für den Kopfhörer, scheint serienbedingt an den Anschlüssen zu liegen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Mebugo ist heute auch eingetroffen.

Nach einem Tag Eingewöhnungszeit auf Vista habe ich nun eine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass der Sound bei Anschluss eines HDMI Kabels automatisch über HDMI übertragen wird? Ich habe das Problem bislang damit gelöst, dass ich unter Ausgabegeräte das Digitale Ausgabegerät als Standard definiert habe.

Da muss es doch etwas kompfortableres geben?

Installier den neuesten HDMI Audio Treiber und das Problem ist gelöst :)

Bei mir kommt es öfters vor, dass die Bildschirmbeleuchtung einfach ausgeht. Wenn man genau hinsieht, erkennt man noch die Fenster von Vista. Der Bildschirm ist also noch an. Wenn ich dann FN + F5 drücke geht die Beleuchtung wieder an. Kann man das irgendwie verhindern, dass die Beleuchtung plötzlich ausgeht?

Geradeeben habe ich im Akkubetrieb hier im Forum rumgeschaut und plötzlich geht die Beleuchtung aus. Die Maus hatte ich kurz vorher noch bewegt. Und durch die Mausbewegung ging die Beleuchtung auch nicht mehr an. Ist das vielleicht irgendeine komische Energieoption die ich in den untiefen der Vista Dialoge und Menüs noch nicht gefunden habe?

Geradeeben habe ich im Akkubetrieb hier im Forum rumgeschaut und plötzlich geht die Beleuchtung aus. Die Maus hatte ich kurz vorher noch bewegt. Und durch die Mausbewegung ging die Beleuchtung auch nicht mehr an. Ist das vielleicht irgendeine komische Energieoption die ich in den untiefen der Vista Dialoge und Menüs noch nicht gefunden habe?

Treiber deinstallieren.
Original Samsung Treiber von CD installieren.
Dann hab ich noch den 178.46 drüber gespielt, d.h. ohne den Original Samsung zu deinstallieren.
Letztlich bleibt aber immernoch das Problem mit der lahmen Graka im Akkubetrieb.

Und JA, die Leistung war bei mir im Akkubetrieb nach dem Notebookkauf nicht eingeschränkt bis ich irgendein Treiberupdate gemacht hab. Keine Ahnung, wie ich das wieder hinbekommen kann.

Und das mit den Treibern soll das Problem mit der Beleuchtung beheben?

Treiber deinstallieren.
Original Samsung Treiber von CD installieren.
Dann hab ich noch den 178.46 drüber gespielt, d.h. ohne den Original Samsung zu deinstallieren.
Letztlich bleibt aber immernoch das Problem mit der lahmen Graka im Akkubetrieb.

Und JA, die Leistung war bei mir im Akkubetrieb nach dem Notebookkauf nicht eingeschränkt bis ich irgendein Treiberupdate gemacht hab. Keine Ahnung, wie ich das wieder hinbekommen kann.

Woher hast Du den 178.46er? Der von der Nvidia Seite geht ja nicht.

Hallo, ich kämpfe mit was ganz anderem.
Ich habe mir ein Mebugo, also mit Bluetooth, gekauft und letzte Woche Vista neu instaliert. Das war kein Problem, genauso wie mit den Treibern auf der CD. Heute möchte ich also eine Verbindung zwischen meinem Handy und meinem Notebook machen. Da Bluetooth normalerweise deaktiviert ist, suche ich unter Systemsteuerung, Hardware und Sound nach dem Bluetooth-Eintrag......doch er ist nicht da!!!
Hat irgendjemand eine Idee was ich machen muss um Bluetooth einzuschalten?
Danke TB

PS:Bei instalieren der bluetooth-software möchte er erst, dass das gerät angeschlossen wird.....

Hi, da ein kumpel sich das R560 nächste Woche zulegen will, brauch ich mal ein bischen Hilfe von euch, und zwar möchte ich wissen was euch an dem Notebook stört, wo die Probleme liegen usw.
An sich würde es genau auf sein Profil passen, nur würde ich gerne wissen, welche Probleme auftauchen KÖNNTEN.

Hallo,

auch ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines R560 Studentbook.
Lieferung seitens studentbook.de war ok, Gerät hatte keine schlimmeren Fehler/Mängel (einzig ein Sticker auf der Unterseite war leicht zerkratzt), Pixelfehler oder Kratzer auf dem Klavierlack (man sollte mit dem Notebook keinen Mord begehen, die Leute von der Spurensicherung können sich die besten Fingerabdrücke aussuchen :P) gabs keine.

Das Laufwerk kam mir ziehmlich langsam vor (wird das Laufwerk eigentlich auch unter optimierter Samsung aka Normal Mode "gedrosselt"?), ein Firmware Update brachte Besserung (zumind beim Brennen von CD-R´s nachweisbar, ansonsten vllt auch nur eingebildet).

Verbaut ist eine WD-Festplatte, allerdings scheint meine weitaus geringe Burstwerte (um ca. 10-15 mb/s) zu haben, allerdings sind die anderen Werte besser (avg, cpu, reaktionszeit).

Der Bildschirm ist einfach genial, ebenso wie das Wlan-Modul. Die Hitzeentwicklung scheint ziehmlich gering.

Einzig störend ist für mich, dass die McAfee-Produkt-Registrierung nicht funktioniert und mir der Support nicht antwortet - naja nicht weiter tragisch, ich hab noch nee ESET Liezenz rumliegen, aber die 3 Monate wollte ich eigentlich mitnehmen.

Spielleistung hab ich noch nicht ausgiebig getestet, das einzige aktuelle Spiel war bist jetzt Assassin's Creed, welches flüssig ohne FPS-Lags oder lange Warte/Ladepausen lief (volle Displayauflösung unter D10, Einstellung größtenteils auf Standart also ca. auf 75% der maximal Einstellung).

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Wie müsste die Grafikkarte in den verschiedenen Situationen hoch- bzw. runtertakten? Selbst mit eingeschalteter Powermizer funktion tut sich nicht viel, alles bleibt konstat so:
2m3.png

Mit freundlichen Grüßen

Habe den alten Grafiktreiber (180.43) über die Systemsteuerung deinstalliert. Wenn ich allerdings den Treiber von der Samsung Homepage installieren will, kommt immer wieder eine Meldung, dass ein ältere Treiber gefunden wurde und nach einem Neustart deinstalliert wird. Diese Meldung kommt jetzt immer wieder. Eine Endlosschleife sozusagen. Was kann ich da tun?

EDIT: Konnte den Treiber doch noch manuell über den Geräte-Manager installieren.

Bleibt noch die Frage:

Welche Vorteile bringt eigentlich der Original Nvidia Treiber? Bietet der Samsung Treiber nicht alle Funktionen oder wie ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner weiterhelfen, wie ich über hdmi 7.1 Sound aktiviert bekomme?
Molli

Hallo, ich kämpfe mit was ganz anderem.
Ich habe mir ein Mebugo, also mit Bluetooth, gekauft und letzte Woche Vista neu instaliert. Das war kein Problem, genauso wie mit den Treibern auf der CD. Heute möchte ich also eine Verbindung zwischen meinem Handy und meinem Notebook machen. Da Bluetooth normalerweise deaktiviert ist, suche ich unter Systemsteuerung, Hardware und Sound nach dem Bluetooth-Eintrag......doch er ist nicht da!!!
Hat irgendjemand eine Idee was ich machen muss um Bluetooth einzuschalten?
Danke TB

PS:Bei instalieren der bluetooth-software möchte er erst, dass das gerät angeschlossen wird.....

äh vielleicht irre ich mich jetzt aber meines wissens hat nur das madril bluetooth

ich bin der selben meinung wie FlowryanAUT!

hab auch das Mebugo, ohne bluetooth

So jetzt hatte ich folgendes Problem, ich hatte den aktuellsten Vistatreiber von Laptopvideos2go installiert. Irgendwann ging das Dimmen des Displays nicht mehr und ich habe den Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert.

Soweit so gut. Natürlich wollte ich dann einen anderen Treiber installieren. Nur ist dies nicht mehr möglich. Bei allen Treibern, die ich mir bis jetzt runtergeladen hatte, auch Samsung Update, kam eine Fehlermeldung.

Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das installationsprogramm wird jetzt beendet.

Auch wenn ich über den Gerätemanager die Treiber versuche zu entfernen und danach wieder zu installieren, geht es einfach nicht.

Hat jemand eine Idee, oder das selbe Problem gehabt?

Edit: Das Dimmen funktioniert jetzt übrigends wieder, auch ohne Treiber.

Edit2: Das Installieren der Treiber von der CD hat funktioniert. Ist ja schonmal was, aber ich kann immer noch keine neuen Treiber installieren. Es kommt die bekannte Fehlermeldung. Update über Samsung Update geht nicht.

Gibt es eigentlich auch diverse Programme zur Systemoptimierung bei Vista, wie bei XP? Ich hatte damals WinAso RegOptimizer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin zu doof!!!!!
Habe mit meiner ganzen HDMI Sound Rumprobiererei mal gedacht, das ich den neuesten Version 180.43 (32bit) treiber draufspiele. Jetzt braucht das Maloz 20 min bis es startbereit ist. Systemwiederherstellung --> Originalzustand = alles OK, SAmsung Update will dann neuen Grakatreiber installieren --> mache ich, und es dauert wieder 20 min bis alles Startbereit ist.
P.S. habe für den 180.43 (32bit) auch die mod inf reinkopiert.
WAs soll ich bloss machen?
Gruss molli

@molli:

Lass die Finger vom Grafikkartentreiber, der hat damit nichts zu tun. Installier einfach nur den aktuellen HDMI Sound Treiber: klick mich

Der Treiber ist für beide Systeme geeignet, brauchst Du keine Sorgen zu haben :)

werds gleich mal probieren. Kleine Frage an b|ank0r, weil ich sehe du hast ein Maloz: stellst du deinen Sound auch über HDMI bereit, und wenn kannst du im Lautsprechersetup 7.1 anwählen?

Danke schon mal von Molli

Wenn ich mein Notebook per HDMI an meinen Fernseher anschliesse brauche ich gar nichts einzustellen, das geht alles automatisch. Ob in den Eigenschaften 7.1 steht kann ich Dir nicht sagen, zum einen nie nachgeschaut und zum anderen hat mein Fernseher eh nur 2.1 :haha:

Mal was positives zu den Flugeigenschaften der Gerätes: Es ist mir aus ca. 1,5 m auf den Deckel gefallen (Ist wer aufs LAN-Kabel gelatscht...:rolleyes:) , zum Glück war es aus und Deckel war zugeklappt. Nichts passiert!!:hail: In einer ähnlichen Situation aus einer wesentlich geringeren Höhe hatte sich bei meinem Vorgänger-Samsung-Laptop dann den LAN-Port zerlegt...:shot:

1,5m? Was hast Du für Schreibtische? :haha:

Haste aber nochmal Glück gehabt, das hätte es gewesen sein können wenns nur ein bischen anders gefallen wäre.

Hat hier irgendjemand eigentlich schon mal ein HDD User Pasword vergeben? Würde meines gerne wieder löchen, nur wüsste ich gerne wie :confused:

1,5m? Was hast Du für Schreibtische? :haha:

Sorry bin grade zu müde Dir richtig zu antworten, die Leiterstufen zu meinem Ikea Schreibtisch, Typ Hochsitz, schlauchen ganz schön. :haha:

Dass dem Laptop sonst weiter nichts passiert ist, dürfte auch dem HighEnd FallingDown ProtectionSystem namens Teppich geschuldet sein.

Sorry bin grade zu müde Dir richtig zu antworten, die Leiterstufen zu meinem Ikea Schreibtisch, Typ Hochsitz, schlauchen ganz schön. :haha:

Dass dem Laptop sonst weiter nichts passiert ist, dürfte auch dem HighEnd FallingDown ProtectionSystem namens Teppich geschuldet sein.

wie geil ,hab mich grad voll weggelacht :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.