Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe folgendes Problem:
Everest zeigt mir keine Temperaturwerte an. Bei Klick auf den Menüpunkt Sensoren lädt Everest die längste Weile, die Seite (also die Daten) wird nicht angezeigt. Sind bei mir die Temperatursensoren kaputt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, hab ich installiert, würde aber sowiso nur normale CD oder DVDs brennen. trotzdem erkennt cdburner nicht mein laufwerk

Würde mit Z.B. mit dem Nero InfoTool prüfen, ob die Lightscribe-Funktion richtig erkannt wird. Falls ja, dann liegt das Problem eher an der CDburner-Software.

sorry, habe aber nicht alle 100 seiten durchsucht... aber bei meinem Modell lief es ohne Probleme, hat das Laufwerk TS-L633L erkannt mit Firmware SC01 und hat auf SC02 aktualisiert.

Das Laufwerk ("L") ist ja ein anderes als jenes ohne Lightscribe ("A"), würde mich aber trotzdem nicht auf das automatische Programm verlassen, sondern online nachprüfen was als aktuellste Version für dieses Laufwerk angegeben wird. Bei meinem "A" Laufwerk hatte ich zu dem Zeitpunkt, als ich das ODD Live-Programm ausführte, bereits die aktuellste Version drauf (was auch erkannt wurde) und es hat mir trotzdem einfach mal eben ne ältere Firmware installiert.

Ich habe auch die Toshiba verbaut und glaube, dass es daran liegt:

Aber so extrem schlimm wie du es beschreibst finde ich das Rauschen nicht. Ich müsste mal bei Gelegenheit in die "Lücke" etwas zwischenlegen, vielleicht wird das Problem dadurch behoben.

Hey... das ist ja mal sehr interessant.. und es stimmt soga, auch bei mir wird sie deutlich leiser wenn ich auf das nvidia symbol drücke... reicht schon fast wenn ich meinen Zeigefinger bisschen fester drauflege. Danke.. werde auch mal mit überlegen was sich da machen lässt.

Noch mal zu was anderem ...., habe den 175,97 grakart treiber installiert.. und wie auch schon gesagt worden ist funktioniert er sehr gut im Akkubetrieb, aber nach gut 1 min stellt er die hintergrundbeleuchtung immer auf den geringsten Balken, ist das nen treiberproblem, oder ist das irgend eine Einstellunssache, wenn das zweite zutrifft wäre einer so net und könnte mir sagen wo ich diese umstellen kann?

lg Martin.

@noobsKiLLed: 6400 PUnkte in 3Dmark? Wie hast du denn das erreicht? WElchen Grafikkartentreiber hast Du, der sich bei Deinstallation des Batterie-Managers nicht runtertaktet? Wäre super, die Info (auch fürs Wiki) :-)

@emitter: hab auch eine Toshiba-Festplatte. Ist aber nicht lauter als vorher meine Fujitsu (auch nach Befolgung deiner Anleitung nicht). Vielleicht wird sie ja noch lauter. Zusätzlich fiepst mein Display bei untergeregelter Helligkeit nicht mehr (bislang) :-)

@b|ank0r: meine neuen Festplattenwerte:
MyNotebook ...... | 150.3MB/s | 17.7ms | 4% | 52.0MB/s | AHCI | klick mich

@webstarg: wenn auch die anderen im wiki zu findenen Benchmarking-Programme nix anzeigen, und auch ne Neuinstallation von Vista daran nichts ändert, kannst du davon ausgehen, dass die Sensoren kaputt sind.

Ich bin wieder unter euch :-)

Allgemein: Ich find das Notebook verdient in Bewertungen kein sehr gut, besonders was Display, Sound, TAstatur, Festplatte, DVD-Laufwerk (gratzt bei mir auch über den Boden, wenn ichs auf mache und rumpelt verdammt laut - ich kenn kein so lautes bisher aus anderen NOtebooks) angeht. ABER: In der Preisklasse gehört es eindeutig zu den besten und ich hab noch kein Notebook in den Händen gehabt, das nicht eine Masse an Problemchen und Problemen gehabt hätte. Die sollten welche von uns mal als Tester einstellen! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@noobsKiLLed: 6400 PUnkte in 3Dmark? Wie hast du denn das erreicht? WElchen Grafikkartentreiber hast Du, der sich bei Deinstallation des Batterie-Managers nicht runtertaktet? Wäre super, die Info (auch fürs Wiki) :-)

Bei 6400 hat er wahrscheinlich übertaktet...Graka nen bissle übertakten dann sind sogar noch mehr drin bis 6600-6700 usw. :d

benutzt jemand schon lange ein Samsung NB von dieser Serie oder anderer ?

mich interresiert mal wie eure Akkus noch sind, wieviel % an Verschleiß haben und wie alt, habe gehört das Samsung schlechte akkus verbaut, die schnell an verschleiß erreichen

Zuletzt bearbeitet:
habe den 175,97 grakart treiber installiert.. und wie auch schon gesagt worden ist funktioniert er sehr gut im Akkubetrieb, aber nach gut 1 min stellt er die hintergrundbeleuchtung immer auf den geringsten Balken
Rechtsklick auf deine Energieanzeige in der Tastkleiste => Windows-Mobilitätscenter => Automatisches Abblenden dekativieren

Everest zeigt mir keine Temperaturwerte an. Bei Klick auf den Menüpunkt Sensoren lädt Everest die längste Weile, die Seite (also die Daten) wird nicht angezeigt. Sind bei mir die Temperatursensoren kaputt?
Die sind bestimmt nicht kaputt; müsste ja ein wahnsinns Zufall sein, dass die Sensoren an CPU, Grafik UND Festplatten nicht gehen...
Liegt wahrscheinlich an Everest...
Lass mal GPU-Z (für Temperaturen der Grafikkarte), CPU-Z (CPU) und Crystal (Festplatten) laufen, ob die dann Temperaturen anzeigen. So kann man wenigstens schon mal ausschließen, dass es an den Sensoren liegt.

/edit:
sanic:
Habe meinen knapp 7 Wochen, 380 Stunden lief die Festplatte (und somit wohl auch das System) und bin bei einem Verschleiß-Level von 3%.
Frage an dich: Hast du bei deinen Taktraten Atefakte im ATiTool? Wie sind so deine Temperaturen unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
TS-L633L

Hab dazu passend eine Frage: benutzt jemand das Brennprogramm CdBurnerXP? Bei mir wird der Brenner als nicht kompatibel angezeigt, hängt das nur von Lightscribe ab oder existiert bei den anderen Modellen das selbe Problem?
Ja ich, allerdings mit dem TS-L633A. Keinerlei Probleme mit der Erkennung oder beim Brennen.

Ich denke da liegt eher ein Treiber/Software Problem vor. Das sind so viele unterschiedliche Sensoren, das die alle auf einmal kaputt gehen ist unwahrscheinlich.

@noobsKiLLed: 6400 PUnkte in 3Dmark? Wie hast du denn das erreicht?

@b|ank0r: meine neuen Festplattenwerte:
MyNotebook ...... | 150.3MB/s | 17.7ms | 4% | 52.0MB/s | AHCI | klick mich

Allgemein: Ich find das Notebook verdient in Bewertungen kein sehr gut, besonders was Display, Sound, TAstatur, Festplatte, DVD-Laufwerk (gratzt bei mir auch über den Boden, wenn ichs auf mache und rumpelt verdammt laut - ich kenn kein so lautes bisher aus anderen NOtebooks) angeht. ABER: In der Preisklasse gehört es eindeutig zu den besten und ich hab noch kein Notebook in den Händen gehabt, das nicht eine Masse an Problemchen und Problemen gehabt hätte. Die sollten welche von uns mal als Tester einstellen! :xmas:
  1. Geht nur durch Übertakten, Treiber alleine schaffen eine solche Steigerung nicht.
  2. Neue Werte bitte nur mit Screenshot.
  3. Kann ich jetzt irgendwie nur bedingt nachvollziehen. Das Display ist super, der Sound ok/gut (es ist nunmal 'nur' ein Notebook, und das noch ohne Altec Lansing/Harman Kardon Lautsprecher), Anschlag, Optik und Griffigkeit der Tastatur ist super, Festplatte nicht beeinflussbar/zufällig und mein Laufwerk hat 2-3mm Abstand zum Boden wenn es ausgefahren ist, habs eben nochmal getestet.
benutzt jemand schon lange ein Samsung NB von dieser Serie oder anderer ?

mich interresiert mal wie eure Akkus noch sind, wieviel % an Verschleiß haben und wie alt
Ja, ich. Und zwar seitdem es das Maloz käuflich zu erwerben gibt. Damals nach 2-3 Tagen Benutzung zwar schon 3% Wear-Level, aber dem ist heute auch noch so - keine Verschlechterung.

@ blanko...hab das Problem, dass die FN Tasten meines Sony Vaios nicht mehr gehen, ich aber gerne die Helligkeit meines Monitors gerne wieder heller stellen würde!!

Da das Notebook schon gut 6 Jahre auf'm Buckel hat gibts auf der Sony Seite natürl. keine Software mehr!!

Kann man die Helligkeit denn nur über die FN Tasten verstellen??

Hilfe................!!

Wenn das Notebook das nicht 'in Hardware' hat (mein altes R50 war auf keine Software angewiesen), dann wirst Du da wohl nicht dran vorbei kommen. Vielleicht klappt das mit Vista, da kann man im Mobilitätscenter auch die Helligkeit regeln.

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu der neuen Version mit dem 1600x1050 display sagen?
Ist das Display Ok?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
Ist es Heller?
Ist die Auflösung nicht schon zu hoch?
Habe Momentan einen 22" Widescreen mit der Auflösung da empfinde ich die Auflösung als gut lesbar.

@ blanko...hab das Problem, dass die FN Tasten meines Sony Vaios nicht mehr gehen, ich aber gerne die Helligkeit meines Monitors gerne wieder heller stellen würde!!

Da das Notebook schon gut 6 Jahre auf'm Buckel hat gibts auf der Sony Seite natürl. keine Software mehr!!

Kann man die Helligkeit denn nur über die FN Tasten verstellen??

Hilfe................!!
Ich habe jetzt nochmal schnell nachgeschaut, ich weiss jetzt gar nicht wo Du Probleme hast!? :)

Hier gibt es doch alles was Du für Dein Notebook benötigst, Bios Updates, Treiber, Software und vieles mehr:

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kenn ich mich nicht...!!
Hast du schon was genaues gefunden...hast du evtl. mal nen Link, mit dem Treiber?? :-)

Den Link mit der Übersicht habe ich Dir doch oben gepostet :confused:

Kein Thema. Für Dich dürfte das Hotkey Utility interessant sein.

Jetzt aber erstmal Fussball. Und immer dran denken, schön die Nationalhmyne gleich mitsingen... :d

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu der neuen Version mit dem 1600x1050 display sagen?
Ist das Display Ok?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
Ist es Heller?
Ist die Auflösung nicht schon zu hoch?
Habe Momentan einen 22" Widescreen mit der Auflösung da empfinde ich die Auflösung als gut lesbar.
und die ausleuchtung würde mich interessieren, hat sich da was getan/verbessert?

Danke!

Die gemoddeten .inf Dateien hast Du benutzt?

Ich hab mir einen Treiber von laptopvideo2go und die dazugehörige inf runtergeladen. Wenn ich setup.exe ausführe scheint alles in Ordnung zu sein, doch wenn ich Win neustarte, dann ist nur der default VGA Treiber aktiv.
Muss ich an der inf irgendwas verändern? Ich hab sie, so wie ich sie heruntergeladen habe, in das Installationsverzeichnis kopiert. Den alten Treiber hatte ich natürlich deinstalliert und Driver Cleaner ausgeführt.

Unter Win XP hab ich übrigens das selbe Problem, nur dass dort nicht einmal der Off. Treiber von Samsung.de funktioniert. Win Xp sagt mir, der Treiber sei zu alt, ich solle mir einen neuen Treiber installieren.

Hm, gute Frage. Ich meine mebugo hat das Problem mal gehabt, wie er das löste weiss ich aber nicht. Ich fürchte es war ein Installationsfehler/-problem. Normalerweise muss das klappen, ist bei mir mit all den Treibern noch nie aufgetreten - und ich säuber dabei noch nichtmal die Registry sondern deinstalliere nur einfach.

Es funktioniert...danke b|ank0r...!!
Blendet jetzt wieder richtig^^

Na denne...schönen Abend noch...!!

PS: Waiting for my R560...!!

Hey,

im Moment versuche ich das integrierte Mikrofon zum Laufen zu bekommen. Bei Aufnahmen habe ich keinen Ton. Unter Lautstärkeeinstellungen ist das Mik. nicht auf stumm und voll aufgedreht. Muss ich für das Mikrofon einen seperaten Treiber installieren?

Und die zweite Frage ist, ob euer DVD-Laufwerk auch so laut ist?

mfg.
Kann mir einer diese Frageb beantworten?

Nein, einfach Aufnehmen und das wars. Und das sagt jetzt jemand der es, bis auf den Versuch gerade für Dich, noch nie benutzt hat geschweige denn wird :haha:

Hallo,
so nachdem bei mir der Download von der Samsungseite der DVD-Firmware SC04 klappt aber die runtergeladene Datei sich nicht Installieren lässt habe ich nach einer neuen Möglichkeit gesucht und die http://www.unix.com.ua/news/view.php?id=13532&page=1& gefunden.
Falls noch jemand Probleme mit der Installation hat!
Datei ist mit Installationsprogramm. Bei mir hatt es gut funktioniert.

Gruß Herm

@ blankOr,

wollte mich mal für dein Engagement hier bedanken!
Du hast vielen Leuten weitergeholfen aber es wird ja alles als selbstverständlich erachtet.
Bitte weiter so.

Gruß Herm

So verändert jeder auf die ein oder andere Art und Weise ein Stückchen die Welt... :d

hi Leute.

Habe noch mal eine FRage und zwar mit welchen Programm übertaktet ihr eure Grakart? Habe es auf dem pc immer mit ati tool gemacht, aber auf dem Maloz zeigt das Programm total komische memory......... takte an, die nicht mal wenn ich den balken komplett nach rechts schiebe an die normalen herrankommen, die mir gpuz anzeigen. Hat einer ne Idee woran es liegen könnte, oder mir ein anderes Prorgamm empfehlen könnte, Wäre supr :-)

lg Martin

Entweder mal die neueste ATITool Beta probieren oder RivaTuner. Ich glaube hier im Thread wird ATITool benutzt.

graka taktung im akku-betrieb

hallo
habe seite ein paar wochen ein r560 und lese hier schon vor meinem kauf mit.

mein problem ist die taktung im akku-betrieb. habe schon mehrere treiber getestet. mit dem treiber von der support dvd, also dem vom auslieferungszustand, hat es dann geklappt.
habe heute den treiber neu installiert und die taktung der graka im akkubetrieb klappte dann ohne probleme. hatte das notebook an einem externen monitor über hdmi angeschlossen. habe zum test ein paar games und 3dmark06 gestartet. alles lief ohne probleme. dann habe ich das r560 per start-button in den energie sparen zustand versetzt. ein paar stunden später habe ich dann das notebook wieder erweckt. die 3d-taktung funktionierte dann nicht mehr. auch nach mehreren neustarts ging es nicht mehr.
bevor ich gestern einen neuen treiber istalliert hatte, war der treiber von der dvd installiert, welcher aber nicht mehr bei der taktung funktionierte.

ich gehe davon aus, das eventuell etwas anderes die 3d-taktung im akkubetrieb verhindert. ganz kommische geschichte.

falls jemand eine idee hat, was dies verursachen kann, bitte ein kurzer post dazu.

Lomax

/edit:
sanic:
Habe meinen knapp 7 Wochen, 380 Stunden lief die Festplatte (und somit wohl auch das System) und bin bei einem Verschleiß-Level von 3%.
Frage an dich: Hast du bei deinen Taktraten Atefakte im ATiTool? Wie sind so deine Temperaturen unter Last?

also für mich bedeutet es nur das samsung minderwertige Akkus verbaut. Den bei nur 7 wochen schon 3% sind zu viel.

temps kann ich nicht sagen, weil ich nicht nachgeschaut habe, ati tool habe ich leider nicht drauf. bench lief aber fehlerfrei durch.

übertakten geht nur mit ntune

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.