Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
36 grad liegt eindeutig im Rahmen. Würd sagen, so bis 40 Grad (mit selben tool, und ohne Belastung gemessen) ist ok. Wenn höher, dann haben die entweder schlecht mit der Wärmeleitpaste gearbeitet, oder es ist ihnen etwas verrutscht. (diese wärmeleitpasten verbringen wirklich ware Wunder! hab das bei meinem alten Toshiba m30x erlebt).


Hast du dein zweites Mebugo bekommen, indem du von deinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht hast oder die 2-jährige Samsung-Garantie?
 
Tatsächlich, das sieht vielversprechend aus:


Momentan kann ich gerade nicht, aber ich werde das Update später auf jeden Fall durchführen und hoffe, das es hilft.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!


hm, also bei mir sagt das samsung update tool immer das es nichts zu aktualisieren gibt, obwohl ich nicht das neuste bios drauf habe, bei dir wird es aber angezeigt. jemand ne ahnung was da schief laufen könnte?


//edit: achja und noch was: ich hab die partitionierung so gelassen wie sie ist, also c: 144GB und d: 143GB. prob ist nun, dass angezeigt wird, dass 37,6gb von c: belegt sind aber wenn ich auf C: gehe und alle datein auswähle, sinds nur knapp 15gb. wo sind also die restlichen ~22gb hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das madril. ich will dass die cpu nicht mehr runtertaktet. wenn ich speedstep im bios deaktiviere ist die cpu andauernd runtergetaktet. mit rmclock und crystalcpuid hab ichs nicht hinbekommen. hat immer wieder runtergetaktet.

hilfe...

Edit: AVStation würd ich auch gern wieder deinstallieren. Es hat allerdings keinen "deinstallieren" eintrag und in systemsteuerung software ist es auch nicht aufgelistet.

Ich benutze übrigens xp, die taktgeschichte war aber bei vista genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab dann auch mal noch ne Frage und zwar bin ich der Meinung das die Scharniere schon nachgelassen haben.... vll hat noch jemand das Gefühl?!

MfG Cezki

Nachgelassen haben? Bei mir sind die immernoch sehr schwergängig. Wirkt sich das negativ aus? Ich fänds besser, wenn der Laptop leichter aufginge.

Als einzigen "Verschleiß" musste ich feststellen, das der Laptop lauter geworden ist. Nach etwa 3 Wochen hat bei mir das laute Klacken der Festplatte auch angefangen obwohl ich eigentlich nichts neues installiert habe, eher im Gegenteil. Dabei hab ich doch die Fuijtsu Festplatte, die schon so recht laut ist. :-[
Zudem dreht der Lüfter selbst zugeklappt im Silentmodus alle 15 min kurz auf.
 
hab gerade 3dmark06 durchlaufen lassen. 6457 pkt. hab die unregistrierte version, kann keine einstellungen vornehmen. graka takt ist auf 600mhz core und bei 70°. der run war mit netzteil und treiber hab ich 175.80 drauf
 
Hey Leute..
Habe auch seit einiger Zeit das Maloz... aber seit heute morgen geht mir meine Festplatte tierisch auf den Senkel, sie rauscht nur noch, und wenn sie arbeitet wird es noch schlimmer.. habe jetzt wohl die Befürchtung das ich damit leben muss -.- oder kann man das auch irgnedwie unterdrücken?
Habe übrigends ne Toschiba^^ wäre über antworten sehr dankabr.

lg Martin.

PS: Ich höre sich auch noch (festplatte) wenn ich gut 3-4 Meter daneben sitze....
Oder was sitzt sonst rechts unten ungefähr unter dem nvidia aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

im Moment versuche ich das integrierte Mikrofon zum Laufen zu bekommen. Bei Aufnahmen habe ich keinen Ton. Unter Lautstärkeeinstellungen ist das Mik. nicht auf stumm und voll aufgedreht. Muss ich für das Mikrofon einen seperaten Treiber installieren?

Und die zweite Frage ist, ob euer DVD-Laufwerk auch so laut ist?

mfg.
 
Hallo,

also an alle die um di 5000 - 5200 punkte im 3DMark mit dem Studentbook haben, das ist normal, denn da wird standardmäßig mit der auflösung 1280 * 1024 getestet, hatte auch diese Werte. Wenn man hingegen mit 1280 * 800 testet kommt man auf ungefähr 5700 punkte (unter Vista, Treiber 178.13)...

Eine Anmerkung zu der Treiberliste am Anfang: das Studentbook hat einen Lightsribe-Brenner, somit unterscheidet sich das Modell von den anderen R560-Modellen. Habe hier einen Link, bei dem das Samsung ODD Live Update Tool heruntergeladen kann, damit wird automatisch nach Updates für Samsungs ODDs gesucht (müsste auch für alle anderen R560 Modelle gelten): https://samsungodd.com/eng/Firmware/FAQ/Faq.asp.

lg
plank
 
hm, also bei mir sagt das samsung update tool immer das es nichts zu aktualisieren gibt, obwohl ich nicht das neuste bios drauf habe, bei dir wird es aber angezeigt. jemand ne ahnung was da schief laufen könnte?

Hast du geschaut, dass deine Internetverbindung auch funktioniert und du keinen Proxy o.ä. einstellen musst?

Bei mir ist seit dem Update kein Problem mehr mit der Hintergrundbeleuchtung aufgetreten :-)
 
Ich les immer mal was von BIOS-Update.

Wo finde ich das denn?

Ach ja, nochwas: Welche Tasche passt denn für das Maloz/Madril am besten? Sollte so eine sein, wo nur das Notebook drin ist (Sleeve oder wie man das halt nennt.).
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich heute gemekrt habe, wenn das Ding auf dem tisch steht und man den laufwerk öffnen will, berührt das laufwerk den Tisch und zerkrazt sich so
 
Ich habe das Madril. Immer, wenn ich einen Grafikkartentreiber vom Samsung Update oder von sonstwo installiere, startet Windows Vista mit dem default VGA Treiber. Nur der Originaltreiber funktioniert. Ich habe bisher 5 verschiedene Treiber von laptopvideo2go und einen vom Samsung Live Update versucht.
Wieso laufen die alle bei mir nicht!?
 
Wieso hat der wlan-Treiber von der Samsungseite fast 30MB und der von der Intelseite nur etwa 6MB?
Bei mir hat Update Plus bisher auch nur nen neuen Grafikkartentreiber gefunden.
 
hab bei 3dmark06 im akkubetrieb genau soviel punkte wie im netzbetrieb. hab allerdings den battery manager deinstalliert. netzbetrieb 6457, akku 6451. auflösung war allerdings 1280x800 nicht x1024, bei beiden tests.
 
HazardSuit: beim samsung haben die FN tasten funktioniert nachdem ich die ganze software und treiber drauf hatte. lad dir doch mal die keyboard software oder sowas von deinem notebook. schau mal was dein hersteller da anbietet.
 
So ich hab dann auch mal noch ne Frage und zwar bin ich der Meinung das die Scharniere schon nachgelassen haben.... vll hat noch jemand das Gefühl?!
Hm, das Gefühl habe ich nicht. Aber ich muss auch zugeben das ich das Display nur selten bewege.

@plank:

Nenn mal bitte den genauen Modellnamen.

Das ist der gleiche wie auch in meiner Treiberliste, intern hat der die Versionsnummer: 12.1.0.14 - so stehts auch bei Intel :)

Ich les immer mal was von BIOS-Update.

Wo finde ich das denn?
Auf der ersten Seite oder direkt bei Samsung ;)

Ich habe das Madril. Immer, wenn ich einen Grafikkartentreiber vom Samsung Update oder von sonstwo installiere, startet Windows Vista mit dem default VGA Treiber. Nur der Originaltreiber funktioniert. Ich habe bisher 5 verschiedene Treiber von laptopvideo2go und einen vom Samsung Live Update versucht.
Wieso laufen die alle bei mir nicht!?
Die gemoddeten .inf Dateien hast Du benutzt?

Wieso hat der wlan-Treiber von der Samsungseite fast 30MB und der von der Intelseite nur etwa 6MB?
Bei mir hat Update Plus bisher auch nur nen neuen Grafikkartentreiber gefunden.
Weil einmal die Intel Software mit dabei ist und beim andren nur die Treiber.

Doch mir kommt gerade eine auf:

> Idee? Zu was!? :hmm:
 
hab folgendes problem:
bei mir wechselt der Speed Manager (FN+F8) immer nur zwischen Energiesparmodus und Höchstleistung
Es wird NIE auf Optimierter Samsung gewechselt!


Der Tipp aus dem Wiki funzt bei mir leider nicht :(

Hat wer eine Idee?
 
Was bringt eigentlich der Easy Battery Manger? Hatte ihn mal deinstalliert, aber keine Veränderung feststellen können. Dadurch taktet die Graka leider im Akkumode auch nicht hoch :(

Warum sind die Tasten F7 und F8 blau gefärbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute..
Habe auch seit einiger Zeit das Maloz... aber seit heute morgen geht mir meine Festplatte tierisch auf den Senkel, sie rauscht nur noch, und wenn sie arbeitet wird es noch schlimmer.. habe jetzt wohl die Befürchtung das ich damit leben muss -.- oder kann man das auch irgnedwie unterdrücken?
Habe übrigends ne Toschiba^^ wäre über antworten sehr dankabr.

lg Martin.

PS: Ich höre sich auch noch (festplatte) wenn ich gut 3-4 Meter daneben sitze....
Oder was sitzt sonst rechts unten ungefähr unter dem nvidia aufkleber.
Ich habe auch die Toshiba verbaut und glaube, dass es daran liegt:

Ich will ja keine weitere "Festplattenpanik" machen und das R560 ist auch sehr leise aber:

1. Geht mal alle in den Silent Mode
2. Der Lüfter sollte jetzt kaum noch hörbar sein nur das Grundrauschen der Festplatte ist etwas hörbar.
3. Jetzt drückt von oben mit dem Daumen auf das "Graphics By NVIDIA"-Symbol (rechte Handballenauflage), denn das befindet sich direkt über der Festplatte.
5. Jedenfalls bei mir ist das Grundrauschen der Festplatte deutlich leiser, wenn Druck ausgeübt wird.
6. Postet hier ins Forum ob das bei euch auch so ist und nennt dabei eure verbaute Festplatte.

Ich habe bei mir das Festplattenfach aufgeschraubt und meine Toshiba-Festplatte genauer untersucht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Form der Toshiba-Festplatte nicht 100%ig zu der Form des "Geräuschdämmmaterials" passt und somit die Festplatte nicht ganz richtig sitzt. Wenn meine Vermutung stimmt, dann müssten die Samsung-Festplatten richtig sitzten und es müsste bei denen kein Geräuschunterschied beim Drücken geben.

Hier ein Bild (links Toshiba MK3252GSX, rechts Samsung HM320JI):

In rot markiert: die Bereiche der Toshiba Platte, die bei mir im Madril nicht passen.

So ich habe nochmal meine Festplatte ausgebaut und folgendes festgestellt (siehe Painthochleistungsgrafik ;)):

In rot markiert: die Bereiche der Toshiba Platte, die bei mir im Madril nicht passen.
Hier geht's zum Teil 1 der "Festplattenpanik": Link
Das Problem lässt sich aber wahrscheinlich nicht ändern. Ich muss mich wohl mit der minimal lauteren Geräuschkulisse abfinden.

Aber so extrem schlimm wie du es beschreibst finde ich das Rauschen nicht. Ich müsste mal bei Gelegenheit in die "Lücke" etwas zwischenlegen, vielleicht wird das Problem dadurch behoben.
 
@plank:

Nenn mal bitte den genauen Modellnamen.

TS-L633L

Hab dazu passend eine Frage: benutzt jemand das Brennprogramm CdBurnerXP? Bei mir wird der Brenner als nicht kompatibel angezeigt, hängt das nur von Lightscribe ab oder existiert bei den anderen Modellen das selbe Problem?
 
TS-L633L

Hab dazu passend eine Frage: benutzt jemand das Brennprogramm CdBurnerXP? Bei mir wird der Brenner als nicht kompatibel angezeigt, hängt das nur von Lightscribe ab oder existiert bei den anderen Modellen das selbe Problem?

Hast Du denn die benötigte Lightscribe-Software/Treiber installiert?
 
Eine Anmerkung zu der Treiberliste am Anfang: das Studentbook hat einen Lightsribe-Brenner, somit unterscheidet sich das Modell von den anderen R560-Modellen. Habe hier einen Link, bei dem das Samsung ODD Live Update Tool heruntergeladen kann, damit wird automatisch nach Updates für Samsungs ODDs gesucht (müsste auch für alle anderen R560 Modelle gelten): https://samsungodd.com/eng/Firmware/FAQ/Faq.asp.

lg
plank

Ich schreibe es jetzt zum 3. Mal;), dieses automatische Programm downgraded die Firmware und ist daher lieber Finger weg. Die direkte Installation der SC04 geht eh viel schneller und es ist sicher, dass kein Mist gebaut wird.
 
Hast Du denn die benötigte Lightscribe-Software/Treiber installiert?

ja, hab ich installiert, würde aber sowiso nur normale CD oder DVDs brennen. trotzdem erkennt cdburner nicht mein laufwerk

Ich schreibe es jetzt zum 3. Mal;), dieses automatische Programm downgraded die Firmware und ist daher lieber Finger weg. Die direkte Installation der SC04 geht eh viel schneller und es ist sicher, dass kein Mist gebaut wird.

sorry, habe aber nicht alle 100 seiten durchsucht... aber bei meinem Modell lief es ohne Probleme, hat das Laufwerk TS-L633L erkannt mit Firmware SC01 und hat auf SC02 aktualisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh