Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür sind wir ja da ;)

Nen hilfreicher Tipp ist aber auch mal ins R560 Wiki reinzuschauen :d
 
Für Far Cry 2 gibt es die neuen 180'er Treiber, die bringen auch mehr Leistung - eine Mod .inf ist hier allerdings Pflicht.


Und schon sinds drei potentiell Verrückte :haha:

PS: Könnte ja echt was dran sein... :eek:

^^ sag ich doch :) jetzt müsste samsung nur noch ein bios bringen wo man was einsellen kann zumindest CPU Spannung :) dann wäre das der absolute hit xD
 
Und das wird nie passieren - brauche ich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich :d
 
ins wili schau ich eh auch regelmäßig ^^
ich hab jetzt den neuen 180.44 installiert. far cry 2 funzt jetzt wirklich um einiges besser wie vorher.

weis überall steht das man die grafikkarte nur auf 660/950/1650 übertakten darf/soll!
warum "nur" so weit? was passiert wenn man höher taktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können Bild- und Pixelfehler auftreten, das Gerät kann abstürzen, die Temperaturen zu sehr ansteigen oder gar irgendwas kaputt gehen. Daher immer mit Vorsicht geniessen.
 
ok ist verständlich, und wer hat diese angaben gemacht? oder hats jemand probiert und das dann festgestellt? bin neugierig ich weis! aber nur so lernt man dazu!
 
Es gibt hier im Thread ein paar Leute die das bei sich ausgetestet und Ihre Grafikkarte übertaktet haben. Dazu müsste sich dann mal jemand von denen äussern :)
 
ich hab mein madrill jetzt seit es raus ist, glaub august, nunja bei der taste A ist die beschrifftung schon halb ab, nich normal oder ? Muss mir Samsung dann ne neue taste schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Mandril, dennoch treten die ersten Macken auf:
-Von Zeit zu Zeit "klackt" etwas im Notebook in der unteren, rechten Ecke. Das hört sich nach der Festplatte an und ist relativ laut und "klar".
-Außerdem geht manchmal das CD-Laufwerk auf, ohne jeden Grund manchmal auch beim Gucken irgendwelche Filme...ab und zu liießt das Laufwerk auch keine DVDs, dann muss ich es öfter probieren

Sollte ich auf Nummer sicher gehen und das Notebook austauschen lassen?
 
Wollte meinen LCD über HDMI mit 1920X1080 anfahren aber in der nvidia
Systemsteuerung kann ich nur bis max.1280x800 einstellen!

Treiber hab ich den 180.44 mod inf. Ich nehm das Kabel auch für die 8800GTS
und da gehts ja auch!

Liegts am Treiber? oder ist das normal? Da es mein erster Schlepptop ist hab ich etwas verdutzt geschaut :(
 
@GA-Thrawn:

Denke nicht das das normal ist, habe diesbezüglich keine Abnutzungserscheinungen. Wie schaut das denn im Vergleich zu den anderen Tasten aus?

@Borsch:

Lass mich raten, Du hast eine Samsung Festplatte!? Tendenziell ist das normal, kommt von der Festplatte bzw. den Köpfen.

@Tawnos:

EDS...!?

@BioCooling:

Das ist normal, Du hast den Klonmodus aktiviert. Das heisst identische Bildinhalte auf beiden Bildschirmen mit dem Notebook LCD als primäres Display. Am besten nimmst Du die Option 'erweitern' und steuerst den Fernseher getrennt an - mache ich wenn auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen Vergleich gemacht zwischen der 9600M-GT (500MHz Core) und 9700M-GT (625MHz Core).

9600M-GT

9700M-GT

9600M-GT

9700M-GT


9700M-GT

(jeweils 2°C geringer bei 9600M-GT Takt)
siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn:

Denke nicht das das normal ist, habe diesbezüglich keine Abnutzungserscheinungen. Wie schaut das denn im Vergleich zu den anderen Tasten aus?

@Borsch:

Lass mich raten, Du hast eine Samsung Festplatte!? Tendenziell ist das normal, kommt von der Festplatte bzw. den Köpfen.

@Tawnos:

EDS...!?

@BioCooling:

Das ist normal, Du hast den Klonmodus aktiviert. Das heisst identische Bildinhalte auf beiden Bildschirmen mit dem Notebook LCD als primäres Display. Am besten nimmst Du die Option 'erweitern' und steuerst den Fernseher getrennt an - mache ich wenn auch so.


Bei den anderen tasten is nix ab bis jetzt. wobei ma sagen muss bei meiner tarantula ging auch die beschriftung ab, aber erst nach über nem jahr.
meinst ich soll ma bei samsung anrufen ?

sind das auf dem ftp der ersten seite alles die neuesten treiber usw ?
 
hi leute,

hat jemand von euch eigentlich den rechner am anfang komplett platt gemacht, um dann ein frisches system zu installieren? wie sind da die erfahrungswerte? muss man irgendwas beachten? irgendwelche daten sichern?

mfg

rien
 
@rien-ne-va-plus
Bei mir war alles dank der mitgelieferten Software auf DVD's rekonstruierbar. Sicherungen sind nach meiner Meinung nicht notwendig.
 
gut zu wissen ^^

werd mir (wenn alles klappt) in ca 2 wochen nen Mebugo zulegen.
da kommt dann aber gleich xp rauf! auf vista hab ich keinen bock :p

gibts sonst noch was zu beachten wenn man xp installieren will?
wie isn das mit den sata-treibern? müssen die auf der xp-cd mit drauf sein oder wie funktioniert das?

wird mein erster lappi, daher die - in euren augen - vllt etwas dummen fragen ;)


Greetz
Tequila
 
@Stormlord: Danke für den Vergleich. Da geht aber noch einiges mehr ;)
Wie hoch hast du dich denn bis jetzt getraut?

@TequilaSunrise: Habs genauso gesehen. 1 Woche hats genervt. Jetzt nervt mich jeder XP-PC. Vista ist einfach besser. In meinen Augen gibts keinen Grund auf XP umzusatteln. Außer vllt. du willst das letzte bei Spielen rausholen wobei der Unterschied lächerlich sein wird.
 
Flynn.Taggart;10640550 @TequilaSunrise: Habs genauso gesehen. 1 Woche hats genervt. Jetzt nervt mich jeder XP-PC. Vista ist einfach besser. In meinen Augen gibts keinen Grund auf XP umzusatteln. Außer vllt. du willst das letzte bei Spielen rausholen wobei der Unterschied lächerlich sein wird.[/QUOTE schrieb:
Genauso gings mir, war sehr vista skeptisch es is einfach besser, automatische smaung updates funzen usw alles, kein grund da für xp.

tequilla teste es ma 2 wochen, dann kannsts ja immernoch plätten
 
werd mir (wenn alles klappt) in ca 2 wochen nen Mebugo zulegen.
da kommt dann aber gleich xp rauf! auf vista hab ich keinen bock :p

gibts sonst noch was zu beachten wenn man xp installieren will?
wie isn das mit den sata-treibern? müssen die auf der xp-cd mit drauf sein oder wie funktioniert das?

wird mein erster lappi, daher die - in euren augen - vllt etwas dummen fragen ;)
Oft geschrieben, oft wiederholt: Viele sind XP als lauffähiges System (nicht mehr nicht weniger) gewohnt, Vista ist seit Betazeiten von den Medien regelrecht heruntergeputzt worden um gleichzeitig MacOS zu loben...
Fakt ist, dass Vista im leerlauf ETWAS Speicher braucht, vom grundsätzlichen Systemdesign XP aber überlegen ist.
Fakt ist auch, dass mittlerweile ALLE Treiber ausgereift sind, und Gleichwertig wenn nicht besser als unter XP. Bei Computerbase.de gibt es einen netten Vergleichstest dazu. Die meisten "Nervstellen" kommen bei der Installation durch UAC, davon merkst du später nichts mehr, oder nur noch selten.
Der Hauptgrund NICHT auf XP zu wechseln ist, dass du einen vollständigen Satz perfekt angepasster Vistatreiber von Samsung bekommst, der dazu noch von Samsung aktuell gehalten wird.
Sobald du XP installierst tauscht du das gegen ein Bastelsystem ein, genau das was Vista in der Anfangszeit langsamer gemacht hat. Selbst wenn du alle Treiber bekommst, ist nicht gesagt, dass alle Funktionen reibungslos laufen.

Ich hatte auch erstmal Probleme, nach dem Release für mein damaliges ASUS A6T Treiber zu finden, aber alles funktionierte. Bis auf die Notebookhardware selbst. Das habe ich für Vistafehler gehalten, und das OS verflucht, mehr als nur einmal. XP lief wieder ETWAS besser, aber alle tragischen Fehler waren noch da. Ein Jahr später habe ich aus Zeitgründen wieder Vista auf meinen neuen Desktop installiert, und das ist drauf geblieben. Weil's ganz einfach mittlerweile ausgereift ist und mir mittlerweile große Teile von XP nur als die wilde Bastelei erscheinen, die sie auch sind.
Einen schlechten ersteindruck hinterlässt Vista im Vergleich zu XP meiner Meinung nach deswegen, weil XP nach der Installation richtig flott ist, vista dagegen erstmal lernen will/muss was du so mit der Maschine anstellst. Dazu hält es sich im Laufe der Benutzung selbst in Form, Vorgänge die man XP starten musste. Deswegen wird Vista nach ner Zeit im Workflow schneller und bleibt da auch, XP darf man nach spätestens einem Jahr Nutzung neu aufsetzen, trotz regelmäßigen Defragmentierungen und sonstigen Rettungsversuchen. Auch wenn es oft kritisiert wird, dass der Rechner die Resourcen im leerlauf auslastet: Leerlauf nutzt niemandem, Defragmentierungsphasen sorgen aber für lange Wartepausen. Voller RAM im ungenutzen Zustand schaden nicht (der wird bei großen anwendungen vorher geräumt), aber wenn zB. Firefox auf einmal sofort und nicht nach 20sec. startet hast du effektiv was davon.
Btw. ich mag die Vista-suchfunktion, bei XP hab ich die nie genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wird nie passieren - brauche ich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich :d

Brauchen tut man es nciht wirklich ! aber wäre doch nett !

Weniger Vcore
Weniger Abwärme
Weniger Stromverbrauch
Weniger Akku verbrauch
und unter last vllt noch leiserer lüfter :)



@All

Mal ne frage bringt so ein Notebook ühler was !? also die dinger z.B von Zalman mit zwei lüfter oder eher was fürn arsch !? denn ich will ja nicht das mein laptop 2009 im sommer den geist auf gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tut man es nciht wirklich ! aber wäre doch nett !

Weniger Vcore
Weniger Abwärme
Weniger Stromverbrauch
Weniger Akku verbrauch
und unter last vllt noch leiserer lüfter :)



@All

Mal ne frage bringt so ein Notebook ühler was !? also die dinger z.B von Zalman mit zwei lüfter oder eher was fürn arsch !? denn ich will ja nicht das mein laptop 2009 im sommer den geist auf gibt :)

das book saugt die luft über die tastatur an und seitlich aus, also sinnlos, eher kontraproduktiv
 
aso hmmmmmmmm dann bringen die kühler nict wirklich was auch scheiße ! egal


Sagt mal leute ist irgend was besondere an der WD Scorpion Blue ? ne wa?
 
@speed LOGGED in
Weniger Vcore
Weniger Abwärme
Weniger Stromverbrauch
Weniger Akku verbrauch
und unter last vllt noch leiserer lüfter
Trifft soweit alles zu. Werde die Tage mal mit dem Energiekostengerät gegen messen.

Sagt mal leute ist irgend was besondere an der WD Scorpion Blue ? ne wa?
Nicht wirklich. Ich habe sie nur meine vorherige Toshiba gegen die WD getauscht. Der Unterschied ist schon deutlich hörbar. Lautlos ist natürlich auch die WD nicht, aber zumindest so leise, dass sie nicht mehr als störend eingestuft werden kann. Als Alternative blieb für mich nur noch die Samsung, welche jedoch im Durchschnitt größere Ausfallraten gegenüber der WD haben soll.

@Flynn.Taggart
Wie hoch hast du dich denn bis jetzt getraut?
Das war bis jetzt nur ein kleiner Test. Ich werde heute nochmal einen Temperaturvergleich mit Orthos+AtiTool (je 20min) heranziehen zwischen:
  • 2GHz @1.1375V [stock vcore] + nVidia 500|800|1250MHz
  • 2GHz @0.925V [undervolted] + nVidia 625|800|1550MHz

Zielstellung dabei ist es für mich herauszufinden, wie stark die Temperaturentwicklung jeweils gegeben ist. Nach meiner jetzigen Schätzung ist das Gesamtsystem wesentlich kühler mit den 9700M-GT Werten gegenüber einer nicht undervolteten CPU inkl. dem Standardtakt der GPU. Genaueres werde ich heute noch austesten. Im Idealfall könnte man sozusagen noch mehr Leistung bei gleicher bzw. geringerer Temperaturentwicklung herauskitzeln ohne die Hardware nachhaltig zu schädigen, da stets die gleiche Stromdichte vorherrscht. Durch die gemeinsam genutzte Heatpipe stellt sich eh eine Mischtemperatur ein, die auch bei einseitiger Auslastung (z.B. nur CPU) durch die physikalische Verbindung die passive GPU mit erwärmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BioCooling:

Das ist normal, Du hast den Klonmodus aktiviert. Das heisst identische Bildinhalte auf beiden Bildschirmen mit dem Notebook LCD als primäres Display. Am besten nimmst Du die Option 'erweitern' und steuerst den Fernseher getrennt an - mache ich wenn auch so.

Nach einem Neustart war der LCD sofort als "erweiterter" Bildschirm angesteuert und mit der 1920.1080 Auflösung ohne das ich etwas geändert hätte. :eek:

Verstehe ich zwar nicht aber es ist jetzt so wie ich es brauche. thx

Stimmt der Laptop startet mit dem (08LA) gefühlt ein wenig schneller :angel:
 
Bei den anderen tasten is nix ab bis jetzt. wobei ma sagen muss bei meiner tarantula ging auch die beschriftung ab, aber erst nach über nem jahr.
meinst ich soll ma bei samsung anrufen ?

sind das auf dem ftp der ersten seite alles die neuesten treiber usw ?
Anrufen schadet nicht, ist ja ein Makel der nicht sein muss und evtl. behoben wird.

PS: Welcher FTP? Meinst Du meine Liste? Die sind soweit aktuell, nur der Grafikkartentreiber liegt in einer neueren Version vor. Allerdings hier auch nicht für alle Betriebssysteme und wohl in gewisser Weise problematisch daher vorerst nur der 180.43'er.

Stimmt der Laptop startet mit dem (08LA) gefühlt ein wenig schneller :angel:
Wunderbar... der fünfte Gläubige. Bald können wir eine Bruderschaft eröffnen, und wenn wir dann zur akzeptierten Religion aufgestiegen sind ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Weltherrschaft... :teufel:
 
ich bin zwar noch nicht so richtig wach, aber danke für diese erläuterungen bezüglich vista!

ich werds mal so handhaben wie empfohlen: 2, 3 wochen testen und dann sehen wie es läuft. :)

es ist ja nicht so als wär ich voreingenommen oder so.
hatte letztes jahr knapp 4 monate vista auf meinem rechner und irgendwann wollten
plötzlich keine spiele auf dx8 basis (bf42, warcraft3) mehr starten.
konnte das problem nicht beheben und bin zurück zu xp :fresse:
daher bin ich vista son bisschen abgeneigt
 
Der Hauptgrund NICHT auf XP zu wechseln ist, dass du einen vollständigen Satz perfekt angepasster Vistatreiber von Samsung bekommst, der dazu noch von Samsung aktuell gehalten wird.
Sobald du XP installierst tauscht du das gegen ein Bastelsystem ein, genau das was Vista in der Anfangszeit langsamer gemacht hat. Selbst wenn du alle Treiber bekommst, ist nicht gesagt, dass alle Funktionen reibungslos laufen.
Das stimmt so nicht, Samsung unterstützt beim R560 neben Vista auch XP - Treiber und Software sind auch hier verfügbar bzw. werden aktuell gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh